|
-
Ist Licht ein Gegenstand?
Hallo,
vor etwa 2 Jahren haben wir in Physik etwas über ,,Licht" gesprochen. Da wurde gesagt, dass das Licht 8 Minuten braucht, bis es von der Sonne auf die Erde ankommt. Nun, wenn da so ist...dann ist Licht ein etwas was sich bewegt, wieso könnte man das nicht dann einfangen...wie sieht dann ,,Licht" aus?
Desweiteren habe ich ehrlich gesagt Physik nie wirklich ganz verstanden, da es ein offensichtlich kompliziertes Thema ist. Jedoch habe ich eine weiter Frage: ,,Zeit ist relativ" was bedeutet dieses Relativ. Was ist Relativ?
Ich schreibe absichtlich hier und gucke nicht im Wikipedia nach, da ich hier die Texte noch verstehen kann, was im Wikipedia nicht mehr möglich ist, da zu viele Informationen auf einmal rüber gebracht werden.
-
Licht ist kein Gegenstand. Licht ist Energie.
Der Rest ist ein wenig schwer für so späte Zeit...
-
Zeit ist nicht relativ, das empfinden der Zeit kann relativ sein. Heisst zwei Personen können den selben Zeitabschnitt im selben Raum unterschiedlich lang empfinden. Ansonsten ist Zeit immer eine Konstante.
Und Licht ist ganz einfach ausgedrückt nichts weiter als eletromagnetische Wellen.
AMD Ryzen 3600x @ MSI MPG X570 Gaming Plus
4x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-4000 CL18 (SKU F4-4000C18D-16GTZR)
XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation
Crucial MX500 SATA (OS) & Samsung 970 Evo M.2 (Game Installs)
-
 Zitat von Fratedow
Licht ist kein Gegenstand. Licht ist Energie.
Der Rest ist ein wenig schwer für so späte Zeit...
Ach Zeit ist doch relativ
-
-
Licht sind Photonen.Das sind kleine Teilchen etwa wie ein Elektron groß(glaube ich ^^).Diese entsehen wenn ein Atom von einem angeregtem Zustand in einen wieder in den Grundzustand kommt wird Energie in Form von Photonen frei(Licht).Übrigens bei einem Alpha und Beta zerfall (Dadurch entstehen Alpha und Beta Strahlung = radioaktive Stahlung) wird ein Atom auch angeregt.Wenn es wieder in den Grunzustand kommt werden Photonen wieder ausgesand (Das ist dann die hoch energetische Gammastrahlung die sehr gefährlich ist)
-
Licht wird sowohl Welle, als auch Teilchen beschrieben.
D.h., dass man Licht durchaus als "Gegenstand" bezeichnen kann, wenn man damit meint, dass ein Teilchen ein Gegenstand ist. Dann wäre auch ein Proton ein Gegenstand und ein Elektron ein Gegenstand usw.
Licht hat auf jeden Fall Teilcheneigenschaften, d.h. es hat eine Masse und einen Impuls. Es wird z.B. von anderen Massen angezogen (Gravitation). Die "Lichtteilchen" nennt man "Photonen".
Aber es hat auch Welleneigenschaften, ähnlich wie eine Wasserwelle. D.h. es hat eine Wellenlänge, eine Ausbreitungsrichtung und eine Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Licht ist aber keine Wasserwelle, sondern eine elektromagnetische Welle, d.h. es besteht aus elektrischen Feldern und magnetischen Feldern, die sinusartig schwingen.
Als Licht bezeichnet man elektromagnetische Strahlung im sichtbaren Wellenlängenbereich, also so ca. zwischen 400 nm und 800 nm.
Das sind kleine Teilchen etwa wie ein Elektron groß(glaube ich ^^)
Elektronen und Photonen haben kein bestimmbares Volumen.
Diese entsehen wenn ein Atom von einem angeregtem Zustand in einen wieder in den Grundzustand kommt wird Energie in Form von Photonen frei(Licht).Übrigens bei einem Alpha und Beta zerfall (Dadurch entstehen Alpha und Beta Strahlung = radioaktive Stahlung) wird ein Atom auch angeregt.Wenn es wieder in den Grunzustand kommt werden Photonen wieder ausgesand
Man sollte noch dazu sagen, dass es sich im ersten Fall um elektronische Anregung handelt und im zweiten Fall um Kernanregung. Das ist nicht dasselbe und es sind zwei ziemlich verschiedene Phänomene. Auch, wenn man in beiden Fällen davon spricht, dass irgendwas "angeregt" wird.
-
 Zitat von Zerwas
Licht wird sowohl Welle, als auch Teilchen beschrieben.
D.h., dass man Licht durchaus als "Gegenstand" bezeichnen kann, wenn man damit meint, dass ein Teilchen ein Gegenstand ist. Dann wäre auch ein Proton ein Gegenstand und ein Elektron ein Gegenstand usw.
Licht hat auf jeden Fall Teilcheneigenschaften, d.h. es hat eine Masse und einen Impuls. Es wird z.B. von anderen Massen angezogen (Gravitation). Die "Lichtteilchen" nennt man "Photonen".
Aber es hat auch Welleneigenschaften, ähnlich wie eine Wasserwelle. D.h. es hat eine Wellenlänge, eine Ausbreitungsrichtung und eine Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Licht ist aber keine Wasserwelle, sondern eine elektromagnetische Welle, d.h. es besteht aus elektrischen Feldern und magnetischen Feldern, die sinusartig schwingen.
Als Licht bezeichnet man elektromagnetische Strahlung im sichtbaren Wellenlängenbereich, also so ca. zwischen 400 nm und 800 nm.
Elektronen und Photonen haben kein bestimmbares Volumen.
Stimmt hab ich acuh gemerkt....Hab was verwechselt
-
Sorry ich muss mich verbessern, Zeit ist nur nach der Newton-Theorie absolut, Einstein hat jedoch mit seiner Relativitätstheorie das ganze wiederlegt. Aber um das hier zu beschreiben könnte man auch gleich den Wikiartikel hier posten und selbst dann wär man dem Phänomen Zeit noch nicht richtig nachgekommen. Also lassen wir das mit der Zeit mal besser. Oder hat hier einer nen Doktor in Physik/Quantenphysik etc.?
AMD Ryzen 3600x @ MSI MPG X570 Gaming Plus
4x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-4000 CL18 (SKU F4-4000C18D-16GTZR)
XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation
Crucial MX500 SATA (OS) & Samsung 970 Evo M.2 (Game Installs)
-
 Zitat von feanor by
Licht sind Photonen.Das sind kleine Teilchen etwa wie ein Elektron groß(glaube ich ^^).Diese entsehen wenn ein Atom von einem angeregtem Zustand in einen wieder in den Grundzustand kommt wird Energie in Form von Photonen frei(Licht).Übrigens bei einem Alpha und Beta zerfall (Dadurch entstehen Alpha und Beta Strahlung = radioaktive Stahlung) wird ein Atom auch angeregt.Wenn es wieder in den Grunzustand kommt werden Photonen wieder ausgesand (Das ist dann die hoch energetische Gammastrahlung die sehr gefährlich ist)
Wir haben in Physik allerdings gelernt das Licht überhaupt keine Teilchen besitzt (genauso wenig wie Gamma-Strahlung)!
-
-
 Zitat von Lycias
Wir haben in Physik allerdings gelernt das Licht überhaupt keine Teilchen besitzt (genauso wenig wie Gamma-Strahlung)! 
Nun, das ist eine Vereinfachung, die in der Schule gemacht wird. Es würde die Schüler möglicherweise zu sehr verwirren, wenn sie zu früh mit durchgeknalltem Zeug wie Welle/Teilchen-Dualismus konfrontiert würden. Am Anfang steht das grundsätzliche Verständnis im Vordergrund. Und für dieses ist es erstmal zweitrangig, ob Licht nun auch Teilchencharakter hat oder nicht.
Aber es ist so. In der Oberstufe lernt man mehr darüber.
 Zitat von LorD AcE
Oder hat hier einer nen Doktor in Physik/Quantenphysik etc.?
Dieses wohl nicht, aber es gibt in diesem Forum einige Leute, die sich sehr für diesen Bereich der Physik interessieren und dementsprechend auch etwas Ahnung davon haben. (ich gehöre nicht dazu. Zumindest von der Relativitätstheorie habe ich nicht viel Ahnung, daher halte ich mich aus den Diskussionen, die die Relativität von Zeit betreffen, auch raus.)
Ich bitte aber darum, "Relativitätstheorie" nicht mit "Quantenphysik" gleichzusetzen.
-
 Zitat von LorD AcE
Sorry ich muss mich verbessern, Zeit ist nur nach der Newton-Theorie absolut, Einstein hat jedoch mit seiner Relativitätstheorie das ganze wiederlegt. Aber um das hier zu beschreiben könnte man auch gleich den Wikiartikel hier posten und selbst dann wär man dem Phänomen Zeit noch nicht richtig nachgekommen. Also lassen wir das mit der Zeit mal besser. Oder hat hier einer nen Doktor in Physik/Quantenphysik etc.?
In bewegten Bezugssystemen vergeht Zeit langsamer als in ruhenden. Da Zeit über die Dauer definiert ist, die ein Photon braucht um einen bestimmten Weg zurückzulegen, und der zurückzulegende Weg im bewegten System weiter ist, als im ruhenden (zumindest wirkt es im direkten Vergleich so), vergeht die Zeit langsamer.
Oder so. 
edit: Relativ bedeutet so viel wie im Bezug auf. Wenn man sagt eine Größe ist relativ, dann ist sie also von verschiedenen Faktoren abhängig.
Geändert von Khadron (20.03.2009 um 22:19 Uhr)
-
20.03.2009 22:16
licht kann sich entweder als teilchen oder als welle verhalten. das hängt von den begebenheiten ab, unter denen man es betrachtet. dementsprechend kann man nicht ganz genau definieren, was licht denn nun wirklich ist.