Ergebnis 1 bis 14 von 14

Pc Restart

1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallo liebe Zockergemeinde.

Hab seit kurzem ein Problem dass mich langsam verzweifeln lässt und hoffe auf Hilfe. Ich hab die SuFu benutzt, zwar ähnliche Treads gelesen aber keine Lösung gefunden.

Vorweg mein System:
    Asus P5B Deluxe
    E6600 (übertaktet auf 3Gig [orig. 2,4])
    3GB Kingston DDR2-667
    GTX280 von Leadtek
    Win XP SP3
    NoName NT 550W

Also seit ich die GraKa eingebaut habe gibts unregelmäßige Restarts unter 3D Anwendungen. Mal alle 10 Minuten, dann wieder alle paar Stunden. Es liegt auch definitiv nicht an irgendeiner Überlastung der Karte da es auch bei nicht anspruchsvollen Stellen wie z.B. Ladebildschirmen bei Mapwechsel o.Ä. passiert.

Temperaturprobleme kann ich auschließen. CPU unter Last maximal 70C°, GPU unter Last maximal 80C°. Die Restarts treten übrigens auch weit unter der angegebenen max Temp auf. VCore liegt übrigens bei 1,3V.
    Habe eigentlich ne sehr gute Belüftung im Gehäuse und das Abmontieren der Seitentür bringt auch keine Verbesserung.

Momentan tritt das Problem alleine bei CoD4 MP und bei Stalker Clear Sky auf. Spiele auf 1600x1050 bei maximal Einstellungen. Auch das Abstellen von nHancer bringt nix. DirectX Problem kann ich eigentlich auch außschließen. Restart bei dx9.c sowie bei dx10.0 (ja es gibt dx10 für XP)

Das Netzteil sollte auch reichen da ich nur 2 Platten, 1 Laufwerk und Floppy dranhängen hab. Abgesehn von den zig Lüftern die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.
    Auch div. Treiberwechsel halfen nicht.

Langsam steh ich an und hoffe hier Hilfe zu finden. Hab hoffentlich nix vergessen zu erwähnen bin grad bissl im Stress
    daWeedy ist offline

2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Herzlich Willkommen im WoP.

Hast du schonmal versucht, nur probeweise, die CPU wieder runterzutakten?

Wenn der PC restartet, kriegst du keinen Bluescreen, oder? Wenn nein, deaktiviere mal den automatischen Neustart (Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen (oder Systemeigenschaften) -> Reiter "Erweitert" auswählen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen). Dann sollte eigentlich ein Bluescreen kommen. Wenn er das tut, sag uns, was draufsteht (ggf. Foto machen).

Was für eine Karte war denn vorher drin?
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

3. #3 Zitieren
    Neuling
    Hallo.

Ich hab die CPU wieder etwas runtergetaktet ja, aber nicht auf den Original Takt, werd ich gleich mal machen. Denke aber nicht dass es was bringt da der VCore gleich bleibt.

Danke für den Tipp mit dem Bluescreen, werd ich auch gleich versuchen...

Vorher war ne 7950gx² drin, weshalb ich auch nicht glaub dass mein NT zu schwach ist.

edit:
    CPU auf Original Takt gebracht, leider keine Besserung. Die Option "Automatischer Neustart" hab ich deaktiviert, scheint ihm aber kalt zu lasssen. Restart ohne Bluescreen.

Eins ist mir gerade aufgefallen. Im BIOS unter Hardewareüberwachung zeigt er mir beim Booten schon ne CPU Temp von 60C° an. Laut Everest (Ultimate) hab ich im idle aber nur knappe 40C°. Welche Temp stimmt den nun? Sollte die im BIOS angezeigte Temperatur stimmen komme ich unter Last aufgerechnet auf über 80C° was den Restart auslösen könnte. Hab mich wie gesagt auf die Temp's von Everest verlassen.
    daWeedy ist offline Geändert von daWeedy (08.02.2009 um 16:43 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Zitat Zitat von daWeedy Beitrag anzeigen
    Eins ist mir gerade aufgefallen. Im BIOS unter Hardewareüberwachung zeigt er mir beim Booten schon ne CPU Temp von 60C° an. Laut Everest (Ultimate) hab ich im idle aber nur knappe 40C°. Welche Temp stimmt den nun? Sollte die im BIOS angezeigte Temperatur stimmen komme ich unter Last aufgerechnet auf über 80C° was den Restart auslösen könnte. Hab mich wie gesagt auf die Temp's von Everest verlassen.
    Das Bios ist in dem Fall verlässlicher.Kannst es ja nochmal mit andern Programmen gegenchecken,gibt ja genug;HWMonitor,Coretemp etc...

5. #5 Zitieren
    Neuling
    Werd ich gleich machen, danke

Hab grad doch nen Bluescreen kassiert beim Laden von Stalker.

Fehlermeldung:

*** STOP: 0xC0000008E, 0xC0000005, 0xBF1CB43E, 0xB55AF9B4, 0x00000000

*** nv4_disp.dll Address BF1CB43E base at FF012000, DateStamp 496eae28

vielleicht kann ja einer was damit anfangen, mir sagts nichts

Kanns evtl sein dass die Einstellungen zu hoch sind? Die CPU ist im Originaltakt ja etwas lahm.
    daWeedy ist offline

6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    nein, das ist 100%ig ein Treiber Problem, welches die Grafikkarte zu verschulden hat. Deinstalliere mal DX10, die erste Graka hat das nicht unterstützt und es wurde nicht genutzt, vielleicht hat sie deswegen keine Probleme gemacht.
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

7. #7 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    An hohen Einstellungen liegt sowas nicht,dann läufts höchstens schlecht,aber es gibt keinen Bluescreen.Sonst hätt ich ja ständig welche .

Der Fehler weist nur auf den Grafiktreiber hin,aber das kann halt auch vielfältige Ursachen haben.Zu hohe Temperaturen,"schlechter" Treiber,schwaches Netzteil,schlecht programmierte Spiele (wohl eher unwahrscheinlich,wenns bei mehreren passiert) usw...
    Und dein DX10 kann genauso daran schuld sein,das gibts nämlich eben nicht für XP,sondern nur irgendwelches unfertiges Zeugs.

Aber von dem,was du bisher so sagst,würd ich am ehesten auf insgesamt zu hohe Temperaturen tippen.Everest wird doch meines Wissens auch schon länger nicht mehr weiterentwickelt,ist also wirklich nicht zuverlässig,was das angeht.

8. #8 Zitieren
    Neuling
    Ich hab jetzt einige Treiber durchprobiert und mit 181.20 läufts etwas besser. Zumindest kommt kein Restart bzw. Bluescreen mehr sondern ich werd direkt auf den Desktop verwiesn
    Zumindest ist der Fehler jetzt mal lokalisiert. Danke an dieser Stelle

Jetzt brauch ich nur noch nen funktionierenden Treiber für die Karte. Jemand ne Idee? Vielleicht inoffizielle oder Beta Treiber? Mit Treibern kenn ich mich leider so gut wie gar nicht aus. Ich hätte hier auch Vista32 und Vista64 rumliegen falls es da "bessere" Treiber geben sollte. Will mir aber eigentlich ne Neuinstallation ersparen wenn möglich.

Dx10 ist jetzt übrigens deinstalliert und 3 verschiedene Tools (Everest, CoreTemp, MB Monitor) sagen mir dass die Temps in Ordnung sind. BIOS liegt anscheinend falsch.
    daWeedy ist offline

9. #9 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Wenn mit jedem Treiber Fehler auftreten (egal ob Desktop oder Bluescreen),liegt es nicht daran,das kannst du vergessen.Da wird auch kein anderer was bringen.

Die Probleme sind also exakt,seitdem du die neue Karte eingebaut hast,richtig?Oder lief es auch mal ne Weile mit der?

10. #10 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    Wenn mit jedem Treiber Fehler auftreten (egal ob Desktop oder Bluescreen),liegt es nicht daran,das kannst du vergessen.Da wird auch kein anderer was bringen.
    Jo, klingt eigentlich logisch.

Das Problem besteht erst seit dem Einbau der neuen Karte ja. Mir kommts so vor als waren die Abstände zwischen den Restarts anfangs größer, ist aber schwer zu sagen da es ziemlich unregelmäßig passiert. Jedenfalls war das Problem da bevor ich Dx10, nHancer oder sonstiges Grafikveränderndes Zeugs installiert habe.

Werd mir mal n neues NT ausleihen, evtl. liegts ja doch daran. Die Watt sollten zwar reichen aber bei nem noname Teil kann man ja nie wissen.
    daWeedy ist offline

11. #11 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Zitat Zitat von daWeedy Beitrag anzeigen
    Werd mir mal n neues NT ausleihen, evtl. liegts ja doch daran. Die Watt sollten zwar reichen aber bei nem noname Teil kann man ja nie wissen.
    Mach das mal.Wenns wirklich nicht an den Temperaturen liegt,würd ich auch am ehesten darauf tippen.

12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Höchstwahrscheinlich hat dein 550W NT trotzdem zu wenig 12V-Leistung für die GTX280, mit einem stärkerem sollte alles passen.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

13. #13 Zitieren
    Neuling
    So kleines Update:

Hab leider noch kein NT bekommen aber eine kuriose Neuentdeckung gemacht

Sämtliche Spiele laufen absolut stabil wenn ich AA deaktiviere bzw. nur mit max. 2xAA spiele. Restliche Einstellungen sind wie immer auf max. bei 1600x1050.
    Meine Überlegung ist nun ob nicht evtl. die Karte was hat. Bei Stalker könnt ichs ja noch verstehen dass sie bei (ich glaub) 8xAA mehr Saft braucht und somit mein NT überlastet aber bei CoD4?
    daWeedy ist offline

14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von H2OhochCO2
    ich hatte mal das gleiche Problem, nachdem ich einen falschen graka treiber gedownloadet hab.
    H2OhochCO2 ist offline