Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Abaddon

Abaddon ist offline

Historisch Filme/Romane-wie denkt ihr darüber?

Wie denkt ihr über historische Filme und/oder Romanne? Findet ihr sie interessant oder eher langweilig, weil man das alles ja schon irgendwie kennt?? Gibt es Filme oder Bücher die ihr empfelen könntet??

Ich find solche filme und bücher im großen und ganzen sehr informativ, weil sie auch oft hintergründe beleuchten und speziell auf besondere personen und ereignisse eingehen, über die man eher wenig nachdenkt.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned

Arminius ist offline
    Wenn du Dokumentationen meinst:
    Ja, ziehe ich mir gerne rien, da da oft Material drin ist das man sonst nie erreichen würde.

Wenn du Historiendramen meinst:
    Schau ich mir auch geren an

Historische Romane eher weniger, Historische Werke (Biografien usw.) lese ich ein paar, aber nicth viele.

Was ich allerdings hasse sind Mischungen. Mischung aus Dokumentation und Spielfilm, wie die Doku "Die Deutschen", die besonders in den letzten Teilen ungeheuerliche Geschichtsverfälschung betreibt, das soll nicht informieren, sondern "entertainen". Man schafft ein Teuefelsbild von der Vergangenheit und vergöttert die BRD. Erbärmlich

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Muds Bruder Hud
    In einer Holzhütte in der nähe von Silden mit Internet-Anschluss.

Muds Bruder Hud ist offline
    Ich sehe mir lieber Dokus an, als was zu lernen!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo

El Pollo Diablo ist offline
    Historische Romane hab ich früher sehr gern gelesen, hat mir auch viel gebracht im Blick auf meine Geschichtsnoten. Momentan lese ich aber insgesamt sehr wenig.

Und historische Filme sind so ne Sache. Historische Korrektheit kann man zwar nicht verlangen, aber ein Versuch wäre mal ganz nett...da gibts viel zu wenig.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Abaddon

Abaddon ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Historische Romane hab ich früher sehr gern gelesen, hat mir auch viel gebracht im Blick auf meine Geschichtsnoten. Momentan lese ich aber insgesamt sehr wenig.

Und historische Filme sind so ne Sache. Historische Korrektheit kann man zwar nicht verlangen, aber ein Versuch wäre mal ganz nett...da gibts viel zu wenig.
    ich find der film "Schindler´s Liste" kommt sehr nah an die realität ran

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Floromir

Floromir ist offline
    Ersteinmal, was verstehst du unter Historisch?

Jedenfall habe ich Leiden des jungen Werther gelesen und fand es sehr gut. Ich finde so welche alten Bücher recht gut, da sie anders geschrieben sind als die heutigen und man kommt sich nicht so vor, als hätte man die stelle schon in einem anderem Buch gelesen

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Myolnir

Myolnir ist offline
    Zitat Zitat von Muds Bruder Hud Beitrag anzeigen
    Ich sehe mir lieber Dokus an, als was zu lernen!
    Also, ich lerne bei Dokumentationen immer!
    Finde alles was historisch belegbar ist, eine gute Idee.
    Auch wenn beispielweise 300 mit sehr viel Fantasy gespickt ist, finde ich die historische Begebenheit, also die Schlacht der Thermophylen, klasse!
    Story & Questwriter des Esmeralda-Mod-Teams

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Abaddon Beitrag anzeigen
    ich find der film "Schindler´s Liste" kommt sehr nah an die realität ran
    Was nicht wundern sollte, erzählt er doch Geschehenes. -> Oskar Schindler

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Myolnir

Myolnir ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Was nicht wundern sollte, erzählt er doch Geschehenes. -> Oskar Schindler
    Irgendwas stimmt mit deinem Link nicht smiloDon

EDIT:
    sry, hat sich erledigt.
    Story & Questwriter des Esmeralda-Mod-Teams

10. #10 Zitieren
    Sulu
    Gast

Wennst du auch alte Kriegspropaganda der Deutschen und Allieirten als historisches Mittel anerkännst, kannst du auf Youtube dutzende Filme sehen, einfach Wochenschau eingeben und du wirst die billigen Kriegspropaganda der Deutschen sehen im 2. Weltkrieg.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Mamka  Avatar von Aniron

Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Zitat Zitat von Floromir Beitrag anzeigen
    Ersteinmal, was verstehst du unter Historisch?

Jedenfall habe ich Leiden des jungen Werther gelesen und fand es sehr gut. Ich finde so welche alten Bücher recht gut, da sie anders geschrieben sind als die heutigen und man kommt sich nicht so vor, als hätte man die stelle schon in einem anderem Buch gelesen
    Das stimmt wohl. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Leiden des jungen Werther schrecklich fand.

Hm, ich lese sehr gerne Mittelalterromane. Iny Lorentz ist da aber nicht meine Favoritin, ihre Bücher find ich okay, aber zum Beispiel den Hype um "die Wanderhure" hab ich nie verstanden. Empfehlen kann ich die Hebammenreihe von Sabine Ebert ("Das Geheimnis der Hebamme", "Die Spur der Hebamme", "Die Entscheidung der Hebamme") oder auch von "Die Herrin von Llyn"von Jane Watt. Ersteres hat sogar meinem Freund gefallen. Auch "Die Geisha" von Arthur Golden ist auch sehr schön, es handelt sich aber um die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Szatmar

Szatmar ist offline
    Ich persönliche lese gerne Historische Roman, vor allem von Mittelalter.
    Ich würde "Der Medicus" von Noah Gordon oder "Die Festung" von Ismael Kadare empfehlen.
    "Der Medicus" handelt von einem christlichen Briten, der an der Hochschule im persischen Isfahan Medizin studieren will.
    In "Die Festung" geht es um den Vormarsch der Osmanen; besser gesagt um eine Belagerung einer albanischen Burg zur Zeiten Skanderbegs. Es wird aus beiden Sichten erzählt.

Historische Filme schaue ich mir sehr gerne an.
    Mein Lieblingsfilm ist "Königreich der Himmel" von Scott Free. Der Film handelt von Balian,einem französischem Hufschmied, der erfährt, dass er Baron von Ibelin, ein Bezirk im Königreich Jerusalem. Er trifft später auf Saladin. Einen Balian, Baron von Ibelin, gab es wirklich, das ist historisch bewiesen. Allerdings nicht der ganze Film. Aber überraschend viele Fakten.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo

El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Szatmar Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsfilm ist "Königreich der Himmel" von Scott Free. Der Film handelt von Balian,einem französischem Hufschmied, der erfährt, dass er Baron von Ibelin, ein Bezirk im Königreich Jerusalem. Er trifft später auf Saladin. Einen Balian, Baron von Ibelin, gab es wirklich, das ist historisch bewiesen. Allerdings nicht der ganze Film. Aber überraschend viele Fakten.
    Überraschend viele Fakten?
    Ich stelle mir die Entstehungsgeschichte ungefähr so vor:

"Hey, machen wir was mit Kreuzzügen! Saladin is doch immer gut, der is natürlich der edle Anführer von vielen Hornochsen, und dann machen wir noch den Herrscher von Jerusalem rein, guck mal bei Wikipedia wie der grad hieß! Und vielleicht noch einen seiner Lakaien."
    "Gut, lass uns aber noch einen bösen Templer einbauen".
    "Ok."

Da hörts dann aber auch bald auf mit historisch belegtem.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave

Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Szatmar Beitrag anzeigen

Königreich der Himmel ist zwar ein schöner Film, den ich mir schon öfters gerne mit Freunden angeschaut habe... ABER er ist keinesfalls authentisch... Die meisten Fakten sind komplett zusammengewürfelt... Ausrüstung, Daten, Menschen,...

mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählter

aleator ist offline
    Ich finde Propagandafilme interessant... [Bild: 001.gif]

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned

BatLB ist offline
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Ich finde Propagandafilme interessant... [Bild: 001.gif]
    Am besten sind die Nazifilme, die die Amerikaner gedreht haben.. Die sprotzen vor Fakten, dass ist unfassbar. Wenn man sich 1,2 dieser Filme ansieht hasst man die Deutschen sogar, wenn man selbst Deutscher ist.