Ergebnis 1 bis 6 von 6

Cinema 4D R6 Texturieren

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von blue lord
    Wie texturiert man mit Cinema 4D R6?

Ich komme damit in c4d net klar und im Internet habe ich kein Tut dafür gefunden.

Wenn ich wie in 3ds Max ein Polygon auswähle und ihm eine Textur zuweise, hat das ganze Mesh diese Textur.
    blue lord ist offline

2. #2 Zitieren
    Wie ändere ich in c4d r6 die UVW Koordinaten?
    blue lord ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    texturieren ist in cinema 4d relativ einfach (imo)

1.) um einem objekt eine texur zuzuweisen musst du die textur einfach nur auf das objekt ziehen. es sind auch mehrere textur ebenen möglich, in dem fall einfach mehrere texturen nacheinander auf das objekt ziehen...die textur die ganz links neben dem objekt im objektmanager angezeigt wird ist die unterste, die ganz rechts die oberste.

solltest du bestimmten polys eine bestimmte textur zuweisen wollen, so lässt sich das über polygonselektionen regeln. einfach die polys deiner wahl markieren, und die selektion einfrieren ( selektion -> selektion einfrieren ). dann gibst du der selektion einen namen und weist die gewünschte textur im objektmanager der selektion zu, indem du in dem feld "selektion" des texturtags den namen der selektion eingibst.

2.) was meinst du mit uvw koordinaten genau? wenn es das ist was ich denke, dann sollte das eigentlich möglich sein, indem du die textur bearbeitest...dann kannst du die so verschieben und drehen wie du willst
    juke* ist offline

4. #4 Zitieren
    2.) was meinst du mit uvw koordinaten genau? wenn es das ist was ich denke, dann sollte das eigentlich möglich sein, indem du die textur bearbeitest...dann kannst du die so verschieben und drehen wie du willst
    21.03.2005 18:41
    Ich meine, wie mache ich das, was bei 3ds Max, gmax Edit UVWs heißt?
    Wenn ich in einer 512x512 pix großen Textur Texturen für verschiedene Objekte gespeichert habe z.B. für 2 Schwerter und ich möchte die 1 Schwerttextur genau auf das Schwert anpassen.
    blue lord ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    aso...sprich, wenn in dieser textur mehrere elemente für ein objekt gespeichert sind, und du willst das ganze auf ein objekt mappen?

naja...da müsstest du das uvw mesh abwickeln, aber dazu gibt es in c4d r6 keine möglichkeit solange du kein body paint besitzt...es gibt zwar ne ganze menge plugins, mit denen man das mesh abwicklen kann, und dann so sachen machen kann, aber die gibbet nich für die 6er version...

ausserdem würde ich generell für zwei verschiedene objekte auch zwei verschiedene texturen benutzen, weil sonst wirds kompliziert...
    juke* ist offline

6. #6 Zitieren
    ausserdem würde ich generell für zwei verschiedene objekte auch zwei verschiedene texturen benutzen, weil sonst wirds kompliziert...
    *hm*
    In Gothic ist das auch so. Aber egal, dann mache ich halt für jede Textur eine eigene Textur.
    blue lord ist offline