Seit ein paar Tagen spiele ich wieder Icewind Dale 2, bin gerade im ersten Kapitel bei der Goblinfestung. Vor zwei bis drei Jahren habe ich das erstmals gespielt, nur hat mich relativ früh die Lust verlassen, deshalb bin ich jetzt nicht sooo vertraut mit dem Spiel. Jedenfalls habe ich ein paar Fragen dazu.
Erstens, wie führe ich einen hinterhältigen Angriff aus? In Baldurs Gate 2 musste man sich afair einfach nur 'im Schatten verstecken' und dann angreifen. Hier funktioniert das aber nicht, meine Schurkin 'tritt aus dem Schatten heraus' und greift den Gegner dann normal an.
Außerdem, wo bekomme ich neue Schriftrollen? Ich vermisse schmerzlichst den Feuerball und ganz besonders den fliegenden Schädel, meinen absoluten Lieblingszauber in BG2 und IWD1. Die Kämpfe sind ganz schön schwierig, mir fehlt es einfach an wirklich durchschlagenden Zaubern bzw. an der Möglichkeit, den Gegner in Schädelfallen zu locken. Ich bin wie gesagt gerade im ersten Kapitel bei der Goblinfestung und kenne abgesehen von der Frau des Bürgermeisters in Targos niemanden, der Schriftrollen verkauft. // edit: habe soeben Feuerball und den schwebenden Schädel in einer Höhle gefunden.
Dann habe ich mit Grafikfehlern zu kämpfen. Bei Sprechblasen, also Sprüchen, die NPCs ab und an von sich geben, befindet sich der Text immer in einem großen schwarzen Rechteck und verdeckt das Geschehen. Auf dem Boden liegende Gegenstände und der sich drehende Globus vom Interface unten rechts befinden sich ebenfalls in einem schwarzen Kasten, das Spiel scheint Probleme mit der Darstellung von Transparenz zu haben. Ich habe schon an Grafik- und Treibereinstellungen rumprobiert, jedoch ohne Erfolg. Grafikkarte ist eine GTX260, OS WinXP Prof.