Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 78

Wie heisst das Buch nochmal? - Thread #1

  1. #21 Zitieren
    Waldläufer Avatar von germax
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    172
    Dann fasse ich einmal zusammen, was ich über dieses Buch noch so in Erinnerung behalten habe:

    -Beschreibung von unrealen Pflanzen (mit Bildern) (evtl auch Tieren) mit vermutlich unsinnigen Schriftzeichen

    -Vermutung: Wurde in der Zeit der Aufklärung (oder vorher) von einem Mystiker erschaffen, um das Buch gewinnbringend zu verkaufen, weil damals die Gier nach Geheimwissen grenzenlose Ausmasse angenommen hatte.

    -deutschsprachiger Raum

    -tauchte auch schon in einer TV-Sendung (vllt. auf Phönix oder so) auf und wurde dort entsprechend vorgestellt



    PS: Habe übrigens schon in einem Literaturforum und Uni-forum nachgefragt. 0-Ahnung!
    Bräuchte diesen Buchtitel, weil ich aus dem Stoff eine eigene Story aufsetzen will. Naja - wenn ich den nicht finde, muß ich vllt doch auf den codex gigas verweisen.

    Upz: Verschieben! Wie heisst das Buch nochmal? - Thread #1
    germax ist offline Geändert von germax (23.04.2010 um 22:26 Uhr) Grund: Bitte verschieben:Wie heisst das Buch nochmal? - Thread #1

  2. #22 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
    Zitat Zitat von germax Beitrag anzeigen
    Dann fasse ich einmal zusammen, was ich über dieses Buch noch so in Erinnerung behalten habe:

    -Beschreibung von unrealen Pflanzen (mit Bildern) (evtl auch Tieren) mit vermutlich unsinnigen Schriftzeichen

    -Vermutung: Wurde in der Zeit der Aufklärung (oder vorher) von einem Mystiker erschaffen, um das Buch gewinnbringend zu verkaufen, weil damals die Gier nach Geheimwissen grenzenlose Ausmasse angenommen hatte.

    -deutschsprachiger Raum

    -tauchte auch schon in einer TV-Sendung (vllt. auf Phönix oder so) auf und wurde dort entsprechend vorgestellt



    PS: Habe übrigens schon in einem Literaturforum und Uni-forum nachgefragt. 0-Ahnung!
    Bräuchte diesen Buchtitel, weil ich aus dem Stoff eine eigene Story aufsetzen will. Naja - wenn ich den nicht finde, muß ich vllt doch auf den codex gigas verweisen.

    Upz: Verschieben! Wie heisst das Buch nochmal? - Thread #1
    Ich habe mal die Suchmaschine betätigt, weil der Inhalt interessant klang.
    Wo ich innerhalb weniger Sekunden gelandet bin war das Voynich-Manuskript. Es gibt dazu ein Buch ""Der Voynich-Code: Das Buch, das niemand lesen kann"".
    Ist es das, wonach du suchst?

    Man findet auch verschiedene Websites die sich mit dem Thema befassen, u.a. diese hier: http://www.voynichmanuskript.de.ki/
    Firesnake ist offline Geändert von Firesnake (25.04.2010 um 23:22 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Waldläufer Avatar von germax
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    172
    Auf den 1. Blick sieht das absolut vielversprechend aus.

    Wie in meinem Beitrag schon angeklungen- die im Literaturforum wissen es immer noch nicht und im Uni-Forum (Literatur-Fachbereich) auch nicht.

    Ob das genau das gleiche ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil dieses Buch schon vor Jahren mal im TV vorgestellt wurde - trotzdem würde ich mal sagen, daß das ein 99.9% Treffer ist!


    Auf jeden Fall - vielen Dank, denn mit dem Teil kann ich auf jeden Fall was anfangen!!!


    btw- was haste denn in der Suchmaschine eingegeben?
    germax ist offline

  4. #24 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
    Zitat Zitat von germax Beitrag anzeigen
    ...

    btw- was haste denn in der Suchmaschine eingegeben?
    Ich glaube "seltsame pflanzen schriftzeichen altes buch" ich weiß nicht mehr ob ich noch Mystiker mit aufgezählt habe. Ich hatte zumindest gleich mehrere Treffer die mit dem Voynich-Manuskript zu tun hatten, und das passte auch ziemlich gut auf deine Beschreibung.
    Firesnake ist offline

  5. #25 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Hallo erstmal ich bin auf der Suche nach einem Buch/Geschichte(Hörspiel?!?), deren Inhalt mir eine Bekannte geschildert hat und mich gebeten hat danach zu suchen. bis jetzt ohne Ergebnis ...

    alles was ich zum Inhalt weiss:

    Es spielt auf einem Schiff, der Täter will einen Offizier vergiften. Der Täter arbeitet als Koch/Steward ?!?! Der Offizier ist sein Gegener/Nebenbuhler ??? Aus irgendeinem Grund nimmt der Offizier nichts von der Speise und letztendlich sterben alle Schiffsoffiziere bis auf den, der eigentlich umkommen sollte Könnte zu den Weltkriegen gespielt haben, möglich auch später.

    Sie hat es vor ca. 4 Jahren im Radio als Hörspiel gehört und weiss nicht mehr den Sender Das ganze ist wohl eher eine Kurzgeschichte ??? ausserdem wäre der Autor Joseph Roth (oder ähnlich) (jedoch aber nicht der bekannte österreichische SchriftstellerJoseph Roth).

    danke für sachdienliche Hinweise
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  6. #26 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.954
    Ich habe mal ein Buch gelesen, welches in der Bücherei unter Fantasy stand und auch ziemlich Fantasy war. (Und deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, da hier ja viele Fantasy-Bücher lesen )
    Es hatte zumindest im Titel irgendwas mit Drachen zu tun, es war ein Mehrteiler (ich glaube es gab drei Bände), es gab zwei Protagonisten: ein Mann, der irgendwie Krieger war oder so und eine Frau, die komische Augen hatte, weswegen viele Leute, die sie gesehen haben, das Schutzzeichen vor dem "Bösen Blick" gemacht haben.
    Es war definitiv eine Frau, die das Buch geschrieben hat und ihr Nachname müsste mit A oder B anfangen (die Bücher standen sehr weit vorne im Regal ^^).

    Meine Schwester hat die Bücher abgöttisch geliebt, sich die aber leider nie gekauft. Und ich würde ihr die gerne mal zum nächsten Burzeltag oder so schenken.
    Ankou ist offline

  7. #27 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Soech
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    92
    Suchst du vielleicht dieses Buch (Sammelband)?

    http://www.amazon.de/Drachenzauber-R...477710&sr=8-11
    Soech ist offline

  8. #28 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.954
    Nein, das ist es leider nicht. Aber danke.
    Vielleicht war es auch nichts mit Drachen ... hm...
    Ankou ist offline Geändert von Ankou (25.06.2010 um 17:23 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
    Hier gibt es eine Auflistung von Fantasy-Autoren: Klick
    Die Liste ist zwar nicht vollständig, aber vielleicht wirst du dort trotzdem fündig.


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du dich an weitere Details erinnern könnest.
    Firesnake ist offline

  10. #30 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.954
    Okay, in der Liste habe ich sie leider nicht gefunden oder schlichtweg übersehen. (Leider stehen dort bei einigen Büchern ja nicht die übersetzten Titel mit bei.)
    Aber dankeschön

    Hm ... an was kann ich mich noch erinnern?
    Ah, ich erinnere mich an ein sehr delikates Detail ...
    Besagter Mann hatte irgendwann eine Affäre mit einer Adligen, die sich furchtbar in ihn verliebt hat. Ihm jedoch ging besagte Frau, die unten erwähnt wurde, nicht mehr aus dem Kopf, weswegen er sie dann gesucht und schließlich auch gefunden hat.
    Soweit ich noch weiß trägt zumindest sie irgendwie Drachenblut in sich (oder irgendwas Mystisches halt.) Er, glaube ich, auch. Und irgendwie (fragt mich nicht mehr, warum) stirbt sie fast, als die beiden das erste Mal miteinander schlafen.
    Das wurde halt von einer Frau geschrieben und muss (mindestens) sieben Jahre alt sein.
    Ich will dieses verdammte Buch!

    Die ganze Geschichte spielt in einer Fantasy-Mittelalter-Welt.
    Ankou ist offline

  11. #31 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.447
    Tag.
    Ich suche ein Buch, von dem ich glaube, dass es aus der Gänsehaut-Reihe stammt. War, wenn ich mich recht erinnere, das erste Buch aus der reihe, das ich gelesen habe, und würd's gern nochmal lesen.
    Ich dachte, es handele sich um "Es wächst und wächst und wächst ...", aber musste heute feststellen, dass ich mich geirrt hatte. Leut meiner Erinnerung hatte es irgendwas mit dem Monsterblut zu tun, dass der Protagonist (absichtlich oder unabsichtlich, keine Ahnung) verschluckt hatte und in der Fogle beträchtlich an Größe zunahm. Das hat er dann ausgenutzt, um einen älteren Jungen, mit dem er Probleme hatte, etwas einzuschüchtern, indem er ihn einfach in einem hohen Baum abgesetzt hat.
    Mehr Erinnerungen kann ich leider nicht zusammenkratzen. Hat jemand eine Idee, um welches Buch es sich handeln könnte?
    Küken ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gulgarathz
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    2.079
    Hallo , undzwar Suche ich ein Buch ( wer harte gedacht?) es geht darum das die Hauptperson am Anfang über fahren wird und dann in ein leben nach dem tot übergeht und ihm dort dann von anderen erzählt bekommt das dies nur ein zwischenstatus vor den Aufstieg in den Himmel ist. Später trifft er auch auf Jesus. Auf dem bbackover( Hörbuch ) stand etwas von Jürgen von der Lippe ( entweder Autor oder Leser )
    Danke Schonmal
    Gulgi




    Ps: sorry fürs Schriftbild, iPhone tasta halt
    Gulgarathz ist offline

  13. #33 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Gulgarathz Beitrag anzeigen
    Hallo , undzwar Suche ich ein Buch ( wer harte gedacht?) es geht darum das die Hauptperson am Anfang über fahren wird und dann in ein leben nach dem tot übergeht und ihm dort dann von anderen erzählt bekommt das dies nur ein zwischenstatus vor den Aufstieg in den Himmel ist. Später trifft er auch auf Jesus. Auf dem bbackover( Hörbuch ) stand etwas von Jürgen von der Lippe ( entweder Autor oder Leser )
    Danke Schonmal
    Gulgi (...)
    Möglicherweise meinst Du das hier: Jürgen von der Lippe liest Arto Paasilinna
    Knox ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gulgarathz
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    2.079
    Nein, das kann es nicht sein, es geht ja um 1 Hauptperson und die handlung passt ja auch nicht zu der von mir beschriebenen, danke trozdem.

    Edite: Habs gefunden, wens interessiert, es ist Arto Paasilinna: Im Jenseits ist die Hölle los
    Gulgarathz ist offline Geändert von Gulgarathz (07.08.2010 um 23:19 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Soul Reaper
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    210
    Hey there

    Also, ich suche ein Buch dass die Geschehnisse der Artus Sage behandelt, vor allem die Suche nach dem Heiligen Gral. Es gab keine wirkliche Hauptperson, es wurde immer mal wieder aus der Sicht eines der Ritter der Tafelrunde erzählt, der seine persönlichen Abenteuer erlebte. Und es war icht die Nebel von Avalon! :P

    Wenn irgendwer eine Idee hat, um welches Buch es sich handeln könnte, möge er bitte Bescheid sagen. Thanks in Advance.

    Soul Reaper ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PewP3w
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.301
    Ich suche auch ein Buch, allerdings habe nur eine Szene daraus in meinem Kopf.

    Und zwar geht da ein Trupp von Menschen in ein Dorf und legt dort ein Hinterhalt gegen Menschen, die einem "bösen Herrscher" dienen. Von den Dächern wird diese Truppe dann von Bogenschützen dezimiert.
    Ist auf jeden Fall Fantasy. Könnte vielleicht sogar Eragon sein, bin mir aber nicht sicher.
    PewP3w ist offline

  17. #37 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von PewP3w Beitrag anzeigen
    Ich suche auch ein Buch, allerdings habe nur eine Szene daraus in meinem Kopf.

    Und zwar geht da ein Trupp von Menschen in ein Dorf und legt dort ein Hinterhalt gegen Menschen, die einem "bösen Herrscher" dienen. Von den Dächern wird diese Truppe dann von Bogenschützen dezimiert.
    Ist auf jeden Fall Fantasy. Könnte vielleicht sogar Eragon sein, bin mir aber nicht sicher.
    Ja, diese szene müsste aus eragon teil 3 sein, war irrgendetwas mit roran
    Sprinter ist offline

  18. #38 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Tja, die Überschrift sagt es ja: Seit Jahren suche ich ein Buch, welches ich in meiner Kindheit einmal gelesen habe, genauer gesagt, es ist eine Buchreihe, wenn ich mich richtig erinnere.
    Das ist nämlich das Hauptproblem: Ich kann mich nur an Bruchstücke der Geschichte erinnern, an den Titel des ganzen erst recht nicht.
    Ich hatte diese Buchreihe damals von meinem Cousin ausgeliehen, zu dem ich mittlerweile keinen Kontakt mehr habe. Ich weiss nicht, ob es 2 oder 3 Bücher waren, an das Aussehen kann ich mich auch kaum erinnern. Das ganze ist nunmal schon gut 12-14 Jahre her.

    Ich wollte mich immer wieder mal hier melden und anfragen, ob jemand weiss, welche Titel ich suche, hatte mich bisher aber nie wirklich getraut, da ich einfach zu wenig Erinnerungen daran habe. Geträumt, das Buch gelesen zu haben, hatte ich das aber nicht, denke ich. Doch selbst da bin ich mir unsicher (Ja, es ist wage, anzufragen, ich weiss. Aber man soll ja nichts unversucht lassen )
    Nun ringe ich mich aber trotzdem mal durch. Wenn auch ihr nicht wisst, welches Buch ich meine, dann ist es auch egal, dann werden wohl nur die paar Erinnerungen bleiben...

    Also, folgendes weiss ich noch von dem Buch:

    Es war darin beschrieben, dass ein Junge in eine Phantasiewelt gezogen wird, in der er allerlei Abenteuer erlebt. Später nimmt er noch seine Geschwister und seine Familie (meine ich) mit in diese Welt.
    Dort gibt es die ein oder andere Schlacht, jede Menge Fantasiegestalten und er selbst muss helfen, die Welt zu retten.

    Leider kann ich mich an keine Namen oder wirklichen Ereignisse mehr erinnern. Das ganze ist halt arg verschwommen im Hinterkopf, ich wollte aber immer mal wieder diese Buchreihe in meinen Händen halten und es erneut lesen.
    Meine einzige Vermutung ist "Die unendliche Geschichte", doch da könnte mich auch das ganze Trügen, da ich vor der gleichen Zeitspanne die drei Filme gesehen habe. Problem ist hierbei auch, dass Teil 2 und 3 der Filme sich nicht wirklich mit den Erinnerungen decken... Da wird zwar der Vater mitgenommen, das war es aber auch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Junge in den Büchern auch Geschwister hatte (min. eine kleine Schwester), was in der Unendlichen Geschichte nicht der Fall war...
    Mindestens eines der Familienmitglieder wird auch entführt, weshalb er sich auf die Suche nach diesem macht...

    Ich wäre für jeden Vorschlag, der diese Buchreihe abdeckt, hilfreich, da Leseproben evtl. sogar mehr Erinnerungen in mir wecken könnten...
    Ich weiss, es gibt viele Bücher mit solchen Inhalten, aber naja... Das ist halt das Problem ^^
    Ich weiss einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, weshalb ich mich jetzt endlich an euch wende...

    Sollten mir mehr Dinge wieder einfallen, melde ich mich natürlich sofort...
    Hirni ist offline

  19. #39 Zitieren
    asdf123
    Gast
    wie wärs mit "die chroniken von narnia" von c. s. lewis??? hört sich ganz danach an
    Geändert von asdf123 (01.11.2010 um 10:35 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Buch aus der Kindheit verzweifelt gesucht
    Verzweifelt oder nicht, für solche Probleme haben wir einen eigenen Thread.
    Habs mal zusammen geführt.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline Geändert von Salieri (01.11.2010 um 13:01 Uhr)

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •