Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Figuren selber machen (kein Tabletops)

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Goku
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.383
    Manche wissen es, ich bin ein Figuren und Statuen Sammler,

    ich habe Figuren und Statuen aus jedlichen Serien, Filmen und Spielen,

    wie der Pate, 300, Starwars, Alien VS Predator, Terminator, King Kong, der Herr der Ringe, Dragonball/Z, Scarface, Spawn, Manga/hentai, DC, Marvel, Gothic WWE, Call of Duty etc.

    Nun ja, ich bin zwar ein Figurensammler
    aber ich nicht so "Stark"
    das ich mir jeden Monat was kaufen würde,
    ich kaufe sie nur gelegendlich oder wenn mir was wirklich gefällt,
    wer denkt das ist Geldverschwendung kann recht haben
    ist aber einer meiner Hobbys und daran lässt sich nichts ändern !

    Ich habe eine Vitrine, mit 3-4 Stockwerken wo ich alle reingestellt habe...

    Naja, zum Thema...da ich mich sehr für Statuen und Figuren Interessiere, möchte ich auch mal gerne welche selber erstellen,
    ich glaub meine Handwerkliches können und Zeichenkunst reicht dafür aus,
    nur weiß ich nicht aus welchen Material Figuren/Statuen gemacht werden, wie sie bemalt etc. werden

    gibt es vieleicht ein Tutorial oder kann mir vieleicht jemand Tipps geben ?

    Bei Google habe ich nur Tutorials zu Figuren zum zusammenbauen und dann anmalen gefunden

    aber ich will die Körperhaltung und das aussehen ja selbst entwerfen...

    so "in der art" sollte meine Figur dann ausehen...(also das Material und die Art)

    Ich weiß, das hier nicht das richtige Forum für solche Sachen sind aber ich weiß das ihr mir irgendwie wieder helfen könnt, danke
    Goku ist offline

  2. #2 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Kommt wohl auf die gewünschte Größe an.

    Mit Ton formen, mit Gips Gussform erstellen und dann mit irgendeinem Kunststoff gießen wäre ein spontaner Einfall...aber wie gesagt: Die Größe ist ausschlaggebend.
    Martok ist offline

  3. #3 Zitieren
    Hero Avatar von Kayakingdeficient?
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    5.652
    Wer wollte so etwas denn nicht mal?

    Eine derartige Figur zu kreiren geht aber leider sowohl über die technischen als auch finanziellen Kompetenzen der meisten Leute hinaus - ist nicht ganz unaufwändig das ganze zuerst mal am Computer zu erstellen, und dann will es ja auch noch in die Realität projeziert werden, was sich bei einer Einzelanfertigung überhaupt nicht rentiert.

    @Martok: Mit der Methode wird man als Amateur wohl kaum ein akzeptables Ergebnis erzielen können, oder?
    Simplicity is the ultimate sophistication.
    Kayakingdeficient? ist offline

  4. #4 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Zitat Zitat von Kargáist Beitrag anzeigen
    Wer wollte so etwas denn nicht mal?

    Eine derartige Figur zu kreiren geht aber leider sowohl über die technischen als auch finanziellen Kompetenzen der meisten Leute hinaus - ist nicht ganz unaufwändig das ganze zuerst mal am Computer zu erstellen, und dann will es ja auch noch in die Realität projeziert werden, was sich bei einer Einzelanfertigung überhaupt nicht rentiert.

    @Martok: Mit der Methode wird man als Amateur wohl kaum ein akzeptables Ergebnis erzielen können, oder?
    Laut deiner Theorie soll ers in 3D am Rechner modellieren und dann per CNC ausfräsen lassen oder wie? Auch nicht das Gelbe vom Ei und Bedarf noch mehr Einarbeitungszeit.

    Mit Ton und Gips kann man relativ leicht arbeiten und es ist vorallem billig.
    Martok ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -RT-
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.407
    wie groß sind diese figuren denn in etwa? so wie warhammer figuren?
    -RT- ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von XardasBelia666
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Mal hier, mal dort
    Beiträge
    34
    nimm dir ein Messer und scharfes Stück Holz, dann noch ein bischen Fantasie und meistens kommt was Feines bei raus
    XardasBelia666 ist offline

  7. #7 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    ich hab den thread mal verschoben, weil hier ja die tabletop-fans ihren treffpunkt haben. ich denke mal, du bekommst hier eher fachkundige unterstützung. wenn ich mich irre, kann ich den thread auch in die PE zurückschieben

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von ariyillah
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    europa
    Beiträge
    24
    eine zinnfigur wurde früher als original graviert, kann aber heute auch aus speziellen kunststoffen geformt werden. diese originale werden dann als latexformen gegossen. je nach güte des latx und der kompliziertheit deiner figur kannst du damit gut 100 figuren giessen.
    selbst eine figur zu designen, da wünsche ich dir viel spass und erfolg.
    google mal über modellieren, gußformen, citadel u.ä dann findest du dauch das material das du brauchst
    ariyillah ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Ich würde es mit Green Stuff versuchen. Was auch geht, im kleinen Rahmen, ist Fimo.
    Oder eben Modelliermasse, Ton, etc.

    Das hier könnte dir in der Hinsicht weiterhelfen:
    http://www.bananaking.net/cento/workshop/conv_green.htm

    Kommt halt drauf an, was dir als Größe der Figuren so vorschwebt.

    Und je nachdem wäre es vielleicht einfacher, zuerst mal Umbauten fertiger Figuren vorzunehmen und danach erst selbst welche zu bauen.
    Preachan ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Goku
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.383
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Ich würde es mit Green Stuff versuchen. Was auch geht, im kleinen Rahmen, ist Fimo.
    Oder eben Modelliermasse, Ton, etc.

    Das hier könnte dir in der Hinsicht weiterhelfen:
    http://www.bananaking.net/cento/workshop/conv_green.htm

    Kommt halt drauf an, was dir als Größe der Figuren so vorschwebt.

    Und je nachdem wäre es vielleicht einfacher, zuerst mal Umbauten fertiger Figuren vorzunehmen und danach erst selbst welche zu bauen.
    So zwischen 10 und 17cm.
    Goku ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Dann würde ich Fimo nicht nehmen, das ist ja dann doch recht teuer wie ich das in Erinnerung habe.

    Modelliermasse wäre dann wohl ganz gut, je nachdem die angesprochenen Ideen zum Figuren gießen (bei der Größe könnte das auch gut klappen), oder eben Green Stuff, der soll recht universell einsetzbar sein.
    Preachan ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Als Material empfehle ich Resin, das ist eine Art Kunstharz.
    Sicher nicht das allerbilligste, aber durchaus noch im bezahlbaren Bereich und ein relativ robustes Material im Endeffekt.
    Corvayne ist offline

  13. #13 Zitieren
    Avatar
    Gast
    Ich habe als Kind aus einer besonderen Knetmasse Figuren gemacht, hat wirklich sehr gut ausgesehen. Danach wurde sie gekocht (damit abgehärtet) und mit durchsichtigen starken Kleber übergossen. Ich habe letztes Jahr diese Hartknete über eBay gesucht, aber bisher immer das Falsche eingekauft. Die Knetmasse, die ich als Kind benutzt habe, stamm aus Polen und nannte sich "Modelina".

    Kann ich dir, Goku, nur empfehlen. Allerdings hoffe ich jetzt ebenfalls darauf, dass uns jemand in Bezug auf dieser bestimmten Masse eine konkrete Benennung vorerst gibt.

  14. #14 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.226
    Ich würde das Ganze ja in's Anime-Forum verschieben, weil es hier ja um Model-Kits geht... mit Warhammer-Miniaturen hat das wenig zu tun... da geht's ja in erster Linie um's anmalen und evtl. mal um's modden.


    Eine solche Figur zu erstellen ist alles andere, als einfach... ich selber bin schon mehrfach dran gescheitert, was aber vor allem daran lag, dass ich nicht noch mehr Geld ausgeben wollte.

    Zunächst einmal muss man die Figur "nackt" modellieren. Dafür nimmt man am besten eine geeignete Modelliermasse (gibt's im Hobby-laden) und je nach Größe auch noch Stützen in Form von Draht, oder Holzstäben.
    Das "nackt" bedeutet in diesem Fall nicht zwingend unbekleidet, sondern, dass man noch keine besonderen Details einbaut.
    An diesem ersten Schritt werden schon die allermeisten scheitern.

    Von dieser ersten Figur macht man dann einen Abguß. Für die Form ist Gips allerdings nicht geeignet, da es viel zu grob ist und ausserdem nicht flexibel, wodurch es schwierig bis unmöglich wird, eine nutzbare Form zu erhalten.
    Am besten nimmt man Silikon, oder Latex... bei diesem Punkt bin ich mir selber noch nicht ganz sicher... habe bei meinen versuchen nie Silikon, oder Latex in ausreichender menge/zu einem annehmbaren Preis bekommen und es deshalb mit einer Abgießmasse aus dem Hobbyladen (den Namen weiß ich nicht mehr, aber es war irgendwas biologisches... so ne Art gelantine) probiert... das Ergebnis war aufgrund von Blasen und Klümpchen nicht berauschend.

    Wenn man es schafft, eine brauchbare Form zu erstellen, dann gießt man damit wieder ein Positiv. Als Material nimmt man hier etwas, was hart wird... ich habe es mit Gips gemacht... Resind wäre bestimmt auch brauchbar, aber auch teurer.

    Die entstandene Figur kann mann dann bearbeiten... Details im gesicht verfeinern... schleifen, etc. ...und natürlich Dinge, wie Kleidung, Haar und andere Details mit Modelliermasse aufmodellieren.

    Ist man damit fertig, muss man abermals eine Form anfertigen und mit dieser dann die fertige Figur gießen.

    Beim abformen und gießen ist zu beachten, dass man die Figur in den seltensten Fällen in einem Stück belassen kann.
    Jeder, der schon einmal ein gekauftes Modell-Kit zusammen gebaut hat, weiß, in wie vielen einzelteilen die kommen.

    Wenn man es dann tatsächlich geschafft hat, eine brauchbare Figur zu fabrizieren, muss man sie nur noch zusammenbauen und anmalen.
    Ich habe es bisher noch nicht geschafft...
    EvilmadeFlesh ist offline

  15. #15 Zitieren
    Avatar
    Gast
    Zitat Zitat von EvilmadeFlesh Beitrag anzeigen
    Ich würde das Ganze ja in's Anime-Forum verschieben, weil es hier ja um Model-Kits geht... mit Warhammer-Miniaturen hat das wenig zu tun... da geht's ja in erster Linie um's anmalen und evtl. mal um's modden.
    Wie kommst du darauf? Man kann ja nicht ausschließlich nur Anime oder Manga Figuren herstellen. Vielleicht will ja Goku mit den Figuren ja nachher spielen oder so, finde der Thread passt hier hervorragend rein.

  16. #16 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.226
    Zitat Zitat von Avatar Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Man kann ja nicht ausschließlich nur Anime oder Manga Figuren herstellen. Vielleicht will ja Goku mit den Figuren ja nachher spielen oder so, finde der Thread passt hier hervorragend rein.
    Das schliesse ich aus seiner beschreibung und den Beispielen, die er gegeben hat... dabei ging es um Model kits zu ANime-Figuren
    EvilmadeFlesh ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Goku
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.383
    Eigentlich ging es mir "auch" um Action-Figuren...vielleicht könnte man sogar ein kleinen Mechanismus einbauen, um die Arme und Beine zu bewegen.

    Aber es ging mir erstmal nur ums Prinzip, ob man das überhaupt im bezahlbaren Bereich machen kann.
    Goku ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.226
    Zitat Zitat von Goku Beitrag anzeigen
    Eigentlich ging es mir "auch" um Action-Figuren...vielleicht könnte man sogar ein kleinen Mechanismus einbauen, um die Arme und Beine zu bewegen.

    Aber es ging mir erstmal nur ums Prinzip, ob man das überhaupt im bezahlbaren Bereich machen kann.
    Eine Action Figur wäre zwar ein wenig leichter (weil man sich nicht um die Pose kümmern müsste), aber vom Prinzip her noch das gleiche... ausser, dass man sich zusätzlich noch um Gelenke kümmern musste.

    Alternativ kann man aber auch versuchen einfach eine andere Figur umzubauen, Sprich: zu modden.
    Hab ich als Teenie auch mal gemacht. Damals habe ich aus einem Batman einfach mal Scorpion aus Mortal Kombat gebastelt... das ergebnis war echt überzeugend... wenn die Mittel auch eher unkonventionell waren. damals musste reichen, was da war


    Und das mit dem bezahlbar ist ja eine Sache des Budget... ich gebe für meine Spielereien (abseits der Malerei) ungerne mehr als 20,-€ aus... sollte cih die letzte Figur aber noch vollenden wollen (was durchaus im Rahmen des Möglichen ist, schliesslich liegt die Knet-Figur noch im Keller) werde ich aber wohl locker noch mal 100,-€ - 150,-€ reinstecken müssen. Und ob ich das wirklich will, weiss ich nicht wirklich.
    EvilmadeFlesh ist offline

  19. #19 Zitieren
    Avatar
    Gast
    Wo kriegt man jetzt eine ordentliche Knetmasse her? Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe konnte ich über eBay in Deutschland bishlang keine brauchbare mir einkaufen. Zu schmierig, klebrig und selbst nach stundenlangen Kneten noch sehr hart.

    Ich kenne des nur so aus Polen und bin im Grunde auch Laie, da ich als Kind nur geknetet habe. Allerdings wollte ich wieder damit anfangen um bishen Merchandising (im privaten Haushalt) zu betreiben.

    [Bild: modelina_luz.gif]

    Man hatte in der Packung damals diese Farbtöne mit, die anfangs hart waren aber schnell durch´s kneten butterweich wurden, sodass man perfekt daraus alles formen konnte.

    [Bild: Walentynkowy-placek-inne-modelina-Fimo-papier-walentynki-serce.jpg]

    Das ist jetzt natürlich Kinderkacke, man konnte aus dieser Masse aber grandiose fast orginaltreue Figuren nachbasteln, schließlich kochen um damit abzuhärten und dann habe ich noch superstarken Sekundenkleber übergegossen damit er durch eine gummiartigen Schutzhülle geschützt wurde (gegen runterfallen usw). Als netten Nebeneffekt hat es noch dass sie schön geglänzt haben, etwas nach plastik dann aussah.
    Ich suche schon länger nach so einen deutschen Ersatz, aber finde wirklich nur unbrauchbaren Müll.

  20. #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sabata
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    58
    Man könnte auch, wie es schon vorgeschlagen wurde, eine "nackte" Figur erstellen und die Klamotten die sie tragen soll (aus Stoff etc) selbst machen. Man könnte die Figur so beweglicher machen da man die Gelenke mit den Klamotten verdecken kann (ähnlich wie bei einer Marionette).
    Sabata ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •