Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline

    Die Vergangenheit des Helden

    Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, welches hier bis jetzt ignoriert wurde: Die Vergangenheit des Helden.

    In den anderen Gothic-Teilen war der Held immer ein namenloser Streiter ohne Geschichte. Das er einen Namen hat, lässt sich wohl nicht bestreiten, er wurde bloß immer unterbrochen, wenn er ihn verraten wollte
    Was seine Vergangenheit angeht, schweigen sich die ersten Gothic-Teile ebenfalls aus.
    Die ersten Teile hatten es dabei aber auch einfach. Im ersten Teil befand man sich unter Schwerverbrechern, und im zweiten Teil immer noch weit weg von Zuhause. Die einzigen Personen die man kannte waren ehemalige Gefangene aus der Kolonie, und die erzählten über sich meist auch recht wenig...

    In unserem fiktiven dritten Teil befindet sich der Held jedoch wieder in seiner Heimat, daher ist es wahrscheinlich, dass ihn seine Vergangenheit wieder einholt und er auf Leute trifft, die er kennt. Freunde, Waffengefährten, Geliebte, Erzfeinde, Eltern, die ganze Bandbreite ist möglich. Daher sollten wir uns fragen, wie man damit umgehen sollte, immerhin kann der Held nicht irgendwo aus einem Erdloch gekrochen gekommen sein.

    Es verlangt ja keiner, ihm einen Namen zu geben, das wäre einfach kein Gothic, wenn der Held auf einmal einen Namen hat, aber dennoch sollte man sich mit seiner Vergangenheit beschäftigen. Dass er in G4: Arcania auf einmal Rhobar III heißt, lässt darauf schließen, dass er selbst ein Abkömmling Rhobars des zweiten ist, jedoch sind wir ja nicht gezwungen, diesen Gedanken zu verfolgen.

    Dennoch gibt es immer noch ein paar offene Fragen: Wieso z.B. hat er derartige magische Fähigkeiten, so dass er ohne weiteres die Kunst der Magie anwenden kann? Wieso war er nach Xardas' Einschätzung der mächtigste Mann der Kolonie?

    Inwiefern man seine Vergangenheit mit in die Story einbingen wird sollte auf jeden Fall besprochen werden...

  2. Beiträge anzeigen #2
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Dennoch gibt es immer noch ein paar offene Fragen: Wieso z.B. hat er derartige magische Fähigkeiten, so dass er ohne weiteres die Kunst der Magie anwenden kann? Wieso war er nach Xardas' Einschätzung der mächtigste Mann der Kolonie?
    Der Held ist ja ein Avatar der Götter, nur eben kein "normaler" Avatar, sondern einer, der keinem Gott folgt. Deshalb hat er solche Fähigkeiten, ähnlich wie bei Xardas. Das ist aber nur mein Gedankengang dabei...

    Irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, dass der Held in einem kleinen in Myrthana gelebt hat. Aber kA wo.

    Vllt sind alle Bekannten/Verwandten tot?^^ Aber das wäre nun wirklich nur die Notlösung.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, welches hier bis jetzt ignoriert wurde: Die Vergangenheit des Helden.
    Dieses Thema wurde bereits anfangs angesprochen. Meine Idee war es ja, dass er der verstoßene Sohn des Königs ist, aber das glaubt ja eh keiner.
    Praktisch könnte sein Heimatdorf von den Orks ausgelöscht worden sein.
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen
    In den anderen Gothic-Teilen war der Held immer ein namenloser Streiter ohne Geschichte. Das er einen Namen hat, lässt sich wohl nicht bestreiten, er wurde bloß immer unterbrochen, wenn er ihn verraten wollte
    Was seine Vergangenheit angeht, schweigen sich die ersten Gothic-Teile ebenfalls aus.
    Was die Sache erstaunlich mysteriös macht. Das hat den Effekt, dass sich der Spieler besser selbst als der Held fühlen kann. Würde der Held eine Vergangenheit und damit eine eigene Persönlichkeit bekommen, wäre dieser Effekt futsch.
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen
    Die ersten Teile hatten es dabei aber auch einfach. Im ersten Teil befand man sich unter Schwerverbrechern, und im zweiten Teil immer noch weit weg von Zuhause. Die einzigen Personen die man kannte waren ehemalige Gefangene aus der Kolonie, und die erzählten über sich meist auch recht wenig...

    In unserem fiktiven dritten Teil befindet sich der Held jedoch wieder in seiner Heimat, daher ist es wahrscheinlich, dass ihn seine Vergangenheit wieder einholt und er auf Leute trifft, die er kennt. Freunde, Waffengefährten, Geliebte, Erzfeinde, Eltern, die ganze Bandbreite ist möglich. Daher sollten wir uns fragen, wie man damit umgehen sollte, immerhin kann der Held nicht irgendwo aus einem Erdloch gekrochen gekommen sein.
    Aber eine Erwähnung ist trotzdem nicht zwingend notwenig. Nur weil es nicht gesagt wird, heißt es nicht, dass er von den Göttern auf die Erde teleportiert wurde.
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen

    Es verlangt ja keiner, ihm einen Namen zu geben, das wäre einfach kein Gothic, wenn der Held auf einmal einen Namen hat, aber dennoch sollte man sich mit seiner Vergangenheit beschäftigen. Dass er in G4: Arcania auf einmal Rhobar III heißt, lässt darauf schließen, dass er selbst ein Abkömmling Rhobars des zweiten ist, jedoch sind wir ja nicht gezwungen, diesen Gedanken zu verfolgen.
    Wer sich die Schande Götterdämmerung angetan hat (und ja diese Bugmenge habe ich mir ernsthaft angetan) erfährt, dass der Held zu König Rhobar III erklärt wird, nachdem man das Böse besiegt, die Orks getötet und das Land gerettet hat. Was auch nicht schwierig ist, da man das zweitbeste Schwert im zweiten kleinen Quest bekommt, wenn man nicht blöd ist. Die Anforderungen sind dazu noch billig, also glückliches Metzeln...
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen

    Dennoch gibt es immer noch ein paar offene Fragen: Wieso z.B. hat er derartige magische Fähigkeiten, so dass er ohne weiteres die Kunst der Magie anwenden kann? Wieso war er nach Xardas' Einschätzung der mächtigste Mann der Kolonie?
    Wenn du dir mal den Spaß gegönnt hast alle abzumetzeln, ist deine Frage wohl beantwortet. Die Story fordert es ja geradezu das gesammte Alte Lager platt zu machen und den mächtigsten Mann in der Barriere sammt all seiner Schergen zu plätten.
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen

    Inwiefern man seine Vergangenheit mit in die Story einbingen wird sollte auf jeden Fall besprochen werden...

    Das sollten wir tun.

    Also wenn er Erwähnung findet, dann sollte es entweder was besonderes sein, wie der Sohn eines mächtigen Magiers, der als Kind mal in den Kessel gefallen ist (Ihr wisst was ich meine)
    oder er sollte eine gänzlich unwichte Rolle als Bauernsohn aus einem überrannten Dorf bekommen. Seine Eltern und seine Vergangenheit sind platt.

    Mich stört bis heute, dass er von königlichen Gardisten in die Kolonie geworfen wurde. Für mich bedeutet das, dass er was am Königshof ausgefressen hat. Möglicher Weise ist er ein politischer Gefangerner....

  4. Beiträge anzeigen #4
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.882
     
    Norrik ist offline
    Naja, ich wäre davon alles andere als begeistert. Der Held hat seine Vergangenheit bis jetzt immer verschiegen und das soll auch so bleiben. das gehört einfach zu ihm. Ich finde es schon den Namen des ersten Kapitels komisch weil er ja nicht zwingend aus Myrtana kommt. ZB. aus den südlichen Inseln...

  5. Beiträge anzeigen #5
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Naja, ich wäre davon alles andere als begeistert. Der Held hat seine Vergangenheit bis jetzt immer verschiegen und das soll auch so bleiben. das gehört einfach zu ihm. Ich finde es schon den Namen des ersten Kapitels komisch weil er ja nicht zwingend aus Myrtana kommt. ZB. aus den südlichen Inseln...
    Naja verschwiegen hat ER es ja wohl kaum... Er wurde immer unterbrochen, dass ist alles. Aber auch ich würde es nicht gut heißen, ihm einen Namen zu geben. Es reicht ja ein klein wenig Info, nur vllt ein 2 Bekannte? Man sollte das schon noch geheimhalten finde ich.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  6. Beiträge anzeigen #6
    Waldläufer Avatar von greennovice
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    150
     
    greennovice ist offline

    Dream Call

    Ich finde es ist ein guter ANsatz über die Geschichte vom Helden nachzudenken, aber dabei muss man ja nicht gleich den Namen verraten. Möglich Pseudonyme wären: Junge, Liebster, Bruder, Alter, Kiffer, A****loch, H****bock u.s.w. Je nach dem in welcher Beziehung er zu Hero steht. Man muss einige Fakten betrachten. Der Held kann am Anfang schon ein simpeles Schwert schmieden ohne LP ausgeben zu müssen ( im gegensatz zu Gothic 2 wo er ja vieles vergessen hat). Das deutet auf das RPGKlischee des Waffenschmiedsohnes hin, traurig aber war. Was seine magische Begabung angeht so könnte er entweder als kleines Kind in einen Kessel mit dem Elexiyr des Geistes gefallen sein, oder diese Begabung kann auch angeboren sein.
    Meine angeblichen Damen und Herren Geschworenen, sie müssen jetzt entscheiden ob sie das Urteil über meinen Mandanten Chefkoch revidieren wollen oder nicht. Ich weiß er scheint schuldig zu sein, aber meine Damen und Herren: Das ist Chubaka. Denken sie mal eine Minute darüber nach. Das ergibt keinen Sinn. Warum rede ich über Chubaka wenn ein Menschenleben auf dem Spiel steht? Warum? Ich sage ihnen warum! Ich habe keinen Schimmer. Es ergibt keinen Sinn! Wenn Chubaka keinen Sinn ergibt müssen sie ihn freisprechen. Hier sehen sie sich den Affen an, sehen sie sich den blöden Affen. Pffrt!
    - Johnny Cockran

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Mal eine andere Frage - würden wir uns an Gothic 2 /1 orientieren, wenn wir kein namenlosen Helden erschaffen würden? (namenlos auch im Sinne von unbekannter Herkunft)
    Jein - Gothic hat auch Andeutungen gemacht (siehe untoter Drache) und in Gothic 2 war der Held ja auch kein Noname wie in G1 mehr.

    Das bringt mich auf eine Idee -> Der Held trifft sehr alte Bekannte, NPCs die dem Spieler in die Augen gucken und sagen "Du bist doch der Typ der mir diesen ganzen Müll verkauft hat?" oder "Du hast doch damals die Wildschweine für mich erlegt?" . Ich würde sogar dazu tendieren, dass wir eine ganz spezielle Questserie machen die sich durch die Kapitel durchzieht und dem Helden das Gefühl geben, er war dort schon einmal. Die NPCs erzählen von einem Waffengefährten von dem Helden und am Ende der Questserie trifft man diesen Waffengefährten. Ein NPC der mit dem Spieler befreundet war.

    Der Freund erzählt dann die Umstände unter denen sie sich getrennt haben und lässt Grund zur Vermutung, warum der Held eingesperrt wurde.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
     
    Oparilames ist offline
    Zitat Zitat von VarusBiker Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage - würden wir uns an Gothic 2 /1 orientieren, wenn wir kein namenlosen Helden erschaffen würden? (namenlos auch im Sinne von unbekannter Herkunft)
    Jein - Gothic hat auch Andeutungen gemacht (siehe untoter Drache) und in Gothic 2 war der Held ja auch kein Noname wie in G1 mehr.

    Das bringt mich auf eine Idee -> Der Held trifft sehr alte Bekannte, NPCs die dem Spieler in die Augen gucken und sagen "Du bist doch der Typ der mir diesen ganzen Müll verkauft hat?" oder "Du hast doch damals die Wildschweine für mich erlegt?" . Ich würde sogar dazu tendieren, dass wir eine ganz spezielle Questserie machen die sich durch die Kapitel durchzieht und dem Helden das Gefühl geben, er war dort schon einmal. Die NPCs erzählen von einem Waffengefährten von dem Helden und am Ende der Questserie trifft man diesen Waffengefährten. Ein NPC der mit dem Spieler befreundet war.

    Der Freund erzählt dann die Umstände unter denen sie sich getrennt haben und lässt Grund zur Vermutung, warum der Held eingesperrt wurde.
    Das unterschreibe ich so, wie eine Freikarte für 10 freie Wünsche!
    Das würde mir sehr gefallen.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  9. Beiträge anzeigen #9
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.941
     
    Erztempler ist offline
    Für mich ist der Hero der Illegitime Sohn des Königs mit einer Bäuerin. Als seine Mutter ihm die Wahrheit erzählte wollte er von dem kinderlosen König, der sein vater war, sein Erbteil fordern. Der König fühlte sich von seinem Sohn bedroht und verbannte ihn in die Minenkolonie. Xardas wusste aber vom Geheimnis. Oder aber der Hero weiß nichts von seinem Vater. Aber er ist sicher ein Sohn des Königs. Schon allein die Gesichtszüge in G3 weisen Ähnlichkeiten auf.
    Und in der OpenMod trifft der Hero eben alte Bekannte wieder, allerdings ohne das das Geheimnis um seine Person gelüftet wird. Übrigens erklärt seine Herkunft auch seine Talente.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Laut PB (speziell Arcania, woran wir uns aber nicht halten müssen) kommt der Held, Rhobar III. von den südlichen Inseln. Das bedeutet, dass er ja vielleicht nie in Myrtana war.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.941
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Laut PB (speziell Arcania, woran wir uns aber nicht halten müssen) kommt der Held, Rhobar III. von den südlichen Inseln. Das bedeutet, dass er ja vielleicht nie in Myrtana war.
    Äh PB und JoWood (ArcaniA) sind zwei getrennte Paar Schuhe. Also wer hat das gesagt PB oder JoWood? Wenn es PB war, dann würde ich mich dranhalten, wenn es JoWood war dann Sche*** drauf!

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Genau da bin ich mir ja eben nicht sicher. Ich weis, dass es Arcania umsetzt, aber ich hab es auch schon früher mal gelesen. Nur kann es da auch nur um Arcania gegangen sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide