Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Undestroyable

Undestroyable ist offline

Ist das gesamte Universum ein Perpetuum Mobile

grundsätzlich gibt es keine per. mo. . aber was ist mit dem gesamten universum, wenn man ausgeht, dass es nur 1 gibt.

die gesamtenergie muss innerhalb des universums konstant sein. nichts kann nach außen dringen, da es außerhalb des universums keine raumzeit gibt oder es kein "außerhalb" gibt. man kann es so oder so sehen.

wir können also, wenn man es könnte, die gesamte energie nutzen. bei geräten ist es ja anders, z.b werden nur 15% der el. energie in licht und 85% in wärme umgewandelt.

um die vermutung nachvollziehen zu können, muss man das universum quasi als system oder maschine sehen.
    keine energie dringt nach außen oder geht sonst wie verloren, der wirkungsgrad des universums muss also 100% sein.

was meint ihr?

andererseits könnte man von außen, wenn es das gibt, wohl kaum annehmen, dass das universum selber eine arbeit verrichtet.

oder muss man wegen dem 2. hauptsatz der thermodynamik(kein perp. mob.) annehmen, dass es unendlich viele universen gibt und diese energien "abgeben" oder "erhalten" können, sodass in den universen sich die jeweilige gesamtenergiemenge ändert.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Stigmata

Stigmata ist offline
    Du kannst das Universum als Ganzes nicht nutzbar machen.
    Das widerspricht dem Begriff; es kennt keine Grenzen und außerhalb gibt es nichts. Was will man dann mit der ganzen Energie anfangen? Das nicht existente Außen versorgen? Das Universum ist das All...

Wahrscheinlich versteh ich dich falsch. Falls du meinst das innerhalb eines geschlossenen Systems nichts, d.h. auch keine Energie, verloren geht, dann muss ich dich beipflichten.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash

Slash ist offline
    Ich sage, das Universum hat Milliarden von Galaxien. Ich sage weiter, es gibt Milliarden Universen. Da aber kein Gelehrter, kein Prof. uns etwas näheres dazu erklären kann, bleiben wir unwissend. Das macht mich irre. Ich darf gar nicht ans Thema denken. Dann werde ich verrückt.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Undestroyable Beitrag anzeigen
    um die vermutung nachvollziehen zu können, muss man das universum quasi als system oder maschine sehen.
    keine energie dringt nach außen oder geht sonst wie verloren, der wirkungsgrad des universums muss also 100% sein.
    Es ist aller Wahrscheinlichkeit an ein geschlossenes System, aber keine Maschine.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter

Sonis ist offline
    Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.
    Willst du sagen dass es innerhalb unseres Universums keinen Energieverlust gibt? Das macht es doch nicht zu einem Perpetuum Mobile.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned

BatLB ist offline
    Zitat Zitat von Sonis Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.
    Willst du sagen dass es innerhalb unseres Universums keinen Energieverlust gibt? Das macht es doch nicht zu einem Perpetuum Mobile.
    Nein, aber das Universum wird nicht mit Energie versorgt sondern funktioniert durch die Universumseigene Energie.

Ist natürlich Quatsch. Das Universum kann man mit einem Zimmer vergleichen. Das Zimmer funktioniert auch ohne dass man es mit Energie antreibt o.ä. Es muss sich ja auch gar nicht antreiben, da es ein Zimmer ist.

Die Definition eines Perpetuum Mobile ist ein Gerät, dass sich selbst mit Energie erzeugt und somit "ewig" laufen kann. Dazu fehlt die Funktion des Universums.