|
-
Beta Römertag
Salvete Volk des WoPs [Bild: HRylatn06uo.gif]
Bald brechen die zweiten Römertage in Rheinhessen an. Vom 25 bis zum 26 April werden überall hier am Rhein Veranstaltungen zum Thema Römer laufen. Mueseen haben Sondervostellungen, Römer-Vereine machen Vorführungen und manchmal gibt es auch ganze Antike Märkte wie wir sie in mittelalterlicher Form von den Spectakeln kennen.
Letztes Jahr habe ich diese Tage natürlich nicht verpasst. Es waren die ersten Römertage. Sie wurden eingeführt da Rheinhessen sein Kulturerbe der Römer etwas bestärken will (Was ich nur voll unterstützen kann)
Letztes Jahr habe ich mir früh am Morgen einige Ausstellungen in verschiedenen Städten angeschaut. Darunter eine unterirdisch liegende Thermenanlage die an diesen Tagen für Besucher zugänglich war. In jedem Dorf, in jeder Stadt gab es Stützpunkte zu dem Thema Römer, und es war überall richtig viel los. Dieses Jahr werden sogar noch mehr Besucher erwartet. Die Interesse an unseren Römischen Vorfahren steigt eben in Deutschland 
Gegen Mittag kam ich in einem Gasthof an. Dort bestellte ich mir das Menü. Einen rein Römischen Teller, mit Römischen Beilagen und Römischen Brot. Ein Paar Schlückchen Römischer Gewürzwein waren auch dabei, aber nicht zu viel, musste ja fahren. Während die Gäste im Hof auf Bierbänken saßen und ihre Römischen Speißen zu sich nahmen führte eine Gruppe eine interessante Opferzeromonie in Römischen Stiel vor. Frauen in langen Togen warfen Kräuter und Gewürze in ein Feuer, so das es angenehm roch und sprachen dabei laute Lateinische Dankessprüche an die Götter aus.
Gegen Abend gab es noch an einem Römermarkt in einer Stadt viel zu sehen da gerade eine Artistengruppe Kunststücke in Römischer Manier ausführte. Ich traf ein Paar Kumpels die sich zufällig auch auf diesem Markt rumtrieben und wir tranken erstmal ein Paar Gläser Römischen Gewürz-Honigwein zusammen.
Alles in allem war es sehr interessant und ich werde dieses Spektakel in diesem Jahr auch keinesfalls verpassen. Jeder der sich auch für so etwas interesiert oder auch auf den Geschmack gebracht werden will kann sich hier informieren:
http://www.roemerroute-rheinhessen.d...ntanzeigen.asp
Ich hab das Glück in RLP am Rhein zu wohnen und nicht lang fahrn zu brauchen bis ich bei den Römertagen bin, wäre aber auch dabei gewesen wenn ich weiter weg wohnen würde ^^
War ja auch schon extra wegen solchen Römerfesten zb. in Augst in der Schweiz oder in Xanten in der Römerstadt.
Also geht hin, Carpe diem, es lohnt sich
-
In der Woche davor schreib ich meine Lateinarbeit.
Vllt komm ich.
-
ich werd nicht hingehen. zu weit weg und ehrlich gesagt hab ich auch keine lust ^^
-
07.04.2009 22:49
Es heisst "Salve, Volk des WOP" 
Volk ist Singular 
*pfeif und rausschleich*
-
 Zitat von Der_Schläfer
Es heisst "Salve, Volk des WOP"
Volk ist Singular
*pfeif und rausschleich*
Och Mann, das wollte ich grad schreiben.
"Guad seng dua i schlecht, oba schlecht hern dua i guad!"
"d'Metzger aufs Land fahrens; falleri Kälber kaufens fallera; d'Bauern nix hergebens; fallera selber fressens."
-
Ich kann mich eigentlich immer für Dinge begeistern, die mir die triste Realität
versüßen!
Leider lässt es die Schule wiedereinmal nicht zu!
-
Ich würde auch gerne kommen, war mal in Dänemark auf nem Römerfest und war begeistert, aber ich denke, da hat meine Arbeitszeit was gegen
-
Leider zu weit weg
-
Hm, auch wenn ich nicht so ein Fan von lustig buntem Histotainment mit Kostümen bin, scheint es ja ein paar ziemlich interessante Veranstaltungen zu geben (Blänsdorf? Etwa der Blänsdorf? Cooool.)
Meine strategisch günstige Wohnlage quasi genau auf der Grenze zwischen BW, HE Und RP ausnutzend, schaue ich mir das Spektakel vielleicht tatsächlich an.
Danke jedenfalls für den Hinweis.
-
römer sind voll langweilig
-
Wenn genug Leute kommen, könnten wir ja über nen CT nachdenken
-
 Zitat von ProblemKind
§dito
-
 Zitat von ProblemKind
Wenn dus so sehen willst, ist Geschichte langweilig. Immerhin alles nur Nachgeträume von Dingen, die seit langer Zeit vergangen sind und nie mehr wiederkommen.
Andererseits hat jedes alte Volk eine gewisse Faszination, der man folgen kann. Für Menschen, die das interessiert, ist so ein Römerfest natürlich fabelhaft.
Ich kann dem römischen Reich allerdings auch wenig abgewinnen.
-
-
Lehrling
Das wäre sogar in meiner Nähe , aber ich bin (leider) zu faul -.-
-
Aber auch für jeden den das interesiert, am 18/19 April, also kommendes Wochenende ist in Ingelheim ein Mittelaltermarkt. Aber wohl eher nur für die was die in RLP leben ^^
EDIT:
Sieht gut aus, ich glaub ich schnapp mir meine Freundin und geh hin 
http://www.mittelaltermarkt-ingelheim.de/index.php
Geändert von Prätorianer (15.04.2009 um 09:00 Uhr)
-
ich geh da nicht hin weil ich die Römer nicht mag
-
 Zitat von ichibi
ich geh da nicht hin weil ich die Römer nicht mag
Interessant.
Ich mag kein Chinesisches Essen.
-
 Zitat von Prätorianer
Ich mag kein Chinesisches Essen.
Dito, ich kann indisches Essen auch nicht leiden.
-
 Zitat von calapuno
Dito, ich kann indisches Essen auch nicht leiden.
curry pommes hat doch was.
zu den römern...ich sag nur varus (ich bin germane ^^)