-
Graphischer Taschenrechner
Hallöle =)
Ich brauche für die Schule einen neuen Taschenrechner, bisher habe ich immer so ein 0815-Ding verwendet, was die Grundrechenarten beherrscht sowei Wurzelrechnung und Potenzieren. Das reicht aber jetzt nicht mehr ganz, ich brauche einen Taschenrechner, der auch Tabellen erstellen kann sowie Graphen.
Kennt einer vielleicht von euch so ein modell, das er mir weiterempfehlen kann?
-
Empfehlen dir die Lehrer denn nicht ein Modell, damit die Klasse evtl. einheitliche TRs hat?
Ansonsten haben wir den Casio ClassPad 330, der ist ziemlich gut.
-
Das wichtigste ist, dass man auch Spiele drauf installieren kann!
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
Habe den Genie 742GC und der kann Graphen zeichnen. Bild oder Link habe ich leider nicht, scheint nicht sehr bekannt zu sein.
Ansonsten, wobei ich nicht weiß ob diese Rechner zeichnen können, kann ich dir die Rechner von Freunden empfehlen, Eins & Zwei.
-
Du bist dir auch sicher dass sowas bei euch in Klausuren/Tests zulässig ist? Bei uns seit dem einheitlichem Abitur nämlich nicht ...
-
11.04.2009 19:04
Kommt drauf an, ob du spezielle Vorstellungen hast. Bei meinem Abi sind z.B. Rechner mit Computer-Algebra-System unzulässig. Ich habe einen Casio CFX-9850GC Plus, den hat jeder in meiner Klasse. Der kann dir zwar keine Ableitung ausrechnen, aber Graphen und Tabellen sind natürlich möglich.
Wenn du allerdings einen mit CAS verwenden darfst, würde ich das auch tun.
e: Da gibts auch bei ebay einige, die wohl billig raus gehen werden.
Geändert von Sithis (11.04.2009 um 19:14 Uhr)
-
 Zitat von Elrond mc Bong
Du bist dir auch sicher dass sowas bei euch in Klausuren/Tests zulässig ist? Bei uns seit dem einheitlichem Abitur nämlich nicht ...
Das ist ein guter Einwand, bei uns nämlich auch nicht, aber die Lehrer wissen oft nicht welche Taschenrechner zeichnen können und welche nicht, von daher habe ich damit noch nie Probleme bekommen .
-
Wir haben zur Mittelstufe einheitlich von der Schule GTRs zugeteilt bekommen, aufgrund der Fairness und so weiter.
-
Also an den mir bekannten Gymnasien in Baden-Württemberg ist der TI-83 (Plus), bzw. der Nachfolger TI-84 (Plus) von Texas Instruments Standard und auch fürs Abitur zugelassen.
-
 Zitat von Monty Burns
Also an den mir bekannten Gymnasien in Baden-Württemberg ist der TI-83 (Plus), bzw. der Nachfolger TI-84 (Plus) von Texas Instruments Standard und auch fürs Abitur zugelassen.
*schaut auf seinen Rechner*
Ja genau, so einen hab ich auch bekommen. Allerdings den TI-83, denn der war umsonst. Für den 84 hätt ich zahlen müssen.
-
 Zitat von Thidrek
Das wichtigste ist, dass man auch Spiele drauf installieren kann! 
Kann man mit meinem TI-84 Plus von Texas Instruments, der auch Graphen und jede Menge Schnunz zeichnen kann. Wenn du Zeit hast, kannst du dir auch ein Programm dafür programmieren, und es per Kabel mit anderen Taschenrechnern austauschen. Oder du lädst dir aus dem Internet eines runter. Ich habe für langweilige Mathestunden Snake installiert.
-
11.04.2009 20:31
Unsere ganze Schule setzt auf den Texas Instruments TI-84. Super Rechner der echt viel kann. Kostet aber auch einiges. Kann ihn aber nur empfehlen. Es ist sogar möglich Spiele drauf zu machen.
-
wir an der schule haben die alle in der ganzen jahrgangsstufe bestellt, das war ein GTR von cassio. ich weiß aber nicht welches model das ist.
seit einem jahr gibt es wieder eine neue version von denen.
ein paar aus der klasse haben sich spiele dadrauf installiert mit irgendwelchen selbst erfundenen formeln.
-
 Zitat von Fratedow
Empfehlen dir die Lehrer denn nicht ein Modell, damit die Klasse evtl. einheitliche TRs hat?
Ansonsten haben wir den Casio ClassPad 330, der ist ziemlich gut.
Nee, die legen das völlig in unsere Hand. Wir sollen uns eigenständig die Rechner für unser Abitur besorgen.
Zu den Richtlinien: Ich wohne in NRW, das hat beinahe keine Richtlinien. Ein paar Einschränkungen bis Kl. 7, aber die betreffen mich (11) ja nicht 
Danke für die Modellvorschläge, ich bin noch unentschieden, aber ich denke, einer davon wirds.
-
12.04.2009 09:27
Also wir durften damals im Abitur in NRW ganz sicher keine graphischen Taschenrechner benutzen. Aber das war auch noch zu Zeiten vor dem Zentralabitur und derartigem Gedöns... oh tempora, oh mores. /:
In den USA hab' ich auch so ein Ding benutzen dürfen, da war es auch der TI-84. Nur wusste ich das mit den Spielen nie... curse you all, hättet ihr mir das nicht... eh... vor 5 Jahren sagen können?!
-
Also ich hab nen casio cfx-9850gb plus.
-
Also ich hab den TI-84+. Kann ich nur empfehlen, mit dem kann man sogut wie alles machen. Ich kenne allerdings keine anderen Taschenrechner also weiß ich nicht genau obs da noch bessere gibt.