Danke für eure Antworten.
Ich denke mal, das können wir hier auch mit reib nehmen:
Ich suche ein Fremdwort für Zustand der Selbstüberschätzung. Arroganz ist mir zu negativ belastet, hättet ihr zufällig ein passendes Fremdwort dafür parat?
Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Hybris klingt doch wundervoll, dankeschön.
Ich denke dir ist bewusst, dass das ne recht subjektive Aussage ist...Warum denn ein Fremdwort? Wir haben mit "Hochmut" ein sehr schönes deutsches Wort dafür.
Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Wie muss es korrekt heißen:
"Dass wir Deutschen die Teilung überwunden haben …"
oder
"Dass wir Deutsche die Teilung überwunden haben …"?
Ist gar beides korrekt?
Ja ist beides richtig, das eine ist stark flektiert (wir Deutsche wie der unbestimmte = starke Plural Deutsche), das andere schwach (wir Deutschen wie der bestimmte = schwache Plural die Deutschen). Ich würde zur schwachen Variante tendieren.
Hängt damit zusammen, daß das Wort aus einem Adjektiv entstanden ist. Adjektive haben im Deutschen zwei unterschiedliche Flektionsparadigmen, je nachdem, ob sie in einem bestimmten oder unbestimmten Kontext stehen (ein großes Haus, das große Haus; große Häuser, die großen Häuser usw.). Wenn man sie in eine andere Wortart überträgt, entstehen oft solche Zweifelsfälle, bei denen dann beide Versionen richtig sind.
Ein weiteres Beispiel für so ein Substantiv ist Beamte(r).
Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.
[Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]
Meine Frage hängt nicht wirklich mit Rechtschreibung und Grammatik zusammen.
Aber, ich denke dies ist trotzdem das richtige Forum für sie.
Ihr kennt sicher den Vorgang bei dem Menschen Gifte bekommen, um sie resistent(er) gegen sie zu machen.
Wie heisst das Fachwort für diesen Vorgang ?
Danke, im vorraus
Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.
[Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]
Danke
Ich habe ich mal eine generelle Frage zur Zeichensetzung: Wenn man eine Frage beschreiben will, diese aber auch als Ausruf gewertet werden soll, setzt man dann ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen oder gar beides ans Ende? Letztere Variante halte ich zwar für am sinnvollsten, zugleich aber für vollkommen falsch, jedenfalls sieht es komisch aus.
Also in meinem Duden steht dazu folgendes:
P.S.: Diese Hinweise sind allerdings als "weiterführende Hinweise der Dudenredaktion" gekennzeichnet und offenbar nicht Teil der amtlichen Regelung.1. Ein Ausrufezeichen steht auch bei Ausrufesätzen, die die Form einer Frage haben.
Bsp.: Wie lange soll ich denn noch warten! - Ist denn das zu fassen!
[...]
3. Gelegentlich werden ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen gesetzt, um einen Fragesatz gleichzeitig als Ausrufesatz zu kennzeichnen.
Bsp.: Was fällt dir denn ein?!
Als Linuxer und notorischer Rechtschreib-Trottel, profitiere ich momentan enorm von der automatischen Rechtschreibprüfung, die unter Linux einfach allgegenwärtig ist.
Ein Wort das mir dabei immer wieder angestrichen wird lauter "garnicht". Für mich gehört diese Wort schon seit langem zum allgemeinen Sprachgebrauch, aber gibt es dieses Wort vielleicht gar-nicht? Denn die Rechtschreibprüfung bietet mir als Korrekturen "gar nicht" und "gar-nicht" an. Und auch Duden.de kennt das Wort nicht, und bietet mir als Alternative "Garnichts" an, und erklärt mir, das es sich dabei um ein Wesen ohne jede Bedeutung handelt.
Inzwischen weiß ich schon gar-nicht mehr, was ich von dem Wort "garnicht" halten soll. Gibt es dieses Wort gar nicht? Ist es trotzdem legitim es zu verwenden? Wenn ja, nur im lockeren Sprachgebrauch, wie hier im Forum, oder unter Freunden? Oder kann ich dieses Wort auch bedenkenlos in offiziellen Schreiben verwenden?
@ Lookbehind:
Wenn ich mich recht zurück erinnere, muss es im 2. oder 3. Schuljahr gewesen sein, dass ich die Eselsbrücke gelernt hab: "Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben."
Seither hab ichs immer richtig gemacht.
Schau an, diese Eselsbrücke habe ich damals gar nicht gelernt! Gut zu wissen! Danke!
Schönen Abend.
Mir stellt sich eine Frage über die Schreibung vom Studio.
Ich bin der Meinung, dass es "des Studios" heißt. Die Online-Rechtschreibprüfer hingegen geben immer "des Studio" als richtig aus.
Was ist nun korrekt?