-
Zieht sich Öl zusammen?
Hallo ich habn Problem.
Am Montag hat meine Öl Nachladen Lampe im Auto ca. 10 Minuten gebrannt während der Fahrt.
Das heisst ja Ölstand nachkippen, nur hab ich jetzt überprüft und da is genug drin und die Lampfe hat auch aufgehört zu lecuhten.
Zur Erklärung m Wochenende hab ich den Wagen nicht benutzt und war ja ziemlich kalt.
Jetzt frag ich mich, könnte es sein, dass sich das Öl durch die Kälte zusammengezogen hat und so den Wagen glauben gemacht hat, dass da was nachgefüllt werden muss und jetzt ist es eben durch die Motorwärme wieder ausgedehnt und somit genug drin oder könnte es auch was anderes sein?
-
Vielleicht liegt es an der Ölanzeige. Die is bei mir auch defekt und leuchtet immer wenn ich bremse.
-
Öl dehnt sich, wie alle eigentlich alle Stoffe, bei Hitze aus.
Theoretisch kann das also so sein.
-
wenn es bei kälte auch nur zu wenig öl ist, würde ich es einfach auffüllen, dann bist du auf der sicheren seite
-
03.02.2009 16:30
also ich hab in der Fahrschule gelernt: Ölstand soll man messen wenn das Auto gerade steht und kalt ist. Also würde ich sagen: ja, Öl dehnt sich aus
-
03.02.2009 16:34
Da verhält sich Öl wie alle Stoffe, nur die Verbindung H2O, a.k.a. Wasser spielt da nach eigenen Regeln. Ja, Öl dehnt sich aus, wenn es warm ist 
Ergo: Füll nach.
-
-
Nur wenn ich wenn er kalt ist nachfülle auf die Menge, die er will, kann es dann nicht sein, dass ich dann, wenn es wieder warm wird und es sich wieder ausdehnt zu viel drinne hab?
-
Also, wenn bei der Fahrt die Öllampe angefangen hat, zu leuchten, dann liegt das garantiert nicht an der Außentemperatur - ganz einfach, weil bei laufendem Motor das Öl auf die Betriebstemperatur des Fahrzeuges aufgeheizt wird - d.h., wenn es kalt ist, zieht sich das Öl zwar etwas zusammen - der Volumenunterschied ist aber eigentlich auch extrem gering - aber sobald der Motor warmgelaufen ist, dehnt es sich wieder aus - die Außentemperatur ist dann fast egal. D.h., wenn die Lampe temperaturbedingt leuchtet, dann kann das nur kurz nach Starten des Motors der Fall sein - wenn überhaupt.
Wenn du den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert hast und der in Ordnung war, würde ich mir erstmal keine Gedanken darüber machen - das könnte einfach eine Fehlfunktion der Ölkontrolle sein. Wenn sich diese Sache mit der Öllampe allerdings wiederholt, obwohl eigentlich genug Öl im Motor ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, woran das liegen kann.
-
03.02.2009 18:11
Also wenn es 10 Minuten fahrt lang leuchtet, dann würde ich definitiv nachfüllen - denn wie der TE sagte stand das Auto das Wochenende, also definitiv im kalten Zustand so wenig, dass die Lampe anging.
@ TE: Wenn du die vorgesehene Menge einfüllst, ist genug Spielraum eingeplant, dass das Öl sich auf Betriebstemperatur ausdehnen kann ohne den Öltank zu "sprengen"
-
füll nicht nach... öl ist zu wertvoll ums zu verheizen
-
 Zitat von Schmunzel
Salami?
war auch mein erster gedanke...
-
Hm, und schon wieder ein ZA 
@Topic: JA, Öl dehnt sich bei Hitze aus.
-
 Zitat von Zerwas
Also, wenn bei der Fahrt die Öllampe angefangen hat, zu leuchten, dann liegt das garantiert nicht an der Außentemperatur - ganz einfach, weil bei laufendem Motor das Öl auf die Betriebstemperatur des Fahrzeuges aufgeheizt wird - d.h., wenn es kalt ist, zieht sich das Öl zwar etwas zusammen - der Volumenunterschied ist aber eigentlich auch extrem gering - aber sobald der Motor warmgelaufen ist, dehnt es sich wieder aus - die Außentemperatur ist dann fast egal. D.h., wenn die Lampe temperaturbedingt leuchtet, dann kann das nur kurz nach Starten des Motors der Fall sein - wenn überhaupt.
Wenn du den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert hast und der in Ordnung war, würde ich mir erstmal keine Gedanken darüber machen - das könnte einfach eine Fehlfunktion der Ölkontrolle sein. Wenn sich diese Sache mit der Öllampe allerdings wiederholt, obwohl eigentlich genug Öl im Motor ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, woran das liegen kann.
Also sie hatte von Anfang an direkt geleuchtet und nach 10 Min ging sie aus.
Ich vermute, dass der Motor nach 10 Min erst warm genug war, sodass das Öl genug Volumen hatte um vom Motor als genug empfunden zu werden.
Aber ich denke, ich werde das doch mal überprüfen lassen.
-
 Zitat von Schmunzel
Salami?
-
Mir kommt es fast so for als währe ich der einzige im Forum also könnte ich mich hier zu tode posten und niemand merkts
-
Lasst ihn, sofern er es ist, doch einfach in Ruhe? Ihr seid weder lustig noch besonders nützlich für das Forum, er bringt mich immerhin zum lachen.
Thread:
Wahrscheinlich ist die Lampe defekt. Bei mir hat die auch ständig geblinkt, lag am Ende aber daran, dass das Öl immer hin und her geschwankt ist und so die Anzeige komplett verwirrt hat.
Zur Not in die nächste Werkstatt fahren.
In Bielefeld ist ATU ganz gut.