|
-
Black Lagoon, achja das war doch diese Serie die ich letztens gesehen habe bei der etwa 249849549857485734985745 Schüsse Munition verschossen wurden, davon nur etwa 50 jemals irgendetwas getroffen haben, dabei sogut wie nie einer der Protagonisten getroffen wurde und wenn doch auch halb durchlöchert noch eine gute Figur macht.
Und die Charaktere passen auch wieder in jede Nervschiene...
Und ob das Philosophie ist wenn einer etwas besonderes sagt und die Antwort nur "Arschloch" ist, naja.
-
Muss immer gleich alles Philosophie sein? iirc kommt diese in Black Lagoon ja expliziter vor als in manch anderem anime. Existenzialismus nämlich.
-
 Zitat von korallenkette
Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal mit Begeisterung eine japanische Anime-Serie gesehen, die mich durch ihren coolen Witz so sehr beeindruckte, dass ich deshalb sogar (vorübergehend) meinen Ava wechselte.
Die Serie heißt "Black Lagoon" und handelt von einer Truppe, die allerlei mehr oder wenige brutale Aufträge von Mafialeuten übernimmt. Das Interessante - neben den tollen Dialogen und auch den weltanschaulichen Diskussionen - ist, dass die Mitglieder dieser Truppe - aber auch die Gegner - aus aller Welt stammen und - ironisiert - dabei die typischen Klischees erfüllen - auch im Aussehen - die Typen sind echt toll getroffen!
Man erkennt alle: Die Italiener, die Juden und die Russen. Die Leute vom Balkan und die Deutschen. Die Chinesen, die Südamerikaner, die Amerikaner - es ist erstaunlich.
Nur eine Volksgruppe erkennt man (eigentlich) nicht: Die Japaner!
Gibt es überhaupt eine Figur, die dunkle Augen hat?
Auf jeden Fall keine, die schwarze Haare besäße.
Doch - man erkennt die Japaner! Daran, dass sie die am weitesten aufgerissenen Augen und die hellsten Haare von allen haben.
Eigentlich habe ich zwei Fragen:
Wie wirkt die Darstellung der Japaner in den Anime-Filmen auf Euch?
Und: Würdet Ihr auch gern mal einfach gaaaanz anders ein? Und dem ohne Scheu nachgeben?
Ach - und drittens: Kennt Ihr die Serie?
zu 1)
Ich hab mir darüber noch nie so wirklich Gedanken gemacht. Was aber auffällt ist, dass die Japaner sich nicht selbst darstellen. Also dass jeder Charakter dunkle Haare hat und Schlitzaugen.
Bei Ranma 1/2 hat akane ja zum beispiel blaue haare und es gibt auch genug Mädels die pinke haare(elfenlied) haben und sowas.
Aber viele animes spielen auch nicht in Japan (Siehe Hellsing, Berserk, Claymore) womit das Problem der selbstdarstellung ja auch nebensächlich ist.
2) Naja ich weiß nich was das jetzt mit dem Thema animes zu tun hat, aber ich würde schon mal gerne jemand anders sein. Jemand der gut aussieht und beliebt ist, allen Menschen freundlich entgegenkommen kann...
3) Nein kenn ich nicht... Zur zeit guck ich eigl so gut wie gar nicht mehr, da ich mich aufs abi vorbereiten muss.
edit: Wie kommst du eigl dazu eine Religionsgruppe wie den Juden typische äußere Merkmale zuordnen zu können?
Man kann doch genauso wenig ein klischeehaftes äußeres für christen oder moslems erstellen... jeder europäer könnte moslem sein und jeder iraker oder so könnte ein christ sein...
-
Hm, noch nie gehört, ich kenne die Serie nicht.
Animes begeistern mich eigentlich nicht so, da man dort finde ich immer die sexuellen Triebe der Zeichner finden kann. Sogar in diesen Animes, die tagsüber auf RTL2 laufen sieht man überdimensionale Brüste und nahe zu immer die allerhübschesten und blutjüngsten Frauen. Auch bei Aika und Najica, welche beide mal früher auf VIVA liefen muss doch tatsächlich immer gezeigt werden, wie einer weibliche Wache (sind natürlich immer weiblich und jung, ganz klar)
wenn sie getötet wird der natürlich extrem kurze Rock hochfliegt und die Kamera natürlich dann auch noch so ist, dass 60% des Fernsehbildschirms mit ihrem Höschen ausgefüllt ist. Allgemein faszinieren mich japanische Zeichentricks nicht mehr, schlimmer ist es dann, wenn dann noch zu Hentai gegriffen wird, man, sind da teilweise perverse und wirklich erschreckend ängstliche Szenen zu sehen. Was geht in den Köpfen dieser Menschen, die so was produzieren vor?
-
 Zitat von SvenniLifestyle
edit: Wie kommst du eigl dazu eine Religionsgruppe wie den Juden typische äußere Merkmale zuordnen zu können?
Man kann doch genauso wenig ein klischeehaftes äußeres für christen oder moslems erstellen... jeder europäer könnte moslem sein und jeder iraker oder so könnte ein christ sein...
Das ewige Klischee oder vielmehr die ewigen Klischees:
Juden haben dicke Nasen, deutsche blonde Haare und blaue Augen, Christen tragen stets ein Kreuz bei sich u.ä.
Finde ich jedoch nicht weiter schlimm, zudem glaube ich kaum, das Korally das so gemeint hat, wie du es aufgenommen hast.
-
 Zitat von Zerk
Das ewige Klischee oder vielmehr die ewigen Klischees:
Juden haben dicke Nasen, deutsche blonde Haare und blaue Augen, Christen tragen stets ein Kreuz bei sich u.ä.
Finde ich jedoch nicht weiter schlimm, zudem glaube ich kaum, das Korally das so gemeint hat, wie du es aufgenommen hast.
Man kann aber von jüdischem Aussehen schreiben. In einem Buch über Franz Kafka wird er auch mit jüdischem Aussehen umschrieben. Alfred Andersch beschreibt die Hauptperson Judith in "Sansibar oder der letzte Grund" mit "jüdischen Gesichtszügen".
Vielleicht die Art zu sprechen, zu gehen und sich an zu ziehen - gibt es da typisch jüdisches. Ich habe auch mal gehört dass der jüdische Humor was besonderes sein soll. (Leicht dunkel)
Edit:-->
Zu Judiht sei noch gesagt, dass es mehre andere Hauptpersonen gibt und man ihren Glauben auch vom Namen her ableiten kann.
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Geändert von Oparilames (03.02.2009 um 23:04 Uhr)
-
Es gibt doch haufenweise Klischees...
Deutsche sind alle dick, haben kein Humor, peinlich ordentlich etc.
Amis sind alle fett und dumm...
Franzosen sind alle schwul ( )
Italiener können nichts außer Fußball...
Polen klauen alles was nicht festgenagelt ist...
Russen sind alles säufer
Alle Moslems terroristen
Wieso regt man sich darüber auf, wenn man Juden klischees andichtet?
[Bild: fightracism.jpg]
For the weakest of the weak
For the lowest of the low
My voice for the voiceless
My fists for the innocent
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|