-
Hölle/Fegefeuer
Hi
Ich brauche einwenig hilfe von Sachverständigen zum Thema Hööle und Fegefeuer, da ich darüber ein referat halten darf. Ich habe mich natürlich shcon bei wikipedia informiert, allerdings habe ich noch ein paar fragen über ungereimtheiten oder dinge die ich nciht finden konnte.
Also:
1. Wie ist die Position der Katholischen Kirche zur Hölle: Kann man sich nach dem Tod für oder gegen gott entscheiden (was bei wikipedia über die kath kirche gesagt wird) oder kommt man in die hölle, wenn man "in ungnade gottes stirbt" wie es bei wikipedia auf der seite zum Fegefeuer stirbt...Kurz: hat man die eentscheidungsfreiheit oder entscheidet gott (nach ansicht der Kirche!!)
2. Was ist die Meinung der Kath und Ev. Kirche zur Unendlichkeit der Höllenqual: Ist die qual unenlich lange, wie beide kirchen verlauterbart haben (siehe wiki, katholische Kirche 533, Ev Kirche in den Augsburgischen bekenntnissen). Das Würde der aussage widersprechen, dass Das Chrsitentum als erlösungsreligion davon ausgeht, dass das leiden der Mesnchen ind er Hölle und auf der Erde am jüngsten Tag beendet wird...
3. Was ist mit dem jüngsten Gericht, ist es der Tag, an dem die welt untergeht und alle guten in den himmel und alle schlechten in die hölle kommen (aber was wenn die leute in der hölle am jüngsten tag auch erlöst werden???), oder passiert diese auswahl schon nahc dem tod (dafür würde mich die paosition der kath und ev kirche interessieren)
Irgendwelche Kundtuungen der Eigenen Meinung oder des Eigenen Glaubens interessieren mich nciht im geringsten, also hier bitte (ausnahmsweise) keine religionsdebatte...
Falls ihr noch tipps habt was ich sagen soll und was wichtig ist, nur her damit 
Danke schonmal im Vorraus
Morphy
-
Also so weit ich weiß, ist die Hölle und schon lange abgeschafft. Und der Ratzinger hat, wenn ich mich recht erinnere, neulich auch noch mit dem Fegefeuer Schluss gemacht. Der kann das.
ironic shitposting is still shitposting
-
banned
 Zitat von Erec
Also so weit ich weiß, ist die Hölle und schon lange abgeschafft. Und der Ratzinger hat, wenn ich mich recht erinnere, neulich auch noch mit dem Fegefeuer Schluss gemacht. Der kann das.
War das nicht die Vorhölle ? Also die, indie die Leute kommen, die vor Christus waren, aber trotzdem voll toll ? So marke Abraham, Mose, Propheten & friendz
-
 Zitat von Lukastro
War das nicht die Vorhölle ? Also die, indie die Leute kommen, die vor Christus waren, aber trotzdem voll toll ? So marke Abraham, Mose, Propheten & friendz
Vorhölle ist wieder etwas anderes. Also das was du gesagt hast trifft schon zu, aber die Vorhölle ist nicht das Fegefeuer, dieses ist nämlich ein Teil des Himmels, wo man erstmal ein wenig leiden muss, bis man dann in den Himmel darf, wenn man nur so mittelmäßig toll gelebt hat.
Aber es kann sein, dass die Vorhölle abgeschafft wurde und dass es das Fegefeuer immer noch gibt. Das weiß ich nicht so genau...
ironic shitposting is still shitposting
Geändert von Erec (15.03.2009 um 12:20 Uhr)
-
 Zitat von Morphy
...
zu 1: Du selbst hast keine Entscheidungsfreihet. Das entscheidet Gott anhand dem was du im Leben getan hast.
zu 2: Im Christentum widersprechen sich einige Dinge, das ganze Christentum besteht im großen und ganzen aus Widersprüchen. Ich denke, dass das Christentum mit der Aussage, dass man ewig in der Hölle schmort, wirklich übereinstimmt.
zu 3: Das Jüngste Gericht ist wenn du stirbst für dich, wenn alle sterben für alle. Nach dem Tod entscheidet dieses über einen Abgang in den Himmel oder de Hölle. Wenn alle Menschen sterben bspw. bei einer (der) Apokalypse, entscheidet das Gericht über alle Menschen.
 Zitat von Morphy
Falls ihr noch tipps habt was ich sagen soll und was wichtig ist, nur her damit
Du machst ein Referat?
-
 Zitat von Fratedow
zu 1: Du selbst hast keine Entscheidungsfreihet. Das entscheidet Gott anhand dem was du im Leben getan hast.
zu 2: Im Christentum widersprechen sich einige Dinge, das ganze Christentum besteht im großen und ganzen aus Widersprüchen. Ich denke, dass das Christentum mit der Aussage, dass man ewig in der Hölle schmort, wirklich übereinstimmt.
zu 3: Das Jüngste Gericht ist wenn du stirbst für dich, wenn alle sterben für alle. Nach dem Tod entscheidet dieses über einen Abgang in den Himmel oder de Hölle. Wenn alle Menschen sterben bspw. bei einer (der) Apokalypse, entscheidet das Gericht über alle Menschen.
Du machst ein Referat?
ja, wie ich oben geschrieben habe mache ich ein referat, aber mich interessieren nur die offiziellen meinungen der kirche, und eine erklärung der widersprüche die ich oben beschrieben habe, nicht was eure meinung dazu ist (das kann ich ja nicht in mein referat einbauen^^)
-
 Zitat von Erec
ratzinger hat nichts abgeschafft, er hat nur den standpunkt der katholischen kirche zu einer ohnehin seit geraumer zeit äußerst umstrittenen sphäre bekräftigt.
-
Lehrling
123 kan gelöscht werden ist mir egal
-
 Zitat von Erec
Nein, das Fegefeuer wurde schon lange abgeschafft, die Hölle gibt es auch weißterhin, nur wurde eingestanden dass evtl. auch nicht Christen unter umständen nicht in die Hölle müssen ...
Generell war das Fegefeuer eine Art warteschleife, in der man vor seinem letzten Urteilsspruch warten musste, je nachdem wie sündig das Leben war, je länger war der Aufenthalt im Fegefeuer, dies konnte nur durch Ablass umgangen werden.
erst danach entscheidet sich ob man in den Himmel kommt, und ewig in frieden leben darf, oder auf ewig in der hölle leiden soll.
-
In die Vorhölle, die jetzt abgeschafft wurde, kamen doch Menschen, die gestorben sind, bevor sie an Jesus glauben konnten, da sie z.B noch zu jung waren und Menschen, die noch nie etwas vom Christentum gehört haben (Naturvölker,...)!?
-
Dieser Post wird wahrscheinlich noch editiert.
Erstmal: Abgeschafft wurde, wie erwähnt, der Limbus.
Dies soll der Ort gewesen sein, in den ungetaufte Kinder nach dem Tod kommen. (Mittlerweile haben die wohl auch ne Chance, in den Himmel zu kommen)
Wer ins Fegefeuer kommt hat im Grunde gewonnen. Denn: Er kommt nicht in die Hölle. Wenn er seine zeitlichen Sündenstrafen abgesessen hat, kommt man in den Himmel.
Evangelische Position:
Gibt mehrere Ansichten, ich vertret mal nur eine:
Fegefeuer jibbet nisch.
Himmel/ Hölle entscheidet Gott, wer dahin.
Tag des Jüngsten Gericht -> Apokalypse-> es wird über die Lebenden und die Toten gerichtet. Heißt: Die die da noch leben und die, die da schon tot sind und bis dahin im Seelenschlaf waren (umstrittene Meinung- Himmel- Hölle werden erst am Tag des Jüngsten Gerichts gefüllt).
Die Entscheidung ist endgültig.
-
inzwischen glauben die leute auch ohne übermäßige angst an gott, da braucht man sowas nicht mehr.
-
 Zitat von Ursuppe
inzwischen glauben die leute auch ohne übermäßige angst an gott, da braucht man sowas nicht mehr.
Stimmt, vor der Ursuppe haben sie längst viel mehr Angst!
-
-
-
Du kannst als kleine und witzige Einlage noch einfügen, dass es im Himmel heißer sein muss als in der Hölle...
Da die Hölle ein See aus geschmolzenem Schwefel sein soll, muss die Temperatur unter 444,6° Celsius liegen, da darüber Schwefel gasförmig wird.
Und die Temperatur im Himmel liegt ungefähr bei 520° Celsius.. Ich finds witzig, wollte ich nur eben erwähnen. Du wolltest zwar keine Religionsdebatten, aber gegen wissenschaftliche hast du nichts gesagt.
-
 Zitat von Morphy
Hi
Ich brauche einwenig hilfe von Sachverständigen zum Thema Hööle und Fegefeuer, da ich darüber ein referat halten darf. Ich habe mich natürlich shcon bei wikipedia informiert, allerdings habe ich noch ein paar fragen über ungereimtheiten oder dinge die ich nciht finden konnte.
Also:
1. Wie ist die Position der Katholischen Kirche zur Hölle: Kann man sich nach dem Tod für oder gegen gott entscheiden (was bei wikipedia über die kath kirche gesagt wird) oder kommt man in die hölle, wenn man "in ungnade gottes stirbt" wie es bei wikipedia auf der seite zum Fegefeuer stirbt...Kurz: hat man die eentscheidungsfreiheit oder entscheidet gott (nach ansicht der Kirche!!)
Natürlich gibt es auch innerhalb der katholischen Theologie verschiedene Strömungen, was dieses Thema angeht, aber du möchtest ja die Lehramtliche Meinung. Im Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche finden wir
[...] 212. Worin besteht die Hölle?
Sie besteht in der ewigen Verdammnis jener, die aus freien Entschluss in Todsünde sterben [...]
Hieraus kann man also ablesen, dass die Entscheidung für Gott bereits im diesem Leben gefällt werden muss. Die Entscheidung trifft also der Mensch.
2. Was ist die Meinung der Kath und Ev. Kirche zur Unendlichkeit der Höllenqual: Ist die qual unenlich lange, wie beide kirchen verlauterbart haben (siehe wiki, katholische Kirche 533, Ev Kirche in den Augsburgischen bekenntnissen). Das Würde der aussage widersprechen, dass Das Chrsitentum als erlösungsreligion davon ausgeht, dass das leiden der Mesnchen ind er Hölle und auf der Erde am jüngsten Tag beendet wird...
Wieso sollte das widersprüchlich sein? Mit dem jüngsten Gericht beginnt doch erst die ewige Verdammnis, also die Hölle.
3. Was ist mit dem jüngsten Gericht, ist es der Tag, an dem die welt untergeht und alle guten in den himmel und alle schlechten in die hölle kommen (aber was wenn die leute in der hölle am jüngsten tag auch erlöst werden???), oder passiert diese auswahl schon nahc dem tod (dafür würde mich die paosition der kath und ev kirche interessieren)
Hier berührst du natürlich eine schwierige Frage, wo man natürlich nicht die Antwort formulieren kann, aber ja das Jüngste Gericht wird tatsächlich mitunter als Gerichtsgeschehen gedeutet, wobei die Gerechten und Ungerechten voneinander endgültig geschieden werden.
Dieses "Seelenschlafphänomen", was Skjaldi anspricht, ist auch noch unbedingt ein Konsens, genauso gut ist es denkbar, dass bereits mit dem Tod das Gerichtsverfahren in gewisser Weise durch die Auferstehung vorweggenommen wird.
Ich entschuldige mich für mögliche Fehler, da es doch schon spät ist (oder früh ).
btw. ich möchte noch hinzufügen, dass weder die Hölle noch das Purgatorium abgeschafft worden sind.
Errare humanum est.

Achtung: Mir liegt es fern mit meinen Beiträgen irgendjemanden zu schaden oder zu verletzen.
Geändert von Aderlass (16.03.2009 um 04:38 Uhr)
-
 Zitat von Aderlass
Hier berührst du natürlich eine schwierige Frage, wo man natürlich nicht die Antwort formulieren kann, aber ja das Jüngste Gericht wird tatsächlich mitunter als Gerichtsgeschehen gedeutet, wobei die Gerechten und Ungerechten voneinander endgültig geschieden werden.
Dieses "Seelenschlafphänomen", was Skjaldi anspricht, ist auch noch unbedingt ein Konsens, genauso gut ist es denkbar, dass bereits mit dem Tod das Gerichtsverfahren in gewisser Weise durch die Auferstehung vorweggenommen wird.
Jein. Ums Gericht kommt man nicht wirklich drum rum (ich bin kein Freund von Allversöhnung, nich, dass es nich eventuell was tolles wäre, aber für mich nich vorstellbar). Das der Seelenschlaf stark umstritten ist, und nicht der Weisheit letzter Schluss, ist klar.
Eine Alternative: Partikulargericht.
Im Gegensatz zum Jüngsten Gericht, in dem über alle am Jüngsten Tag gerichtet wird, wird im Partikulargericht direkt nach dem Tod über das Individuum gerichtet.
Partikulargericht ersetzt das Jüngste Gericht nicht, es besteht zusätzlich zu ihm.
Hier hat man dann auch die Möglichkeit, im Fegefeuer zu landen. (Bei nem alleinigen Gericht am Jüngsten Tag etwas schwer vorstellbar...)
-
 Zitat von Skjaldi
Jein. Ums Gericht kommt man nicht wirklich drum rum (ich bin kein Freund von Allversöhnung, nich, dass es nich eventuell was tolles wäre, aber für mich nich vorstellbar). Das der Seelenschlaf stark umstritten ist, und nicht der Weisheit letzter Schluss, ist klar.
Eine Alternative: Partikulargericht.
Im Gegensatz zum Jüngsten Gericht, in dem über alle am Jüngsten Tag gerichtet wird, wird im Partikulargericht direkt nach dem Tod über das Individuum gerichtet.
Partikulargericht ersetzt das Jüngste Gericht nicht, es besteht zusätzlich zu ihm.
Hier hat man dann auch die Möglichkeit, im Fegefeuer zu landen. (Bei nem alleinigen Gericht am Jüngsten Tag etwas schwer vorstellbar...)
Genau darauf wollte ich hinaus, mag mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt haben.
Errare humanum est.

Achtung: Mir liegt es fern mit meinen Beiträgen irgendjemanden zu schaden oder zu verletzen.