Ergebnis 1 bis 2 von 2

Dead Space Extraction

1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Sushi Phoenix
    Was die Wii angeht, werde ich mittlerweile immer missmutiger...

Vor nicht all zu langer Zeit wurde das grandiose Dead Space für die Wii angekündigt. Wirklich gefreut hat es mich, das es sich dabei auch nicht einfach nur um eine abgespeckte Version der 360 handelt, sondern um einen exklusiven Titel, mit eigener Story und Charaktern.
    Der Trailer sah auch sehr vielversprechend aus, die Wii wird grafisch wahrscheinlich komplett ausgereizt.

Und dann kam folgende Info, die alle Guten Hoffnungen zu nichte machte:
    Info

Laut der Quelle soll der Wii Ableger nämlich ein Railshooter werden. Das heißt nanda Bewegungsfreiheit, sondern stupides Ballern, während man auf "Schienen" durch die Levels geschleift wird.
    Ich habe nichts gegen Railshooter, ich finde die House of the Dead Reihe sehr amüsant. Aber mal Hand aufs Herz: hat sich irgendeiner schonmal bei einem Railshooter gruseln müssen? Dank der Spielmechanik ist so etwas auch kaum möglich. Beispiele?

-Ein wichtiger Faktor bei Gruselspielen ist das von allen Seiten ausgeliefert sein. Im Falle von Dead Space gehst du durch enge Gänge oder große Räume und hast das Problem, deine Waffe nicht in alle Richtungen gleichzeitig halten zu können. Verfolgewahn ist da vorprogamiert. Wie soll so etwas bei einem Railshooter klappen? Dir können keine Gegner in den Rücken fallen, da man bei einem Railshooter immer Sicht Kontakt mit Gegnern haben muss, damit man sie anvisieren kann, schießlich wird man ja an der Hand geführt und übernimmt nur das Schießen. Und falls doch mal ein Gegner von hinten kommt, wird einem gleich der Überraschungs(schock)moment genommen, da sich die Kamera plötzlich selbstständig nach hinten dreht, damit du als Spieler den Gegner anvisieren kannst. Wäre ja ziemlich unfair, wenn dich der Gegner ungestört von hinten kaltmachen kann. Das heißt, die meisten Gegner werden immer direkt vor deiner Nase erscheinen.

-Wenn man den Spielcharakter selbst steuert, so kann man gern mal ungünstig im Raum stehen. So stellt man sich unbewusst vor einen Lüftungsschacht, aus dem dir im nächsten Moment ein Ekelvieh in den Rücken fällt. Das erscheinen des Monsters ist vllt gescriptet, aber wo du zu diesem Zeitpunkt stehst, nicht. Bei einem Railshooter dreht sich dein Charakter völlig selbstständig und die Kamera guckt immer in Richtung des möglichen Geschehen. Das nimmt unglaublich viel Spannung, da so schon im Vorfeld viel Verraten werden kann. Und wenn doch mal ein Monster völlig unerwartet von der Seite gesprungen kommt, so schwenkt die Kamera wieder automatisch in Richtung Feind und so wird ein Schocker vermindert. Wie soll sich Panik breitmachen, wenn sich das Spiel automatisch und immer perfekt auf die Gefahr einstellt. Wie habe ich es geliebt in Dead Space, wenn ich plötzlich und völlig unvorbereitet von einem Ekelvieh angesprungen werde, und ich total hektisch ins Leere gehauen habe, da ich im ersten Moment total überrumpelt war.

-Nächster Punkt: Was ist gruseliger. Mit Papas sicherer Führung an der Hand durch einen dunklen Wald geführt zu werden, oder diesen Pfad völlig auf sich gestellt zu bewältigen, wo man jeden noch so kleinen Fußtritt selbst entscheiden muss?
    Oder anders formuliert. Fandet ihr eine Geisterbahn, in der man in einer Gondel auf "Schienen" fuhr, jemals gruselig? Waren da die "Geisterbahnen" nicht besser, in denen man per Fuß unterwegs war?

Ich könnte wahrscheinlich ewig so weiter machen, aber jetzt ist etwas Luft raus. Mich ärgert das so dermaßen. Die 360 und PS3 Besitzer bekommen da nicht nur das Grafisch bessere Spiel serviert, sondern auch das Spieltechnisch bessere. Und die Wii Besitzer? Die dürfen sich mit einer langweiligen Magerkost zufrieden geben...wie immer eigentlich.

Was denkt ihr darüber? Kann man sich in einem Railshooter gruseln?
    Sushi Phoenix ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Ich hatte mal das Spiel "Resident Evil: The Umbrella Chronicles" auf der Wii gezockt und muss sagen, dass es vollkommen anders war, als auf den älteren Teilen. Zwar durchstreift man die selbe Gegend, der älteren Teile, aber das einzige worauf man sich konzentrieren muss ist, das Schießen.
    Einfach nur Zielen und schießen und kein abhauen, oder Suche nach Kräuter oder so, da es ja alles irgendwann vor jemand auftaucht und mann es nur rechtzeitig anklicken muss. Zwar war es schön, wie es alte Erinnerungen geweckt hat, aber sowas wie "Furcht" oder "Angst" fühlte man kein bisschen.
    Das aus dem meist gruseligstem Spiel, wo überall ein Gegner nur darauf warten könnte, dich von hinten anzugreifen und dir einen großen Schock zu bereiten, ein Railshooter werden würde, hätte ich ehrlich gesagt, nicht erwartet.
    Ich finde das, als 360-Besitzer, wirklich unfair, gegenüber den Wii besitzern.
    AttackzH ist offline