-
Historisch Filme/Romane-wie denkt ihr darüber?
Wie denkt ihr über historische Filme und/oder Romanne? Findet ihr sie interessant oder eher langweilig, weil man das alles ja schon irgendwie kennt?? Gibt es Filme oder Bücher die ihr empfelen könntet??
Ich find solche filme und bücher im großen und ganzen sehr informativ, weil sie auch oft hintergründe beleuchten und speziell auf besondere personen und ereignisse eingehen, über die man eher wenig nachdenkt.
-
Wenn du Dokumentationen meinst:
Ja, ziehe ich mir gerne rien, da da oft Material drin ist das man sonst nie erreichen würde.
Wenn du Historiendramen meinst:
Schau ich mir auch geren an
Historische Romane eher weniger, Historische Werke (Biografien usw.) lese ich ein paar, aber nicth viele.
Was ich allerdings hasse sind Mischungen. Mischung aus Dokumentation und Spielfilm, wie die Doku "Die Deutschen", die besonders in den letzten Teilen ungeheuerliche Geschichtsverfälschung betreibt, das soll nicht informieren, sondern "entertainen". Man schafft ein Teuefelsbild von der Vergangenheit und vergöttert die BRD. Erbärmlich
-
Ich sehe mir lieber Dokus an, als was zu lernen!
-
Historische Romane hab ich früher sehr gern gelesen, hat mir auch viel gebracht im Blick auf meine Geschichtsnoten. Momentan lese ich aber insgesamt sehr wenig.
Und historische Filme sind so ne Sache. Historische Korrektheit kann man zwar nicht verlangen, aber ein Versuch wäre mal ganz nett...da gibts viel zu wenig.
-
 Zitat von El Pollo Diablo
Historische Romane hab ich früher sehr gern gelesen, hat mir auch viel gebracht im Blick auf meine Geschichtsnoten. Momentan lese ich aber insgesamt sehr wenig.
Und historische Filme sind so ne Sache. Historische Korrektheit kann man zwar nicht verlangen, aber ein Versuch wäre mal ganz nett...da gibts viel zu wenig.
ich find der film "Schindler´s Liste" kommt sehr nah an die realität ran
-
Ersteinmal, was verstehst du unter Historisch?
Jedenfall habe ich Leiden des jungen Werther gelesen und fand es sehr gut. Ich finde so welche alten Bücher recht gut, da sie anders geschrieben sind als die heutigen und man kommt sich nicht so vor, als hätte man die stelle schon in einem anderem Buch gelesen
-
Story & Questwriter des Esmeralda-Mod-Teams
-
 Faszinierend!
 Zitat von Abaddon
ich find der film "Schindler´s Liste" kommt sehr nah an die realität ran
Was nicht wundern sollte, erzählt er doch Geschehenes. -> Oskar Schindler
-
Story & Questwriter des Esmeralda-Mod-Teams
-
04.04.2009 21:07
Wennst du auch alte Kriegspropaganda der Deutschen und Allieirten als historisches Mittel anerkännst, kannst du auf Youtube dutzende Filme sehen, einfach Wochenschau eingeben und du wirst die billigen Kriegspropaganda der Deutschen sehen im 2. Weltkrieg.
-
 Zitat von Floromir
Ersteinmal, was verstehst du unter Historisch?
Jedenfall habe ich Leiden des jungen Werther gelesen und fand es sehr gut. Ich finde so welche alten Bücher recht gut, da sie anders geschrieben sind als die heutigen und man kommt sich nicht so vor, als hätte man die stelle schon in einem anderem Buch gelesen 
Das stimmt wohl. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Leiden des jungen Werther schrecklich fand.
Hm, ich lese sehr gerne Mittelalterromane. Iny Lorentz ist da aber nicht meine Favoritin, ihre Bücher find ich okay, aber zum Beispiel den Hype um "die Wanderhure" hab ich nie verstanden. Empfehlen kann ich die Hebammenreihe von Sabine Ebert ("Das Geheimnis der Hebamme", "Die Spur der Hebamme", "Die Entscheidung der Hebamme") oder auch von "Die Herrin von Llyn"von Jane Watt. Ersteres hat sogar meinem Freund gefallen. Auch "Die Geisha" von Arthur Golden ist auch sehr schön, es handelt sich aber um die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.
It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett
-
Ich persönliche lese gerne Historische Roman, vor allem von Mittelalter.
Ich würde "Der Medicus" von Noah Gordon oder "Die Festung" von Ismael Kadare empfehlen.
"Der Medicus" handelt von einem christlichen Briten, der an der Hochschule im persischen Isfahan Medizin studieren will.
In "Die Festung" geht es um den Vormarsch der Osmanen; besser gesagt um eine Belagerung einer albanischen Burg zur Zeiten Skanderbegs. Es wird aus beiden Sichten erzählt.
Historische Filme schaue ich mir sehr gerne an.
Mein Lieblingsfilm ist "Königreich der Himmel" von Scott Free. Der Film handelt von Balian,einem französischem Hufschmied, der erfährt, dass er Baron von Ibelin, ein Bezirk im Königreich Jerusalem. Er trifft später auf Saladin. Einen Balian, Baron von Ibelin, gab es wirklich, das ist historisch bewiesen. Allerdings nicht der ganze Film. Aber überraschend viele Fakten.
-
 Zitat von Szatmar
Mein Lieblingsfilm ist "Königreich der Himmel" von Scott Free. Der Film handelt von Balian,einem französischem Hufschmied, der erfährt, dass er Baron von Ibelin, ein Bezirk im Königreich Jerusalem. Er trifft später auf Saladin. Einen Balian, Baron von Ibelin, gab es wirklich, das ist historisch bewiesen. Allerdings nicht der ganze Film. Aber überraschend viele Fakten.
Überraschend viele Fakten?
Ich stelle mir die Entstehungsgeschichte ungefähr so vor:
"Hey, machen wir was mit Kreuzzügen! Saladin is doch immer gut, der is natürlich der edle Anführer von vielen Hornochsen, und dann machen wir noch den Herrscher von Jerusalem rein, guck mal bei Wikipedia wie der grad hieß! Und vielleicht noch einen seiner Lakaien."
"Gut, lass uns aber noch einen bösen Templer einbauen".
"Ok."
Da hörts dann aber auch bald auf mit historisch belegtem.
-
 Zitat von Szatmar
Königreich der Himmel ist zwar ein schöner Film, den ich mir schon öfters gerne mit Freunden angeschaut habe... ABER er ist keinesfalls authentisch... Die meisten Fakten sind komplett zusammengewürfelt... Ausrüstung, Daten, Menschen,...
mfg Test-Grave
-
Ich finde Propagandafilme interessant... [Bild: 001.gif]
-