Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Kalimero
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +

Kalimero ist offline

Wieso hickst ein Betrunkener?

Heil Leute,

meine Frage habt Ihr ja schon gelesen. Allerdings muss ich noch was dazu sagen. Persönlich geht es mir nämlich nicht so, dass ich hicksen müsste wenn ich betrunken bin und auch bei keinem Anderen hab ich das jemals beobachtet. Komischerweise werden in Filmen, Büchern, Spielen, usw. Betrunken immer hicksend dargestellt. Darum frage ich mich wo das herkommt. Hickst Ihr wenn ich betrunken seid?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von antizombie

antizombie ist offline
    Liegt eventuell daran, dass beim übermäßigen Getränkekonsum allegmein, besonders wenn Kohlensäure dabei ist, man viel Luft in den Bauch bekommt und diese wieder "aushickst". Weiß ich aber auch nicht genau
    I told her that the moon was a magical thing,
    it shone gold in the winter
    and silver in spring.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Necromayhem

Necromayhem ist offline
    wenn mein cousin stockbesoffen ist, hickst der auch immer. warum weiß ich nicht.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer

carpe diem ist offline
    20 Sekunden Google :

"woher der Schluckauf (Singultus) kommt, ist tatsächlich nicht klar. Der Schluckauf ist ein Reflex sog. epigatsrischer Organe in der Nähe des Zwerchfells, also untere Speiseröhre, Mageneingang. Der Schluckauf erfüllt keinen physiologischen Sinn. Krankhaft, und dann dauernd anhaltend, kommt er bei Schlaganfällen des Hirnstammes vor, aber auch bei Erkrankungen des Gehirns aufgrund von Stoffwechselstörungen (z.B. bei Nierenerkrankungen) oder bei Hirndruckerhöhung. Beim Schluckauf kontrahiert das Zwerchfell und die Muskulatur zwischen den Rippen (Interkostalmuskulatur). Der Schluckaut tritt in aller Regel bei der Einatmung auf und kann eine Frequenz von 15 - 45/min haben. Beim Schluckauf kommt es neben der Kontraktion des Zwerchfells und der INtercostalmuskulatur zum reflektorischen Verschluss des Kehlkopfes, so dass netto kein Luftstrom stattfindet. Nachgewiesen wirkt eine Erhöhung des CO2 im Blut, den Schluckauf zu beenden (In die Tüte atmen, natürlich nur 4 - 5 Atemzüge, dann wieder 1 - 2 mal frische Luft holen). Tritt der Schluckauf bei oben genannten Erkrankungen auf, werden Benzodiazepine oder Neuroleptika versucht."

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von antizombie

antizombie ist offline
    Zitat Zitat von Kalimero Beitrag anzeigen
    Sprichts du denn aus eigener Erfahrung?
    Ich weiß ja nicht wie du hickts, aber ich atme dabei eher Luft ein statt aus.
    Als anständiger Mensch versage ich dem Alkohol
    I told her that the moon was a magical thing,
    it shone gold in the winter
    and silver in spring.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Watschnbaum

Watschnbaum ist offline
    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    20 Sekunden Google :

"woher der Schluckauf (Singultus) kommt, ist tatsächlich nicht klar. Der Schluckauf ist ein Reflex sog. epigatsrischer Organe in der Nähe des Zwerchfells, also untere Speiseröhre, Mageneingang. Der Schluckauf erfüllt keinen physiologischen Sinn. Krankhaft, und dann dauernd anhaltend, kommt er bei Schlaganfällen des Hirnstammes vor, aber auch bei Erkrankungen des Gehirns aufgrund von Stoffwechselstörungen (z.B. bei Nierenerkrankungen) oder bei Hirndruckerhöhung. Beim Schluckauf kontrahiert das Zwerchfell und die Muskulatur zwischen den Rippen (Interkostalmuskulatur). Der Schluckaut tritt in aller Regel bei der Einatmung auf und kann eine Frequenz von 15 - 45/min haben. Beim Schluckauf kommt es neben der Kontraktion des Zwerchfells und der INtercostalmuskulatur zum reflektorischen Verschluss des Kehlkopfes, so dass netto kein Luftstrom stattfindet. Nachgewiesen wirkt eine Erhöhung des CO2 im Blut, den Schluckauf zu beenden (In die Tüte atmen, natürlich nur 4 - 5 Atemzüge, dann wieder 1 - 2 mal frische Luft holen). Tritt der Schluckauf bei oben genannten Erkrankungen auf, werden Benzodiazepine oder Neuroleptika versucht."
    wow ... lies dir mal den einleitungspost durch bevor du dich deinem geliebten "copy & paste" zuwendest ...

Ich glaube, dass das früher viel häufiger vorkam weil die Menschen noch nicht so sehr an Kohlensäure gewöhnt waren wie jetzt... heutzutage ist doch alles schon kohlensäureverseucht und Getränke die darauf verzichten schmecken vielen Leuten gar nicht mehr ...

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer

carpe diem ist offline
    Ich würde sagen, du liest erstmal den copy & paste Text, bevor du mich kritisierst. Wie in dem aus dem Internet zitierten Absatz schon erwähnt, ist nicht bekannt, woher dieser Reflex kommt, somit kann man auch nicht sagen, warum betrunkene hicksen. Oder warum man überhaupt hickst. Hier Kohlensäure als Grund zu nennen ist Unsinn, wer hickst von Kohlensäure? Ich hatte noch nie Schluckauf, weil ich Kohlensäure konsumiert habe. Dann schon eher eventuelle Rülpser, aber das ist kein Schluckauf.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Priscilla

Priscilla ist offline
    Hmm, ich bin mir auch nicht sicher ob es daran liegt, aber wenn ich... angetrunken oder betrunken bin tu ich auch meistens hicksen, wenn ich so Sachen wie Sekt oder so getrunken habe. Halt auch alk. Getränke, die Kohlensäure enthalten.
    obvious desinterest.
    [Bild: 14cqo7r.jpg]

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    Also, die Kohlensäure wird sicher ncihts damit zu tun haben. Sonst würde man auch vermehrt hicksen, wenn man Wasser trinkt. Nach ausführlichem Weingenuss kann man genauso Schluckauf bekommen und in Wein ist bekanntlich keine Kohlensäure drinne.

Ich schätze, es kommt daher, dass Alkohol betäubend wirkt und diese Betäubung auch die Muskeln betrifft. Das könnte dann, nach einer Kette von Ereignissen, dazu führen, dass sich das Zwerchfell kontraktiert.
    Lorem ipsum dolor sit amet.

o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Wen ich besoffen bin hicks ich manchmal....woran das liegt weiß ich nicht immer. Manchmal kommts aber vom vielen lachen. Manchmal kommts auch obwohl ich garnicht lache.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende Avatar von Elrond mc Bong

Elrond mc Bong ist offline
    Zitat Zitat von antizombie Beitrag anzeigen
    Liegt eventuell daran, dass beim übermäßigen Getränkekonsum allegmein, besonders wenn Kohlensäure dabei ist, man viel Luft in den Bauch bekommt und diese wieder "aushickst".
    Nein, das passiert in Form von Rülpsern.
    Bzw. unter umständen kommt die Luft, wenn sie vorn daran gehindert wird, hinten wieder raus ...

Ich denke eher dass das ganze von mangelnder Kontrolle über die Muskulatur kommt.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo

Alo ist offline
    Sie bekommen einfach Schluckauf, weil sie nicht mehr 100%ig schlucken können