Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Tarquinius
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Deep in the Shadows
    Beiträge
    428
     
    Tarquinius ist offline

    Glühender Stahl herstellen

    Hi, ich brauch mal wieder Hilfe.

    Also beim Benutzen des Schmiedefeuers wird ein Rohstahl in ein Glühenden Stahl umgewandelt. Das brauch ich aber gar nicht. Wie stell ich das ab?

    Zitat Zitat von Neely
    Das läuft über die Humans.MDS (hoffe bei G2 heist die genauso). Ist allerdings etwas kompliziert. Am besten schaust du mal in der MDS-Doku im Wiki, dort ist es einigermasen anständig erklärt.

    Hier mal der entsprechende Auszug aus der Humans.MDS (aus Gothic 1, in G2 sollte es ähnlich bzw gleich aussehen).

    Code:
    // Fireplace - useWithItem = BS_SWORD_RAW
    			ani			("t_BSFIRE_Stand_2_S0"		1	"s_BSFIRE_S0"		0.1	0.0	M.	"Hum_BSFire_M01.asc"		F	0	2)
    
    			ani			("s_BSFIRE_S0"				1	"s_BSFIRE_S0"		0.0	0.0	M.	"Hum_BSFire_M01.asc"		F	3	3)
    			ani			("t_BSFIRE_S0_2_Stand"		1	""					0.0	0.1	M.	"Hum_BSFire_M01.asc"		R	0	2)
    
    			ani			("t_BSFIRE_S0_2_S1"			1	"s_BSFIRE_S1"		0.0	0.0	M.	"Hum_BSFire_M01.asc"		F	4	37)
    			{
    				*eventTag	(4	"DEF_INSERT_ITEM"	"ZS_LEFTHAND")
    			}
    			
    			ani			("s_BSFIRE_S1"				1	"s_BSFIRE_S1"		0.0	0.0	M.	"Hum_BSFire_M01.asc"		F	38	99)
    			ani			("t_BSFIRE_S1_2_S0"			1	"s_BSFIRE_S0"		0.0	0.0	M.	"Hum_BSFire_M01.asc"		R	4	37)
    			{
    				*eventTag	(37	"DEF_EXCHANGE_ITEM"	"ZS_LEFTHAND"	"ItMiSwordrawhot")
    				*eventTag	(4	"DEF_REMOVE_ITEM")
    			}
    der rot markierte Teil bezeichnet das Austauschen (DEF_EXCHANGE_ITEM) des Gegenstandes in der linken Hand (ZS_LEFTHAND) gegen die Item-Instanz des glühenden Rohstahls (ItMiSwordrawhot).
    Das hab ich probiert, aber es hatte irgendwie keinen Einfluss im Spiel.

    Achja, und die richtige Humans.MDS hab ich versemmelt (keine Sicherheitskopie gemacht ), kann mir die jemand schicken? Ich will das Modkit nicht nochmal installieren.
    [Bild: Tar_sig1.jpg]
    Versuche herauszufinden, was du nicht gut kannst. Und dann lass es bleiben!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
     
    Rolus ist offline
    Also eigentlich haben Änderungen in der HumanS.mds auch Auswirkungen auf das Spiel, wenn man die Skripte parsen lässt. Mach am besten mal eine leichtere Änderung an irgendetwas anderem (zum Beispiel bei der Laufanimation ein R statt des F's), um zu sehen ob deine Änderungen überhaupt beachtet werden. Und hier mal die Gothic2 HumanS.mds: Download.

    freundliche Grüße, Rolus

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Tarquinius
    Das hab ich probiert, aber es hatte irgendwie keinen Einfluss im Spiel.
    Bei Gothic II werden die Modell-Skripte (MDS) in eine Binärform (MSB) konvertiert.
    Nach einer Änderung der [gothic2]/_work/Data/Anims/.../Xxx.mds muss die [gothic2]/_work/Data/Anims/_compiled/Xxx.msb gelöscht werden, damit die Änderungen wirksam werden.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (17.03.2005 um 22:01 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Tarquinius
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Deep in the Shadows
    Beiträge
    428
     
    Tarquinius ist offline
    Danke für die HumanS.MDS

    Änderungen in der HumanS.MDS werden jedoch überhaupt nicht wahrgenommen, es gibt noch nicht einmal eine Fehlermeldung, wenn die Datei ganz fehlt.

    Die einzige .msb-Datei, die ich gefunden habe, ist die:CHESTSMALL_NW_POOR_OPEN.MSB

    Und ich kann beim Starter die Option "VDFS physikal. zuerst" nicht anwählen. Ist das normal?
    [Bild: Tar_sig1.jpg]
    Versuche herauszufinden, was du nicht gut kannst. Und dann lass es bleiben!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Tarquinius
    Und ich kann beim Starter die Option "VDFS physikal. zuerst" nicht anwählen. Ist das normal?
    Ja, das ist normal (in der von Gothic II verwendeten Version der vdfs32g.dll funktioniert dieses Feature nicht mehr...).

    Dann ist auch klar, warum die Humans.mds ignoriert wird (es wird die Version aus der Anims(_Addon).vdf gelesen!).

    a) G2MDK nochmal installieren (bei den Komponenten nur die Animationen auswählen, oder
    b) manuell die Anims.vdf + Anims_Addon.vdf extrahieren und in Anims.vdf.disabled + Anims_Addon.vdf.disabled umbenennen.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Tarquinius
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Deep in the Shadows
    Beiträge
    428
     
    Tarquinius ist offline
    Hat funktioniert, danke.
    [Bild: Tar_sig1.jpg]
    Versuche herauszufinden, was du nicht gut kannst. Und dann lass es bleiben!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    5
     
    DarioFrodo ist offline

    Gothic1

    Und wie funktioniert das ganze bi Gothic1?
    Ich will das wegbekommen, das nach dem schmieden immer eine Glühende Klinge hergestellt wird.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Tarquinius
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Deep in the Shadows
    Beiträge
    428
     
    Tarquinius ist offline
    Genau so. Du musst in der Humans.mds diese Zeile
    // Anvil - useWithItem = BS_SWORD_RAWHOT
    ani ("t_BSANVIL_Stand_2_S0" 1 "s_BSANVIL_S0" 0.1 0.0 M. "Hum_BSAnvil_Jue00.asc" F 0 2)

    ani ("s_BSANVIL_S0" 1 "s_BSANVIL_S0" 0.0 0.0 M. "Hum_BSAnvil_Jue00.asc" F 3 3)
    ani ("t_BSANVIL_S0_2_Stand" 1 "" 0.0 0.1 M. "Hum_BSAnvil_Jue00.asc" R 0 2)

    ani ("t_BSANVIL_S0_2_S1" 1 "s_BSANVIL_S1" 0.0 0.0 M. "Hum_BSAnvil_Jue00.asc" F 4 9)
    {
    *eventTag (4 "DEF_INSERT_ITEM" "ZS_LEFTHAND")
    *eventTag (4 "DEF_CREATE_ITEM" "ZS_RIGHTHAND" "ItMw_1H_Sledgehammer_01")
    }

    ani ("s_BSANVIL_S1" 1 "s_BSANVIL_S1" 0.0 0.0 M. "Hum_BSAnvil_Jue00.asc" F 10 47)
    ani ("t_BSANVIL_S1_2_S0" 1 "s_BSANVIL_S0" 0.0 0.0 M. "Hum_BSAnvil_Jue00.asc" R 4 9)
    {
    *eventTag( (9 "DEF_EXCHANGE_ITEM" "ZS_LEFTHAND" "ItMiSwordbladehot")
    *eventTag (4 "DEF_REMOVE_ITEM")
    }
    löschen, bzw auskommentieren (//).
    Zitat Zitat von Tarquinius
    Um an die Humans.mds zu kommen, musst du mit dem Programm GothicVDFS die Datei anims.VDF (im Ordner Gothic\Data\) extrahieren und umbenennen (zB in anims.VDF.disabled), damit die Änderungen in der Humans.mds wirksam werden
    [Bild: Tar_sig1.jpg]
    Versuche herauszufinden, was du nicht gut kannst. Und dann lass es bleiben!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    176
     
    General Miyako ist offline
    Bei mir ist das auch so. Aber was ihr da so schreibt verstehe ich nicht xD:


    Kann mir einer erklären wie das geht? Ich hab 34 Glühender Stahl und kann damit nix Anfangen. Hab ich umsonst Geld ausgegeben?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.330
     
    Raziel ist offline
    Zitat Zitat von General Miyako Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das auch so. Aber was ihr da so schreibt verstehe ich nicht xD:
    Liegt daran, dass du hier im Editing-Forum bist. Hier geht es ums Modden von Gothic, also das Programmieren. Hat mit der Rückkehr-Mod nichts zu tun.


    Zitat Zitat von General Miyako Beitrag anzeigen
    Kann mir einer erklären wie das geht? Ich hab 34 Glühender Stahl und kann damit nix Anfangen. Hab ich umsonst Geld ausgegeben?
    Zitat Zitat von Thanador Beitrag anzeigen
    Bei den Schwertern bin ich gerade überfragt... du hast nicht zufällig statt Glühendes Rohstahl glühende Klingen gekauft? Die musst du abkühlen und dann Schleifen, bringt am Anfang nicht ganz so viel Kohle, lohnt sich aber später.
    Deine Frage wurde bereits im entsprechenden Thread beantwortet. Zumindest sollte das die Lösung sein - also abkühlen und schleifen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    176
     
    General Miyako ist offline
    Zitat Zitat von skankhunt42 Beitrag anzeigen
    Liegt daran, dass du hier im Editing-Forum bist. Hier geht es ums Modden von Gothic, also das Programmieren. Hat mit der Rückkehr-Mod nichts zu tun.






    Deine Frage wurde bereits im entsprechenden Thread beantwortet. Zumindest sollte das die Lösung sein - also abkühlen und schleifen.

    Geht aber nicht.

    Er sagt immer am Wasseimer "Womit denn?"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide