Moin.
Ganz kurz und knapp: Hier könnt ihr Fragen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik stellen und bekommt von unseren netten usern dann hoffentlich bald eine gute und kompetente Beratung. Außerdem könnt ihr häufe Fehler hier posten, die euch begegnen oder unterlaufen und korrigieren, solche werden dann im ersten Posting zusammengefasst.
Ich hoffe es hilft euch allen bei Fragen, die euch sehr quälen, schnell weiter zu kommen.
Ich fange mal an, es heißt allgemein hin standard mit d am Ende, nicht mit t.
Seit mit t wird bei Zeitangaben verwendet, seid mit d bei Zustandsangaben, o.Ä. Dazu ist diese Seite ganz hilfreich.
--------------------------------------------------------------
-Rechtschreibung
Falsch - Richtig
Standart - Standard
Entgültig - Endgültig
Brillianz, Brilliant, Billiard - Brillanz, Brillant, Billard
-Grammatik
Seid bei Zustandsbeschreibungen; seit bei Zeitangaben
Tod ist Substanstiv; tot ist Adjektiv
Zwischen gleichrangigen Teilsätzen, die u.a. durch "sowohl ... als (auch)" getrennt sind, wird kein Komma gesetzt.
Wenn man jemanden wegen einer Sache anspricht, so ist statt des Dativs der Genitiv zu verwenden, z.B.: Wegen des Autofahrens.
Einzige ist nicht steigerbar, somit gibt es das Wort einzigste nicht.
Hier noch was zur Zusammen- und Getrenntschreibung. (Ich selbst kapier es nicht, werd es auch wohl nie kapieren, hatte ich schon immer so meine Probleme mit. ^^)
Hier wird der nicht unbedingt eklatante Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend geklärt.