Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 180

Erste Hilfe: Rechtschreibung und Grammatik

  1. #21 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Ich hätte mal eine Frage zu Bindestrichen.
    Und zwar lese ich sehr oft solche Sachen wie "DVD Sammlung", "Handy Rechnung" oder vergleichbares. Es gäbe da dutzende und hunderte von Beispielen, dummerweise fallen mir spontan keine weiteren ein.
    Ist aber auch egal. Ich denke mal, das Prinzip wird klar. Worte, die ich mit Bindestrich versehen würde, werden oft getrennt geschrieben. Normalerweise würde ich mir nichts dabei denken, wenn sich das nur auf Foren und/oder das Internet allgemein beziehen würde. Aber so allmählich sehe ich solche Wortkonstrukte (bzw. irgendwie ja das Gegenteil davon) in mehr oder weniger seriösen Artikeln und auch in Magazinen/Zeitungen.

    Jetzt frage ich mich: Ist sowas mittlerweile(?) wirklich legitim? Oft sehe ich das bei der Verwendung von englischen Substantiven, besonders bei den "neudeutschen" Berufsbezeichnungen a lá "Key Account Manager" oder auch bei meiner Lieblingsbezeichnung "Facility Manager" (Hausmeister).
    Gut, mag also durchaus sein, dass das im Englischen üblich ist (wobei das jetzt auch nur eine Vermutung ist) aber im deutschen Sprachgebrauch?

    Ist das jetzt nur ein sehr weit verbreiteter Fehler, oder ist mir da tatsächlich wieder einmal etwas entgangen?

    Dazu auch gleich noch eine weitere Frage.
    Nehmen wir mal an, ich möchte eine Methode benennen/beschreiben, die von jemanden bestimmten erfunden und auch nach ihm benannt wurde.
    Willkürliches Beispiel und so, wie ich es schreiben würde:
    Siegmund-Freud-Methode
    Aber ich habe sowas auch schon in folgendem Stil gesehen:
    "Siegmund Freud"-Methode
    ... finde ich jetzt zwar nicht schön, ist aber für mich auch noch irgendwo nachvollziehbar.
    Und dann gibt es halt noch die Schreibweise, die ich hier ja angesprochen habe:
    Siegmund Freud Methode

    Wie erwähnt, ich sehe sowas und vergleichbares wirklich sehr oft, genaugenommen sogar wesentlich öfter als die Schreibweise, die ich als richtig empfinde. Das bringt mich dann schon zum Grübeln.
    Corvayne ist offline

  2. #22 Zitieren
    Mies drauf  Avatar von Mr Sulak
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Somewhere, over the rainbow...
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von KalomsZweiteFrau Beitrag anzeigen
    Sie können aber auch adverbial gebraucht werden:
    "Kurt hat das toll gemacht."
    Spätestens dann sollte man aber erkennen, dass da kein Komma mehr hingehört. Schließlich ist eine gewisse Grundkenntnis der deutschen Grammatik Voraussetzung.

    @Blaidd: bleib lieber bei der Methode mit den Bindestrichen. Gut möglich, dass einige Wortkonstruktionen seit neuestem ohne Bindestriche geschrieben werden können, aber wenn Du welche verwendest, bist Du immer auf der sicheren Seite, und jeder wird verstehen, was gemeint ist. Außerdem: alleine schon vom Aussehen her sind Bindestriche eindeutig besser.

    Greets
    [Bild: 1m2h-1w.jpg]
    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Mr Sulak
    Mr Sulak ist offline

  3. #23 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Klar, besser aussehen tut das für mich auch. Mich hätte jetzt nur interessiert, wie genau das eigentlich geregelt ist, bzw. wieviel Freiraum dabei wirklich existiert.
    Corvayne ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Zitat Zitat von Blaidd Beitrag anzeigen
    Klar, besser aussehen tut das für mich auch. Mich hätte jetzt nur interessiert, wie genau das eigentlich geregelt ist, bzw. wieviel Freiraum dabei wirklich existiert.
    Ein gewisser Freiraum existiert schon, aber die Falsch-Beispiele, die Du genannt hast, sind wirklich falsch. Richtig ist "Handyrechnung" und "DVD-Sammlung". Zur besonderen Hervorhebung ist "Handy-Rechnung" möglich.

    http://www.neue-rechtschreibung.de/

    Unter "Regelwerk" sind sehr detaillierte Regeln mit vielen Beispielen. Schockierend, was die alles regeln.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  5. #25 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Vielen Dank, der Link kommt doch mal direkt in meine Favoriten, werde die Tage da mal ein wenig stöbern.

    Sowas wie Handyrechnung würde ich wohl auch schreiben (zumal Handy zwar schon eine anglistische Herkunft hat, aber in keinem englischsprachigen Land wird dieses Wort für Mobiltelefon verwendet), aber meistens achte ich schon darauf, zusammengesetzte Worte, deren Bestandteile aus verschiedenen Sprachen stammen, mit Bindestrich zu trennen. Ob das unbedingt sein muss, weiß ich zwar (noch) nicht, aber ich find's eigentlich besser so.

    Na ja, danke nochmal.
    Corvayne ist offline

  6. #26 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.787
    cum grano salis... und ein wenig oT

    Ich gehöre zu einer Generation, die noch auf "alt" gelernt hat (Rechtschreibung). Als die ersten Entwürfe der "Neuen" herauskamen, hatte ich zuerst die Vermutung, man wolle den Lehraufwand an den Schulen verringern, indem man alle möglichen, haarsträubenden Schreibweisen zulässt, und somit die Fehlerquote schülerseitig senkt (siehe Majonäse).
    "Das kommt dabei heraus, wenn Leute den halben Tag frei haben" war mein erster Gedanke. Aber als ich mich dann bei einem Abi-Treffen mit meinem alten Deutschlehrer unterhalten habe, stellte sich heraus, dass dieser mit der Reform auch nicht glücklich war, einfach aus dem Grund, weil er bestimmte Regeln nicht mehr logisch erklären konnte.
    Auch sehe ich durchaus einen Verlust der Aussagekraft bei Ausdrücken wie:

    der Englisch sprechende Redner oder der englischsprechende Redner (was ist den jetzt eigentlich richtig ?)

    ...und wie kritisch die Aufhebung der Groß- und Kleinschreibung sein kann zeigt immer wieder der Satz : Helft den hungernden Vögeln.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Auch sehe ich durchaus einen Verlust der Aussagekraft bei Ausdrücken wie:

    der Englisch sprechende Redner oder der englischsprechende Redner (was ist den jetzt eigentlich richtig ?)

    ...und wie kritisch die Aufhebung der Groß- und Kleinschreibung sein kann zeigt immer wieder der Satz : Helft den hungernden Vögeln.
    Zwei Schreibweisen für zwei Sprechweisen für zwei Bedeutungen.
    Der Englisch sprechende Redner (gleiche Betonung auf "Englisch" und "sprechend")= der Redner, der sich zu diesem Zeitpunkt des Englischen bedient
    Der englischsprechende Redner (Betonung auf "englisch-")= der des Englischen mächtige Redner.

    Bsp.: Der englischsprechende Kurt vermied es wegen seines hörbaren Akzents, vor den umstehenden Briten zu sprechen, während der dann doch Englisch sprechende Franz mit gnadenloser Häme überzogen wurde.

    Ich finde es auch bedauerlich, dass die Großbuchstaben nicht gemeinsam mit dem scharfen ß auf den Müll geworfen worden sind, von wo aus sie immerhin Naturwissenschaftern weiterhin als obsolete Symbole für Formelzeichen dienen könnten.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  8. #28 Zitieren
    Bereannis Brent Caninus
    Gast
    Hi, ich habe eine Frage.


    Wenn man diesen Satz schreibt: "Der Bürgermeister des kleinen Dorfes, saß auf einem Holzsessel, zu seiner linken seine Tochter, und zur rechten seine Frau."

    gehört beim "zu seiner linken" "zur rechten" das linken und rechten groß geschrieben?

    lg B.

  9. #29 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    "Der Bürgermeister des kleinen Dorfes, saß auf einem Holzsessel, zu seiner linken seine Tochter, und zur rechten seine Frau."
    Ja also das wird meines Wissens groß geschrieben, weil das ganze ja in gewisser Weise ein Substantiv ersetzt. Mit 'vollwertigem' Substantiv wäre es "zu seiner rechten Seite".
    Also ich habe das mein leben lang groß geschrieben und bin mir da recht sicher.
    Ach ja aund das erste Komma in deinem Satz is irgendwie fehl am platz.

    Update: Jetzt sollte auch der Letzte kapieren haben, dass man einzige nicht steigern kann, siehe Eröffnungsposting.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  10. #30 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Setzt man zwischen e und V bei dem Kürzel für eingetragener Verein einen Leerschritt? Also e.V. oder e. V.?
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline Geändert von Salieri (26.05.2009 um 18:56 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Burgherrin Avatar von drageny
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    weit, weit weg
    Beiträge
    1.442
    Nein, Abkürzungen schreibt man immer ohne Leerstelle.
    Als e.V. oder z.B..
    drageny ist offline

  12. #32 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.556
    Dudenkonform wäre es mit Leerzeichen, allerdings macht das kaum jemand. Korrekt wäre es glaube ich mit einem "halben" Leerzeichen.
    Zephir ist offline

  13. #33 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Dudenkonform wäre es mit Leerzeichen, allerdings macht das kaum jemand. Korrekt wäre es glaube ich mit einem "halben" Leerzeichen.
    So wird's bei uns in der Zeitung auch praktiziert. Gemäß Duden müsste man - wie Du schon erwähntest - ein Leerstelle platzieren, laut angepasster Schriftsatzbestimmung darf man einen kleinen Festabstand benützen.

    Es sieht einfach unschön aus, wenn der Zeilenumbruch Abkürzungen oder Name und Titel (etwa: "Dr. Müller" oder " z. B.") der vollen Leerstelle wegen auseinanderreißt.
    Knox ist offline

  14. #34 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Soso...
    Ja also ich kannte das nämlich auch nur ohne Leerzeichen und war dann etwas verwirrt, als ich bei jedem e.V. in meiner Facharbeit gleich einen Fehler bekommen habe. :-/
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lanxessarena
    Beiträge
    35.925
    ... Die Meisten haben das gemacht.
    ... Die meisten Leute, die ich kenne, haben das gemacht.
    ... Es gibt Viele, die das gemacht haben.
    ... Es gibt viele Leute, die das gemacht haben.
    ... Eine Menge Leute. (Um auszudrücken: Es gibt viele Leute. Die Menge ist nicht gemeint. Dann doch klein, oder?)

    Sind die Sätze so richtig geschrieben? Ich verwende sie sehr oft, muss aber immer Umschreibungen suchen.

    Zudem brauche ich noch die Zeitanangaben:
    ... Ich gehe heute Abend ...
    ... Das werde ich Morgen machen ...
    ... Freitag Abend ...

    Kann mir da einer helfen?
    VitaVus ist offline

  16. #36 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    ... Die Meisten haben das gemacht.Richtig (1).
    ... Die meisten Leute, die ich kenne, haben das gemacht.Richtig.
    ... Es gibt Viele, die das gemacht haben.Richtig (1).
    ... Es gibt viele Leute, die das gemacht haben.Richtig.
    ... Eine Menge Leute. (Um auszudrücken: Es gibt viele Leute. Die Menge ist nicht gemeint. Dann doch klein, oder?)"Menge" bleibt jedenfalls groß.

    Sind die Sätze so richtig geschrieben? Ich verwende sie sehr oft, muss aber immer Umschreibungen suchen.

    Zudem brauche ich noch die Zeitanangaben:
    ... Ich gehe heute Abend ...Richtig.
    ... Das werde ich Morgen machen ..."morgen" ist richtig.
    ... Freitag Abend ...Richtig.

    (1) Könnte man auch klein schreiben, wenn "Leute" weggelassen und dazugedacht wären. Sozusagen sind beide Schreibweisen zulässig, mit dem Hauch eines Bedeutungsunterschiedes.


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline Geändert von KalomsZweiteFrau (02.06.2009 um 14:27 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lanxessarena
    Beiträge
    35.925
    Vielen Dank für die Antwort .
    Damit lässt sich etwas anfangen, so etwas kann man immer gebrauchen und dieses Wissen vergisst man nicht so schnell.
    VitaVus ist offline

  18. #38 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    "Freitagabend" schreibt man es seit der Reform.

    Bei "die Meisten" gelten Groß- und Kleinschreibung, wobei der Duden seit der letzten Änderung im August 2006 "die meisten" empfiehlt.

    Quelle: Duden-Ausgabe, 24. Auflage, 2006
    Knox ist offline

  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
    Wie ist es bei diesem Satz:
    Besonders hervorheben möchte ich, dass der Beitrag von Sir Ewek Emelot zusammen mit dem von Juke bisher am informativsten und eventuell auch am vernünftigsten und am unbeschwerlichsten sind.
    Wie hieße es wirklich, wenn man möglichst dicht an der Vorlage sein möchte?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Besonders hervorheben möchte ich, dass der Beitrag von Sir Ewek Emelot zusammen mit dem von Juke bisher am informativsten und eventuell auch am vernünftigsten und am unbeschwerlichsten ist.

    'der Beitrag' ist alleiniges Einzahlsubjekt, 'zusammen mit dem von Juke' ist ein Präpositionalobjekt; ersetze es zur Probe durch ein anderes Präpositionalobjekt zB 'im Moment', das Prädikat ändert sich dadurch nicht.


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •