Seite 5 von 16 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 315

Gitarren sind zu kurze Bässe - Der einzig wahre Bassisten-Laber-Thread #1

  1. #81 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ok, also, greifen mit allen 4 Fingern...
    Grundsätzlich gibts dazu erstmal die richtige Handhaltung zu beachten. Dazu hier mal ein Link.
    Wenn du dennoch schwierigkeiten hast, die Handhaltung um zu setzen, dann empfiehlt sich ein Lehrer, oder ein erfahrener Bassist, der dir das mal zeigen kann. Und zwar nicht am Bildschirm, sondern in natura.

    Dann kann man verschiedene Übungen dazu machen, zum Beispiel sowas:
    Code:
    .|.Z.M.R.K..|.Z.M.R.K..|.Z.M.R.K..|.Z.M.R.K..|
    G|----------|----------|----------|-7-8-9-10-|
    D|----------|----------|-7-8-9-10-|----------|
    A|----------|-7-8-9-10-|----------|----------|
    E|-7-8-9-10-|----------|----------|----------|
    
    .|.M.Z.R.K..|.M.Z.R.K..|.M.Z.R.K..|.M.Z.R.K..|
    G|-8-7-9-10-|----------|----------|----------|
    D|----------|-8-7-9-10-|----------|----------|
    A|----------|----------|-8-7-9-10-|----------|
    E|----------|----------|----------|-8-7-9-10-|
    
    .|.R.Z.M.K..|.R.Z.M.K..|.R.Z.M.K..|.R.Z.M.K..|
    G|----------|----------|----------|-9-7-8-10-|
    D|----------|----------|-9-7-8-10-|----------|
    A|----------|-9-7-8-10-|----------|----------|
    E|-9-7-8-10-|----------|----------|----------|
    
    .|.K..Z.M.R.|.K..Z.M.R.|.K..Z.M.R.|.K..Z.M.R.|
    G|-10-7-8-9-|----------|----------|----------|
    D|----------|-10-7-8-9-|----------|----------|
    A|----------|----------|-10-7-8-9-|----------|
    E|----------|----------|----------|-10-7-8-9-|
    usw.
    Wobei hier Z, M, R und K für Zeige, Mittel, Ring und kleiner Finger stehen, und die zahlen für die Bünde auf den jehweiligen Saiten.

    Wichtig bei dieser Übung ist, das du das anfangs ohne Timing machst. Lass das Metronom weg und konzentrier dich darauf, das du die Töne sauber greifst und anschlägst. Erst wenn du das sauber und gut kannst, versuch die Töne alle in der gleichen Geschwindigkeit zu spielen.
    Anfangs ist es sehr schwer das in den tiefen Lagen zu spielen (1 bis 5 Bund), weil die Finger derartig große Spreizungen nicht gewohnt sind. Es empfielt sich da etwas weiter oben am Grifbrett an zu fangen. So 7. oder 9. Bund. Wenn du das in einem Bund flüssig und ohne Anstrengung kannst, geh einen Bund höher.

    Dennoch kann es sein, das du diese Übungen im ersten Bund nicht absolvieren kannst. Es hat halt nicht jeder gleich lange Finger... Daher empfielt sich, in den tieferen Lagen, oft der Kontrabass-Fingersatz. Bei diesem greift man nur mit 3 Fingern, und zwar Zeige, Mittel und kleiner Finger. Wobei hier oft der Ringfinger zur Unterstützung des kleinen Fingers dazu genommen wird. Ring unf kleiner Finger agieren also wie einer.

    Eine weitere Übung, um die Unabhängigkeit der Finger zu trainieren, lässt sich ohne Bass machen. Zum Beispiel wenn der Mathe-Unterricht mal langweilig wird
    Leg deine linke Hand flach auf den Tisch, die Finger leicht gespreitzt, also ganz normal eigentlich. Und dann beginnst du die Finger einzeln und abwechselnd an zu heben.
    Zeige, Mittel, Ring, kleiner, Ring, Mittel, Zeige, R, k, M, R, Z, M, k, ...
    Wichtig ist, das du es bewusst machst. Überleg dir eine genaue Reihenfolge in der du die Finger anheben möchtest, und halte diese genau ein.

    Noch mehr Übungen gibt es im Bass Practice Book

    So, hoffe ich konnte helfen, und sorry das es gestern abend doch nicht mehr geklappt hat.
    HTH
    Look
    Lookbehind ist offline

  2. #82 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    Hallo tieftöner,

    ich bin Bass- Wiedereinsteiger und wollte mal fragen, was ihr für Saiten (Stärke, Material, Round oder flat) spielt und wie sich das auf den Sound und die Bespielbarkeit auswirkt.

    ...und sorry , falls es die Frage schon gab.

    grüße
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  3. #83 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hm, die Saiten-Frage ist immer nicht ganz einfach...

    Also ich bin mit den Ernie Ball Hybrid Slinky in 45 bis 105 echt zufrieden. Klanglich grade am Anfang nicht so brilliant und höhenreich wie manch andere, dafür bleibt der Ton aber für Ewigkeiten gleich. Und die halten echt lange! So nach nem 3/4 Jahr wechsel ich sie mal vorsichtshalber, aber es würde bestimmt noch länger gehn. Außerdem finde ich sie super bespielbar (spiel mit Fingern, mit Plek bin ich ne Null).

    Allerdings sind Saiten immer sehr stark Geschmackssache. Welche Musik-Richtung spielst du, welcher Bass, welcher Amp, Plek oder Finger, haust du richtig rein oder schlägst du eher sachte an, willst du slappen, etc. pp. ???
    Nicht zuletzt ist es auch eine Frage wie du damit klar kommst...
    Wenn du da Beratung suchst, im Forum von Bassic.ch gibts n extra Unterforum, nur für Saiten. Da sitzen die Fachleute
    Lookbehind ist offline

  4. #84 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    @ Lookbehind

    ich habe einen 4Saiter und einen 5 Saiter auf denen im Moment 045 Yamaha Saiten sind (gab im Musikgeschäft vor Ort keine anderen waren auch nicht gerade billig) Ich spiele eher ruhig , altersgemäß halt , Blues und Rock , vorzugsweise mit den Fingern, Slappen haut auch noch nicht so hin.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  5. #85 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Naja, wie gesagt, ich bin kein Fachmann für Saiten.
    Ich bin zu meinen Liebligen durch das Versuch und Irtum Verfahren gekommen, wenn du Beratung suchst, würd ich dich hier hin verweisen.
    Lookbehind ist offline

  6. #86 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Interessant. Dieser Thread hat bereits mehr Posts als der Gitarristen-Thread.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  7. #87 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Leito
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.448
    Hi Leute.

    Ich hab ja shconmal gefragt, was man als Bass-Einsteiger so beachten muss, und heute bin ich dann am Musikgeschäft vorbei gefahren. Und siehe da: Ein E-Bass im Angebot des Monats. Leider hatte es noch nicht offen und ich musste auch weiter, deshalb will ich hier mal Fragen, ob das Modell etwas Gescheites ist.
    Viel weiß ich halt nicht.

    Die Marke war Tenson. Er sieht in etwa so aus: *klick*
    Er ist von 255,-€ auf 149,-€ runtergesetzt worden.
    Ich hab leider keine Ahnung, wie das Modell genau heißt, da das nicht dabei stand und ich ja nicht fragen konnte.
    Also: Hat die Marke denn einen Namen oder ist das eher nix?

    Wär schön, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet

    mfg El D.
    Antrum Mod Team
    Leito ist offline

  8. #88 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
    Hi Leute.

    Ich hab ja shconmal gefragt, was man als Bass-Einsteiger so beachten muss, und heute bin ich dann am Musikgeschäft vorbei gefahren. Und siehe da: Ein E-Bass im Angebot des Monats. Leider hatte es noch nicht offen und ich musste auch weiter, deshalb will ich hier mal Fragen, ob das Modell etwas Gescheites ist.
    Viel weiß ich halt nicht.

    Die Marke war Tenson. Er sieht in etwa so aus: *klick*
    Er ist von 255,-€ auf 149,-€ runtergesetzt worden.
    Ich hab leider keine Ahnung, wie das Modell genau heißt, da das nicht dabei stand und ich ja nicht fragen konnte.
    Also: Hat die Marke denn einen Namen oder ist das eher nix?

    Wär schön, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet

    mfg El D.
    Hm,
    schaut aus wie eine von geschätzt 2 Milliarden Preci-Kopien.
    Tenson ist keine allzu berühmte Marke, bzw hab ich noch nie von denen gehört. Was nicht automatisch heißt das es ne Gurke sein muss. Ich denke es kommt auf einen Versuch an. Wenn du dir selbst noch nicht zutraust das zu beurteilen, nimm einen halbwegs erfahrenen Bassisten, oder Gitarristen aus deinem Bekanntenkreis mit und lass ihn mal darüber urteilen.
    Lookbehind ist offline

  9. #89 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Leito
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hm,
    schaut aus wie eine von geschätzt 2 Milliarden Preci-Kopien.
    Tenson ist keine allzu berühmte Marke, bzw hab ich noch nie von denen gehört. Was nicht automatisch heißt das es ne Gurke sein muss. Ich denke es kommt auf einen Versuch an. Wenn du dir selbst noch nicht zutraust das zu beurteilen, nimm einen halbwegs erfahrenen Bassisten, oder Gitarristen aus deinem Bekanntenkreis mit und lass ihn mal darüber urteilen.
    hmm, na gut, ich werd ja sicher nochmal vorbeikommen, wenn das Geschäft geöffnet hat, dann werd ich mal nachfragen, ob der was taugt für nen Einsteiger.
    Aber danke für die Tipps.
    Vllt kann ich dann in ein paar Tagen/Wochen/Monaten auch ein bisschen mit euch mitreden.

    mfg El D.
    Antrum Mod Team
    Leito ist offline

  10. #90 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    @ El Diablo

    in diesem Preissegment handelt es sich meist um in Fernost produzierte Kopien der "Urtypen" , sei es jetzt Fender oder MM.
    Die Gitarren werden in großen Stückzahlen produziert und zwar in sog. "Billiglohnländern"
    Die Markennamen sind oft vielfältig und z.T. werden in derselben Fabrik Gitarren und Bässe unter verschiedenen Namen produziert, oft werden die dann als Hausmarke von großen Musikversandhäusern (Thoman oder Musicstore) verkauft.

    Solche Produkte werden oft verkauft unter den Namen:

    Harley Benton (Thoman), Jack & Danny (Store), Tenson, Santander, Bakkers, Dimavery, Rockson usw.

    Das alles muß aber kein Nachteil sein, weil:

    - eine Gitarre immer noch mit viel Handarbeit verbunden ist, und da ist es klar, dass in Indonesien produzierte Instrumente günstiger sind, bzw. man dort für das gleiche Geld jemanden 10 Stunden an so einem Teil polieren lassen kann.

    - ich beim Musicstore auch schon teure Gitarren in der Hand gehabt habe, bei denen die Bundstäbchen scharfe Grate aufwiesen

    - auch berühmte Hersteller ihre "Low Budget" Produktlinien dort fertigen lassen. (z.B. Fender-Sqier)

    - in den 70ern wurden Fender-Gitarren in Japan gefertigt, was damals ein "Billiglohnland war. Diese "Made in Japan"-Fender sind heute gesuchte (und teure) Stücke, weil sie oft besser sind als die in dieser Zeit in USA Gefertigten.

    erst in der letzten "Gitarre und Bass" wurde ein Bass von Jack und Danny getestet, der im Musicstore für 100 Euro verkauft wird. Der Bass ist aus massiver Erle gebaut und die Tester bescheinigten dem Bass hervorragende Verarbeitungsqualität und einen für den Preis guten Klang. Klar kommt der klanglich nicht an einen 1000€ Fender Prezi ran, dafür sind dann die Tonabnehmer nicht hochwertig genug. Und die Tonabnehmer sind dann auch der entscheidende Unterschied, für einen Gesamtpreis von 100€ kann ich natürlich nicht PU´s verbauen, die im Zubehör schon 150€ kosten.
    Als Einsteiger bekommt man hier , wenns passt, ein grundsolides, sauber verarbeitetes , gut eingestelltes Instrument, das man theoretisch, wenn man nicht auf große Namen steht, später durch PU-Tausch noch aufwerten könnte (und dann läge man preislich immer noch unter dem Original)

    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  11. #91 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Leito
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.448
    Naja, als Einsteiger bzw. Anfänger werd ich nicht gleich mit nem 1000€ Bass anfangen.

    Kurz, ich sollte den Bass einfach mal in der Hand halten um zu sehen, ob er mir taugt. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich werd einfach mal schauen, was sich so alles findet.

    Aber noch ne Frage:
    Zitat Zitat von urphate
    [...]...steht, später durch PU-Tausch noch aufwerten könnte (und dann läge man preislich immer noch unter dem Original)
    Was heist "PU"?
    Antrum Mod Team
    Leito ist offline

  12. #92 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    Zitat Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
    Naja, als Einsteiger bzw. Anfänger werd ich nicht gleich mit nem 1000€ Bass anfangen.

    Kurz, ich sollte den Bass einfach mal in der Hand halten um zu sehen, ob er mir taugt. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich werd einfach mal schauen, was sich so alles findet.

    Aber noch ne Frage:


    Was heist "PU"?
    PU = Pick Up = Tonabnehmer Also die Dinger, die die Schwingungen der (Metall)-Saiten über magnetische Induktion in Strom verwandeln. Prinzipiell kann man Einspuler (SingleCoil) oder Doppelspuler (Humbucker) unterscheiden. Bei Gitarren steht z.B. SSH für 2x Singlecoil (Hals und Mitte) und 1x Humbucker (Stegposition). Beim Bass gibt es im Groben die Jazzbass- Bestückung (2 Singlecoil) oder die Prezisionbass-Variante (1 gesplitteter Singlecoil, versetzt montiert ) oder die MusicMan Humbucker. Die PU´s gibt es passiv und mit aktiver Elektronic, dann brauchts zum Spielen eine (meistens) 9 Volt Blockbatterie. Bassverstärker haben oft zwei unterschiedliche Eingänge für entweder passive oder aktive Instrumente. Und natürlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten die verschiedenen Pu´s auf einem Instrument zu kombinieren.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  13. #93 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    erst in der letzten "Gitarre und Bass" wurde ein Bass von Jack und Danny getestet, der im Musicstore für 100 Euro verkauft wird. Der Bass ist aus massiver Erle gebaut und die Tester bescheinigten dem Bass hervorragende Verarbeitungsqualität und einen für den Preis guten Klang. Klar kommt der klanglich nicht an einen 1000€ Fender Prezi ran, dafür sind dann die Tonabnehmer nicht hochwertig genug. Und die Tonabnehmer sind dann auch der entscheidende Unterschied, für einen Gesamtpreis von 100€ kann ich natürlich nicht PU´s verbauen, die im Zubehör schon 150€ kosten.
    Als Einsteiger bekommt man hier , wenns passt, ein grundsolides, sauber verarbeitetes , gut eingestelltes Instrument, das man theoretisch, wenn man nicht auf große Namen steht, später durch PU-Tausch noch aufwerten könnte (und dann läge man preislich immer noch unter dem Original)

    Nunja, die Gitarre und Bass bewertet aber auch sogut wie alles positiv.
    Zitat Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
    Naja, als Einsteiger bzw. Anfänger werd ich nicht gleich mit nem 1000€ Bass anfangen.

    Kurz, ich sollte den Bass einfach mal in der Hand halten um zu sehen, ob er mir taugt. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich werd einfach mal schauen, was sich so alles findet.

    Aber noch ne Frage:


    Was heist "PU"?
    PU bedeutet Pickup, also der Tonabnehmer des Instruments.
    §dito
    kokosnuss ist offline

  14. #94 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    Zitat Zitat von kokosnuss Beitrag anzeigen
    Nunja, die Gitarre und Bass bewertet aber auch sogut wie alles positiv.
    Da hast du leider nicht ganz unrecht, aber ich habe bei denen auch immer das Gefühl, dass sie ihre Tests nach dem Prinzip durchführen "eine Gitarre für 3000€ muß doch einfach gut sein" und sich daher schwer tun, preiswerte Instrumente überhaupt zu testen, weil sie vlt Angst haben, dass die auch gut sind. Daher fand ich den Test von dem J&D Bass umso bemerkenswerter. Vor allem, weil es sich um eine Instrument aus massivem (Ton)Holz handelt und nicht aus zusammengeleimten Sperrholzbrettern. Und auf diesem Punkt (welches Holz klingt am besten) wird ja sonst immer so rumgeritten. Diese Bewertungen lesen sich oft, als ob über eine Weinprobe geschrieben wird, so in der Art leichte Sumpfesche, schnell in der Ansprache, ausreichend Sustain, erdig im Abgang mit leichter fruchtiger Brombeernote

    Ob das alles so wichtig ist und ob man diese Nuancen merkt, wenn man Schwermetall (no offence) spielt, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest ist der Billigbass hier mal wenigstens aus der gleichen Holzart (Erle) wie das Original.


    EDIT: In dem Zusammenhang ist auch meine Frage nach den Saiten zu verstehen. Ich würde mir da nicht unbedingt zutrauen einen Unterschied zu hören (zumal ich ja keinen direkten Vergleich hätte), Qualitätsunterschiede und Bespielbarkeit scheinen mir da wichtiger.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline Geändert von urphate (08.04.2009 um 10:27 Uhr)

  15. #95 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
    ...
    Kurz, ich sollte den Bass einfach mal in der Hand halten um zu sehen, ob er mir taugt. Oder hab ich das falsch verstanden?
    ...
    Es geht einfach nichts über selbst antesten. Ich kaufe grundsätzlich kein Instrument das ich nicht selbst in Händen hatte. Ok, bei meinem ersten Bass hab ich noch den Fehler gemacht und einfach bei EBay bestellt
    Also grundsätzlich solltest du das Instrument mal in Händen gehalten haben, aber auch andere Instrumente probiert haben, um unterschiede feststellen zu können. Gleichzeitig ist es auch nie verkehrt die Meinung eines dreitten ein zu holen der das Ding ebenfalls in Händen hatte.
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    PU = Pick Up = Tonabnehmer Also die Dinger, die die Schwingungen der (Metall)-Saiten über magnetische Induktion in Strom verwandeln. Prinzipiell kann man Einspuler (SingleCoil) oder Doppelspuler (Humbucker) unterscheiden. Bei Gitarren steht z.B. SSH für 2x Singlecoil (Hals und Mitte) und 1x Humbucker (Stegposition). Beim Bass gibt es im Groben die Jazzbass- Bestückung (2 Singlecoil) oder die Prezisionbass-Variante (1 gesplitteter Singlecoil, versetzt montiert ) oder die MusicMan Humbucker. Die PU´s gibt es passiv und mit aktiver Elektronic, dann brauchts zum Spielen eine (meistens) 9 Volt Blockbatterie. Bassverstärker haben oft zwei unterschiedliche Eingänge für entweder passive oder aktive Instrumente. Und natürlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten die verschiedenen Pu´s auf einem Instrument zu kombinieren.
    Du hast noch die Mumpfbucker von der SG vergessen Dann gibts nöch Bässe mit 2 Humbuckern, welche wo man aus einem Humbucker 2 Singlecoils machen kann, Musicman bietet inzwischen auch einen Stingray mit Humbucker hinten und Singlecoile vorn, etc. pp.
    Tonabnehmer gibts sooooooo viele... Piezo zum beispiel, und ...
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    ...
    EDIT: In dem Zusammenhang ist auch meine Frage nach den Saiten zu verstehen. Ich würde mir da nicht unbedingt zutrauen einen Unterschied zu hören (zumal ich ja keinen direkten Vergleich hätte), Qualitätsunterschiede und Bespielbarkeit scheinen mir da wichtiger.
    Doch, grade wenn die Saiten noch frisch sind, ist der Klangunterschied enorm. Ich würde zwar nicht behaupten heraushören zu können was das für Saiten sind, und vielleicht sind sich einige auch extrem ähnlich, aber die Saiten die ich bisher hatte, klangen alle komplett unterschiedlich.
    Lookbehind ist offline

  16. #96 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    Direkt noch mal eine Frage hinterher (auch wieder die Bitte um Generalabsulution, falls die Frage schon war):

    Verwndet ihr Effektgeräte für den Bass?

    Wenn ja, welche ? Wie stark wirken sie sich aus?

    Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich ein Gitarrenpedal oder ein spezielles Basspedal benutze (ich habe z.B. für Gitarre den Super Overdrive von Boss)?

    Und frohe Ostern, euch allen
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  17. #97 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Leito
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.448
    Und von mir auch gleich noch ne Frage:
    Muss ich, wenn ich Bass spielen lernen will, davor normale (also Akustik-)Gitarre lernen? Oder kann ich direkt einsteigen?
    Antrum Mod Team
    Leito ist offline

  18. #98 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sternenbummler
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
    Und von mir auch gleich noch ne Frage:
    Muss ich, wenn ich Bass spielen lernen will, davor normale (also Akustik-)Gitarre lernen? Oder kann ich direkt einsteigen?
    Nö! Bass und Gitarre gleichen sich zwar vom Aussehen her, sind aber recht verschieden zum Spielen. Beim Bass zupfst du die Saiten, bei der Gitarre schlägst du mit deiner rechten Hand die Saiten auf und ab (zumindest meistens)
    Zwar kommt es dir vieleicht leichter vor, Saiten zu greifen etc., wenn du schon Erfahrung mit der Gitarre hast, aber auch ohne Vorerfahrung klappt das sehr gut.
    Ich konnte auch kaum einen Ton auf der Gitarre spielen und kann jetzt (zumindest einigermaßen) auf meinem Bass spielen. Und müssen, musst du gar nichts.

    MfG Sternenbummler
    Sternenbummler ist offline

  19. #99 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Leito
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Sternenbummler Beitrag anzeigen
    Nö! Bass und Gitarre gleichen sich zwar vom Aussehen her, sind aber recht verschieden zum Spielen. Beim Bass zupfst du die Saiten, bei der Gitarre schlägst du mit deiner rechten Hand die Saiten auf und ab (zumindest meistens)
    Zwar kommt es dir vieleicht leichter vor, Saiten zu greifen etc., wenn du schon Erfahrung mit der Gitarre hast, aber auch ohne Vorerfahrung klappt das sehr gut.
    Ich konnte auch kaum einen Ton auf der Gitarre spielen und kann jetzt (zumindest einigermaßen) auf meinem Bass spielen. Und müssen, musst du gar nichts.

    MfG Sternenbummler
    Puhh...

    Ein Glück, denn auf normale Gitarre hab ich nicht wirklich viel Lust. Klingt zwar auch ganz gut, aber Bass ist einfach cooler.
    Antrum Mod Team
    Leito ist offline

  20. #100 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Direkt noch mal eine Frage hinterher (auch wieder die Bitte um Generalabsulution, falls die Frage schon war):

    Verwndet ihr Effektgeräte für den Bass?

    Wenn ja, welche ? Wie stark wirken sie sich aus?

    Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich ein Gitarrenpedal oder ein spezielles Basspedal benutze (ich habe z.B. für Gitarre den Super Overdrive von Boss)?

    Und frohe Ostern, euch allen
    Ich hab mir irgendwann mal n Kompressor zugelegt, hab ihn 2 mal benutzt, seit dem liegt er in der Ecke... Nimmt mir nur die ganze Dynamik weg
    Ich leibäugel aber grad mit nem Hall oder Chorus, könnt ich evtl bei n paar Baladen ganz gut brauchen.
    Bevor ich den Soundgear hatte wollt ich mir auch noch n EQ als Tretmine anschaffen, weil ich es nie geschafft hab das mitten im Lied schnell am Amp nach zu regeln. Aber der Ibanez hat ne aktive Elektronik, da hat sich das dann erledigt

    Generell macht es oft einen Unterschied ob du einen Gitarren oder einen Bass-Effekt nimmst. Beide sind eben auf unterschiedliche Frequenzen ausgelegt. Was nicht heißen soll, das man nur Bass-Effekte nutzen kann, es klingt nur anders. Hier gildt vor allem probieren geht über studieren. Wenn dir der Sound gefällt, dann is es egal wofür der Bodentreter mal gedacht war.
    Zitat Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
    Und von mir auch gleich noch ne Frage:
    Muss ich, wenn ich Bass spielen lernen will, davor normale (also Akustik-)Gitarre lernen? Oder kann ich direkt einsteigen?
    Also bevor du das erste mal einen Bass in die Hand nimmst, musst du mindestens Gitarre, Akordeon, Orgel und Mundharmonika beherschen. Hilfreich wären ausserdem Querflöte, Harfe und Susaphon...
    Nein, Blödsin! Es hilft zwar wenn du vorher schon Gitarre gespielt hast, weil du einfach mehr Fingerkraft hast und die Finger bereits unabhängig bewegen kannst, Hornhaut is meist auch schon da... Aber wenn du vorher keine Gitarre gelehrnt hast, is das auch kein Weltuntergang. Im Gegenteil, du bist wehsentlich unvoreingenommener. Ich kenne viele Umsteiger die von Gitarre zum Bass gewechselt haben, aber ihre alten Spielgewohnheiten nicht ablegen konnten. Die versuchen immernoch irgendwelche abgefahrenen Linien zu spielen und sich selbst zu profilieren. Dabei vergessen sie total, was die eigentliche Aufgabe vom Bass ist... grooven
    Lookbehind ist offline

Seite 5 von 16 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •