Ich hätte mal eine Frage zu Bindestrichen.
Und zwar lese ich sehr oft solche Sachen wie "DVD Sammlung", "Handy Rechnung" oder vergleichbares. Es gäbe da dutzende und hunderte von Beispielen, dummerweise fallen mir spontan keine weiteren ein.
Ist aber auch egal. Ich denke mal, das Prinzip wird klar. Worte, die ich mit Bindestrich versehen würde, werden oft getrennt geschrieben. Normalerweise würde ich mir nichts dabei denken, wenn sich das nur auf Foren und/oder das Internet allgemein beziehen würde. Aber so allmählich sehe ich solche Wortkonstrukte (bzw. irgendwie ja das Gegenteil davon) in mehr oder weniger seriösen Artikeln und auch in Magazinen/Zeitungen.
Jetzt frage ich mich: Ist sowas mittlerweile(?) wirklich legitim? Oft sehe ich das bei der Verwendung von englischen Substantiven, besonders bei den "neudeutschen" Berufsbezeichnungen a lá "Key Account Manager" oder auch bei meiner Lieblingsbezeichnung "Facility Manager" (Hausmeister).
Gut, mag also durchaus sein, dass das im Englischen üblich ist (wobei das jetzt auch nur eine Vermutung ist) aber im deutschen Sprachgebrauch?
Ist das jetzt nur ein sehr weit verbreiteter Fehler, oder ist mir da tatsächlich wieder einmal etwas entgangen?
Dazu auch gleich noch eine weitere Frage.
Nehmen wir mal an, ich möchte eine Methode benennen/beschreiben, die von jemanden bestimmten erfunden und auch nach ihm benannt wurde.
Willkürliches Beispiel und so, wie ich es schreiben würde:
Siegmund-Freud-Methode
Aber ich habe sowas auch schon in folgendem Stil gesehen:
"Siegmund Freud"-Methode
... finde ich jetzt zwar nicht schön, ist aber für mich auch noch irgendwo nachvollziehbar.
Und dann gibt es halt noch die Schreibweise, die ich hier ja angesprochen habe:
Siegmund Freud Methode
Wie erwähnt, ich sehe sowas und vergleichbares wirklich sehr oft, genaugenommen sogar wesentlich öfter als die Schreibweise, die ich als richtig empfinde. Das bringt mich dann schon zum Grübeln.