Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline

Die "Velaya-Modifikation" von Gothic 2 - ist es nicht perfekt, wie dort eine Frau die Heldin ist?

Ich bin wirklich begeistert von "Velaya - Geschichte einer Kriegerin"!

Die Frau ist genau so cool wie der Held - auf ihre weibliche Weise.

Ihre lockeren Sprüche, die Art, wie sie sich nicht einschüchtern lässt, wie sie von einem kecken Mädchen zur Kämpferuin wird, die trotzdem ihre Weiblichkeit einsetzt, wenn es nötig ist - nie hätte ich gedacht, dass ein weiblicher Held so gut sein könnte.
    Ganz anders, als die nur oberflächlich weiblichen Helden in Morrowind oder Oblivion etc., die sich in ihrem Verhalten durch nichts von den Männern unterscheiden.

Seit ich "Velaya" angefangen habe frage ich mich wirklich, was man gegen weibliche Helden in einer Gothic-Welt haben kann, wenn man nur Redeoptionen und Quest darauf ausrichtet.
    Mit ihr müssten sich doch auch Jungs und Männer so identifizieren können, wie es mir als Frau leicht fällt, dem Namenlosen Helden zu folgen.

Oder etwa nicht?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter

Emerald ist offline
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Oder etwa nicht?
    Nein.

Ich find in Gothic 2 spielt man mehr Charakter nach und kann weit aus weniger Einfluss auf deren Identität nehmen, als zum Beispiel in Morrowind und Oblivion. Eben weil dort alles so neutral bleibt, kann ich mich besser identifizieren.

Und eine Frau bei RPGs zu spielen, find ich schrecklich. Versaut mir eigentlich n Großteil des Spieles. Bin nun einmal nicht ich.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

Mahalinus ist offline

Beste Modifikation

Ich teile die Begeisterung für die Velaya-Mod. Meiner (persönlichen) Einschätzung nach ist es die bislang beste Gothic-Mod.

Wie auch 'korallenkette' empfinde ich die Integration der weiblichen Heldin außerordentlich gelungen, gerade weil diese sich nicht auf die Verwendung einer anderen 3D-Figur beschränkt, sondern sehr gekonnt mit dem Rollenverständnis in der Gothic-Gesellschaft spielt und die daraus erwachsenden Konflikte glaubwürdig umsetzt.

Auch die Gesamtstory ist sehr stimmig, spannend, voller einfallsreicher Wendungen und kommt für mich am ehesten an das "Original-Gothic-Feeling" von Gothic I+II heran. Das ist ja etwas, was viele (mich eingeschlossen) bei Gothic 3 (oder gar der unsäglichen 'Götterdämmerung') vermißt haben.

Das Geschlecht der Spielfigur sehe ich nicht als Identifikationshindernis - schließlich bin ich auch kein Sträfling, was meiner Identifikation mit dem Namenlosen auch keinen Abbruch getan hat. Für mich ist dabei eher die Art und Weise entscheidend, wie Velaya/der Namenlose auf die Herausforderungen ihrer Umgebung reagieren: Sich mit einer Spielfigur zu identifizieren heißt für mich, sich in den möglichen Handlungsalternativen/Dialogenoptionen wiederzufinden.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Arphen Maethor

Arphen Maethor ist offline
    Ich sags mal ganz frech.

Du kannst G 1 und G2 (bei G3 bald) die ganze Story als Frau spielen wenn du das willst. Es gibt da 2 Mods die das männliche Charaktermodell gegen ein weibliches austauschen. Auch die Rüstungen sind angepasst, so dass du darin ne weibliche Figur hast und ned nur n weiblichen Kopf.

Eine der beiden Modifikationen ist allerdings ein Nudemod, sprich die Heldin rennt nackt durch die Welt.

Allerdings gibts hier nur eine Charaktermodelländerung, ohne Storyänderungen.
    Wenn du gern eine weibliche Heldin spielst gabs auch ein Xena Spiel das relativ gelungen ist. Oder natürlich Tomb Raider wobei ich die TR Serie nie wirklich gespielt hab.

Und ein Klassiker wäre Vampires Bloodlines wo die Grundstory zwar für alle Clans und Geschlechter gleich ist, aber die Spielweise ganz stark variieren kann, auch die die NPCs auf dich reagieren. Ich sag mal, wenn du deinen Weiblichkeitsbonus ausnützen willst, hast in VB viele Möglichkeiten. Da kannst von der wilden Rebellin über die brave sittvolle "Geschäftsfrau" bis hin zur hemmungslosen Schlampe alles spielen, je nachdem wie du dich eben verhältst.

Edit:
    Die meisten Quests in VB lassen sich auf verschiedene Art lösen.
    Beispiel:
    Bei einer Quest erzählt dir ein Wächter, dass er dringend wieder mal "weibliche Gesellschaft" braucht.
    Lösungsmöglichkeiten:
    Du kannst seine Wache übernehmen bis er wieder von seinem Puffbesuch zurück ist
    Du kannst eine Nutte kaufen und zu ihm bringen
    Wenn du einen weiblichen Char spielst kannst du die "weibliche Gesellschaft" sein, als zusätzliche Option
    Oder wenn du nur die Belohnung willst ohne die XP kannst ihn auch umhauen.
    Geändert von Arphen Maethor (20.03.2009 um 07:58 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Echsodus

Echsodus ist offline
    Zitat Zitat von Emerald
    Und eine Frau bei RPGs zu spielen, find ich schrecklich. Versaut mir eigentlich n Großteil des Spieles. Bin nun einmal nicht ich.
    Hm, also ich hätte nichts dagegen auch mal als weiblicher Held zu spielen. Klar, ist dann halt nicht dasselbe wie mit nem männlichen, aber gerade das macht ja den Reiz aus.

Zitat Zitat von Arphen Maethor
    Du kannst G 1 und G2 (bei G3 bald) die ganze Story als Frau spielen wenn du das willst. Es gibt da 2 Mods die das männliche Charaktermodell gegen ein weibliches austauschen. Auch die Rüstungen sind angepasst, so dass du darin ne weibliche Figur hast und ned nur n weiblichen Kopf.
    Naja, aber die Stimme ist ja nicht angepasst, was ja dann insgesamt ziemlich Quatsch ist, oder?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling

Lesters Laster ist offline

Ihre lockeren Sprüche, die Art, wie sie sich nicht einschüchtern lässt, wie sie von einem kecken Mädchen zur Kämpferuin wird, die trotzdem ihre Weiblichkeit einsetzt, wenn es nötig ist - nie hätte ich gedacht, dass ein weiblicher Held so gut sein könnte.
    Ganz anders, als die nur oberflächlich weiblichen Helden in Morrowind oder Oblivion etc., die sich in ihrem Verhalten durch nichts von den Männern unterscheiden.

Seit ich "Velaya" angefangen habe frage ich mich wirklich, was man gegen weibliche Helden in einer Gothic-Welt haben kann, wenn man nur Redeoptionen und Quest darauf ausrichtet.
    Mit ihr müssten sich doch auch Jungs und Männer so identifizieren können, wie es mir als Frau leicht fällt, dem Namenlosen Helden zu folgen.

Oder etwa nicht?
    Hmm den Mod muss ich auch mal Testen.
    Ich merk nämlich gerade, dass ich da wohl aus dem Raster falle. Ich spiel nämlich rpgs sehr gerne mit weiblichen charakteren...
    Weiss auch nicht wieso...könnte auch daran liegen, dass ich dann nicht die ganze Zeit n mänlichen Hintern aufm bildschirm rumwackeln seh. Und weibliche Heldinnen haben halt so etwas spezielles. Irgendwie Sexy.
    Könnte auch noch daran liegen, dass ich lange Zeit Theater gespielt habe und ich mich relativ schnell in andere Charaktere versetzen kann.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Lord Beliar

Lord Beliar ist offline
    @Koralle
    Ich wußte doch, daß dir Velaya gefallen wird.

Ja, also in Velaya hab ich gern eine Heldin gespielt... sie ist einfach wirklich glaubwürdig dargestellt. Hat mir wirklich sehr gut gefallen...

Trotzdem spiele ich in Gothic sonst lieber einen Mann... vielleicht, weil man sich eben so sehr an den Namenlosen gewöhnt hat und man sich für einen offiziellen Nachfolger dann automatisch einen männlichen Helden vorstellt...
    Allerdings würde ich jederzeit wieder eine Mod spielen, die eine Frau als Heldin hat... zumindest, wenn sie so gut dargestellt ist, wie Velaya.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Norrik

Norrik ist offline
    Nein. Man wird von haufenweisen Leuten Trainiert und bekomm Aufträge wie Töte die Geister oder Helfe den Bauern in die Stadt zu kommen. Als Frau wäre das undenkbar... Die Mod ist Hammer, aber das Spiel wird unglaubwürdig wenn es so ist. Bei Mods geht das eben durch... Ausserdem muss man auf schwere Waffen verzichten sonst is es schon wieder unglaubwürdig. Und um es richtig glaubwürdig zu gestalten würde das Spiel schon wieder Langweilig Punkt!

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen

Raygen ist offline
    ich hätte kein problem damit nen weiblichen helden zu spielen. ich könnte da genauso drin aufgehn wie bei einem männlichen. vermutlich wär es sogar witziger mal ne frau zu spielen, und zu schauen was für auswirkungen manche aktionen dann haben
    Der (nicht) immer zu langsame

[Bild: sigpic35647_30.gif]

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Razzledazzleduke

Razzledazzleduke ist offline

Oder etwa nicht?
    Das kann ich alles komplett unterstreichen u. zufügen, ja man kann sich als Mann sehr gut mit Velaya identifizieren u. ja mit der Braut könnte auch mal durch alle Eckkneipen ziehen, die hat es drauf. Wunderbar gezeichneter Chara u. durchaus dem Namenlosen ebenbürdig.
    Mir sind weibliche Charas bisher meist sympatisch gewesen, das fing mit Regina von Dinocrisis an über Eve von Parasite Eve über Chris Redfield von Resi 2 bis hin zu Ada Wong von Resi 4, wobei das Spielen mit Ada Wong viel schwieriger ist wie mit Leon. Bei Oblivion habe ich ungefähr genau soviele weibliche Charas erstellt wie männliche, also 4 pro Geschlecht.(was aber, wir wollen ja ehrlich sein, auch den primitiven Machogrund hat, das ich einer Frau lieber auf den Hintern sehe über so viele Stunden) Die Charaktäre sind bei TES genauso, wie man sie entwickelt, allerdings wäre es schon schön wenn es mal ein PI geben würde, was nicht nur die Strafverfolgung u.s.w. beeinflusst, sondern mal eine Art G3-Rufsystem einführte. Das wäre schon interessant, denke aber allein vom Umfang TES4 gesehen nicht realisierbar.
    Zu Gothic zurück, man folge mir gedanklich in eine rein hypotetische Situation, ich habe 20 Euro, stehe im Spieleladen meines Vertrauens u. brauch unbedingt was Neues, für ein verregnetes weekend, zum zocken. Mein Freund der Händler sagt er habe da 2 Alternativen, dann legt er mir Velaya u. Götterdämmerung auf den Ladenthresen. Ohne auch nur eine Millisekunde zu zögern würde ich Velaya abgreifen.
    Das Spiel ist die vielleicht beste Gothicmod für mich u. ich finde sie um vieles professioneller gemacht wie GD.(aufgemerkt ich bin G3-Fan)
    mfg. rdd

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Luthais

Luthais ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Nein. Man wird von haufenweisen Leuten Trainiert und bekomm Aufträge wie Töte die Geister oder Helfe den Bauern in die Stadt zu kommen. Als Frau wäre das undenkbar... Die Mod ist Hammer, aber das Spiel wird unglaubwürdig wenn es so ist. Bei Mods geht das eben durch... Ausserdem muss man auf schwere Waffen verzichten sonst is es schon wieder unglaubwürdig. Und um es richtig glaubwürdig zu gestalten würde das Spiel schon wieder Langweilig Punkt!

in praktisch jedem Pen and Paper Rollenspiel kann auch eine Frau die schwersten Waffen schwingen usw usf.

und wenn ich an waffenschwingene böse frauen denke denk ich immer an:

[Bild: 75409.jpg]

die würd auch irgendwelchen komischen Geistern den hintern Versohlen. Und Paladinen ... und Drachenjägern .. und was auch immer

=)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks

Gally ist offline
    Ich weiss sowieso nicht, was viele gegen eine weibliche Hauptperson haben.

Im Gothic-Universum gehts ja sowieso nur entweder durch massives Eingreifen in die Systemdateien oder mit der Velaya-Mod.

In meinen anderen RPGs spiele ich liebend gerne weibliche Charaktere. Nicht, dass diese keine grossen Waffen halten könnten wenns sein müsste, aber da liegt mir eh nix dran (bin halt unverbesserlicher DEX-Spieler).
    Eine Paladina in voller Plattenrüstung und mit Zweihänder käme mir irgendwie unpassend vor. Aber meinem Spielstil mit leichten Waffen und Hauptaugenmerk auf Fernkampf und bisschen Magie kommt eine Heldin schon entgegen.

Das würd in Gothic genauso passen wie woanders auch.
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Arphen Maethor

Arphen Maethor ist offline
    @ Norrik

komm drauf an was du erwartest.

Sicher, ganz real betrachtet sollten Frauen im kampf ned auf das selbe setzen wie Männer. Frauen sollten ned auf Kraft und schwere Ausrüstung setzen sondern eher auf leichte Rüstung, schnelle Waffen und ihr Geschick. Das ist nunmal ein geschlechtlicher Unterschied, dass Frauen im Prinzip weniger Kraft entwickeln als Männer. Dazu sei aber gesagt, dass eine gut trainierte Frau auch in der Lage ist schwere Rüstung zu tragen und schwere Waffen zu führen, kenne selbst eine die in der Kategorie Kampf in schwerer Rüstung + Zweihänder alle Männer (auch mich) recht alt aussehen lässt.

Wenn nun in einem FANTASY Spiel eine Frau mit sehr weiblicher Statur auftaucht und schwere Waffen schwingt, ja warum ned? Wenn du so auf Realismus beharrst, dann Spiel keine Spiele in denen Drachen und Geister vorkommen.

Und wie gesagt, wenn frau entsprechend trainiert kann auch Frau durchaus mit schwerer Ausrüstung kämpfen, auch wenn die geschlechtliche NEIGUNG eher zu leichter Ausrüstung drängt.

Kannd a auchw as erzählen. In meiner Schulklasse war ich früher der beste Armdrücker. ich hab alle Klassenkameraden, auch Paralelklassen leicht gechafft. Und rat mal gegen wen ich verloren habe, zur Schande aller Jungs - gegen ein Mädchen. Ich würde gern sagen ich hätt sie aus Anstand gewinnen lassen, aber das wär gelogen.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von himmelchen

himmelchen ist offline
    Als Lara-Lenker der ersten Stunde habe ich ganz bestimmt nichts gegen weibliche Heldinen einzuwenden. Ach ja, meine Lara, seufz......

Kotor 1 und 2, Dungeon Siege 1 und NW 1 habe ich ebenfalls mit einer weiblichen Heldin gespielt. Wobei ich mir bei NW 1 nicht mehr sicher bin, ob man da eine Wahl hatte - hm ..
    Ach ja Zauberin und Jägerin in Diablo 2 nicht zu vergessen.

Velaya - ist schon ein Supermädel - was habe ich gelacht - die Quests waren sehr abwechslungsreich - allerdings auch sehr dicht.
    Aber trotzdem - eine Supermod.

Was den Namenlosen oder die Namenlose betrifft - ich tendiere hier zum männlichen Part - nicht weil ein Mann alles besser kann, sondern nur deshalb, weil mir der Namenlose in den Gothics ganz einfach in den vielen Jahren, in denen ich ihn lenke sehr, sehr ans Herz gewachsen ist.

Ich habe immer noch keine Vorstellung, wie ich ein Gothic ohne ihn als Hauptpart noch spielen soll ......

Ach ja - mit einer Frau, welche wirklich gut gekleidet ist, hätte ich gewiß mehr Spaß als mit einer, welche nur mit einem Bikini rumläuft - diese Art von Spielen mag ich nicht - die ziehen mich nur auf ein tiefes Niveau runter....

Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt
    Geändert von himmelchen (21.03.2009 um 08:24 Uhr)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07

Kyle07 ist offline
    Ich fand eine weibliche Heldin bei der Mod Velaya klasse!

Eigentlich passt es meist besser eine Heldin zu haben als einen Helden, siehe z. B. Tomb Raider. Wäre Lara Croft ein Mann dann wäre dies ein billiger Indiana Jones Doppelgänger wie Uncharted.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Albireo

Albireo ist offline
    Da nutze ich doch die Gelegenheit und tue endlich auch einmal meine Begeisterung über die Velaya-Mod kund, die ich vor ca. einem dreiviertel Jahr gespielt habe.

Die Figur Velaya selbst ist für mich eine schöne Abwechslung zum Charakter des Namenlosen gewesen: sie hat meines Erachtens nicht ganz so eine „lockere Schnauze“, sondern ist zunächst eigentlich immer sehr höflich zu allen Leuten. Wenn das aber jemand ausnutzen wollte und ihr dumm kam, wird sie ganz schnell erstaunlich wehrhaft.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline
    Ja du hast schon recht Velaya ist echt cool!
    Die Mod ist ganz gut, aber an das Haupspiel kommt die Mod nicht heran!
    Da ist das Hauptspiel einfach etwas besser! Für eine Mod aber seeehr gut!

MfG Grompel

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter

Hasengott ist offline
    Zitat Zitat von Luthais Beitrag anzeigen
    Was mich immer wundert ist die Tatsache, dass die meisten weiblichen Fantasy-"Helden" am Ars... Hinterteil scheinbar keine Rüstung brauchen...

Ich hab echt keinen blassen Schimmer, warum das so ist...

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Gothic Girlie

Gothic Girlie ist offline
    Sie laufen nie weg, und drehen ihren Feinden deshalb nie den Rücken zu...

Gothic Girlie

Seite 1 von 2 12 Letzte »