Seite 16 von 16 « Erste ... 591213141516
Ergebnis 301 bis 315 von 315

Gitarren sind zu kurze Bässe - Der einzig wahre Bassisten-Laber-Thread #1

  1. #301 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    803
    Hachja, wenn ich das Geld hätte.
    Mein Fender Jazz Bass reicht zwar im Moment noch, aber etwas mit mehr Wumms für unsere Musik wäre nicht schlecht. Eventuell werde ich da neue PUs oder gar eine aktive Elektronik einbauen lassen.
    kampfapfel ist offline

  2. #302 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von kampfapfel Beitrag anzeigen
    Hachja, wenn ich das Geld hätte.
    Mein Fender Jazz Bass reicht zwar im Moment noch, aber etwas mit mehr Wumms für unsere Musik wäre nicht schlecht. Eventuell werde ich da neue PUs oder gar eine aktive Elektronik einbauen lassen.
    So'n Jazzy passt doch aber eigentlich zu allem.
    aktive Elektronik bringt in erster Linie mehr Regelmöglichkeiten, aber nicht unbedingt mehr Bumms.
    Balvenie ist offline

  3. #303 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    803
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    So'n Jazzy passt doch aber eigentlich zu allem.
    aktive Elektronik bringt in erster Linie mehr Regelmöglichkeiten, aber nicht unbedingt mehr Bumms.
    Deswegen brauche ich im Grunde auch nicht zwingend was Neues.
    Hat schon mehr Output, oder nicht? Die Sache ist, dass ich 'nen bassigeren Sound haben möchte.
    Werde mir aber, sobald wir einen neuen Raum haben, wohl eine aktive DI holen. Dadurch kann ich bestimmt auch noch mehr rausholen.
    kampfapfel ist offline

  4. #304 Zitieren
    Lehrling Avatar von Betrachter
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    27
    Eventuell kannst du über Saitenstärke und Material noch ein wenig was machen.
    Achja. ich hab mir auch gerade eben wieder nen Bass zugelegt. Nach runden 5 Jahren Abstinenz. Ohne Musik geht halt nicht
    Betrachter ist offline

  5. #305 Zitieren
    Lehrling Avatar von Betrachter
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    27
    Hat eigentlich schon jemand von euch die neuen Eden-Combos im unteren Preissegment ausprobiert? Wie sind die im Vergleich zu den Ampeg´s für 200€?
    Betrachter ist offline

  6. #306 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    803
    Hey,
    spielt hier eigentlich wer mit drei Fingern? Wenn ja, welche Technik/Reihenfolge benutzt ihr dabei?

    Versuche mich gelegentlich daran und funktioniert bisher ganz gut.
    Tempomäßig kann ich das aber bisher noch nicht einschätzen.

    Normale Achtel- oder Sechzehntelnoten spiele ich meist nach dem Schema 1 - 2 - 3 - 2 und Triolen hingegen mit 1 - 2 - 3 - 2 - 1 - 2 - 3 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2. Letzteres habe ich rein intuitiv ausprobiert und funktioniert bisher recht gut.

    Irgendwann verläuft sich das ganze aber in reine Intuition.

    Mir ist letztens aber aufgefallen, dass ich gar nicht so schnell bin mit den Fingern. Kriege vielleicht gerade mal Sechzehntel auf 120bpm sauber hin. Schätze ich.

    Ist zum Glück bei meinem derzeitigem Projekt aber auch nicht von Nöten und ich komme eh kaum zum Lernen. so what..
    kampfapfel ist offline

  7. #307 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    14.247
    So, muss den Thread mal pushen.
    Ich war letzte Woche bei einer Jam Session dabei, obwohl eigentlich immer noch ein blutiger Anfänger bin. Hab zwar etwas mitgespielt, aber naja ... war halt nicht sonderlich toll.
    Man hat mir da gesagt, dass ich mich am besten mit Pentatonik beschäftige. Bis dahin hatte ich noch nie was davon gehört. Auf jeden Fall will ich es jetzt lernen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten mache?
    Yrifa ist offline

  8. #308 Zitieren
    Ritter Avatar von Teppich
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    1.983
    Eine Pentatonik ist erstmal nichts weiter, als eine aus fünf Tönen bestehende Tonleiter.

    Hier ist z.B: ein schönes Beispiel für die C-Dur/A-Moll Pentatonik (Die A-Moll-Pentatonik ist so gut wie dieselbe, wie die C-Dur-Tonleiter. Der Untrerschied besteht nur darun, dass bei der Pentatonik zwei Töne fehlen):

    [Bild: Pentatonik_in_A-Moll.jpg]


    Wenn man davon ausgeht, dass die Gitarristen/Bassisten sich auf die Töne C-Dur, F-Dur, G-Dur oder E-Moll, D-Moll und A-Moll (und auch noch ein sog. "H vermindert") beschränken, so kann man diesen Rhytmus mit den Tönen begleiten, die dort aufgezeichnet sind.
    Da es aber verschiedene Tonleitern (und auch noch die sog. "Blue Notes") gibt, gibt es auch verschiedene Arten und Weisen, diese Stücke mit unterschiedlichen Pentatoniken oder Tonleitern zu begleiten. Das wird dann gerne mal ziemlich unübersichtlich und man muss sich da ordentlich reinfuchsen, um diese Systeme bei Bedarf auf verschiedene Tonleitern übertragen zu können.

    Nebenbei garantiere ich nicht für eine vollkommene Korrektheit meiner Worte und die restlichen Leute sind gerne dazu aufgerufen, meinen Post noch einmal zu korrigieren, wenn es notwendig ist. Die Theorie arbeite ich gerade selbst ein wenig durch (nach längere zeit wieder) und bin deshalb selbst noch sehr anfällig für Fehler aller Art. Man lernt ja nie aus.

    Achja: Die obige Pentatonik ist auf der Gitarre aufgezeichnet. Kann man auch auf den Bass übertragen.
    Durch aschgraue Wüsten
    Das Schweigen bald hallt
    Als Antwort der Frage
    "Wie wär's mit Gewalt?"
    Teppich ist offline

  9. #309 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    14.247
    Okay, das hilft mir schon etwas weiter. Danke.
    Yrifa ist offline

  10. #310 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
    Ich hoffe hier schaut noch jemand rein...

    Wieviele Finger nutzt ihr beim picken? Ich versuche mir anzugewöhnen Zeige-, Mittel- und Ringfinger zu verwenden. Doch ich denke mit Zeige- und Mittelfinger würde ich schon gut auskommen. Der Ringfinger ist mir im Moment eher im Weg. Kann natürlich dran liegen, dass ich es noch nicht richtig kann...
    Die zwei Finger-Technik scheint auch nicht verpönt zu sein.
    Orcane ist offline

  11. #311 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Der Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger ist der Quasi-Standard. Für den dritten Finger braucht es dann schon einiges an Übung, um auch richtig im Timing zu bleiben. Man neigt sonst schnell zu einem ternären Feeling. Ich habe eine Zeit lang mit drei Fingern gespielt, um ein wenig die anderen beiden Finger zu schonen. Wirklich schneller wurde ich damit aber nicht.
    Später habe ich dann lieber bei bestimmten Songs zum Plektrum gegriffen.
    Balvenie ist offline

  12. #312 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Gut, dann werde ich jetzt auch erstmal versuchen mit Zeige- und Mittelfinger auszukommen.

    Verwenden Bassisten besondere Plektren? Denke mal es gibt da sicherlich Richtlinien ab welcher Stärke man anfangen soll, wenn man nicht immer wieder Plektren nachkaufen will...
    Ich habe Nylon Plektren mit Stärken von 0.60 - 2.00 da, allerdings beim Kauf nur an meine Gitarren gedacht.
    Gilt bei Bässen auch, dass man einfach das nehmen sollte, womit man am besten klarkommt?
    Orcane ist offline Geändert von Orcane (31.05.2017 um 21:21 Uhr)

  13. #313 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Gilt bei Bässen auch, dass man einfach das nehmen sollte, womit man am besten klarkommt?
    Genau das. Ich hatte meiste Dunlop 1,0.
    Balvenie ist offline

  14. #314 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Ich hoffe hier schaut noch jemand rein...

    Wieviele Finger nutzt ihr beim picken? Ich versuche mir anzugewöhnen Zeige-, Mittel- und Ringfinger zu verwenden. Doch ich denke mit Zeige- und Mittelfinger würde ich schon gut auskommen. Der Ringfinger ist mir im Moment eher im Weg. Kann natürlich dran liegen, dass ich es noch nicht richtig kann...
    Die zwei Finger-Technik scheint auch nicht verpönt zu sein.
    zum apoyando bzw picado wie es auf der gitarre heißt kann ich dir sagen, dass es mit 3 fingern schwachsinnig ist. mit 3 wirst du nicht schneller, außer vlt. bei starren 3 note per string läufen oder schnellen triolen. mit 2 fingern kann man jedenfalls auf der gitarre schneller werden als nen metalshredder mit nem pick. die geschwindigkeit kommt durch die gleichmäßigkeit zustande. deshalb ist mit dem pick alternate auch schneller als economy picking, auch wenn viele unwissende was anderes dir erzählen wollen. es gibt niemand, außer 1 oder 2 leute auf yt die das können, alle anderen behaupten das nur ohne es zu können, zumal unter den ganzen schnellen bekannten gitarristen kein einziger damit spielt.
    raytracer ist offline

  15. #315 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Hat eigentlich nichts mit dem Bass zu tun, aber ist beim Bassspielen passiert. Audiokabel mal wieder kaputt. Ich hab angefangen, teure Kabel zu kaufen, weil mir die billigen (Thomann-Hausmarke) wirklich ständig kaputtgehen. Interessanterweise hat jetzt eins von den billigen das teure Kabel überlebt. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Muss man einfach regelmäßig neue Kabel kaufen oder hab ich bloß Pech? Scheint ja oft die Lötstelle zwischen dem Kabel und Stecker zu sein (bei den Kabeln, wo man reingucken kann).

    Nur falls das nicht klar ist: Ich habe immer zwei Kabel, eins vom Bass zum Multifunktionsgedöns und eins davon zum Verstärker.
    TheLongestDay ist offline Geändert von TheLongestDay (12.11.2017 um 20:00 Uhr)

Seite 16 von 16 « Erste ... 591213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •