|
-
gibts schon wieder ne neue version von der minimod? (sabber)(sry war lang nich mehr im forum^^)
lG JM
-
 Zitat von Judge Man
gibts schon wieder ne neue version von der minimod? (sabber)(sry war lang nich mehr im forum^^)
lG JM
und wenn nicht,, wird dann noch ein neuer kommen, und wann wird der erscheinen??
Weil ich wollte Gothic II jetzt mit x in I mod anfangen,.. aber dachte mir dan, das das mir wahrscheinlich den spiel spass mit dem neuen minimod bederben würde...
Weil ich dann schon zum x ten mal durch die selbe umgebung laufen muss, und das selbe sehen hören und machen muss... da warte ich lieber auf denn neuen mini mod
-
moin, hab mir grad die fertige 2.52 mod gezogen und draufgehauen.
kann ich mit meinen alten savegames von der 2.5er version weitermachen oder is a neu beginn nötig?
gruß Isen...
-
ne kannst einfach weitermachen
-
Ja, er arbeitet an 2.53. Steht auch einen Post vor euch. Lest mal ...
Btw. ich hoffe er meint 25.04.09 ... weil 24.03 wäre doch etwas lange *g*.
-
also hab jetzt auf empfehlung hin (siehe topic hier auf der ersten seite) den minimod gesaugt und damit angefangen....bin aber ziemlich geteilter meinung. einerseits fällt das leveln und viecher umkloppen am anfang leichter weil die punkteverteilung sauberer vonstatten geht, andererseits wird man bei den kernquests immer noch so schnell umgelascht. möglichkeiten wie früher sich dann halt mal nen golem zu zaubern gehen anfangs nicht mehr weil die viecher mana pro sekunde brauchen (wozu das gut sein soll sei mal dahingestellt)...das mana werd ich mir als kämpfer nie anlegen und die spruchrollen gibts maximal einmal pro kapitel, von daher hätte ich ehrlich gesagt in der hinsicht gar nix geändert.
zweiterdings sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein für nen dusseligen schmiedrohling irgendwo erst hinrennen zu müssen und erz zu schürfen...das war in keinem gothic teil so und wird denk ich mal auch nie so sein...ich hab mit meiner eher eng bemessenen spielzeit besseres zu erledigen als ständig in höhlen zu hacken, das kommt fast einer bushaltestellenwartehäuschensimulation gleich. dann lieber nur 2 rohlinge pro tag in die schmiedinventare und gut ist, von mir aus auch die rohlinge auch teurer. denn im endeffekt war der harad exploid nur am anfang interessant, später im spiel hat man eh genug kohle und interessiert sich nicht mehr dafür. oder halt einfach rohlinge auf 200 gold kaufpreis setzen und gut ist, jedenfalls besser als die schürflösung jetzt die eher nervt.
also nicht böse auffassen, das ist jetzt mein erster eindruck, aber einiges scheint eher nur dazu zu taugen die spielzeit künstlich und unnötig in die höhe zu treiben, g2 dndr war dem spieler gegenüber unfair gebalanced, ich denke gerade in der hinsicht hätte weniger änderung mehr bewirkt.
-
Zum Thema schürfen: Ich denke, die Möglichkeit Erz schürfen zu können wurde sehr gut gelöst. Ob man nun da Geld später nun braucht oder nicht, am Anfang kann man damit schnell an Top-Ausrüstung (zumindest das, was man kaufen kann) kommen.
In Gothic 3 ist übrigens auch die Möglichkeit gegeben, Erz und andere Metalle zu schürfen, und auch sie kann man in der Waffenherstellung verwenden.
@Tricky: Ist es möglich, Biff über eine Dialogoption z.B. 10 Elixiere der Heilung zukommen zu lassen, so dass er sich (ganz automatisch wie alle NPCs) selber mit Heiltränken versorgt, wenn er seine Lebensenergie unter 50% steht? Gerade bei ihm muss man viele Tränke lockermachen, und jedes mal muss man die Dialogschleife "Brauchst du Heilung" auswählen, was auf die Dauer zeit- und nervenaufreibend ist. Bei anderen Begleitern ist das nicht das Problem, da man eigentlich nur mit Biff so lange und gefährlich unterwegs ist.
-
Nachdem ich jetzt seit 5 Jahren kein Gothic II mehr gespielt hab wollte ich heute, nachdem ich gestern Gothic I beendet hab, mal wieder damit anfangen.
Jetzt hab ich unter Mods eben diese "MiniMod" (Changelog und Name wiedersprechen sich übrigends derbe ) gefunden. Auf der Homepage steht Version 2.53 sei in Arbeit und eine Seite vorher steht in diesem Thread etwas vom 25 März. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist ?
Vor allem ob mir jemand nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könnte ?
Ach geht doch einfach alle sterben!
-
 Zitat von Ignatius_Kain
Auf der Homepage steht Version 2.53 sei in Arbeit und eine Seite vorher steht in diesem Thread etwas vom 25 März. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist ?
Gemeint war wohl der 25. April, nicht März. Vor diesem wird nach Trickys Aussage auf keinen Fall das Update erscheinen.
 Zitat von Ignatius_Kain
Vor allem ob mir jemand nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könnte ?
Wie du in der Readme unter gothic-minimods.de nachlesen kannst, hat sich in Sachen Balancing viel getan. Vor allem neue Features wie Perks (Regenerationen, Boni auf Waffenarten, Magierschädden...) bringen jede Menge neuen Spielspaß, machen aber auch gleichzeitig ein verändertes Balancing nötig. So sind nun einige Gegner stärker (Beispiel: Magier konnten Fangheuschrecken früher mit zwei Feuerbällen töten, nun sind mind. 6 Stück benötigt), damit man mit Dingen wie Mana- und Lebensregeneration nicht übermächtig wird. Auch bringt die MiniMod für eingefleischte Spieler ein paar mehr Herausforderungen, so sind Drachen nun wirklich harte Brocken.
Alles in allem sind es bei mir die neuen Features, die neue Möglichkeiten eröffnen (noch ein Beispiel: Pfeile mit Extraschaden, wie vergiftete, spitze oder der Stachel Beliars (die Klaue kann nun als Geschoss verwendet werden), machen einen Bogenschützen interessanter). Das daran angelehnte Balancing behebt einige Ungerechtigkeiten und rundet das ganze Spiel ab.
@Tricky: Ist es von dir beabsichtigt, dass die beschworenen Kreaturen immernoch nach der Standartexistenzzeit sterben?
Ich fände es ein wenig passender, dass die beschworenen Kreaturen, für die man ja jetzt (gerechtfertigt) mit einer Menge Mana bezahlen muss, zeitlich unbegrenzt existieren würden (oder bis man kein Mana mehr hat oder das Monster durch Ansprechen tötet).
-
So, ich hät auch mal einige Fragen zum neuen MiniMod (übrigens ein großes Lob an die Entwickler ):
Kann ich noch immer nur durch den Trick mit den Kisten bei Lord Hagen gildenlos werden, oder gibt es bereits eine elegantere Lösung?
Welche Rüstungen ist die beste nach der, die man im Klosterkeller bekommt?
Ist es ein großer Nachteil, wenn man als Gildenloser spielt im Gegensatz zu einem Paladin/Magier/Söldner/Wassermagier?
-
19.04.2009 15:51
 Zitat von Orkus
Ist es ein großer Nachteil, wenn man als Gildenloser spielt im Gegensatz zu einem Paladin/Magier/Söldner/Wassermagier?
Ohne die Mod in der Version 2.52 gespielt zu haben (warte auf 2.53) schätze ich, dass man keine Gildenquest bekommt (logisch). Das heißt du bekommst weniger Exp. Und möglicherweise wirst du keine Lehrer für bestimmte Skills finden (Beispiel Ruga bringt nur Milizen das Armbrustschießen bei). Ich weiß es aber nicht genau, warte lieber weitere Kommentare ab.
-
 Zitat von Orkus
Kann ich noch immer nur durch den Trick mit den Kisten bei Lord Hagen gildenlos werden, oder gibt es bereits eine elegantere Lösung?
Nein, du musst noch immer hinter den Kisten langgehen und so die Wachen austicksen.
 Zitat von Orkus
Welche Rüstungen ist die beste nach der, die man im Klosterkeller bekommt?
Im Klosterkeller bekommen "nur" drei Gilden Rüstungen: Die Wassermagier, die Paladine und Gildenlose. Wassermagier erhalten die Dunkle Robe (sieht aus wie die von Xardas) mit den ungefähren Werten von 120/120 vor Waffen und Pfeilen.
Gildenlose erhalten ihre Rüstung des Schattenlords nach einem Kampf, diese hat ähnliche Werte wie die der Paladinrüstung: Schutz vor Waffen und Pfeilen je 130 (ich denke, dass die Gildenlos-Rüstung sogar noch in Sachen feuerschutz besser ist als die Palarüstung)
Eine bessere Rüstung bekommen nur die Drachenjäger mit der Schweren DJG Rüstung, je 150 Waffen und Geschossschutz.
 Zitat von Orkus
Wassermagier würde ich mit Gildenlos gleichsetzen. Es gibt keine gildenspezifische Quests für die beiden, und auch an Waffen (wie die gesegneten Paladinwaffen oder die Drachentöterwaffen) wird man nicht kommen (und an welche mit vergleichbaren werten nicht einfach). Dafür gibt es für Wassermagier und Gildenlose einen großen Spawn an Echsenmenschen, Orks und Suchenden im 5. Kapitel.
Alle Infos zu den enthaltenen Features und Änderungen gibts übrigens hier : Klick.
Speziell zum Spiel als Gildenloser oder Wassermagier: Klick.
-
-
Danke für die schnellen Antworten. 
Na dann hoffe ich einfach mal, dass Version 2.53 bald erscheint. Bis dahin werd ich die Zeit noch mit Velaya, Piratenleben und der Gemeinschaft des Grauens rumkriegen.
Muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich Gothic II früher nie ohne Cheats durchgespielt hab. 
Wenn Creeps als Magier denn jetzt schwerer zu töten sein sollten, ist dies dann für einen eher unerfahrenen Spieler zu empfehlen ? (Hab Gothic I als Gardist / Söldner durchgespielt)
-
 Zitat von Ignatius_Kain
Wenn Creeps als Magier denn jetzt schwerer zu töten sein sollten, ist dies dann für einen eher unerfahrenen Spieler zu empfehlen ? (Hab Gothic I als Gardist / Söldner durchgespielt)
Wenn du wirklich noch nie einen Magier gespielt hast heißt das nicht, dass es unmöglich ist. Allerdings könnte man mit dem ohnehin hohen Schwierigkeitsgrad von Die Nacht des Raben Probleme bekommen, wirklich leichter ist es nicht geworden. Wenn du einen Magier spielen möchtest, sollte dich nichts davon abhalten. Wenn du eh vorhattest, einen Nah-/Fernkämpfer zu spielen, ist dies wahrscheinlich die bessere Wahl.
-
Problem war meineswissens früher immer nur gewesen, dass man als Magier am Anfang zu wenig Mana hat um wirklich mit seinen Runen kämpfen zu könnnen. Das hat dann dazu geführt, dass ich ne Art Prügelknabe in Robe gezüchtet hab.
-
 Zitat von Ignatius_Kain
Problem war meineswissens früher immer nur gewesen, dass man als Magier am Anfang zu wenig Mana hat um wirklich mit seinen Runen kämpfen zu könnnen. Das hat dann dazu geführt, dass ich ne Art Prügelknabe in Robe gezüchtet hab.
Durch die Veränderung des Lernpunktesystems ist es nun speziell am Anfang leichter schneller an ausreichend Mana zu kommen (Boni fließen nun nicht mehr in die Kosten ein, nur noch gelernte Punkte können ein Steigerung der Lernpunktekosten pro Manapunkte hervorrufen). Große Probleme mit unzureichendem Mana sollte man nun am ANfang also nicht mehr besitzen.
Aber auch ein wenig Nahkampffähigkeit kann nicht schaden (dazu gibt es bei Cronos und Gorax ja aber auch spezielle Magierstäbe zu kaufen, die wenig Stärke zum benutzen brauchen).
-
Okay. Mit den Änderungen am LP System klingt das schonmal sehr gut. Auch wenn ich es immernoch nervig finde, dass man später 25 LP für +5 Atributspunkte bezahlen muss. Aber egal, besser als mit allen Werten auf maximal herumzulaufen.
Freu mich auf das fertige Ergebnis.
-
Bin jetzt im dritten Kapitel und begeistert von der Mod! Da macht das Spielen richtig Spaß! Tricky, das ist wirklich gute Arbeit!
Ein kleines Problemchen hatte ich: Ich konnte Bilgo nicht auf Flucht und also auch nicht auf Snapperkrallen ansprechen. Ich weiß nicht mehr, ob man dafür eine bestimmte Ansprech-Reihenfolge der Leute um Fajeth einhalten muß oder nicht. Jedenfalls hatte ich keine Option für die Flucht. Dabei habe ich doch schon so schön den Weg freigeschnetzelt...
Und als ich das erste Mal im Feuerkloster war, wurde ich von Parlan quasi als Paladin begrüßt (ich bin H2O-Magier) und Dyrian soff sich wegen mir gerade einen an. Beim ersten Ansprechen. Der Typ hatte wahrscheinlich eine Vision aus einer Parallelwelt...
Geändert von Schreiberling (20.04.2009 um 19:55 Uhr)
-
Hallo Tricky *s*
Hm…
Ich habe jetzt mal Deine Mod bis Jharkendar und Minental als Magier getestet…
Die Rune Eislanze mit 40 Mana zu belegen ist falsch bei 100 Schaden, da Feuersturm mit Mana 20 einen Schaden von 100 macht.
Eislanze sollte dementsprechend eine Manaanforderung von 20 haben – was dem Balancing am nahesten kommen würde.
Bedenke, dass man erst im 2. Kapitel ist und gegen Orks und Drachensnapper keine Chance hat wenn man nicht schon 400 Mana hat ( bei Eislanze 40 Mana ), die erforderlich wären um mit Eislanze gegen Drachensnapper und Orks eine Chance zu haben.
Für einen Drachensnapper benötige ich schon mal mit Eislanze ( bei 40 Mana ) 200 Mana – und das reicht gerade mal gegen einen Drachensnapper – und wenn mich nur 2 angreifen, dann muss ich schon das Weite suchen, da ich im 2 Kapitel keine 400 Mana habe.
Gegen Orks ist es noch schwieriger – das kann man vergessen.
Die Manaregenerierung ( schätze 1 Mana pro Sekunde ) ist zu langsam – musste dauernd Mana trinken ( hatte 165 Mana ).
Bei der Monsterbeschwörung ist der Manaverbrauch ( 6 Sekunden pro Sedunde ) zu hoch, da die Manaregenrierung zu langsam ist.
Inwieweit sich da was im Spielverlauf vielleicht ändert, weiß ich allerdings nicht.
Erzwaffen:
Ich denke, als Lehrling bei Harad sollte man auch Erzwaffen schmieden können, sobald man Erz gefunden hat – so als Boni…
Später ist die Klaue Beliars, sowieso die stärkste Waffe ( Magie Schaden )…
So – das wäre es fürs Erste, was mir so aufgefallen ist.
Aber wie gesagt – ist nur meine persönliche Sichtweise…
Ansonsten – tolle Ideen und Verbesserungen, die Du da eingebracht hast…
Und das Erzhacken finde ich gut - kommt ein G3-Feeling rüber...
Gefundene Bugs::
Wenn ich mehrere Waffen von einer Sorte geschmiedet und von dieser Sorte eine Waffe angelegt hatte, dann erhalte ich von Harad das Gold für die Waffen, aber die Waffen bleiben in meinem Invertar – so kann ich Ein und Dieselben Waffen unendlich oft an Harad verkaufen.
Als Gildenloser hatte ich für die Schriftrolle Monster Schrumpfen 50 Mana und als ich Magier war viel mir zufällig auf, dass die die Schriftrolle nur noch 25 Mana anzeigte.
Bei allen anderen Schriftrollen war die Manaanforderung ebenfalls um 50% gesenkt.
Habe des Öfteren ein * Violent Accesss ? *…
Nachdem ich Eislanze gelernt habe, steht jetzt immer in der SchlafOption an erster Stelle *Runen Kreis 2 erschaffen* und dann bis wann ich schlafen will.
Hatte auch als Söldner mal angefangen:
War Söldner und wurde Wassermagier:
Bei Parlan im Kloster hatte ich immer die Option des 1.Kreises zu lernen, obwohl ich schon bis zum 3. Kreis bei Saturas gelernt hatte.
So - das wäre es fürs Erste...

Hawkwind