Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    77
     
    versed ist offline

    Alternatives Balancing + Schwer?

    Ich habe demletzt ein neues Spiel auf 'AB' und 'Schwer' begonnen und mehr oder weniger gut klar. Ich spiele hauptsächlich mit Bogen, wenn ein Monster zu nah kommt renne ich entweder ein Stück zurück und schieße erneut oder ich wechsel aufs Schwert. Bin momentan so lvl 10 und habe einen Langbogen und noch den Orkschlächter. Ein Gegner schaffe ich immer gut, zwei auch noch ganz gut, muss allerdings auch schon oft ein Stück zurückrennen und dann wieder mit dem Bogen arbeiten. Wenn es jedoch zu 3 oder mehr kommt (je nachdem welches Monster reichen auch 2), muss ich immer wieder zurückrennen. Im Nahkampf habe ich keine Chance. Vorallem in Höhlen ist sowas lästig, da man ja hinten keine Augen hat und man schon mal gegen eine Wand läuft und die Gegner einen dann angreifen.
    Also, ist 'Alternatives Balancing' und 'Schwer' auf einmal überhaupt spielbar ohne dass man jedes mal zurückrennen muss? Oder muss man wirklich bei 'AB' auf 'Mittel' zurückschalten? Oder mache ich auch nur irgendetwas falsch?^^

    Falls es eine Rolle spielt, ich habe CP 1.70 mit QP 3 Hotfix 1.
    Geändert von versed (08.04.2009 um 11:22 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PipoG
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2.038
     
    PipoG ist offline
    Naja, diese "Zurückrenntaktik" ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache und auch nicht Sinn dieser Kampftechnik des Spiels...dass du diese Möglichkeit überhaupt hast kommt ja daher, dass Tiere in der Regel viel langsamer laufen als du (was zwar ein wenig am Realismus nagt, dir aber das ein ums andere Mal das Leben retten kann). Wie dem auch sei musst du auch als Bogenschütze ein wenig auf Schwertkampf skillen, damit man halt auch eben diese Gegner zerlegen kann, die dir zu Nahe kommen...
    Du glaubst Risen ist was für dich? Finde es heraus!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    77
     
    versed ist offline
    Habe bishern noch nichts für Schwertkampf geskillt, allerdings habe ich auch noch ein paar Lernpunkte über. Ich schaffe ja auch einen Gegner im Nahkampf, aber wenn es 2 oder mehr sind, greifen ja durch den Schwierigkeitsgrad auch 2 oder mehr an und ich halte nicht so lange durch. Wenn ich einmal auf dem Boden liege bin ich dann ja schon so gut wie tot. Wenn ich noch mehr in Leben skille, denke ich, wird der Schaden vernachlässigt. Ich würde dann zwar länger durchhalten, aber die Monster nicht tot bekommen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von KevinKug
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    618
     
    KevinKug ist offline
    Huhu

    Das ist ja das "Gute" Daran, jetzt ist Schwer eben mal Schwer.

    Ist doch wie Bei Gothic 1 +2, da musstest du auch erstmal Stärker werden und manchmal Gegner meiden. Bis du irgendwann Stärker oder sogar Stark genug bist. Und ich denke das haben die bei Gothic 3 jetzt auch ganz gut hinbekommen. der Anfang mag Schwer sein aber es gibt immer wieder Tipps & Tricks.

    Soltest du das gefühl haben es ist Trozdem "doof" zu Schwer doer so dann stell doch einfach auf Mittel oder Leicht, beides macht auch spaß.

    Gruß Kugel

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorr
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Einsamkeit
    Beiträge
    2.371
     
    Thorr ist offline
    Jou schwer ist schwer.

    Ich hab mich auch damit befaßt, weil mir Mittel zu leicht war.
    In schwer braucht man Doppelt so lange jemanden zu killen, wie auf Mittel.

    Kurz schlägt man einen Scavanger in mittel mit 3 Schlägen nieder, so braucht man in schwer 6. Bei den 6 Schlägen hat man allerdings min. 2 Gegenschläge. Da der Scavanger auf Schwer doppelt so hart zuschlägt wie auf Mittel, verliert man auch mehr Lebenspunkte.

    Was ich damit sagen will, man kann das Spiel nicht so einfach durchspielen wie auf Mittel. Hier hilft nur zuerst leichte Quests zu machen und sich am Anfang auf die Begleiter zu verlassen, bis man halbstark ist, denn vollstark wird man auf schwer nie.

    Die Normalen Bogenfertigkeiten helfen bei schwer kaum. Man braucht wie oben schon erwähnt die Doppelte Schußzahl oder lauter Kopftreffer.

    Helfen tut da eigentlich nur Feuer und Gift. Die Feuerpfeile machen ganz gut schaden, Giftpfeile sind besser und bei den Assasienehändlern für 70 Gold/Stück zu kaufen. Es bleibt aber trotzdem ein Spiel auf Zeit.

    Zum Schluß noch ein Beispiel an dem in Mittel leichten Gegner Blutfliege:
    Eine Blutfliege hat 500 Hp und einen Rüstungsschutz von 38, um sie mit einem Schuß zu killen, braucht man einen Angriffsschußwert von 538 (Bogen+0,5 Jagdgeschick+Bonusperks). Am Anfang hat der Held einen Bogen (45 Schaden) + 100 Geschick (50 Schaden) = 95, er barucht 9 Treffer um sie zu töten.

    Der Höchste Wert pro Schuß ohne Jagdtgeschick zu überpowern ist:
    Meisterbogenschütze (+50) + (+25) für Wild-, Großwild- oder Orkjäger + Dämonenbogen (+150) + 300 Jagdtgeschick (+150) + Scharfe Pfeile (+35)
    = 410 Davon zieht man die Rüstung ab und hofft auf einen Kopftreffer.
    Dann langt es für alles bis zur Größenordnung Dunkler Snapper (Orkspäher)mit einem Schuß. = Halbstark (Gegner die man auf Mittel ohne weiteres Wegputzt.)
    Geändert von Thorr (08.04.2009 um 12:05 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Raven der Dunkle
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    In dem fünften Beliartempel in Khorinis den ich unter dem Canyon von Jharkendar erbaut habe
    Beiträge
    240
     
    Raven der Dunkle ist offline
    Naja ,
    sobald du die Schildparade hast oder mit großen Waffen kämpfen kannst ist es nichtmehr so schwer weil du den gegner auf distanz halten oder abwehren kannst ^^
    [Bild: 387.gif]

    Hoch lebe Phiranhabytes!
    Nieder mit allen Gothic-Nachahmern die unserm ,
    heiss geliebten Spiel schlechte Noten im Gamestar bringen !!

    [Bild: 387.gif]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Maehd Rescher
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Würselener Wall
    Beiträge
    193
     
    Maehd Rescher ist offline
    Zitat Zitat von versed Beitrag anzeigen
    Habe bishern noch nichts für Schwertkampf geskillt, allerdings habe ich auch noch ein paar Lernpunkte über. Ich schaffe ja auch einen Gegner im Nahkampf, aber wenn es 2 oder mehr sind, greifen ja durch den Schwierigkeitsgrad auch 2 oder mehr an und ich halte nicht so lange durch. Wenn ich einmal auf dem Boden liege bin ich dann ja schon so gut wie tot. Wenn ich noch mehr in Leben skille, denke ich, wird der Schaden vernachlässigt. Ich würde dann zwar länger durchhalten, aber die Monster nicht tot bekommen.
    Wenn du fast nur Leben skillst bist Du nur später tot.
    Es ist meiner Meinung nach mit dem AB wichtig, dass Du Dich zunächst mal auf einen Bereich Deiner Wahl spezialisierst. Also, Nahkämpfer, Schütze, Magier und diesen dann recht weit ausbaust, sonst wird "schwer" auch sehr schnell sehr schwer.

    Aber das Ganze ist ja auch Sinn des AB und das ist auch gut so!
    "Dieses Spiel vermittelt ein Gefühl, welches ähnlich zwiespältig ist, wie einem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Meer beizuwohnen und gleichzeitig hoffen zu müssen, möglichst bald von der Seenotrettung aus dem Wasser gezogen zu werden." - Olnigg

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    2.902
     
    Kimi ist offline
    Ich würde dir empfehlen deinen orkschlächter bei lardo gegen einen degen auszutauschen da dieser geschicklichkeit benötigt und später auf katarnar oder meisterschwert zu wechseln

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Hero3000
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    On The Dark Side Of Life
    Beiträge
    1.738
     
    Hero3000 ist offline
    Hallo versed,

    Ja das AB ist mit Einstellung Schwer halt härter als vor dem CP 1.70. Das war ja auch gewollt. Ich hatte teilweise gegen die Orkhorden in Nordmar Probleme obwohl ich Schwertmeister war und Schildkampf 2 gelernt hatte. Das mit dem Bogen, was Du gemacht hast ist nicht schlecht. Vor allem Orkjäger-Perk nicht. Aber wenn 5 - 10 Orks auf die Zulaufen, bekommst Du schnell Probleme.

    Wichtig als Tipp ist mit AB dass Du neben deiner Lebensenerige auch deine Ausdauer! steigerst. Auch hilfreich ist es Gegner einzelen anzulocken, die Du dann leichter töten kannst. Versuch zuerst die leichten Quests zu machen und danach die schwereren, damit Du LP bekommst und deinen Helden erst mal hochskillst, damit du bessere Changen in Kampf hast.

    Vielleicht auch auf Mittel oder Leicht welchseln.

    Gruß Hero3000

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    77
     
    versed ist offline
    Warum brauch ich Ausdauer??
    Und da ich ja 'AB' spiele, kriegt man ja später für die gleiche Anzahl von LP weniger z.B. Jagdgeschick (ab 200 oder 250 glaube ich), lohnt es sich als 'Bogenschütze' dann ab dem Wert (fast) nur noch auf Stärke und Leben zu skillen?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Fratedow
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    11.455
     
    Fratedow ist offline
    Zitat Zitat von versed Beitrag anzeigen
    Warum brauch ich Ausdauer??
    Und da ich ja 'AB' spiele, kriegt man ja später für die gleiche Anzahl von LP weniger z.B. Jagdgeschick (ab 200 oder 250 glaube ich), lohnt es sich als 'Bogenschütze' dann ab dem Wert (fast) nur noch auf Stärke und Leben zu skillen?
    Wenn deine Ausdauer aufgebraucht ist, schlägst du im Kampf langsamer zu.
    Dass man ab 250 Attributspunkten doppelt so viel Lernpunkte und Gold bezahlen muss, gilt nur für Stärke, Jagdgeschick und Altes Wisssen. Aber wenn du dich auf einen Fernkampfcharakter spezialisiert, kannst du ruhig noch weiter Jagdgeschick trainieren, bis ungefähr 300 (damit du den besten Bogen im Spiele anlegen kannst und außerdem machst du dann mehr Schaden im Fernkampf). Den Rest der LP kannst du dann auch in Stärke oder Lebensenergie stecken.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorr
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Einsamkeit
    Beiträge
    2.371
     
    Thorr ist offline
    Ich würde nicht über 250 Trainieren.
    Es gibt für Stärke dann Mühlsteine und Tränke,
    auch für Jagdgeschick würde ich lieber Permanente Tränke brauen lernen. Bei den vielen Goblinbeeren und Kronstökel kommen dann ca. 90 Punkte dazu (ca. 30 Tränke) so daß 340 ohne zu lernen erreicht werden können.
    Alchemie kostet 16 LP, die andere Variante 100 LP

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
     
    LokutusvB ist offline
    Die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber das Thema beschäftigt mich auch.

    Ist es mit dem aktuellen CP plus aktuellem QP und aktueller CM mit der Standardeinstellung von nur 80 Prozent der Erfahrungspunkte überhaupt möglich, unter Schwer so gut wie alle Gegner mal irgendwann mit nur einem Schlag/Schuß/Angriff zu besiegen?

    Aktuell spiele ich einen Magier ohne AB mit 200 Prozent Erfahrungspunkten und bin dabei guter Dinge, gegen Spielende unter Schwer alle Gegner im Vorbeigehen töten zu können.

    Nun möchte ich aber doch noch einmal so spielen, wie es von den Mod- und Patcherstellern gedacht ist, sprich mit nur 80 Prozent EP und aktiviertem AB und das unter Schwer.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    Geändert von LokutusvB (30.08.2017 um 14:41 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
     
    Sigil ist offline
    Als Magier solltest du spätestens ab Mitte des Spiels, eher sogar noch früher, eher keine oder wenig Probleme haben. Ausprobiert habe ich es nicht, aber selbst als Nichtmagier mit momentan ca. 100 Altes Wissen und einem Feuerball sind viele Gegner schon Asche bevor sie auch nur in meiner Nähe sind. Wenn ich mir vorstelle jemand mit >200 Altes Wissen, viel Mana (+ Regeneration später) und noch stärkere Sprüche (wobei Feuerball o.ä. schon reicht, da die schnell geschossen werden), sollte das alles kein großes Thema sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide