Seite 5 von 10 « Erste 123456789 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 191

OT-Thread zum Schreibstübchen - #2

  1. #81 Zitieren
    Ritter Avatar von Alon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Two-horned unicorns ftw!
    Beiträge
    1.387
    Alon:
    Eine sehr interessante Definition von Mut, die mich aber irgendwie mit so einem "Und jetzt?" Gefühl zurücklässt...
    Danke für die Kritik, und ich werd das nächste Mal darauf schauen

    Al Fifino:

    Die erste Geschichte ist sehr interessant, sie zeigt den Mut in einer alltäglichen Situation und lässt bis zum Schluss alles offen. Und es ist eine Sache die wohl jedem schon mal passiert ist

    Die Zweite Geschichte ist literarisch sehr schön mit vielen kleinen Details ausgeschmückt, aber irgendwie fehlt mir ein kleines bisschen der Bezug zum Thema
    Kann ich eig nur unterschreiben, wieder sehr gute Arbeiten.
    Alon ist offline

  2. #82 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    8.845
    So ich hab dann auch mal noch einen Beitrag geleistet, damit der Thread schön gefüllt wird.

    Ihr dürft auch gerne euren Eindruck, oder eure Bewertung abgeben...
    Dares ist offline

  3. #83 Zitieren
    Baby
    Gast
    sind geschichten aller art erlaubt? ich neige aktuell eher zu kurzgeschichten, ohne große sätze, eher mit wortfetzen, die jedoch genügend stoff für ein sinnvolles verständnis liefern, aber auch raum für eigene interpretationen lassen.
    für mich ist schreiben ein seelenheil, weswegen es mir vorrangig nicht um den genauen inhalt, sondern den hintergrund geht. es kommt nicht darauf an, wie man schreibt, sondern mit welchen gefühlen man hantiert. jeder text ist gut, auf seine ganz eigene art und weise. just my two cents.

  4. #84 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    8.845
    Zitat Zitat von twat Beitrag anzeigen
    sind geschichten aller art erlaubt? ich neige aktuell eher zu kurzgeschichten, ohne große sätze, eher mit wortfetzen, die jedoch genügend stoff für ein sinnvolles verständnis liefern, aber auch raum für eigene interpretationen lassen.
    für mich ist schreiben ein seelenheil, weswegen es mir vorrangig nicht um den genauen inhalt, sondern den hintergrund geht. es kommt nicht darauf an, wie man schreibt, sondern mit welchen gefühlen man hantiert. jeder text ist gut, auf seine ganz eigene art und weise. just my two cents.
    Japp, solange das Thema, auf die eine oder andere Art zu erkennen ist... oder du zumindest eine Verbindung erstellen kannst...
    Dares ist offline

  5. #85 Zitieren
    Baby
    Gast
    Zitat Zitat von Dares Beitrag anzeigen
    Japp, solange das Thema, auf die eine oder andere Art zu erkennen ist... oder du zumindest eine Verbindung erstellen kannst...
    dann dürfte dem nichts im wege stehen. wie bereits erwähnt schreibe ich gerne in kurzen sätzen, die die situation beschreiben, aber nicht vollkommen detalliert darauf eingehen - geschichten sollen immer raum für die eigenen gedanken und die gedanken des lesers lassen, so zumindest meine ansicht.

  6. #86 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    8.845
    Zitat Zitat von Dares Beitrag anzeigen
    Schreib einfach, Salieri wird dir schon sagen, wenn es nicht passt...

    Zitat Zitat von twat Beitrag anzeigen
    dann dürfte dem nichts im wege stehen. wie bereits erwähnt schreibe ich gerne in kurzen sätzen, die die situation beschreiben, aber nicht vollkommen detalliert darauf eingehen - geschichten sollen immer raum für die eigenen gedanken und die gedanken des lesers lassen, so zumindest meine ansicht.
    Ähm es gibt immer ein Leitthema, das groß und fett im Schreibthread steht... Im Moment lautet es Mut...
    Dares ist offline

  7. #87 Zitieren
    Baby
    Gast
    Zitat Zitat von Dares Beitrag anzeigen
    Schreib einfach, Salieri wird dir schon sagen, wenn es nicht passt...
    roger that.

    deine geschichte gefällt mir stellenweise ganz gut, obwohl die wortwahl sehr wechselhaft ist. mal sehr vornehm und gewählt, mal sehr umgangssprachlich ('geboxt'). der text im ganzen ist jedoch sehr gut, für mich auch tiefsinnig, das ende gefällt mir, vor allem der schlusssatz ist in meinen augen gut gewählt und nimmt nochmal bezug zum titel. kurz gesagt: er gefällt mir.

  8. #88 Zitieren
    Ritter Avatar von Alon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Two-horned unicorns ftw!
    Beiträge
    1.387
    @twat
    Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Das Thema wird immer von Salieri vorgegeben - in diesem fall Mut. Dazu schreibt man dann etwas und dann wird wieder ein neues Thema gegeben. Die Themen gibt man nicht selbst.

    Ansonsten eine solide Story, obwohl das Gefühl der Einsamkeit zu wenig in den Vordergrund tritt, sondern bloss die Beschreibung der Nacht. Aber eben - immer das Thema beachten, das vorgegeben ist

    @Dares
    Gefällt mir recht gut, zwar ist die Geschichte recht hart, aber gerade das verinnerlicht es im Eigentlichen. Gute Arbeit
    Alon ist offline

  9. #89 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von twat Beitrag anzeigen
    Allein
    [...]
    eine meiner letzten kreationen. ich merke an, das sie sehr durch gefühle geprägt ist und daher vielschichtig betrachtet werden sollte. zusammenhänge sind vorhanden, es wird jedoch immer nur in kurzen sätzen geschrieben. das ganze ist gewollt und folgt keinen richtlinien. ich hoffe das ist okay.
    Was für einen Stil du benutzt ist für diesen Thread völlig irrelevant, wichtig ist die Beachtung des Themas (momentan Mut) und das ist in deinem Posting selbst bei großzügiger Betrachtung nicht zu erkennen.
    Also auch wenn der Ablauf mit dem Themenwechsel gerade in einer Reform begriffen ist so sollte man sich schon an die Idee des Kozeptes halten und vor allem sollte man auch immer den ersten Posting eines Threads, sowie die Boardregeln gelesen haben, doch das nur am Rande.

    Also ich sage dir nicht was du mit deinem Posting tun sollst - denn ich werde nach dem Streit den es bei Neueinführung des Schreibstübchens hier gab ganz siecher nie wieder etwas davon löschen - das musst du jetzt wissen aber beachte in Zukunft bitte die Regeln.
    Salieri ist offline

  10. #90 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wupfmaul
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.333
    Zitat Zitat von Alon Beitrag anzeigen
    Gewitter

    Wurfmaul: Deine Geschichte gefällt mir, es hat zwar nicht viel mit dem Gewitter selbst zu tun, das gleicht allerdings der Rest wieder aus. Eigentlich keine Kritik, gut geschrieben
    War ein paar Tage nicht hier, deshalb sorry erst mal für die späte Antwort.
    Schön dass dir die Geschichte gefallen hat, die überkam mich ziemlich spontan. Sie hätte tatsächlich noch mehr mit einem Gewitter zu tun haben können, aber immerhin wäre das Ende ohne das Gewitter ziemlich anders gewesen.
    Wupfmaul ist offline

  11. #91 Zitieren
    Baby
    Gast
    srsly, wusste nicht dass das thema vorgegeben wird, du darfst den beitrag also ruhig entfernen.
    ich ging davon aus, das jeder einfach eine kurze geschichte in den thread postet, egal mit welcher thematisierung. mein fehler, nicht deiner.

  12. #92 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Naja, darauf hat dich Dares aber mehrfach hingewiesen bis er aufgegeben hat den Deputy zu spielen. xD
    Sei es wie es ist, ich lösch das nicht, du hast dir damit ja immerhin auch Mühe gegeben. Mache dir keine Gedanken mehr drüber, mach ich nämlich auch nich.
    Salieri ist offline

  13. #93 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wupfmaul
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.333
    Alon:
    Ich mag es wie du schreibst, präzise und nicht zu verschnörkelt, aber so richtig komme ich nicht hinter deinen Gedanken. Man braucht den Willen um mutig zu sein, aber auch den Mut zu wollen. Ich muss da noch mal drüber nachdenken.


    Al Fifino:
    Die erste Geschichte finde ich super. Klassische Kurzgeschichte, bei der ich tatsächlich erst mal an ein Folterszenario gedacht habe. Der Auftrag wurde also erfüllt. Schön geschrieben.

    Die zweite Geschichte fand ich nicht ganz so gut wie die erste. Sie ist imo nicht ganz so gut geschrieben und das Thema ist schon so bekannt. Trübt aber nicht meinen positiven Gesamteindruck deiner literarischen Fähigkeiten.
    Wupfmaul ist offline

  14. #94 Zitieren
    Ritter Avatar von Alon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Two-horned unicorns ftw!
    Beiträge
    1.387
    Wurfmaul Ich lieb den Namen XD
    Erstmal natürlich Danke für die Kritik, und beim erneuten Durchlesen fallen mir eigentlich genau die Kritikpunkte von Dir und Dares auf. Ich werde das in Zukunft besser machen

    So, dann zu deiner Geschichte: Ich bin mir jetzt nicht sicher - war das jetzt zum Thema Allein oder Mut? Ich denke Ersteres, denn ansonsten seh ich da kein Zusammenhang. Die Geschichte an sich ist gut, kann man fliessend lesen und ist verständlich. Nur einen Kritikpunkt hab ich: Beim letzten Satz, wo das Mädchen "igitt" sagt, da will mir nicht einfallen, warum. (Oder hab ich was überlesen ?)
    Alon ist offline

  15. #95 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wupfmaul
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.333
    Alon: Danke erst mal, dass du meinen Namen gut findest. Gibt ja nicht viele hier.

    Nun zu deiner Kritik: Also die Geschichte gehört zum Thema Mut, weil der Protagonist zum ersten Mal in seinem Leben den Mut fasst, ein Mädchen anzusprechen, bzw. lässt er das wegen seines jungen Alters von seinen Freunden erledigen. Ich hoffe jetzt klärt sich auch deine Frage.
    Wupfmaul ist offline

  16. #96 Zitieren
    Ritter Avatar von Alon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Two-horned unicorns ftw!
    Beiträge
    1.387
    Mannomann, ich glaub, iwas mit meinen Augen ist nicht mehr richtig...
    Sry, hab mich wieder mal verlesen bzw. den Zusammenhang net gerafft.
    Alon ist offline

  17. #97 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wupfmaul
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.333
    Macht nichts. Die Geschichte ist zu 100% autobiographisch und da sie mir so (wie es passiert ist) zu langweilig erschien, habe ich versucht sie mit literarischen Mitteln etwas aufzupeppeln. Kann sein dass ich dabei etwas über das Ziel hinaus geschossen bin. Dafür ist dieser Thread ja da.
    Wupfmaul ist offline

  18. #98 Zitieren
    Veteran Avatar von Rygaroth
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    683
    Hallo,
    Ich habe einmal eine Frage, und zwar: Darf man zu einem Thema mehrere Geschichten schreiben?
    Wahrscheinlich eine sehr dumme Frage...
    Rygaroth ist offline

  19. #99 Zitieren
    Mies drauf  Avatar von Mr Sulak
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Somewhere, over the rainbow...
    Beiträge
    1.239
    Man darf im Grunde genommen so viele Geschichten schreiben, wie man will. Der zu schreibenden Kritik halber wäre es aber wahrscheinlich besser, wenn man es bei zwei bis drei belassen würde.
    Mr Sulak ist offline

  20. #100 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    8.845
    Das Naturthema liegt mir irgendwie nicht
    Schon drei Geschichten versucht, aber es geht immer vorbei.
    Dares ist offline

Seite 5 von 10 « Erste 123456789 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •