Ergebnis 1 bis 15 von 15

NEBULA ASSERTION ohne Savegame laden

1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hi Leute,

jedes mal wenn das Spiel eine neue Umgebung lädt sehe ich kurz meinen Desktop dann wird der Bildschirm schwarz. Oft kann ich dann weiterspielen aber manchmal stürzt das Spiel auch ab und die die Fehlermeldung "NEBULA ASSERTION" erscheint. Ich lade allerdings kein Savegame. Das funktioniert immer Problemlos. Der Fehler tritt vollkommen willkürlich bei verschiedenen Umgebungen ab. Manchmal tagelang auch gar nicht. Ich Spiele Drakensang 1.02 mit HiRes unter Vista 64x.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG irngmaster!

EDIT:
    Hier nochmal der Gesamte Text der Fehlermeldung fals sie sich en detail von dem Savegame-Error unterscheiden sollte:

*** NEBULA ASSERTION ***
    programmer says: Lock() on vertex buffer failed in nD3D9Mesh()
    expressions: FAILED(hr)
    file: ..\src\gfx2\n3d9mesh_main.cc
    line: 516

Spiele übrigens Original. Kein Crack oder so. Schaut für mich bissl nach dem Grafikfehler mit DX aus... aber habs mit verschiedenen Treibern versucht.

Geändert von irngmaster13 (19.02.2009 um 14:58 Uhr)

2. #2 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Hm, kann sein, dass ne Einstellung zu hoch für deine Grafikkarte ist oder so.
    Was hast du denn für ne Hardware drin?
    GraKa Treiber hast du schon probiert? Auch die neuste Version von DX bzw. mal versucht DX neu zu installieren?
    Oder generell ne neuinstallation? Vielleicht gabs da nen Fehler?

3. #3 Zitieren
    Neuling
    Hab ne Geforce 8800 GTS 320. Phenom X4 9750 und 4GB RAM. Installation war soweit eigentlich alles fehlerfrei. Werde mal DX neu-installieren. Is es denn normal, dass er jedesmal wenn er ne Umgebung lädt den Bildschirmmodus hin und her wechselt? Hab nen 16:10 TFT und wenn der Ladebalken voll ist, sehe ich kurz meine Chars in der neuen Umgebung, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann sehe ich oben und unten nen rand, wo mein desktop zu sehen ist, während in der mitte immernoch schwarz ist. Dann wechselt der Bildschrim wieder ins spiel und ich kann weiterspielen (außer die 2-3 mal die er abgeschmiert ist)... gibts da nen zusammenhang?

4. #4 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Was passiert, wenn man das Spiel im Fenstermodus spielt? Ist dann der Desktop noch zu sehen? Kann man mit ALT + RETURN / ALT + TAB-Taste umschalten?

5. #5 Zitieren
    Neuling
    Umschalten Funktioniert problemlos. im fenstermodus seh ich, soweit ich das fenster nich verschiebe nur die taskleiste, da ich in der nativen auflösung meines bildschirms spiele... allerdings springt er nicht kurz zum desktop beim laden neuer umgebungen. Das macht er wie gesagt nur im vollbild-modus.

6. #6 Zitieren
    Neuling
    Ich habe ein ähnliches Problem - mein Spiel schmiert immer nach wenigen Minuten ab und gibt mir einen "Nebula Assertion" Fehler (oft "expression: this->refCount>0", aber auch andere). Das passiert nicht während ich ein Savegame lade, sondern während des Spiels. Dabei ist es unerheblich, ob ich gerade laufe oder mit einem NPC rede.

Ich benutze XP und habe ALLE Updates dafür, die in diesem Thread stehen, installiert: SP2, SP3, SP3 Updates, DX9.0c, Microsoft NET. Framework 3.5 (sogar mit SP1), Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86), Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86), Windows Installer 4.5, und auch den neuesten Treiber meiner Grafikkarte. Computer wurde neu gestartet.

Ich habe einen P4 3,4GHz, eine Nvidia 9800 GT mit 512MB, 2GB RAM, mehrere GB auf der Festplatte frei, die Original-CD im Laufwerk. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Grafikeinstellungen weit runterschraube. Ich habe mittlerweile wirklich alles versucht, was mir eingefallen ist, und bin allmählich extrem frustriert.

7. #7 Zitieren
    Neuling
    *** NEBULA ASSERTION ***
    programmer says: Lock() on vertex buffer failed in nD3D9Mesh()
    expressions: FAILED(hr)
    file: ..\src\gfx2\n3d9mesh_main.cc
    line: 516

Spiele übrigens Original. Kein Crack oder so.

"Genau" das gleiche Problem wie oben beschrieben hab ich auch 1zu1 zuerst ging es ..jetzt in der stadt geht pc fast immer auf den desktop mit der oG fehlermeldung zurück. Hab geschaut nach veralteten treibern und alle grafikeinstellungen runter gesetzt tritt trotzdem auf.

Wenn lösung gefunden wurde bitte bitte schreiben es ist langsam echt mehr als ärgelich
    Spiel gekauft und man kann es nicht spielen oder nur mit wissen man fliegt eh gleich wieder!

8. #8 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Folgender Hinweis im Internet zu line:516

Hier schlägt das lock'en des VB fehl. Passiert bei mir öfters wenn mein PC lange an war (dann rauscht irgendwie die 3d-beschl der graka ab). Kann aber auch an Treibern, zu wenig Virtuellem Ram (is bei mir bei tf2 so) oder DirectX liegen. Einfach mal rumprobieren...
    ansonsten folgende Dinge:
    • Grafikkarten, Sound und Maustreiber aktuell
    • dxdiag testen und prüfen ob aktuell
    • keine alte Spielstände (vor Gold oder Patch 1.1) mit der neuen Version spielen. Es fehlen die neuen Questgegenstände (Kladdis - Schiff im Hafen, TicTacToe) und es kommt zum Absturz
    • wenn es nichts bringt dxdiag hier hochladen

9. #9 Zitieren
    Neuling
    * Grafikkarten, Sound und Maustreiber aktuell
    * dxdiag testen und prüfen ob aktuell
    * keine alte Spielstände (vor Gold oder Patch 1.1) mit der neuen Version spielen. Es fehlen die neuen Questgegenstände (Kladdis - Schiff im Hafen, TicTacToe) und es kommt zum Absturz
    * wenn es nichts bringt dxdiag hier hochladen

stürze aber immernoch ab :

dxdiag :
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 11/8/2009, 12:22:01
    Machine name: VOLIUM-PC
    Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.090803-2339)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Sony Corporation
    System Model: VGN-FZ21E
    BIOS: Ver 1.00PARTTBL
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz (2 CPUs), ~2.0GHz
    Memory: 2046MB RAM
    Page File: 1064MB used, 3266MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 7.00.6002.18107 32bit Unicode

------------
    DxDiag Notes
    ------------
    Display Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 1: No problems found.
    Input Tab: No problems found.

10. #10 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    @ Voli666, ist das ein Notebook? Bei 2 GByte RAM, Grafikkarte bei Deinen Angaben nicht dabei (bei Notebook kann es auch ein Chip sein), bist Du knapp an den Mindestanforderungen bei Vista. Nehme mal die Grafikeinstellungen etwas zurück (u. a. hochauflösende Texturen). Schreibe mal was zur Grafikkarte.

11. #11 Zitieren
    Neuling
    ja ist ein notebook! aber bis jetzt lief da alles ohne probleme drauf was ich gespielt hab

zur grafik: NVIDIA GeForce 8400M GT

schau jetzt mal nach den grafikeinstellungen dann geb ich auf !

12. #12 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Voli666 Beitrag anzeigen
    ja ist ein notebook! aber bis jetzt lief da alles ohne probleme drauf was ich gespielt hab

zur grafik: NVIDIA GeForce 8400M GT

schau jetzt mal nach den grafikeinstellungen dann geb ich auf !
    Die Mindestanforderung Grafikkarte ist 6600 GT. Empfohlen 8800 GT. Du liegst ales irgend wie dazwischen. Doch ist es wirklich eine Grafikkarte? Wenn nicht, dann »nimmt« sich der Grafikship seinen Anteil am RAM und dann kann es richtig knapp werden. Also prüfe es noch einmal. Wie ist es mit dem Treiber (Aktualität) bestellt. Meist sind die bei Notebooks von Herstellern speziell gefertigt und der NVIDIA geht nicht. Hast Du einen aktuellen Treiber?

13. #13 Zitieren
    Neuling
    es ist wirklich grafikkarte kein shipset. treiber ist aktualisiert. mit nvidia noch nie probleme gehabt

14. #14 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Dann ist es ja in Ordnung. Schaue trotzdem mal nach, ob der Karte ausschließlich dezidierten Speicher nutzt oder ob auch SharedMemory dabei ist, dieser würde aus dem RAM abgezweigt werden (müsste in dxdiag stehen - kann man im BIOS ausschalten). Hast Du schon versucht die Grafikeinstellungen zu reduzieren?

15. #15 Zitieren
    Neuling
    Danke sehr für die Hilfe problem besteht weiterhin aber ich hab mir vorgenommen es einfach sein zu lassen und mir einen anderen Zeitvertreib zu suchen trotzdem danke