Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 141

Schon wieder ein Gitarrenanfänger? - Ja!

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von John Frusciante
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Beiträge
    3.207
    Hey Leute,

    heute kommt endlich meine E-Gitarre an und ich wollte euch fragen, was für Lieder ihr mir so für den Anfang empfehlen würdet. Ich bin ein purer, blutiger Anfänger (na gut, ein paar Sachen kann ich schon greifen^^), also dürfte das vorgeschlagene Zeug nicht zuu schwer sein.

    Die üblichen Verdächtigen hab ich mir schon ausgesucht, die da heißen Paranoid, Smoke on the Water, Otherside (RHCP) und Californication (RHCP).

    Aber was für Songs kennt ihr, die eher so in die Metal-Richtung fallen, die leicht zu spielen sind? Maiden fällt raus, da ist alles schwer, In Flames ist ebenfalls ziemlich schwer und Metallica auch (Nothing else matters mal ausgenommen^^). Was würdet ihr mir da also am ehesten empfehlen können?

    Dann habe ich auch noch eine zweite Frage. Was für Sachen sollte man als Anfänger beachten? Also damit mein ich so gut wie alle Sachen, wie etwa Stellung der Schlaghand, Haltung generell, etc. ...

    Okay, dann verschwind ich mal wieder, hoffentlich war das nicht zu viel auf einmal

    Vielen Dank im Vorraus jedenfalls!


    -John
    John Frusciante ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.272
    Haltung? Keine Ahnung, bin ein Krüppel
    Auf jeden Fall den Daumen immer hinterm Hals behalten und nicht mit ihm rumgreifen. Aber eigentlich isses egal, solange du spielen kannst. Halte von diesen ganzen Regeln nit viel.

    Also Metallica ist wirklich nicht schwer, versuch dich mal an Master of Puppets oder One, die sind recht einfach. Sonst halt Nirvana, Green Day und überhaupt Punk-Bands, wenn du sowas magst.
    Lorem ipsum dolor sit amet.

    o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Paranoid ist einfach, ja, aber nichts für einen blutigen Anfänger. Master of Puppets würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Was ich empfehlen kann, ist, wenigstens mal 2-3 Stunden Unterricht zu haben. So weißt du wenigstens, wie du das Plektrum halten musst und wie man Powerchords spielt. Dann kannst du es mal mit paranoid probieren...
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.272
    Ich fand Paranoid am Anfang irgendwie richtig schwer...
    Lorem ipsum dolor sit amet.

    o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

  5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.826
    Entschuldigt die Frage (bin ja schon was älter) reden wir von dem "Paranoid" (Black Sabbath) oder gibts eine Band gleichen Namens, die ich nicht kenne. Ersteres würde ich für einen blutigen Anfänger auch für zu schnell ansehen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.272
    Ja, es war von dem Black-Sabbath-Stück die Rede.
    Lorem ipsum dolor sit amet.

    o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

  7. #7 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
    Zitat Zitat von Thidrek Beitrag anzeigen
    Haltung? Keine Ahnung, bin ein Krüppel
    Auf jeden Fall den Daumen immer hinterm Hals behalten und nicht mit ihm rumgreifen. Aber eigentlich isses egal, solange du spielen kannst. Halte von diesen ganzen Regeln nit viel.

    Also Metallica ist wirklich nicht schwer, versuch dich mal an Master of Puppets oder One, die sind recht einfach. Sonst halt Nirvana, Green Day und überhaupt Punk-Bands, wenn du sowas magst.
    Das ist doch wohl ein Witz, oder? Masters of Puppets oder One für Anfänger? Wenn Metallica was für anfänger hat dann sinds eindeutig Seek and Destroy und For Whom the Bells Tolls. Die gehen echt einfach. Aber mit Masters of Puppets kannst du doch nicht anfangen. Vorallem die stelle, die nach dem Refrain kommt währe viel zu schnell. Und One...na da ist z.b. die stelle nach dem Refrain für den Anfang auch schwer. Genauso wie der Rhytmus von den Strophen.

    Also Wenn Metallica, dann Seek and Destroy & For Whom the Bells tolls.......wenn du den Wechselschlag kannst, ist Whiplash für den Anfang auch ne recht gute (einfache) übung für den rechten Arm.
    Leichenteich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.272
    Also One find ich nicht sonderlich schwer. Hab ich relativ früh gelernt. Oke, bei Master of Puppets bin ich nie über den Anfangsriff hinausgekommen, aber der ist wirklich nicht schwer. Zum Angeben reichts!
    Lorem ipsum dolor sit amet.

    o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.496
    das erste lied was ich spielen konnte war... Deathcrush von mayhem... und bloodlust and perversion von Carpathian forest... die bestehen nur aus powerchords...
    Alpharius ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von John Frusciante
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Beiträge
    3.207
    Vielen Dank an euch, dass ihr mir schon mal ein paar Tipps und Empfehlungen gegeben habt!

    Meine E-Gitarre ist um 15 Uhr angekommen und ich merkte, dass ich keinen Gitarrenkabel gekauft hatte, um sie am Verstärker anzuschließen... Also schnell ins örtliche Musikhaus und Kabel gekauft. So, nun habe ich knapp 2 Stunden schon mal geübt und mich mit der Gitarre vertraut gemacht, allerdings muss ich jetzt eine Pause einlegen, weil meine linke Hand höllisch schmerzt...

    Hab mich schon mal mit dem Anfang von Paranoid und dem Mainriff von Seven Nation Army vertraut gemacht - Und ging relativ leicht!
    John Frusciante ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von John Frusciante Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an euch, dass ihr mir schon mal ein paar Tipps und Empfehlungen gegeben habt!

    Meine E-Gitarre ist um 15 Uhr angekommen und ich merkte, dass ich keinen Gitarrenkabel gekauft hatte, um sie am Verstärker anzuschließen... Also schnell ins örtliche Musikhaus und Kabel gekauft. So, nun habe ich knapp 2 Stunden schon mal geübt und mich mit der Gitarre vertraut gemacht, allerdings muss ich jetzt eine Pause einlegen, weil meine linke Hand höllisch schmerzt...

    Hab mich schon mal mit dem Anfang von Paranoid und dem Mainriff von Seven Nation Army vertraut gemacht - Und ging relativ leicht!
    Wenn die linke Hand wehtut, dann hast du eine falsche Haltung.
    §dito
    kokosnuss ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von John Frusciante
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von kokosnuss Beitrag anzeigen
    Wenn die linke Hand wehtut, dann hast du eine falsche Haltung.
    Echt?

    Ich dachte das kommt deswegen, weil ich für den Anfang zu viel geübt habe und ich mich erst noch daran gewöhnen muss...
    John Frusciante ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von kokosnuss Beitrag anzeigen
    Wenn die linke Hand wehtut, dann hast du eine falsche Haltung.
    Kann sein, muss nicht sein. Wenn du einem blutigen Anfänger den C-Dur Akkord zeigst, dann wird seine Hand zwangsläufig wehtun, auch wenn er es richtig greift.

    Zitat Zitat von John Frusciante Beitrag anzeigen
    Echt?

    Ich dachte das kommt deswegen, weil ich für den Anfang zu viel geübt habe und ich mich erst noch daran gewöhnen muss...
    Daran wird es wahrscheinlich liegen. Ist völlig normal. Die Muskeln müssen sich erstmal aufbauen. Nach einer Woche sollte das ganze einfacher und schmerzfrei gehen. Problem: Man kann nie ausschließen, dass es sich um einen Haltungsfehler handelt, deswegen empfehle ich, wenigstens mal eine Stunde Unterricht gehabt zu haben. Die meisten Musikschulen bieten Probestunden an. kostet ja nichts.
    Und noch was: Wenns wehtut aufhören. Solange bis es wieder geht. Dann wird es dir wahrscheinlich auch leichter fallen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von John Frusciante
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    Kann sein, muss nicht sein. Wenn du einem blutigen Anfänger den C-Dur Akkord zeigst, dann wird seine Hand zwangsläufig wehtun, auch wenn er es richtig greift.
    Ich hab mir schon mal die so wichtigsten Akkorde gemerkt, wie eben C-Dur, A-Dur, E-Dur, C7, Am, F-Dur und D-Dur... Tut nicht unbedingt weh, schwerer ists sich die alle zu merken...^^



    Daran wird es wahrscheinlich liegen. Ist völlig normal. Die Muskeln müssen sich erstmal aufbauen. Nach einer Woche sollte das ganze einfacher und schmerzfrei gehen. Problem: Man kann nie ausschließen, dass es sich um einen Haltungsfehler handelt, deswegen empfehle ich, wenigstens mal eine Stunde Unterricht gehabt zu haben. Die meisten Musikschulen bieten Probestunden an. kostet ja nichts.
    Und noch was: Wenns wehtut aufhören. Solange bis es wieder geht. Dann wird es dir wahrscheinlich auch leichter fallen.
    Wegen der Musikschule... Ich werd jetzt erstmal ein halbes Jahr alleine machen und dann, je nach dem ob ich gut zurecht komme oder eben nicht, werd ich dann ab Sommer Musikschulunterricht nehmen - Oder nicht...^^

    Ja klar hör ich da auf, ich spiel jetzt schon wieder seit etwas mehr als einer Stunde und hat wieder angefangen weh zu tun. Deswegen leg ich grad auch eine Pause ein, indem ich hier grad antworte.

    Was ich wirklich empfehlen kann, ist der Song "Ascension" von John Frusciante. Der ist für Anfänger wie mich echt wie geschaffen, da er nur aus insgesamt etwa 5 oder maximal 6 verschiedenen Akkorden besteht und die einzige Schwierigkeit darin besteht im richtigen Zeitpunkt zu wechseln...^^
    John Frusciante ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von John Frusciante Beitrag anzeigen

    Was ich wirklich empfehlen kann, ist der Song "Ascension" von John Frusciante. Der ist für Anfänger wie mich echt wie geschaffen, da er nur aus insgesamt etwa 5 oder maximal 6 verschiedenen Akkorden besteht und die einzige Schwierigkeit darin besteht im richtigen Zeitpunkt zu wechseln...^^
    Wieso fragst du uns dann, wenn du schon weißt, was empfehlenswert für einen Anfänger ist :-p
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Spiel vielleicht nicht nur Lieder von deinen Idolen. Schau dir auch mal Sachen aus anderen Richtungen an(Blues!!!!!1111einself).
    §dito
    kokosnuss ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Necrophant
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    Beiträge
    8.745
    kanns noch von mascara von frusciante spielen oder skin blues.
    hatte vor ein paar jahren mal niandra lades ziemlich komplett drauf.
    [Bild: sigpic86724_3.gif]
    Zitat Zitat von Tibec Beitrag anzeigen
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant ist offline

  18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    du hast erst seit gestern ne E-Gitarre und nennst dich schon "philosophierender Musiker"?
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von John Frusciante
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    du hast erst seit gestern ne E-Gitarre und nennst dich schon "philosophierender Musiker"?
    Nee, ich spiel doch auch schon seit 8 Jahren Klavier!

    So, langsam aber sich wirds. Ein paar Akkorde und Powerchords hab ich mir schon eingeprägt und die Mainriffs von einigen Songs ebenfalls. "The Past Recedes" und "Ascension" von Frusciante laufen relativ flüssig und Smoke on the Water ebenfalls. Hinzu kommt noch der Mainriff von Californication, von Seven Nation Army und von Paranoid. Puh.

    Ich glaub 7 Stunden üben ist für heute erstmal genug.

    Ädut: Jetzt da ich nicht mehr spiele merk ich, dass sich ein meinem linken Zeige- und Ringfinger bereits eine leichte Hornhaut gebildet hat!
    John Frusciante ist offline

  20. #20 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von John Frusciante Beitrag anzeigen
    Nee, ich spiel doch auch schon seit 8 Jahren Klavier!

    So, langsam aber sich wirds. Ein paar Akkorde und Powerchords hab ich mir schon eingeprägt und die Mainriffs von einigen Songs ebenfalls. "The Past Recedes" und "Ascension" von Frusciante laufen relativ flüssig und Smoke on the Water ebenfalls. Hinzu kommt noch der Mainriff von Californication, von Seven Nation Army und von Paranoid. Puh.

    Ich glaub 7 Stunden üben ist für heute erstmal genug.

    Ädut: Jetzt da ich nicht mehr spiele merk ich, dass sich ein meinem linken Zeige- und Ringfinger bereits eine leichte Hornhaut gebildet hat!
    Achso... ich dachte schon, du hättest erst seit gestern mit Musik machen angefangen und nennst dich schon "Musiker"!
    Hey, aber nicht schlecht. Mach nur weiter so, wenn du weiter so gute Fortschritte machst, dann bist schon bald sehr gut. Lass dich nur nicht entmutigen, wenn du mal nicht vorwärts kommst. Einfach fragen und um Hilfe beten. Achja, das mit der Hornhaut ist normal, die hab ich auch sehr schnell bekommen. Sie hat mich schon sehr oft vor Verbrennungen beschützt!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •