Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 315

Gitarren sind zu kurze Bässe - Der einzig wahre Bassisten-Laber-Thread #1

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sternenbummler
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    57
    Moin, Moin

    wie die Überschrift schon vermuten lässt soll sich in diesem Thread alles um das "bässte" Instrument der Welt drehen, den E-Bass.
    Da es solch einen Thread schon für die Gitarre gibt, habe ich mir gedacht, dass es mal an der Zeit wäre einen solchen Thread auch für den Bass zu eröffnen.
    Hier soll einfach über den Bass gelabert werden. Welche Bässe habt ihr, habt ihr irgendwelche Spieltipps, welches Equipment benutzt ihr etc. Aber auch über Neuerscheinigen, Testberichte und Profibassisten kann man hier plaudern. Kurz: Alles was irgendwas mit dem Bass zu tun hat, ist hier willkommen!

    MfG Sternenbummler
    Sternenbummler ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Jeha!
    Geiler Titel
    Bin seit 2 1/2 Jahren autodidaktischer Tieftöner und immernoch mit Sbass an der Sache!
    Ich spiel nen Soundgear von Ibanez, zuhause über nen Warwick Take12, echt geiler Amp zum üben, fast schon ZU laut *fg*. Im Probenraum und auf der Bühne hab ich den großen Bruder, den Sweet 15.1.
    Von letzterem bin ich allerdings nicht mehr so begeistert, war n Fehlkauf. Hab bloß leider derzeit kein Geld für was anderes.

    btw. kennt ihr bassic.ch?
    Die ham n echt geiles Forum!
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Bin seit 2 Jahren Bassist. Spiele einen Epiphone Thunderbird in Vintage Sunburst und einen Warwick Blue Cab 60. Der Epiphone Bass ist richtig klasse. Mein Wunschbass wäre allerdings ein Fame Baphomet V. Ich finde ich sollte mal wieder die Saiten wechseln. 1/2 Jahr alte Saiten klingen einfach nicht gut.
    §dito
    kokosnuss ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Mit dem T-Bird hab ich damals auch geliebäugelt... Hab ihn dann aber doch nicht genommen, weils ja doch n ordentlicher Brocken ist. Wenn ich mal wieder 500 Taler über hab, werd ich mir aber mit sicherheit noch einen holen!
    Wobei mein absoluter Traum ja ein Stingray wäre, leider gibts die nich unter 1.400 Öcken...

    Saiten wechsel ich eigentlich auch so alle halbe bis 3/4 Jahre mal, aber meistens eher vorsorglich. Ich spiel die Hybrid Slinkys von Ernie Ball in 45-105, die haben zwar nicht so diese metallischen Höhen zu Begin wie andere Saiten, sind also keine Slap-Monster, aber dafür behalten sie ihren Klang sehr lange.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Mit dem T-Bird hab ich damals auch geliebäugelt... Hab ihn dann aber doch nicht genommen, weils ja doch n ordentlicher Brocken ist. Wenn ich mal wieder 500 Taler über hab, werd ich mir aber mit sicherheit noch einen holen!
    Wobei mein absoluter Traum ja ein Stingray wäre, leider gibts die nich unter 1.400 Öcken...

    Saiten wechsel ich eigentlich auch so alle halbe bis 3/4 Jahre mal, aber meistens eher vorsorglich. Ich spiel die Hybrid Slinkys von Ernie Ball in 45-105, die haben zwar nicht so diese metallischen Höhen zu Begin wie andere Saiten, sind also keine Slap-Monster, aber dafür behalten sie ihren Klang sehr lange.
    Den T-Bird gibt es mittlerweile für 250€
    §dito
    kokosnuss ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hö?
    *schnell nach schau*

    Verdammt!
    Du hast recht!
    Hm, na wenn das so ist... es ist ja bald Ostern *fg*
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sternenbummler
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    57
    Joi, schon zwei Gleichgesinnte. Das ging ja fix!

    @Lookbehind
    Ich spiel nen Soundgear von Ibanez
    Ich bespiel den gleichen Bass und bin wirklich hochzufrieden mit dem Ding. Satter Sound, schön bassig eben. Und da ich erst seit ca. 1 Jahr basse bin ich gut bedient mit dem Ding.
    Später soll es dann, wenn möglich der Votan von Marleuax werden, aber bis dahin muss ich meine Kröten noch ganz schön zusammenhalten. Wobei der Musicman Stringray auch bildhübsch ist, wäre auf jeden Fall eine Alternative für mich. Aber sobald ich mit meiner 2-stündigen Las Vegas-Show auftrete dürfte das Geld kein Problem mehr sein.
    Wie seid ihr eigentlich zum Bass gekommen?
    Bei mir war es durch den relativ unbekannten österreichischen Bassisten Robert "Bertl" Pistracher, der wohl am bekanntesten für seinen knackigen Bass-Sound in der Falco-Band ist.
    Als ich in zufällig auf der Falco-DVD "Symphonic entdeckte, war ich beeindruckt in welcher Geschwindigkeit der Mann die Finger über die Seiten rasen ließ.
    [Bild: bertl_pistracher_gib.jpg] Daraufhin habe ich mal mehr mit dem Instrument auseinandergesetzt und schließlich habe ich dann besagten Soundgear gekriegt...
    Sternenbummler ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Sternenbummler Beitrag anzeigen
    ...
    @Lookbehind
    Ich bespiel den gleichen Bass und bin wirklich hochzufrieden mit dem Ding. Satter Sound, schön bassig eben. Und da ich erst seit ca. 1 Jahr basse bin ich gut bedient mit dem Ding.
    DerSoundgear is auch genial! Den geb ich nich wieder her!
    Zitat Zitat von Sternenbummler Beitrag anzeigen
    ... Wobei der Musicman Stringray auch bildhübsch ist, wäre auf jeden Fall eine Alternative für mich.
    Ach, wenns nur die Optik wäre, würd mir ja auch ne OLP-Kopie für 300 Öcken reichen.
    Aber ich hab bei Musik-Produktiv beide mal angespielt, zum original Musicman gibts einfach keinen Vergleich!
    Zitat Zitat von Sternenbummler Beitrag anzeigen
    ...
    Wie seid ihr eigentlich zum Bass gekommen?
    ...
    Die klassische Story, 2 Kumpels ham Dünsaiter gespeilt und ich war ab und an dabei und hab mich als Sänger versucht, mit eher mäßigem Erfolg *hust*
    Egal, ich wollt weiter mit denen Musik machen, weil iwie macht das Spaß ohne Ende *fg*
    Naja, Gesang war das falsche, nen 3ten Eierschneider kann keiner gebrauchen, also blieben Schlagzeug und Bass.
    Da man Drums nicht leise üben kann wurde es der Bass. Im Nachhinen eindeutig die richtige Entscheidung!
    Aber wie das oft so ist, mit anfänglichen Band-Versuchen, is das auch ziemlich schnell wieder auseinander gegangen. Wir sind zwar immernoch die besten Freunde, aber nachdem ich angefangen hab Bass zu spielen ham wir vieleicht noch 5x zusammen Musik gemacht.
    Und da mir das zuhause mit dem CD-Player um die Wette spielen irgendwann zu langweilig wurde, hab ich mir ne neue Band gesucht (siehe Sig).

    Angefangen hab ich übrigens auf nem Palmer BG1, nem absoluten scheiß Bass, bei dem man sogar beim sliden aufpassen muss, dass man sich nicht an den Bünden die Finger auf reißt *fg*
    Ich hab ihn immernoch. Ich will ihn, wen wir mal auf etwas größeren Bühnen spielen, als Schlag-Gittare benutzen

    Spielt ihr eigentlich alleine? Oder habt ihr auch ne Band?
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    Aufseher 
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.310
    bin e-gitarrist, spiel aber auch hin und wieder bass. bin ich jetzt unerwünscht oder geduldet?
    Earnur ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Lounikelas
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    6.234
    Wenns hier mehr Drummer außer exact, Tybald und mir gäbe, hätte ich schon längst einen Drummer Thread aufgemacht.
    Lounikelas ist offline

  11. #11 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Earnur Beitrag anzeigen
    bin e-gitarrist, spiel aber auch hin und wieder bass. bin ich jetzt unerwünscht oder geduldet?
    Ich denke mal, jeder der was zum Thema beitragen kann ist auch gern gesehn.
    Zitat Zitat von Lounikelas Beitrag anzeigen
    Wenns hier mehr Drummer außer exact, Tybald und mir gäbe, hätte ich schon längst einen Drummer Thread aufgemacht.
    Mach doch mal einen, vieleicht gibts noch mehr, die sich bloß nich traun das zu sagen.
    Ansonnsten biste hier ja nich ganz verkehrt. Der Man hinter der Schießbude war schon immer der beste Freund des Bassisten.
    Wir machen schließlich das es groovt!

    Edit:
    Und wo wir grade beim Thema Bass sind, hier noch eine Neuigkeit: OLP macht dicht!
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (04.02.2009 um 12:12 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Ich spiele keinen Bass, aber(!!!)...

    Ich stell manchmal meinen Verstärker um, sodass ich fetten Bass mit meiner E-Gitarre bekomme. Dann leg ich das Plektrum zur Seite und tu so, als wenn ich Bass spielen kann. Und das macht mir richtig Spaß!

    Jetzt kommt auch meine Frage: Spielt ihr bass mit - oder ohne Plek?

    Also ich finde Bass ohne Plektrum viel besser als mit. Es macht mehr Spaß, Man hört wie der Bass schreddert (wie bei Iron Maiden zB), und es sieht einfach viel cooler aus.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  13. #13 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Naja, richtig schreddern tut er eigentlich MIT Plek!
    Trotzdem finde ich, Bass mit Plek, is wie Sex mit Kondom... Das Plastik dazwischen stört
    Ok, ich gebe auch zu, ich bin mit dem Plek ein Totalversager! Ich kanns einfach nicht... so simple Sachen wie Zombie, oder Peter Gun, gehn so grade eben noch. Aber Seven Nation Army bekomm ich mit Plek schon nichmehr sauber hin.
    Mit Fingern bin ich einfach um längen besser, und mir gefält der Sound auch besser. Darum hab ich das Üben mit Plek auch ziemlich schnell wieder aufgegeben.
    Ab und an slap ich mal n bisschen, aber auch nicht viel, nur mal um einem Ton oder einem kurzen Lick eine besondere Betonung zu verleihen.
    Aber normal spiel ich Wechselschlag, manchmal sogar mit 3 Fingern (Triolen z.B.).
    Lookbehind ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Naja, richtig schreddern tut er eigentlich MIT Plek!
    Hmm, also wenn ich mit Plek spiele (obacht! Auf der E-Gitarre), dann schreddert es kein bisschen. Ich finde das auch logisch, denn mit dem Plek schlägt man im Prinzip von der Seite auf die Saite.^^ Und mit den Fingern schlägst du ja mehr oder weniger von oben, wodurch die Saite eher auf die Bundstäbchen knallt...
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  15. #15 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    Hmm, also wenn ich mit Plek spiele (obacht! Auf der E-Gitarre), dann schreddert es kein bisschen. Ich finde das auch logisch, denn mit dem Plek schlägt man im Prinzip von der Seite auf die Saite.^^ Und mit den Fingern schlägst du ja mehr oder weniger von oben, wodurch die Saite eher auf die Bundstäbchen knallt...
    Ähm...
    Nein!
    Dann machst du das wohl etwas, ähm, anders^^
    Bei nem Eierschneider mag das vieleicht so funktionieren, weil die Saiten recht dünn sind und man auch in der Regel eine Saitenlage fährt, bei der zwischen Bünden und Saiten nichtmal eine Briefmarke durch passt.
    Aber auf dem Bass streichelst du die Saiten eher.
    Die von dir geschilderte Technick würde auf dauer zu viel Kraft, und damit auch Geschwindigkeit kosten.
    Aber eine Technick bei der die Saite auf die Bundstäbchen knallt gibts auch... Slappen!
    Lookbehind ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ähm...
    Nein!
    Dann machst du das wohl etwas, ähm, anders^^
    Bei nem Eierschneider mag das vieleicht so funktionieren, weil die Saiten recht dünn sind und man auch in der Regel eine Saitenlage fährt, bei der zwischen Bünden und Saiten nichtmal eine Briefmarke durch passt.
    Aber auf dem Bass streichelst du die Saiten eher.
    Die von dir geschilderte Technick würde auf dauer zu viel Kraft, und damit auch Geschwindigkeit kosten.
    Aber eine Technick bei der die Saite auf die Bundstäbchen knallt gibts auch... Slappen!
    Hmm, also bei Iron Maiden hör ich immer dieses aufschlagen, aber der Basser spielt garantiert nur mit den Fingern. Oder ist das was anderes?
    Hör es dir mal selbst an:
    http://www.youtube.com/watch?v=40tuW...eature=related

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Bass ist.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  17. #17 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    Hmm, also bei Iron Maiden hör ich immer dieses aufschlagen, aber der Basser spielt garantiert nur mit den Fingern. Oder ist das was anderes?
    Hör es dir mal selbst an:
    http://www.youtube.com/watch?v=40tuW...eature=related

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Bass ist.
    Hehe, jaja, der gute Steve Harris
    Der Typ is echt gut!

    Ja, der Sound kommt vom Bass.
    Jahrelang antrainerte Hornhaut und ein super harter Anschlag machen diesen unverwechselbaren Sound. Das noch kombiniert mit nem passenden EQ, und der Jazzbass vom Iron Maiden Vater klingt so wie in diesem Video.
    Klar, wenn man richtig rein haut, schlagen die Saiten auch schonmal auf die Bünde, aber normal sollte das nicht sein!
    Lookbehind ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Leito
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.448
    Da das der Thread zum "über-den-Bass-labern" ist, hab ich mal n' paar Fragen an die Spezialisten:

    Ich will in kürze E-Bass lernen, kenn mich aber in dem Gebiet nicht aus. Was muss ich beim Kauf beachten?
    Dann hat mir jemand gesagt, Bass-Sets zu kaufen sei nicht so gut. Stimmt das?
    Und wieviel soll/kann/darf ich als Einsteiger ausgeben?

    Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    mfg
    Antrum Mod Team
    Leito ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Applejack
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.073
    Jo bin auch ein Tieftöner^^

    Tja mein motto, ohne bass kein spass =)

    Spile auch schon a bissli länger Bass und auch Gitarre aber ich sags imemr gerne: Mit Bass gehts besser^^

    Spile Fender Bässe 5-String aber suche schon lange mal n 4 Saiter der guet ist zum Slappen ^^

    Nun bin auch auf Bassic.ch die Bass Platform nummer eins =)

    tja mehr gibts nicht zu sagen^^
    Fragen? Nur her damit =)

    Greez
    Ling
    Applejack ist offline

  20. #20 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von FeeRider Beitrag anzeigen
    Da das der Thread zum "über-den-Bass-labern" ist, hab ich mal n' paar Fragen an die Spezialisten:

    Ich will in kürze E-Bass lernen, kenn mich aber in dem Gebiet nicht aus. Was muss ich beim Kauf beachten?
    Dann hat mir jemand gesagt, Bass-Sets zu kaufen sei nicht so gut. Stimmt das?
    Und wieviel soll/kann/darf ich als Einsteiger ausgeben?

    Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    mfg
    Beim Kauf beachten solltest du, das du das Ding mal in der Hand gehabt hast!
    Geh zu dem Instrumentenhändler deines geringsten Misstrauens und lass dir ein paar Bässe zeigen, und nim die auch selber mal in die Hand, spiel ein paar Töne, egal obs gut klingt. Es geht darum das dir der Sound und das Feeling mit dem Bass zusagt. Ein Instrument das nicht dem persönlichen Geschmack entspricht nimmt man auch nicht so gern in die Hand und übt damit.
    Die Üblichen Verdächtigen an Instrumenten sind wie immer Squier, Ibanez und Yamaha. Bei diesen Herstellern machst du in der Regel auch im unteren Preissegment nicht viel verkehrt. Warwick soll auch ein paar gute Einsteigerinstrumente haben.

    Starter-Sets sind in der Regel deshalb nicht zu empfehlen, weil die Instrumente in der Regel Murks sind. Was will man auch bei 100€ für Bass, Verstärker, Gurt und Kabel groß erwarten!
    Ich spreche hier aus eigener (leidlicher) Erfahrung. Mein erster Bass war so ein 100€ Teil.
    Potis haben eher eine An/Aus Funktion, von regeln kann da keine Rede sein, die Stimmechaniken gehn unheimlich schwer, und beim Sliden muss man aufpassen das man sich nicht an den schlecht abgerichteten Bünden die Finger aufreißt.

    Der erste Bass sollte einem schon so 200-300 Taler wert sein, wenn du mehr ausgeben willst, kannst du das selbstredend auch tun.
    Dann brauchst du noch n Verstärker, für zuhause reicht ein kleiner 15 oder 30 Watt Amp, die BlueCabs von Warwick sind nich schlecht und gibts schon für unter 100€.
    Für die Bühne oder den Probenraum sollten es aber schon mindestens 100 Watt sein, eher mehr.
    Dann brauchst du noch den ganzen Kleinkram... Kabel (die Kabel die beim Instrument dabei sind geben in der Regel schon von selbst Töne ab, ohne das ein Instrument dran hängt), Gurt (am besten einen schönen breiten), Stimmgerät, Stender, evtl Pleks (natürlich nur wenn du auch mit Plek spielen willst).
    Wenn du für den Anfang knapp 400€ ein kalkulierst bist du schon gut bedient.

    Noch ein Tipp: Lass am Anfang die Finger von Cut-Edge Designes und sowas. Also z.B. ne BC-Rich oder sowas.
    Auch wenn die in mancher Leute Augen ja "hammer geil" aussehn, sie haben meistens ein paar Nachteile die einem am Anfang den Spaß verderben können. Sind kopflastig, lassen sich nicht im sitzen spielen, ...
    Lookbehind ist offline

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •