-
Spanisch [Schulfach] wählen oder nicht?
Da diese Entscheidung verflucht schwer ist (wie so viele im Leben) wende ich mich jetzt doch an euch, in der Hoffnung Rat zu finden.
Es gibt jetzt (hier in Bayern) die Möglichkeit Latein abzulegen und Spanisch als neue Fremdsprache zu belegen. Die hätte man dann 3 Jahre lang.
Was die Wahl für Spanisch zur Folge hätte:
- Man könnte nur noch eine Naturwissenschaft wählen
- Informatik lässt sich nicht mehr belegen
- Man muss sein Abitur in Englisch oder Spanisch machen
Ansonsten hätte man 2 Naturwissenschaften anstatt Spanisch.
Das schwierige an der Entscheidung:
-Spanisch soll ziemlich schwer sein, ich bin mir nicht sicher ob das was für mich wäre
-Anscheinend kann man an jeder Universität meist kostenfreie Sprachkurse belegen, in denen sich auch Spanisch lernen ließe.
-Man hätte das Große Latinum nicht, das ließe sich aber realtiv problemlos am Ende diesen Jahres mit einer Prüfung ablegen
dafür spräche, dass Naturwissenschaften ja Physik, Chemie und Biologie sind. Nur in letztem bin ich gut. Wieder andererseits könnte man statt einer zweiten Naturwissenschaft ja Informatik wählen.
Nächster Punkt ist, dass ich ja mal studieren möchte. Das Problem, dass ich (wie im anderen Thread genannt) keine Ahnung habe wofür das Große Latinum die Voraussetzung ist, jeder sagt etwas anderes (scheiß Kleinstaaterei mit dem immer anderen Schulsystem), eine liste wäre vonnöten.
Die nächste entscheidende Frage ist halt auch:
Stimmt das mit dem Sprachkurs an der Uni? Wenn ja, könnte man ja ganz gut dort lernen. Dazu käme die FRage ob man in 3 Jahren mit 4 Wochenstunden wirklich gescheit Spanisch lernt, und es weiß auch keiner Recht ob es dann auch als Sprache anerkannt wird.
Die Entscheidung ist dermaßen schwer, dass man Kopfweh davon bekommt... immerhin hängt die Zukunft davon ab 
Ich würde mal gerne hören, wie ihr euch entscheiden würdet...
-
Spanisch blüht momentan auf, niemand will mehr Französisch lernen.
Wenn du Latein, Italienisch oder Französisch bereits als Sprache hattest und damit klar gekommen bist, dürfte Spanisch nicht allzu schwer werden, da sich die Sprachen sehr ähneln.
Wie das jetzt mit den Naturwissenschaften bei dir ausschaut, weiß ich nicht, ich würde Spanisch lernen.
I told her that the moon was a magical thing,
it shone gold in the winter
and silver in spring.
-
ich glaub deine eigentliche frage lautet: "Findet ihr Spanisch schwer?"
Nein, ich finde es nicht schwer
-
Ich würde Spanisch nicht wählen.
-
Spanisch ist nicht so schwer.
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
Spanisch kann dir auf deinem weiteren Lebensweg sehr nützlich sein, bei weitem nützlicher als Französisch, Latein oder irgendeine Naturwissenschaft!
-
ich wäre ganz dankbar wenn ihr noch begründen könntet warum es nützlich ist, oder warum man es nicht wählen solle etc.
-
ich habe spanisch, die einführung war recht gut es war schön einfach aber nun bin ich im 2ten jahr hatte nen lehrer wechsel und habe seit dem eigentlich kaum noch fortschritte gemacht...
-
Ich selber konnte nie etwas mit Sprachen anfangen, ich hab damals (gezwungener weiße) Latein genommen, wegen evtl. Medizin...
Hab danach Naturwissenschaftlichen Zug genommen...
Ich finde Naturwissenschaften einfach nützlicher... 
Ich weiß nur das man zb. für Medizin Latein nachlernen kann...
-
 Zitat von Arminius
ich wäre ganz dankbar wenn ihr noch begründen könntet warum es nützlich ist, oder warum man es nicht wählen solle etc.
Aufgrund der großen Verbreitung auf der ganzen Welt!
Außerdem wird dir das Lernen durch deine latein-Kenntnisse stark vereinfacht!
-
Spanisch ist eine schöne Sprache und im Gegenteil zu Französisch fand ich es angenehm zu lernen und leichter. Außerdem klingt es schön.
Was das Große Latinum betrifft, du benötigst es tatsächlich für einige Studiengänge. Allerdings kannst du bei den meisten das Latinum zusätzlich machen.
Wegen kostenlosen Kursangeboten an der Uni... hm, man kann zusätzliche Sprachkurse machen, das kommt aber auf den eigenen Studiengang und das zusätzliche Angebot der Universität an. Zum Beispiel, mein Freund, der Chemie studiert, konnte sich noch eine Sprache auswählen (Französisch, Russisch, Spanisch oder Italienisch), aber leider doch nicht belegen, da er ein anderes Fach belegen musste. Da muss man dann einfach sehen.
Ich würd Spanisch nehmen. Ganz Südamerika spricht es, Latein wird bei einigen Sachen gebraucht, aber ob du es brauchst, weißt du jetzt noch nicht, oder? Außerdem sind die spanischen Mädels hübscher als jene, die sich mit dir auf Latein unterhalten wollen. Die sind nämlich in erster Linie.. ausgestorben.
It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett
-
31.03.2009 18:49
#12
Wähle kein Spanisch. Ich rate dir davon ab. Die meisten aus meiner klasse die das Fach gewählt habem meckern nur um und so. Außerdem muss man bedenken, die müssen jetzt für 4 Sprachen die Vokabeln können. Dann kommt da auch noch die Grammatik, für mich wäre das viel zu viel. Wer gerne lernt kann das Fach wählen aber ich rate dem davon ab, wen Sprachen nicht interessieren oder wer faul ist.
-
Tu es nicht, Spanisch sit scheiße, ich rede aus Erfahrung.
-
als oich hab spanisch jetz als wahlfach gewählt wohn auch in bayern aber ich konnte dafür latein nich abwählen, was ich hr gern gemacht hätte, naja jedenfalls find ich spanisch saugeil aber is halt nur wahlfach und deswegen denk ich das das nich so heftig is wie bei dir dann
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ein Vogel erkennt man an seinem Zwitschern,
Ein Pferd an seinen Hufspuren,
Einen Menschen erkennt man an seinen Taten,
Machs gut mein Freund!
-
Wenn du Latein hattest, sollte dir keine Sprache in dieser Sparte schwer fallen ...
-
Vorsicht. Auch wenn dir jetzt Leute erzählen, dass Spanisch und Latein recht nah bei einander liegen - so einfach ist das natürlich nicht.
Sowohl für Spanisch als auch für Latein düfrte esspäter Möglichkeiten geben, das aufzuholen.
Was willst du denn Studieren? Also welche Richtung? Und wie kommst du mit deinen anderen Fächern zurecht?
-
Meine Stärken sind Deutsch und Geschichte. Bio läuft nicht schlecht.
In allen anderen Fächern dackel ich so aufm Durchschnitt rum, Mathe ist auch realtiv gut.
Boah... und ich bin anscheinender der einzige der sich auf den letzten Drücker gedanken dadrüber macht und noch dazu der einzige dem die Entscheidung sehr schwer zu fallen scheint.
-
Schwer ist es nicht zu lernen, aber ich persönlich würde es nicht wählen 
Sprachen machen mir sowieso nicht allzu viel Spaß...
-
Welche Klasse bist denn du und ist Spanisch dann 2. oder 3. Fremdsprache?
Ich kann die zwar nichts direkt zu Spanisch sagen, hab aber nach der 8. Französisch zu Latein und Englisch dazugewählt.
Das Problem ist, dass ich jetzt in Franz nicht gut bin und ich einen mehr oder weniger kleinen Nachteil hab, wenn ich eine Naturwissentschaft 4-Stündig in der Kursstufe wählen will.
Die dritte Sprache wird imo nur sehr schwer erlernt fordert aber auch jede Menge Arbeit ab.
Im Nachhinein hätte ich lieber den Naturwissentschaftlichen Zug gewählt, wurde da aber en bischen in die andere Richtung beeinflußt. Wenn du in Mathe gut bist, sollte es doch auch mit Physik klappen können.
Ist aber natürlich bei jedem Verschieden.
Zum großen Latinum kann ich sagen das man es noch nicht einmal zum Latein Studium braucht. Ein bekannter von mir hat gemeint, dass man es möglicherweise zum Promovieren braucht, sicher wär ich mir da aber auch nicht.
Die Extraprüfung fürs große Latinum schreib ich übrigens am Donnerstag.
Danach kann ich dir vllt sagen obs schwer ist.
-
Ich habe zwar deinen Einleitungspost nicht ganz gelesen, aber ich muss dir sagen spanisch zu können birgt enorme Vorteile.
Du kannst mit Spanisch in Mexico, dem südlichen Teilen der USA, (fast ganz) Südamerika, Spanien und teilweise Portugal was anfangen. Lohnt sich
Story & Questwriter des Esmeralda-Mod-Teams
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|