-
 Foren-Mutter
Was ist spammen
nachdem hier immer wieder in threads das wort "spammer" oder "spammen" benutzt wird, möcht ich hier mal was klarzustellen versuchen. eine diskussion ist auch willkommen.
unser forum ist ein virtueller ort, an dem man sich in seiner freizeit trifft. hier werden kontakte gepflegt und es haben sich leute zusammengefunden, die gern am computer spielen. trotzdem sind das ganz normale leute, die auch rumblödeln und ihren spaß haben. es entstehen beziehungen und es gehen beziehungen kaputt. man lernt sich kennen und man "redet" miteinander.
ihr kennt alle das prinzip, spammen in foren nicht zuzulassen. nun sehe ich zeimlich oft, im whitey-thread zuletzt, dass auf einmal das wort "spammen" für sachen benutzt wird, die eigentlich nur spaß sind und spaß machen. insofern dienen die dinge druchaus auch dem kennenlernen und der kommunikation. man sollte sich immer vor augen halten, dass sich hier leute unterhalten und auch ihren spaß haben wollen.
spammen ist für mich das gleiche, wie im echten leben. wenn einer auf dem schulhof immer nur sagt: ich denk auch so, richtig oder eben solchen blödsinn, der keinen weiterbringt und der auch keinen spaßfaktor hat, dann lasst ihr ihn doch auch irgendwann stehen. wenn aber einer lustige sachen macht, auch wenn sie sinnlos erscheinen, werdet ihr ihn doch nicht wegschicken. vorausgesetzt, es passt zum thema.
lasst uns doch einfach die gleichen kriterien wie im echten leben anlegen. wenn ihr einen als "spammer" bezeichnet, dann in der gleichen situation, wie auf dem schulhof, wenn ihr einem sagen würdet "verzieh dich, du gehst uns auf die nerven".
es wäre schön, wenn sich das wirklich mal jeder durch den kopf gehen läßt. auch in unserer netiquette steht was dazu: schreibt nur dann, wenn ihr was zu sagen habt. und rumblödeln gehört dazu, sicher aber keine ein-wort-kommentare oder so was wie "der meinung bin ich auch".
-
banned
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sagen:
Spam ist mkay, solange es lustig ist.
Spam ist nicht mkay, solange es einzeiler, dito-posts und unslustige ist?
Argh, ich einfach noch zu müde im mir einen langen Post durch zu lesen, der ohne Groß/klein-schreibung auskommt X__X
Falls du das meintest was ich beschrieben hab, stimmt ich dir mal zu.
Spam rockt. So einfach ist das.
Was wäre das Forum ohne die Posts von Chrischplak, palalein, Tomarus und co?
Das sind Spams. Geniale Spams.
Da hat man was zu lachen, das lockert die Situation auf.
Und, wenn wir schon bei Spam sind, bin ich mir zu 1000% sicher das das Thema MudFanClub angesprochen wird.
Der MFC ist imo eine tolle Mischung aus Spam und OT.
Leider meinen (vorallem die Neulinge) seit der OTtrennung in MFC und Kaffestube, das der MFC ein totaler Spamthread ist, in dem es okay ist einfach mal nur zu posten "Ja, genau das finde ich auch!!!!!!1" oder "hahaha, das war ein spam !!1".
Nee, ist es eigentlich nich Jungs. Denn das ist sowas von unkomisch, da ist die Tageschau dagegen ein Gagfeuerwerk.
-
 Zitat von calapuno
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sagen:
Spam ist mkay, solange es lustig ist.
Nein, ich würde eher sagen, dass nicht alles Spam ist, was als solcher bezeichnet wird (so lese ich das aus ihrem Text und btw. sehe ich das eigentlich auch so). Spammen ist niemals ok, aber lustige Kommentare sollte man nicht gleich von vornherein als Spam abstempeln. Ich finde die Beispiele von medi schon recht gut gewählt in dieser Hinsicht.
-
Ja, so verstehe ich medis Post auch und finde es ebenfalls merkwürdig, wenn jeder witzige Kommentar gleich als "Spam" abgestempelt wird. Das hier ist unsere Freizeit, wir sind aus Spaß und als Hobby hier. Wenn immer nur sachtrockene Kommentare abgegeben werden dürfen wie in Unterricht oder Job, dann verliert bald jeder die Lust. Freizeit SOLL Spass machen und nicht zu kasernen-reglementiertem Streß ausarten. Übrigens driften auch im RL Gespräche öfters nach gewisser Zeit in eine andere Richtung ab. Kein Mensch unterhält sich stunden- oder tagelang nur über dasselbe Thema. Da aber schreit niemand den Themanwechsler an: "Du spamst, sei still!" (Oder er hat bald keine Freunde mehr....)
Spam ist auch für mich nur ein "Dito", ein Ein-Zeilen-Kommentar oder drei Wörter mit sechs Burn-Smileys.
Aber Spass und Rumalbern sind kein Spam, sondern gehören zum Leben und überhaupt: Lachen ist gesund. Wird einem jeder Arzt bestätigen Und auch ein Themenwechsel gehört dazu. Irgendwann hat sich jedes Thema nämlich erschöpft und läuft sich eh tot oder wird durch einen spaßigen Post halt wieder aufgelockert.
Und lustige Kommentare sind kein Spam, oh großer mondsüchtiger cala Geh lieber noch einen Kaffee trinken, damit Du wach wirst und medis Post richtig verstehst ... *wegwusel*
“Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
-
Ja ich kann euch nur zustimmen. Viele Posts die ich gesehen habe wurden als Spam abgezeichnet, früher auch meine Eigenen, aber seitdem ich weiß das das kein Zweck hat lustige unsinnige Posts zuschreiben lass ich es lieber! Ich fännde es gut wenn nur noch wirklicher Spam als Spam bezeichnet würde!
-
banned
 Zitat von Dragonlady
Und lustige Kommentare sind kein Spam, oh großer mondsüchtiger cala  Geh lieber noch einen Kaffee trinken, damit Du wach wirst und medis Post richtig verstehst ... *wegwusel*
Ich werd dir helfen alte Schnepfe *Ladyrausscheuch*
Nö, für mich ist das auch Spam.
Ich unterscheide bloß zwischen Qualtiätsspam und Nervspam.
Und Qualitätsspam ist imo einfach genial und sollte auch ruhig Spam genannt werden, was wären wir, wenn wir keine Spammer mehr wären? Lustige-Kommentar-Abgeber? Ô_o
Nein, ich bin Qualitätsspammer und stehe dazu ._./
Amen, das war das Wort zum Montag ich mach mir jetzt ein Kaffe...
-
Nun, ich denke, ich verstehe, was du sagen willst, medi. Nehme mal als Beispiel die "Gespräche" zwischen Balb, Elfi, ab und an auch mal Whitey sowie mir und anderen im Zirkel, in den Guten Morgen Threads. Diese wären also, wenn ich das aus deinem Text richtig herausgelesen habe, kein Spam, sondern dienen lediglich der Auflockerung?
Spam dagegen ist dann aber, wenn jemand einfach nur nen ellenlangen Text zitiert, der seine Meinung wiederspiegelt und einfach nur Dito oder ähnliches schreibt. Nun, das sehe ich auch als Spam an (Wer tut das nicht?)
Aber auch das oben genannte Beispiel gleicht für mich fast schon dem Spam, wobei da teilweise wirklich so ein Schwachsinn herauskommt, dass man da nur noch drüber lachen kann (Wenn man denn den gewissen Insiderspass oder Humor, je nach dem, was da gerade wieder los ist, besitzt)
OK, ich erinnere mich auch in diesem Falle an das damalige F1 Forum in dem ich angemeldet war. Wie schnell ist man da vom Thema abgekommen, und hat sich gegenseitig auf die Schippe genommen? Wie oft hat man sich über BMW-Williams Nase letztes Jahr aufgeregt, und darüber dann Scherze gemacht? Wie oft machte man sich über die Kommentatoren auf RTL lustg? Das alles wurde auch tolleriert, solange es nicht total ausartete...
Ich denke mal, ich verstehe das, was du angeschrieben hast, um so mehr ich drüber nachdenke (Ja, das kann ich, nachdenken )
-
Neben dem "Spam" als "Müll" sehe ich auch Posts aus Spaß als Spam, die in sich sinnlos sind, nicht weiterbringen und keinen fortdauernden Effekt haben, als Spam an. Spam muss ja nicht immer was Schlimmes sein, sondern kann auch das gerade genannte beinhalten.
-
banned
Ich denke das Problem ist vorallen Dingen zwischen "Spassposts" und "Spam" zu unterschieden. Denn die Leute, die gerade in eine laufende Runde aus "Spassspam" reinkommen, die kapiern erstmal gar nix. Das war genauso wie unsere lustige Runde in der Kaffeestube mit Faithi, Crow, Pana und mir. Da lief genau das ab, was medi beschrieben hat, und genau das sollte eben auch der Sinn und Zweck sein. Für mich ist das irgendwo bzw. war das irgendwo Spam auf einem Höheren Niveau, weil die Leute aufeinander reagiert haben, und sich auch genau überlegten was sie antworten usw. einfach um diesen FunFaktor so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Die Unterscheidung ist auch in Bereichen, wo diskutiert wird sehr schwer, denn es gibt einfach Themen, da ist es absolut unpassend einen blöden Spruch oder "Spam" reinzuhauen - wie im Echten Leben eben auch. Das Gefühl dafür zu entwicklen, wo man jetzt genau wie postet, das ist die Herausforderung IMO.
Als Moderator hast du es dann IMO noch um einiges schwerer, wenn du zum Einen den Auftrag hast, das Forum das du moderierst vor Blödsinn zu bewahren, auf der anderen Seite aber auch darauf zu achten, dass es auch Spass macht. Und wieder sage ich: es geht nur um die Balance zwischen diesen Dingen. Aber die Grätsche ist wirklich sehr schwer, und nicht zuletzt ist man wegen seiner eigenen Haltung schon von Vorne herein der Buh-Mann obwohl man nur seine Arbeit macht. Das soll jetzt nicht nach jammerei o.ä. klingen sondern ist vielmehr als eine Art Erklärung gedacht 
Natürlich spielen auch Faktoren eine Rolle, so kommt es z.B. sehr stark auf den eigenen Humor an. So bin ich mir 100% sicher, das mein persönlicher Humor ganz anders ist, als der von medi oder z.B. cala. Insofern fällt natürlich auch die Definition, oder das Spektrum wie weit der Spass gefasst wird anders aus. Dazu kommt dann noch das Alter, das bspw. IMO ein 15 jähriger ganz andere Dinge als lustig empfindet als ein whatever... 24 jähriger, der bestimmtes dann einfach als Kindisch abtut und die Augen verdreht...
Letztenendes bin ich wirklich darum bemüht, das (oben beschriebene) Gleichgewicht so gut wie möglich aufrecht zu erhalten, und habe das auch schon mit dem Schläfer und Pollux besprochen, so das wir glaube ich - was die Haltung angeht, mehr oder weniger an einem strang ziehen können.
Eine Gradwanderung wird es aber sicherlich immer bleiben. Man sah es z.B. gestern in dem Abstimmungsthread sehr gut durch u.a. diesen Post wo ich via MSN gleich 4 - 5 Leute hatte, die sich darüber totgelacht haben und denen das total gefiel. Ich wette aber, das es sicher auch mindestens genauso viele Leute gibt, die sich dachten "Boah, jetzt spamt der Mod da auch noch rum". Was die Reaktionen danach bzw. auch auf die vorigen Posts durchaus bewiesen. Aber genau da sieht man das, was ich als "Spassthread" bezeichnen würde. Bei dem Thread, oder bei dieser Aktion ist doch von vorneherein klar, dass es um den Spass geht, und das da auch nicht nur so ernsthaft gepostet werden muss. Der World Jump Day Thread ist genauso einer. Und es wird immer solche Threads geben, in denen es nicht so eng gesehen wird, genauso wird es aber auch Themen geben, bei denen es einfach daneben ist, in dem Stil zu posten
-
Für mich bzw generell wird alles als Spam bezeichnet was entweder nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat sondern sinnloses dazuposten ist.
Natürlich kommts drauf an inwieweit eventuell doch das thema angeschnitten wurde
C´ya soon @ all
Euer Aragorn26
....deliver into my hand, the sword of the land...let my journey begin so all shall understand that if i fall i will live again....
-
Meine Definition von Spam:
Ein Spam ist ein Beitrag, dem jeglicher Bezug auf das Thema und/oder auch jeglicher Sinn fehlt, sinnlose Kommentare, Beschimpfungen etc. eingeschlossen.
Ich denke, sobald ein Beitrag einen Inhalt hat, ist er kein Spam mehr, auch ein kurzer Beitrag kann einen Zweck erfüllen und etwas ausdrücken, mal durch mehr, mal durch weniger Wörter.
"spammen ist für mich das gleiche, wie im echten leben. wenn einer auf dem schulhof immer nur sagt: ich denk auch so, richtig oder eben solchen blödsinn, der keinen weiterbringt und der auch keinen spaßfaktor hat, dann lasst ihr ihn doch auch irgendwann stehen. wenn aber einer lustige sachen macht, auch wenn sie sinnlos erscheinen, werdet ihr ihn doch nicht wegschicken. vorausgesetzt, es passt zum thema."
Genau so ist es, und ich denke so sollte es auch sein, ich meine es gibt ja auch Leute, die unterschiedliche Redegewohnheiten haben, der eine is stiller, der andere aufgeweckter und hat halt nen größeres Mitteilungsbedürfnis, dafür sollte man ihn ja ned strafen, solange man es in Maßen tut ^^ (oha, ne Eingrenzung )
-
21.03.2005 11:42
War ja klar, dass alle Spammer sofort hier reinströmen um sich zu rechtfertigen 
Ich sags mal so: Ich stimme euch allen zu, aber in einer Sache nicht:
Wenn das Thema dumm ist und wirklich nur und ausschliesslich zum rumspammen da ist, dann ist es mir egal, ob die Posts sich auf das Thema beziehen, sie bleiben einfach Spam.
Um auf Medis RL Beispiel einzugehen:
Wenn einer ankommt und Scheisse labert, oder nen Thema anfängt, dass einfach dumm ist, dann antwortet ihr auch nicht... oder?
-
 Zitat von Der_Schläfer
Wenn das Thema dumm ist und wirklich nur und ausschliesslich zum rumspammen da ist, dann ist es mir egal, ob die Posts sich auf das Thema beziehen, sie bleiben einfach Spam.
Um auf Medis RL Beispiel einzugehen:
Wenn einer ankommt und Scheisse labert, oder nen Thema anfängt, dass einfach dumm ist, dann antwortet ihr auch nicht... oder?
Na das is logisch, ein Thema muss ja nen Sinn haben damit man noch was sinnvolles hinzufügen kann
Ergo schwachsinnsthread = spam total
C´ya soon @ all
Euer Aragorn26
....deliver into my hand, the sword of the land...let my journey begin so all shall understand that if i fall i will live again....
-
 Zitat von Der_Schläfer
Und warum hast du so lange gebraucht? *schon gewartet hatte* 
Hm, ich denke, da wird dir so ziemlich jeder andere auch zustimmen, ist eigentlich logisch.
Ich erinnere mich grad an früher, wo bei gewissen (dümmlichen) Threads immer gleich welche reinposten mussten, wie dumm das Thema doch ist. Dann posteten wieder andere, dass man eigentlich doch nicht reinposten müsste, damit das Thema langsam absackt. Stimmt ja eigentlich auch, aber durch solche Posts hat sich das ganze dann immer noch länger oben gehalten ^^
Na ja, kam ich beim Thema Spamthreads grad drauf...
@Whi..Di...Whitey halt ^^: Netter Text btw.
Geändert von Crow (21.03.2005 um 12:20 Uhr)
-
-
21.03.2005 12:28
 Zitat von Von einer Krähe, die gerne Drachenfutter werden will *Nach DL ruf*
Und warum hast du so lange gebraucht? *schon gewartet hatte* 
.
Ich und spammen? Wie kommst du denn da drauf? ^^ Und wenn muss ich mich nicht rechtfertigen, denn ich bin euer Gott... Oder so...
@ meph: Nur... Wer entscheidet, was unnütz ist? Ich denke mal das größte Problem ist, dass jeder "Spam" individuell definiert. Und da fangen die Streitereien an...
-
banned
Für mich Spam alles was nicht im Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema steht. Ich denke dass man aber grundsätzlich zwischen Spam in der Hilfe und in der plauderecke unterscheiden muss. In der Plauderecke kann man den Begriff Spamm sehr schön dehnen und unterscheiden, so wie es calapuno gesagt hat, in Qualtiätsspam und Nervspam. Qualitätsspam ist nichts schlechtes, im Gegenteil das macht doch die Plauderecke aus, was aber Gift ist, sind solche Nervspams die in Sachen wie Einzeilern oder sinnlos angereihten Wörtern bestehen. Beispiel, grad vorhin zum Thema "Gothic-Comic". jemand gibt einen Link zu einem alten Thread wo es auch um das Thema ging. Im Grunde nicht verkehrt. Nur hätte der User sein Hirn eingeschaltet hätte er bemert dass sein Link nullkommanichts nützt, weil das Ebayangebot schon lang verstrichen war. Das ist für mich eindeutiger Spam. Das zum Spam in der Plauderecke oder in allen Off-Topic foren.
Dann zum Spam in der Gothichilfe, dort ist für mich alles Spam was nicht zur Lösung des Problems hilft. wenn ich mir manchmal durchlese was manche User von sich geben dann wird mir schlecht. Entweder sind es total falsche Tipps, einfach nur mondgesaenge-zitate die aber nicht wesentlich helfen oder einfach nur Klugscheißerei. Leute meinen den helfern widersprechen zu müssen weil sie abnscheinend irgendwas beweisen wollen. hier ist der Begriff Spam nicht dehnbar
Spam >> alles was nicht hilft.
Dazu zähle ich aber nicht Zusatzinfos, die vielleicht nach mehreren Stunden gegeben werden. Auch wenn ein User einen Thread sieht und sich denkt "Hier kann ich meine frage auch stellen weil es ein ähnliches Topic ist" ist es für mich kein Spam.
Ja das oben ist meine Meinung zu spam, im Grunde nichts anderes als medi, whitey und die anderen geschrieben haben.
-
^^dito...wenn der post überhaupt nichts mit dem thema zu tun hat und deisen auch in keinster weise behandelt....ich glaube schon, dass man dann diesen als spamm abstempeln kann
@schläfi: individueller spam ist eigentlich meines erachtens nur in einem gewissen "spam" rahmen möglich...naja komisch ausgedrückt aber ich glaube dass dies jeder hier versteht....es ja auch schon jeder schon mal mit einem richtigen spamm begegnet...ganz sicher..
auch ganz besonders wenn man die gebannten leutz auf ihren letzten wegen verfolgt sieht man die richtigen spammer die sich wirklich nicht zurückhalten können...naja einmal kann ichs ja verstehn aber *ichsagsjanur* die könnens ja echt nicht lassen oder??
-
21.03.2005 13:40
 Zitat von Mephistopheles
@schläfi: individueller spam ist eigentlich meines erachtens nur in einem gewissen "spam" rahmen möglich...naja komisch ausgedrückt aber ich glaube dass dies jeder hier versteht....es ja auch schon jeder schon mal mit einem richtigen spamm begegnet...ganz sicher..
SCHLÄFI? Da will wohl jemand sich seine weitere Zeit in der PE zur Hölle machen 
@Pana: Dito... In der Hilfe nervt es wirklich, auch das "Nochmal beantworten". Das gleiche gilt in OT Foren: Einfach wiederkäuen, was andere vorher gesagt haben halte ich ebenfalls für spam, da es nicht die eigene Meinung ist, sonder einfach nur eine Zusammenfassung des vorhergehenden, imo einfach nur zum pushen des Counters
-
 Foren-Mutter
es sollte selbstverständlich sein, dass in einer hilfe nicht gespammt wird. dort dürften auch nur im ausnahmefall mal threads erscheinen, die eher lustig sind. ne hilfe ist eben ne hilfe.
dafür ist ein OT-forum da und dort sollte die elle mal auch nicht so hoch gelegt werden. ich mag die plauderecke ja auch deshalb, weil hier ab und an mal wirklich lustige sachen entstehen. auch das mit dem entscheiden, was ist sinnlos und was sinnvoll, kann man auch schnell daneben liegen. mache threads brauchen wie ein kucheteig ein bisschen zeit zum "gehen".
ob man das nun lustiger "spam" nennt oder einfach nur lustige posts ist eher nebensächlich. ich mag das wort spam in dem zusammenhang eigentlich nicht. wenn ich spam höre, denk ich an die unsäglichen spam-mails und an wirkliche belästigungen. so lange mich keiner belästigt, werd ich seine posts auch nicht als spam ansehn und werd sie auch nicht so nennen. auch nicht im spaß. dieses forum heißt nicht zu unrecht plauderecke. es heißt nicht diskussionskreis oder selbsthilfegruppe. plaudern bedeutet in erster linie sich unverbissen über gott und die welt auszutauschen. oder als was bezeichnet ihr sonst "plaudern"?