Hey
Ich habe seit Kurzem ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Mikrofon und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich fange am besten einmal ganz von vorne an:
Zuerst habe ich mit Camtasia Studio (einem Videoaufnahmeprogramm) etwas aufgenommen und in dem Programm die Aufnahmelautstärke für das Mikro erhöht. Als ich danach etwas mit Audacity aufnehmen wollte, habe ich gemerkt, dass die Aufnahmelautstärkeänderung sich wohl grundlegend verändert hat durch die Änderung in CS. Blöderweise kam mit dieser Änderung ein leises Piepsgeräusch hinzu.
Naja, gut, damit kann man leben, auch wenn es merkwürdig ist. Vor ein paar Tagen habe ich aber noch ein viel schlimmeres Problem festgestellt, als ich etwas aufnehmen wollte und zwar eines, das die ganze Aufnahmequalität verminderte: Die Aufnahmen hören sich jetzt nämlich ziemlich dumpf und monoton an. Komischerweise ohne Einwirkung meinerseits, also ich habe jedenfalls nicht bewusst etwas geändert.
Also an der Soundkarte kann es wohl schonmal höchstwahrscheinlich nicht liegen (es sei denn sie ist defekt). Früher hat es ja geklappt mit dieser Soundkarte. Aber woran könnte es dann liegen?
MfG Silvestro
PS: Mein Shure-Mikrofon ist per Verlängerungskabel an den PC angeschlossen. Wäre es möglich, dass einer der Adapter nicht richtig verbunden ist?