Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 180

Erste Hilfe: Rechtschreibung und Grammatik

  1. #81 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    10.785
    Danke für eure Antworten.
    Jetsgreen ist offline

  2. #82 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Ich denke mal, das können wir hier auch mit reib nehmen:

    Ich suche ein Fremdwort für Zustand der Selbstüberschätzung. Arroganz ist mir zu negativ belastet, hättet ihr zufällig ein passendes Fremdwort dafür parat?
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  3. #83 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das können wir hier auch mit reib nehmen:

    Ich suche ein Fremdwort für Zustand der Selbstüberschätzung. Arroganz ist mir zu negativ belastet, hättet ihr zufällig ein passendes Fremdwort dafür parat?
    Hybris?
    Größenwahn?
    Megalomanie?
    Übermut?


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  4. #84 Zitieren
    Veteran Avatar von Stevo
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Orkus
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das können wir hier auch mit reib nehmen:

    Ich suche ein Fremdwort für Zustand der Selbstüberschätzung. Arroganz ist mir zu negativ belastet, hättet ihr zufällig ein passendes Fremdwort dafür parat?
    Warum denn ein Fremdwort? Wir haben mit "Hochmut" ein sehr schönes deutsches Wort dafür.
    Stevo ist offline

  5. #85 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    10.785
    Zitat Zitat von KalomsZweiteFrau Beitrag anzeigen
    Hybris?
    Ich denke, mehr als dieses (Fremd)Wort wirst du nicht finden.
    Jetsgreen ist offline

  6. #86 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Hybris klingt doch wundervoll, dankeschön.

    Warum denn ein Fremdwort? Wir haben mit "Hochmut" ein sehr schönes deutsches Wort dafür.
    Ich denke dir ist bewusst, dass das ne recht subjektive Aussage ist...
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  7. #87 Zitieren
    Veteran Avatar von Stevo
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Orkus
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Ich denke dir ist bewusst, dass das ne recht subjektive Aussage ist...
    Wenn ich die Inkarnation der Objektivität wäre, würde ich nicht hier in diesem Forum schreiben sondern mich in den höheren Ebenen der Philosophie bewegen.
    Stevo ist offline

  8. #88 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Wie muss es korrekt heißen:

    "Dass wir Deutschen die Teilung überwunden haben …"
    oder
    "Dass wir Deutsche die Teilung überwunden haben …"?

    Ist gar beides korrekt?
    Lossenorod ist offline

  9. #89 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Vertaler
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.539
    Ja ist beides richtig, das eine ist stark flektiert (wir Deutsche wie der unbestimmte = starke Plural Deutsche), das andere schwach (wir Deutschen wie der bestimmte = schwache Plural die Deutschen). Ich würde zur schwachen Variante tendieren.

    Hängt damit zusammen, daß das Wort aus einem Adjektiv entstanden ist. Adjektive haben im Deutschen zwei unterschiedliche Flektionsparadigmen, je nachdem, ob sie in einem bestimmten oder unbestimmten Kontext stehen (ein großes Haus, das große Haus; große Häuser, die großen Häuser usw.). Wenn man sie in eine andere Wortart überträgt, entstehen oft solche Zweifelsfälle, bei denen dann beide Versionen richtig sind.

    Ein weiteres Beispiel für so ein Substantiv ist Beamte(r).
    Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.

    [Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]
    Vertaler ist offline

  10. #90 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Zitat Zitat von Vertaler Beitrag anzeigen
    Ja ist beides richtig, das eine ist stark flektiert (wir Deutsche wie der unbestimmte = starke Plural Deutsche), das andere schwach (wir Deutschen wie der bestimmte = schwache Plural die Deutschen). Ich würde zur schwachen Variante tendieren.

    Hängt damit zusammen, daß das Wort aus einem Adjektiv entstanden ist. Adjektive haben im Deutschen zwei unterschiedliche Flektionsparadigmen, je nachdem, ob sie in einem bestimmten oder unbestimmten Kontext stehen (ein großes Haus, das große Haus; große Häuser, die großen Häuser usw.). Wenn man sie in eine andere Wortart überträgt, entstehen oft solche Zweifelsfälle, bei denen dann beide Versionen richtig sind.
    Ja, das leuchtet ein. Dankeschön!

    Bin übrigens in einem Zeitungsbericht über die Gedenkfeiern zum Mauerfall darüber gestolpert. Ösi-Kanzler Werner Faymann sprach da von "wir Deutsche" – und hat damit ja alles richtig gemacht, weil unbestimmt Form.
    Lossenorod ist offline

  11. #91 Zitieren
    Bereannis Brent Caninus
    Gast
    Meine Frage hängt nicht wirklich mit Rechtschreibung und Grammatik zusammen.

    Aber, ich denke dies ist trotzdem das richtige Forum für sie.


    Ihr kennt sicher den Vorgang bei dem Menschen Gifte bekommen, um sie resistent(er) gegen sie zu machen.
    Wie heisst das Fachwort für diesen Vorgang ?

    Danke, im vorraus

  12. #92 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Vertaler
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.539
    Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.

    [Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]
    Vertaler ist offline

  13. #93 Zitieren
    Bereannis Brent Caninus
    Gast
    Danke

  14. #94 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.789
    Ich habe ich mal eine generelle Frage zur Zeichensetzung: Wenn man eine Frage beschreiben will, diese aber auch als Ausruf gewertet werden soll, setzt man dann ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen oder gar beides ans Ende? Letztere Variante halte ich zwar für am sinnvollsten, zugleich aber für vollkommen falsch, jedenfalls sieht es komisch aus.
    Lady Xrystal ist offline

  15. #95 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
    Also in meinem Duden steht dazu folgendes:
    1. Ein Ausrufezeichen steht auch bei Ausrufesätzen, die die Form einer Frage haben.

    Bsp.: Wie lange soll ich denn noch warten! - Ist denn das zu fassen!

    [...]

    3. Gelegentlich werden ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen gesetzt, um einen Fragesatz gleichzeitig als Ausrufesatz zu kennzeichnen.

    Bsp.: Was fällt dir denn ein?!
    P.S.: Diese Hinweise sind allerdings als "weiterführende Hinweise der Dudenredaktion" gekennzeichnet und offenbar nicht Teil der amtlichen Regelung.
    Zephir ist offline

  16. #96 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    P.S.: Diese Hinweise sind allerdings als "weiterführende Hinweise der Dudenredaktion" gekennzeichnet und offenbar nicht Teil der amtlichen Regelung.
    Sprich, die korrekte Form ist eigentlich nur ein Ausrufezeichen, wobei Ausrufe- und Fragezeichen (bzw. Frage- und Ausrufezeichen) nicht unüblich ist...

    Danke für die schnelle Hilfe
    Lady Xrystal ist offline

  17. #97 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Als Linuxer und notorischer Rechtschreib-Trottel, profitiere ich momentan enorm von der automatischen Rechtschreibprüfung, die unter Linux einfach allgegenwärtig ist.
    Ein Wort das mir dabei immer wieder angestrichen wird lauter "garnicht". Für mich gehört diese Wort schon seit langem zum allgemeinen Sprachgebrauch, aber gibt es dieses Wort vielleicht gar-nicht? Denn die Rechtschreibprüfung bietet mir als Korrekturen "gar nicht" und "gar-nicht" an. Und auch Duden.de kennt das Wort nicht, und bietet mir als Alternative "Garnichts" an, und erklärt mir, das es sich dabei um ein Wesen ohne jede Bedeutung handelt.
    Inzwischen weiß ich schon gar-nicht mehr, was ich von dem Wort "garnicht" halten soll. Gibt es dieses Wort gar nicht? Ist es trotzdem legitim es zu verwenden? Wenn ja, nur im lockeren Sprachgebrauch, wie hier im Forum, oder unter Freunden? Oder kann ich dieses Wort auch bedenkenlos in offiziellen Schreiben verwenden?
    Lookbehind ist offline

  18. #98 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    @ Lookbehind:
    Wenn ich mich recht zurück erinnere, muss es im 2. oder 3. Schuljahr gewesen sein, dass ich die Eselsbrücke gelernt hab: "Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben."
    Seither hab ichs immer richtig gemacht.
    Chocwise ist offline

  19. #99 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Schau an, diese Eselsbrücke habe ich damals gar nicht gelernt! Gut zu wissen! Danke!
    Lookbehind ist offline

  20. #100 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von _HuA_
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    im ach so schönen Deutschland :)
    Beiträge
    2.228
    Schönen Abend.

    Mir stellt sich eine Frage über die Schreibung vom Studio.

    Ich bin der Meinung, dass es "des Studios" heißt. Die Online-Rechtschreibprüfer hingegen geben immer "des Studio" als richtig aus.

    Was ist nun korrekt?
    _HuA_ ist offline

Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •