Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Programm/Engine für 3D RPG Spiel?

  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Hexenmeister Raven
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.617
    Hi Leute,

    ich suche nach einem Editor/RPG Engine ähnlich dem RPG-Maker 2000, aber in 3D.
    Da ich zur Zeit nichts zu tun habe, wollte ich mich mal wieder um mein eigenes Spiel *hüstel* kümmern, aber ich möchte nicht unbedingt mit dem RPG-Maker weitermachen.

    Kennt irgendjemand eine gute 3D Engine (frei erhältlich oder möglichst billig), mit der man wie im RPG-Maker 2000 seine eigenen Spiele programmieren kann?
    Nein, bitte nicht 3D Game Studio, zu kompliziert (und zu teuer).... da ich kein Designer bin und da auch kein Talent für habe.

    Es sollte genauso einfach zu handhaben sein wie halt der RPG-Maker, das ist wichtig.
    Hexenmeister Raven ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
    wie wärs mit der Blender Game Engine?
    Lolomoloko ist offline

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Hexenmeister Raven
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.617
    Hehe... ja, den Blender habe ich bereits, ist auch ganz toll... aber wie oben bereits erwähnt, mangelt es mir an designerischem Talent. Ich bekomme durchaus viereckige Gebäude hin und schaffe es auch durchaus ein Dach darauf zu setzen und vielleicht ein eigenes Bildchen als Textur einzufügen, aber das war's dann auch schon.

    Ich dachte eher an ein noch einfacheres Programm, für das es gaaaanz gaaaanz viele Texturen, Placeables, Models etc. bereits von der entsprechenden Community zum Download gibt. Eben halt wie es beim RPG-Maker solch schöne Dinge wie Charakter-maker oder diverse andere Tools von Leuten gibt, die das eben noch besser können als ich.

    Ich hatte mal einen Link zu Make-Human und einem RPG-Tool 3D, das sich ORK oder so ähnlich nannte, aber ich such mir echt einen Wolf mit Google, solange mir der Name nicht einfällt.
    Vielleicht sagt das ja jemandem was und er weiß zufällig, wie dieses Programm hieß.
    Das hatte auch schon etwas ältere Grafik, müssen so die Anfänge von 3D gewesen sein.
    Hexenmeister Raven ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    564
    Hi Raven

    Ich kenne RPG Maker zwar nicht (bzw nur vom Hören), aber ich denke du meinst die OGRE Engine: http://www.ogre3d.org
    Ist allerdings meines Wissens eine Engine und jetzt keine Entwicklungsumgebung für 3D Spiele. Vielleicht wäre da Irrlicht besser http://irrlicht.sourceforge.net bzw IrrEdit http://www.ambiera.com/irredit
    Ansonsten u.U. Sauerbraten: http://sauerbraten.org
    Oder Crystal Space: http://www.crystalspace3d.org

    Aber ich denke du suchst eher so ein All-In-One Paket, was möglichst einfach zu bedienen und zu verstehen ist, oder?
    efecto ist offline Geändert von efecto (05.02.2009 um 21:32 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Hexenmeister Raven
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.617
    @ Efecto:
    Huch, jetzt hab ich mich fast erschrocken... was machst du denn hier?

    Ja, richtig, OGRE.. das war's, kein Wunder, dass ich unter ORK nichts gefunden hab in Google.
    Hm, ich schau mir gleich mal deine Links an, im Moment hab ich da zwar was gefunden, aber natürlich nicht kostenlos, habe mir grad die Trials runtergezogen. Die Vollversionen bewegen sich zwischen 25 und 70 Euro, wenn es was taugt, ist der Preis durchaus annehmbar.

    Und ja richtig, ich suche ein "All-in-One"-Paket... es sei denn, du hast Lust, meinen Designer zu machen. Aber du wirst mit DA schon genug gestraft sein, wenn es erst mal rauskommt, und mein Spiel soll ein recht langes und sehr storylastiges werden, also nicht unter drei bis fünf Jahren realisierbar.
    Und ja, ich muss mit jedem kleinen Detail des Programms dann klar kommen, da ich in diesem Fall ja ein 1-Frau-Team bin.
    Hexenmeister Raven ist offline

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Eventuell http://devnet.sylphis3d.com/about + http://quark.planetquake.gamespy.com/

    Hier ist eine nette Liste von Engines:http://gpwiki.org/index.php/Game_Engines

    Aber für was eine Engine und Editoren... Wenns Story lastig werden soll, gibt es doch CLIs.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
    Ich denke er sucht mehr was wo er sich was zusammenklicken kann ohne großartig Programmieren zu können/müssen

    wie wäre es mit Gamemaker 7

    oder Gamestudio
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Ich denke er sucht mehr was wo er sich was zusammenklicken kann ohne großartig Programmieren zu können/müssen
    Raven sucht eher was wo sie nicht designen muss, sondern einen voll ausgestatteten Editor hat. Ich glaub das Programmieren nimmt sie lieber in Kauf als das Designen von Gebäuden, Figuren, Bäumen etc.

    @ Efecto:
    Huch, jetzt hab ich mich fast erschrocken... was machst du denn hier?
    Ich verfolg dich nur.

    Über YouTube bin ich auf RPG Builder 3D aufmerksam geworden. Vielleicht gefällt es dir ja, jedenfalls sah es in den Videos sehr einsteigerfreundlich aus.
    http://www.rgenmedia.com/
    efecto ist offline

  9. #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Hexenmeister Raven
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.617
    Yup, genau.... das Programmieren ist mir völlig egal, das mach ich gern und so viel wie ich schaffen kann (oder halt überhaupt kann).
    Aber alles, was auch nur entfernt mit Malen, Zeichnen, oder eben Design an sich zu tun hat, dafür fehlt mir schlicht das Talent.

    Es darf aber ruhig was sein, wo es eine große Community gibt, und wo man sich deren Bilder, Hintergründe, Areale, Placeables oder was auch immer dann downloaden darf und die benutzen kann. Also ähnlich, wie bei NWN, nur eben das es eine Engine/Umgebung für ein eigenes selbständig lauffähiges Spiel ist, also kein Editor eines bereits existierenden Spiels, wo mein Spiel dann nur als Mod lauffähig wäre.

    Hm, dieses Gamestudio sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, einem kritischen Blick hält es dann aber nicht mehr stand. In der billigen Version ist fast nichts drin, ein Wunder, dass man sein Game dann wenigstens noch zur .exe compilieren kann. Und die Version, in der alles drin ist, kostet satte 800 Euro.
    Eindeutig zuviel.

    Ich hab jetzt erst mal einige runtergeladen und teste mal fleißig in den nächsten Tagen, falls aber irgend jemandem noch ein Link einfällt, dann dürft ihr den natürlich gerne posten, so schnell entscheide ich mich nicht zu einem Kauf, zumindest nicht, solange noch die Hoffnung besteht, etwas Besseres zu finden.

    Danke erstmal an euch alle.

    @efecto
    So so, du verfolgst mich also.... komm du mir mal nach Hause, du...
    Edit: Dieser RPG Builder hört sich auch gut an, scheint aber noch nicht ganz fertig zu sein, das Teil. Jedenfalls sind die da dran noch am Arbeiten, vielleicht sollte ich da noch ein wenig mit warten.
    Hexenmeister Raven ist offline Geändert von Hexenmeister Raven (06.02.2009 um 22:46 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von peacemaker3D
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Schaffhausen im Land der Eidgenossen
    Beiträge
    136
    Du kannst auch einfach eine bereits vorhandene Gameengine nehmen und auf dessen Basis entwickeln.
    Mir fällt da spontan Gothic 1 und 2 ein, dort kannste recht viel umsetzen. Oder auch Oblivion, wobei man da schon etwas weniger Freiheiten hat.
    ~Tehadon~

    Das Abenteuer wird beginnen!
    peacemaker3D ist offline

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
    Zitat Zitat von Hexenmeister Raven Beitrag anzeigen
    Yup, genau.... das Programmieren ist mir völlig egal, das mach ich gern und so viel wie ich schaffen kann (oder halt überhaupt kann).
    Aber alles, was auch nur entfernt mit Malen, Zeichnen, oder eben Design an sich zu tun hat, dafür fehlt mir schlicht das Talent.

    Es darf aber ruhig was sein, wo es eine große Community gibt, und wo man sich deren Bilder, Hintergründe, Areale, Placeables oder was auch immer dann downloaden darf und die benutzen kann. Also ähnlich, wie bei NWN, nur eben das es eine Engine/Umgebung für ein eigenes selbständig lauffähiges Spiel ist, also kein Editor eines bereits existierenden Spiels, wo mein Spiel dann nur als Mod lauffähig wäre.

    Hm, dieses Gamestudio sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, einem kritischen Blick hält es dann aber nicht mehr stand. In der billigen Version ist fast nichts drin, ein Wunder, dass man sein Game dann wenigstens noch zur .exe compilieren kann. Und die Version, in der alles drin ist, kostet satte 800 Euro.
    Eindeutig zuviel.

    Ich hab jetzt erst mal einige runtergeladen und teste mal fleißig in den nächsten Tagen, falls aber irgend jemandem noch ein Link einfällt, dann dürft ihr den natürlich gerne posten, so schnell entscheide ich mich nicht zu einem Kauf, zumindest nicht, solange noch die Hoffnung besteht, etwas Besseres zu finden.

    Danke erstmal an euch alle.

    @efecto
    So so, du verfolgst mich also.... komm du mir mal nach Hause, du...
    Edit: Dieser RPG Builder hört sich auch gut an, scheint aber noch nicht ganz fertig zu sein, das Teil. Jedenfalls sind die da dran noch am Arbeiten, vielleicht sollte ich da noch ein wenig mit warten.
    Also kannste gut C++? denn du hast geschrieben genauso einfach wie beim RPG Maker 2000 und wenn ich mir die Kurzbeschreibung ansehe hört sich das eher nach einem Klick'nPlay generator an mit ner einfachen Scriptengine die aber wohl kaum an Hochsprachen wie C++ ranreicht. Ogre und co sind eigentlich "richtige" 3D Engines die mit C++ oder anderen Hochsprachen genutzt werden kann (sind halt nen haufen Bibliotheken die man in sein Programm einbinden kann.) wenn das kein Problem für dich ist würde ich dir zu ogre raten

    Das wahnsinns Programm zum erstellen eigener Rollenspiele! Programmiert von YOJI OJIMA, übersetzt von Don Miguel. Du musst überhaupt keine Programmierkenntnisse haben. Einfach per Klick erstellen. Wenn du ihn nutzen willst, brauchst du beides! Das RTP, dort sind Grafiken etc., und den RPG-Maker 2000 Version 1.07. Die wichtigsten Features im Überblick gibt es rechts in der Infoleiste. Achtung: Der Maker wurde bis auf Weiteres aus der Sektion genommen aufgrund neuer Bestimmungen des Herstellers!
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Hagen®
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    1.130
    So ich melde mich auch mal zu Wort.
    Unser Studio arbeitet auch mit Ogre3D, wobei man mehr als nur C++ aus dem Lehrbuch braucht. Auch wenn du die ganzen Grundlagen, Zeiger objektorierntieres Arbeiten, GUI Programmierung beherrschst, weißt du nur einen Bruchteil von dem was man braucht. (Shader,KI, Physik, LOD...) Die Spiele- Programmierung ist wirklich ein harter Brocken. Jedoch erleichtert dir die fertige Ogre Engine oder vergleichbare Engines einen großen Teil. Ich würde dir, als Ein-Mann bzw. Frau Team davon abraten ein solches Projekt in Angriff zu nehmen, erst Recht wenn du selbst programmieren musst. Und es würden ja auch noch sämtliche andere Sachen im Bereich 3D etc. fehlen. Daher rate ich dir zu einem einfachen "Klick- Editor "
    Vielleicht ist das hier auch nützlich.
    Als Grafikengine nutzt Tehadon im Moment noch B3D
    Ich weiß das hört sich depremierend an, aber ich spreche aus Erfahrung.
    EDIT: Da die Annahme aufgekommen ist, ich arbeite bei Thaedon mit, NEIN. Meine Signatur sollte eigentlich alles klären.
    [Bild: boad-banner.jpg]
    Online Rollenspiel-Projekt Kompex
    Lord Hagen® ist offline Geändert von Lord Hagen® (11.02.2009 um 18:53 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Hexenmeister Raven
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.617
    Also, grundsätzlich gilt: Ich bin, was das Programmieren an sich angeht, sicher noch sehr sehr weit davon entfernt, mich Profi nennen zu dürfen, auch sicherlich sehr sehr weit entfernt von einem Fortgeschrittenen. Zumindest würden das die "gelernten" Programmierer behaupten. (Es gibt Leute, die schimpfen sich Profi, und schaffen es nicht einmal, einen Charakter so zu scripten, dass er auch beim zweiten Mal Ansprechen noch die Tür aufmacht...) Aber ich selber bevorzuge auch immer noch den Begriff Anfänger für mich selbst, was aber nicht heißt, dass ich es gar nicht kann. Ich kann es ein bischen und was ich noch nicht kann, kann ich lernen.
    Was ich tatsächlich nicht kann, ist Grafiken selber machen! Nun kann ich zwar durchaus mit GIMP umgehen und auch mein eigenes Video durchaus brauchbar zusammenschnipseln, aber in puncto Grafik war es das. Die einzigen 3D Programme, die ich besitze und mit denen ich leidlich umgehen kann und auch sowas wie ein viereckiges Haus oder ein hässliches Monster zusammen gebastelt bekomme, sind Bryce und DAZStudio. Eventuell noch Make-Human. Das war's in Sachen Grafik bei mir dann auch schon.

    Was mein Projekt angeht: Ja, ich weiß, dass selbst Teams, die aus Profis bestehen (so ca. 40 Mann stark), für ein Mod genauso lange brauchen, wie ich als Einzelperson... wer mich kennt, weiß auf was ich anspiele.
    Mein Game-Projekt ist vorläufig auf 10 Jahre ausgelegt, während ich an den diversen Karten feile (herstelle), schreibe ich an der Story, und weil ich daran sonst noch nichts großartig machen kann, stecke ich meine Nase in meine C++ und Lua- Bücher.
    Schließlich will ich ja eines Tages ein Profi werden.

    Was dieses Tehadon angeht: Ich sag's ganz ehrlich, das soll auch keine Beleidigung sein, aber DAS krieg ich als Nicht-Designer mit Bryce auch grad noch hin, was ich da in den Screenshots gesehen habe. (Also scheine ich so schlecht wohl doch nicht zu sein.)
    Und falls dieses Team noch nach einem besseren Karten-Programm sucht, könnte ich denen durchaus eines empfehlen.
    Hexenmeister Raven ist offline

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von peacemaker3D
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Schaffhausen im Land der Eidgenossen
    Beiträge
    136
    Was dieses Tehadon angeht: Ich sag's ganz ehrlich, das soll auch keine Beleidigung sein, aber DAS krieg ich als Nicht-Designer mit Bryce auch grad noch hin, was ich da in den Screenshots gesehen habe. (Also scheine ich so schlecht wohl doch nicht zu sein.)
    Texturen auch?

    Wir nutze nicht die topaktuellste Engine, und können keine 21.000-Poly Häuser machen, ein Haus bei uns hat maximal 500 Polys. Versuch das mal mit Bryce hinzukriegen, Lowpoly ist meiner Meinung nach die höchste Kunst, und sicherlich viel schwerer als ein Haus mit vielen Polys.

    mfG
    ~Tehadon~

    Das Abenteuer wird beginnen!
    peacemaker3D ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
    Zitat Zitat von Hexenmeister Raven Beitrag anzeigen
    Also, grundsätzlich gilt: Ich bin, was das Programmieren an sich angeht, sicher noch sehr sehr weit davon entfernt, mich Profi nennen zu dürfen, auch sicherlich sehr sehr weit entfernt von einem Fortgeschrittenen. Zumindest würden das die "gelernten" Programmierer behaupten. (Es gibt Leute, die schimpfen sich Profi, und schaffen es nicht einmal, einen Charakter so zu scripten, dass er auch beim zweiten Mal Ansprechen noch die Tür aufmacht...) Aber ich selber bevorzuge auch immer noch den Begriff Anfänger für mich selbst, was aber nicht heißt, dass ich es gar nicht kann. Ich kann es ein bischen und was ich noch nicht kann, kann ich lernen.
    Was ich tatsächlich nicht kann, ist Grafiken selber machen! Nun kann ich zwar durchaus mit GIMP umgehen und auch mein eigenes Video durchaus brauchbar zusammenschnipseln, aber in puncto Grafik war es das. Die einzigen 3D Programme, die ich besitze und mit denen ich leidlich umgehen kann und auch sowas wie ein viereckiges Haus oder ein hässliches Monster zusammen gebastelt bekomme, sind Bryce und DAZStudio. Eventuell noch Make-Human. Das war's in Sachen Grafik bei mir dann auch schon.

    Was mein Projekt angeht: Ja, ich weiß, dass selbst Teams, die aus Profis bestehen (so ca. 40 Mann stark), für ein Mod genauso lange brauchen, wie ich als Einzelperson... wer mich kennt, weiß auf was ich anspiele.
    Mein Game-Projekt ist vorläufig auf 10 Jahre ausgelegt, während ich an den diversen Karten feile (herstelle), schreibe ich an der Story, und weil ich daran sonst noch nichts großartig machen kann, stecke ich meine Nase in meine C++ und Lua- Bücher.
    Schließlich will ich ja eines Tages ein Profi werden.

    Was dieses Tehadon angeht: Ich sag's ganz ehrlich, das soll auch keine Beleidigung sein, aber DAS krieg ich als Nicht-Designer mit Bryce auch grad noch hin, was ich da in den Screenshots gesehen habe. (Also scheine ich so schlecht wohl doch nicht zu sein.)
    Und falls dieses Team noch nach einem besseren Karten-Programm sucht, könnte ich denen durchaus eines empfehlen.

    Nehms bitte nicht persönlich aber alles was ich von dir lese deutet einfach darauf hind das du nicht wirklich Ahnung vom Coden hast und bisher nur mit ein paar "pillipalle" Skriptengines gearbeitet hast. Auch die Annahme eine gute 3D Engine liefere gute 3D Objekt mit ist vollkommen unlogisch. Das Gegenteil ist nämlich der Fall, je professioneller die Engine um so weniger Visueller Hilfsmittel sind mit dabei.

    Was du haben willst ist ein klick Gamecreator mit Skriptengine und einem Katalog von fertigen Objekten. Hier wäre z.B. Gamestudio wohl das richtige für dich da es hier auch fertige Kataloge mit Objekten und Shadern gibt aber diese werden sicher auch nicht an ein Gothic 3 oder ähnliches heran reichen!

    Es gibt eben keine alles wird schön Taste! Wenn du ein Spiel entwickeln willst was besser als Tehadon aussieht dann musst du im Team arbeiten und dir entsprechende Grafiker ins Boot holen oder eben selber lernen wie man gute Lowpoly Objekte erstellt.

    Wie Lord Hagen® schon sagt es reicht nicht aus ein bissel Basiswissen von C++ zu haben und schon ein bissel in Skriptengines aus anderen Spielen/Gamemaker gearbeitet zu haben.

    Ist wie gesagt nicht böse gemeint aber dinke halt das du den Umfang doch deutlich unterschätz den solch ein Projekt mitsich bringt
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    564
    Hey Raven, machst dir wieder Freunde?

    Zitat Zitat von peacemaker3D Beitrag anzeigen
    Ein Haus bei uns hat maximal 500 Polys. Versuch das mal mit Bryce hinzukriegen, Lowpoly ist meiner Meinung nach die höchste Kunst, und sicherlich viel schwerer als ein Haus mit vielen Polys.
    Gut, ich nutze kein Bryce - vielleicht ist die Usability des Programms furchtbar. Kann ich nicht einschätzen. Aber Low Poly Modelling ist jetzt nicht so atemberaubend schwer als das man es die höchste Kunst bezeichnen kann. Am Ende kaum aufwendiger als normale Modellierung. Die Polygonanzahl sagt doch meistens nichts über den fertigen Eindruck aus. Der kommt erst mit den Texturen und da kann man viel "reißen" - auch bei 500 Polygonen pro Modell (Bump/Displacement Mapping bzw Normal Mapping).

    /edit @gorn:
    Raven hat ja auch nie gesagt, dass sie eine Engine wie ORGE sucht - das wird sie meiner Meinung nach auch überfordern. Sie sucht wirklich ein Rundum-Sorglos Paket - und der Anspruch steht da auch nicht bei Gothic 3. Wo du allerdings die Annahme findest, dass eine gute 3D Engine auch gute 3D Objekte liefert, weiß ich nicht bzw find ich nicht.
    Außerdem bringt sie Projekterfahrung mit und wird sicherlich wissen, wie man ein solches Projekt realistisch einzuschätzen hat. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass Raven weiß wovon sie spricht. Und das mit dem Teamplay: das ist eine andere Baustelle, dieses Projekt hier gehört ihr allein.
    efecto ist offline Geändert von efecto (13.02.2009 um 10:39 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
    Zitat Zitat von efecto Beitrag anzeigen
    /edit @gorn:
    Raven hat ja auch nie gesagt, dass sie eine Engine wie ORGE sucht - das wird sie meiner Meinung nach auch überfordern. Sie sucht wirklich ein Rundum-Sorglos Paket - und der Anspruch steht da auch nicht bei Gothic 3. Wo du allerdings die Annahme findest, dass eine gute 3D Engine auch gute 3D Objekte liefert, weiß ich nicht bzw find ich nicht.
    Außerdem bringt sie Projekterfahrung mit und wird sicherlich wissen, wie man ein solches Projekt realistisch einzuschätzen hat. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass Raven weiß wovon sie spricht. Und das mit dem Teamplay: das ist eine andere Baustelle, dieses Projekt hier gehört ihr allein.

    Ganz einfach deshalb
    Zitat Zitat von Hexenmeister Raven Beitrag anzeigen
    Yup, genau.... das Programmieren ist mir völlig egal, das mach ich gern und so viel wie ich schaffen kann (oder halt überhaupt kann).
    Aber alles, was auch nur entfernt mit Malen, Zeichnen, oder eben Design an sich zu tun hat, dafür fehlt mir schlicht das Talent.

    Es darf aber ruhig was sein, wo es eine große Community gibt, und wo man sich deren Bilder, Hintergründe, Areale, Placeables oder was auch immer dann downloaden darf und die benutzen kann. Also ähnlich, wie bei NWN, nur eben das es eine Engine/Umgebung für ein eigenes selbständig lauffähiges Spiel ist, also kein Editor eines bereits existierenden Spiels, wo mein Spiel dann nur als Mod lauffähig wäre.
    Gothic 3 habe ich lediglich als Beispiel für aktuelle Grafik genommen weil sie/er ja doch einen sehr hohen Anspruch in punkto Modelle und Features der Engine stellt

    Zitat Zitat von Hexenmeister Raven
    Was dieses Tehadon angeht: Ich sag's ganz ehrlich, das soll auch keine Beleidigung sein, aber DAS krieg ich als Nicht-Designer mit Bryce auch grad noch hin, was ich da in den Screenshots gesehen habe. (Also scheine ich so schlecht wohl doch nicht zu sein.)
    Und falls dieses Team noch nach einem besseren Karten-Programm sucht, könnte ich denen durchaus eines empfehlen.
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline Geändert von gorn79 (13.02.2009 um 13:18 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von peacemaker3D
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Schaffhausen im Land der Eidgenossen
    Beiträge
    136
    Gut, ich nutze kein Bryce - vielleicht ist die Usability des Programms furchtbar. Kann ich nicht einschätzen. Aber Low Poly Modelling ist jetzt nicht so atemberaubend schwer als das man es die höchste Kunst bezeichnen kann. Am Ende kaum aufwendiger als normale Modellierung. Die Polygonanzahl sagt doch meistens nichts über den fertigen Eindruck aus. Der kommt erst mit den Texturen und da kann man viel "reißen" - auch bei 500 Polygonen pro Modell (Bump/Displacement Mapping bzw Normal Mapping).
    Ein Haus ist auch einigermassen einfach in diesem Bereich. Sobald es aber an organische Objekte oder sonstige Dinge geht, die mehr Polys brauchen, wirds schwierig.
    ~Tehadon~

    Das Abenteuer wird beginnen!
    peacemaker3D ist offline

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach deshalb


    Gothic 3 habe ich lediglich als Beispiel für aktuelle Grafik genommen weil sie/er ja doch einen sehr hohen Anspruch in punkto Modelle und Features der Engine stellt
    Ich denke eher, dass es so gemeint war, dass schon möglichst viele vorgefertigte Elemente - wie bei NWN - mitgeliefert werden bzw heruntergeladen werden können, da sie den Design-Aufwand möglichst gering halten will. Jedenfalls verstehe ich so Ravens Ausführungen. Also nicht eher hoher Anspruch an die Leistung der Engine, sondern eher zum Umfang an Assets.

    Zitat Zitat von peacemaker3D Beitrag anzeigen
    Ein Haus ist auch einigermassen einfach in diesem Bereich. Sobald es aber an organische Objekte oder sonstige Dinge geht, die mehr Polys brauchen, wirds schwierig.
    Auch wenn's nicht wirklich zum Thema passt: organische Strukturen oder Charaktere zu modellieren ist immer eine große Herausforderung. Der Zeitaufwand nimmt sich aus eigener Erfahrung nicht viel.
    efecto ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Hagen®
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    1.130
    Zitat Zitat von peacemaker3D Beitrag anzeigen
    Texturen auch?

    Lowpoly ist meiner Meinung nach die höchste Kunst, und sicherlich viel schwerer als ein Haus mit vielen Polys.

    mfG
    Die Kunst besteht darin mit wenig Polygonen auch noch ein schönes Objekt zu modellieren.

    Zu eurer Engine: Warum hat ein haus bei euch gerade mal 500 Polygone? Ich weiß zwar nicht wie viel eure Engine pro Ladeabschnitt schafft, aber bei unserem Projekt Kompex liegt der Polycount bei ca. 300.000 pro Abschnitt.
    [Bild: boad-banner.jpg]
    Online Rollenspiel-Projekt Kompex
    Lord Hagen® ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •