Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 315

Gitarren sind zu kurze Bässe - Der einzig wahre Bassisten-Laber-Thread #1

  1. #61 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Leviticus Beitrag anzeigen
    Nein, ist von RHCP.
    Flea in Drop-D Tuning?
    Sachen gibts
    Lookbehind ist offline

  2. #62 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Applejack
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.073
    Jo Flea in D-Tuning und wenn ich mich nicht irre ist es das lied "By the Way"
    ich sage nur falls es das ist viel spass beim üben, so fern du noch realtiv Anfänger bist lass lieber die Finger davon ^^
    und sonnst wie gesagt viel spass beim Üben^^

    MfG
    Applejack ist offline

  3. #63 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Zitat Zitat von Ling-Ling Beitrag anzeigen
    Jo Flea in D-Tuning und wenn ich mich nicht irre ist es das lied "By the Way"
    ich sage nur falls es das ist viel spass beim üben, so fern du noch realtiv Anfänger bist lass lieber die Finger davon ^^
    und sonnst wie gesagt viel spass beim Üben^^

    MfG
    Ich scheine wohl ein gewisses Talent zu haben. Jedenfalls ist das einzige Problem der Interlude. Sehr schnell und man kommt sehr schnell aus der Fassung. Und ja, ein Anfänger bin ich. Sehr schnell tun mir da auch die Finger weh, aber einmal ganz hab ich das Lied geschafft.

    Spiele jetzt Phantom of the Opera von Iron Maiden. Erstmal nur die erste Minute. Da passiert ja auch eine ganze Menge. Macht mir aber viel Spaß, da dieses ganze langsame Zeugs wie z.B von Linkin Park kaum mehr Spaß macht.
    Leviticus ist offline

  4. #64 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von Leviticus Beitrag anzeigen
    Ich scheine wohl ein gewisses Talent zu haben. Jedenfalls ist das einzige Problem der Interlude. Sehr schnell und man kommt sehr schnell aus der Fassung. Und ja, ein Anfänger bin ich. Sehr schnell tun mir da auch die Finger weh, aber einmal ganz hab ich das Lied geschafft.

    Spiele jetzt Phantom of the Opera von Iron Maiden. Erstmal nur die erste Minute. Da passiert ja auch eine ganze Menge. Macht mir aber viel Spaß, da dieses ganze langsame Zeugs wie z.B von Linkin Park kaum mehr Spaß macht.
    Als Anfänger wirst du wohl nicht mal den Anfang von Phantom of the Opera schaffen. Der Hauptriff, der danach kommt, erst recht nicht. Triolen auf 160 bpm sind wohl ein bisschen schnell. Wenn du es doch schaffst, dann darfst du dich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Und wir können das Lied dann mal zusammen zocken. Ich auf Gitarre, du auf Bass. Ich kann das Lied nämlich auch, sogar komplett.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  5. #65 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    Als Anfänger wirst du wohl nicht mal den Anfang von Phantom of the Opera schaffen. Der Hauptriff, der danach kommt, erst recht nicht. Triolen auf 160 bpm sind wohl ein bisschen schnell. Wenn du es doch schaffst, dann darfst du dich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Und wir können das Lied dann mal zusammen zocken. Ich auf Gitarre, du auf Bass. Ich kann das Lied nämlich auch, sogar komplett.
    Naja, auf der einen Seite hat er vor 2 Wochen noch gefragt welches Kabel man braucht um ein Stimmgerät an zu schließen... Auf der anderen Seite spielt er angeblich By The Way von den Chilli Peppers komplett durch...
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll... Aber so viel sei gesagt, von Phantom of the Opera lass ich selbst mit meinen 2,5 Jahren Bass-Erfahrung noch die Finger... und das hat n Grund. Ich muss bei By The Way schon kämpfen.
    Aber vieleicht ist er ja ein Naturtalent, sowas solls ja geben.
    Lookbehind ist offline

  6. #66 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Bei POTO spiel ich aber meistens nur mit dem Zeigefinger. Bei schnellen Liedern komm ich halt nur mit einem Finger mit. Aber mehr als die erste Minute schaff ich nicht, aber z.B Paschendale ist recht einfach. Ich stell in kürze auch mal ein Video davon online.
    Leviticus ist offline

  7. #67 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Du bist mit einem Finger für den Anschlag schneller als mit 2?

    Paschendale ist auch längst nich so schnell... Obwohl das für n Anfänger schon auch ne Herausvorderung sein dürfte. Aber ich n ultra scönes Lied!
    Muss ich glaich mal wieder an machen *fg*
    Lookbehind ist offline

  8. #68 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.272
    Ich spiel zwar kein Bass, probiers aber grad ma an meiner Gitarre aus. Also ich bin mit einem Finger auch schneller. Ich würde dir aber raten, Leviticus, dass du nicht einfach mit einem Finger spielst, weil du einen sauberen, schnellen Anschlag mit zwei oder mehr Fingern sonst nie hinbekommst, wenn du dich davor drückst!
    Lorem ipsum dolor sit amet.

    o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

  9. #69 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von Thidrek Beitrag anzeigen
    Ich spiel zwar kein Bass, probiers aber grad ma an meiner Gitarre aus. Also ich bin mit einem Finger auch schneller. Ich würde dir aber raten, Leviticus, dass du nicht einfach mit einem Finger spielst, weil du einen sauberen, schnellen Anschlag mit zwei oder mehr Fingern sonst nie hinbekommst, wenn du dich davor drückst!
    Wie macht ihr das? Ich bin mit zwei Fingern mindestens doppelt so schnell. Also mit einem Finger wird man wohl sehr schnell auf seine Grenzen kommen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  10. #70 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.272
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das? Ich bin mit zwei Fingern mindestens doppelt so schnell. Also mit einem Finger wird man wohl sehr schnell auf seine Grenzen kommen.
    Hm... hab noch mal ein wenig rumprobiert. Irgendwie kommt es bei mir auf die Stellung der Hand an. Manchmal bin ich sehr schnell, manchmal kann ich kaum Achtel spielen bei 150bpm.
    Lange gehts aber auch nit, von der Genauigkeit ma ganz zu schweigen. Aber das ist wohl Übungssache.
    Lorem ipsum dolor sit amet.

    o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

  11. #71 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Du bist mit einem Finger für den Anschlag schneller als mit 2?

    Paschendale ist auch längst nich so schnell... Obwohl das für n Anfänger schon auch ne Herausvorderung sein dürfte. Aber ich n ultra scönes Lied!
    Muss ich glaich mal wieder an machen *fg*
    Ich benutze zwar insgesamt 2 Finger, aber den Zeigefinger viel öfter als den Mittelfinger. Gut, zur Zeit spiele ich POTO auch nicht, aber so war das bei mir. Ich werd halt noch gezielt an sowas arbeiten müssen. Aber sowas wie Paschendale gefällt mir echt gut.
    Leviticus ist offline

  12. #72 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hm, ok, wenn ich richtig rein haue, schaffe ich mit einem Finger etwa die gleiche Geschwindigkeit wie mit 2, aber das halt ich kein genzes Lied durch.

    Ich hab damals auch mit nur einem Finger angefangen, das ging auch die ersten Wochen gut. Dann hab ich mal versucht Paranoid von Black Sabbath zu spielen. Ich hab die Geschwindigkeit mit einem Finger zwar gepackt, aber schon ab der hälfte des Songs wurds anstregend, und als der Song zu ende war hat die Fingerkuppe geglüht und ich musst ne Pause machen. Dann hab ich 2 Tage wechselschlag geübt, und siehe da, mit 2 Fingern halte ich das Tempo locker ne halbe Stunde ohne Pause. Inzwischen auch länger.
    Also ich möcht auf den Mittelfinger nich mehr verzichten.
    Ich hab dann die Konsequenz weiter gedacht und mir überlegt, mit 3 Fingern müssts doch noch besser gehn. Mit 4 eigentlich am besten, aber der kleine Finger is dann doch eindeutig zu kurz.
    Hab dann ne Zeit lang versucht mit 3 Fingern zu spielen, aber das bringt bei mir ein paar Timing-Probleme mit sich, die meisten Tackte lassen sich besser durch 2 teilen als durch 3, und so kommt man dann schnell durcheinander. Aber Triolen spiel ich immernoch oft mit 3 Fingern.


    Edit:
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    ...
    Du siehst, das ist schon eine Wissenschaft für sich...
    ...
    Wenn ich geahnt hätte wie recht ich damit gehabt habe...
    Habt ihr schonmal Basssaiten unter nem Rasterelektronenmikroskop gesehn?
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (15.03.2009 um 13:27 Uhr)

  13. #73 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sternenbummler
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass die Saiten davon so "große sichtbare" Schäden davontragen! Nicht übel.

    Ich hab´ da mal ne Frage an alle Autoditakten hier.
    War es für euch eigentlich schwer, sich alles von der Pike auf beizubringen?
    Ohne meinen Basslehrer würde ich wahrscheinlich einen Satz neue Finger brauchen, weil ich, bevor ich noch noch keinen Unterricht hatte die Finger immer komplett in die Gelenke habe springen lassen.
    Hat bei euch das self-teaching gut geklappt?

    MfG Sternenbummler
    Sternenbummler ist offline

  14. #74 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Sternenbummler Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass die Saiten davon so "große sichtbare" Schäden davontragen! Nicht übel.
    Ich hab auch nicht schlecht gestaunt...
    Zitat Zitat von Sternenbummler Beitrag anzeigen
    Ich hab´ da mal ne Frage an alle Autoditakten hier.
    War es für euch eigentlich schwer, sich alles von der Pike auf beizubringen?
    Ohne meinen Basslehrer würde ich wahrscheinlich einen Satz neue Finger brauchen, weil ich, bevor ich noch noch keinen Unterricht hatte die Finger immer komplett in die Gelenke habe springen lassen.
    Hat bei euch das self-teaching gut geklappt?

    MfG Sternenbummler
    Hm, wenn man davon absieht, das ich von Musiktheorie nicht viel mehr weiß, als wie ich ne Dur und ne Moll-Tonleiter spiele, und ich immernoch dabei bin, mir meine falsche Greifhand-Technik wieder ab zu gewöhnen. Eigentlich gings ganz gut. Aber mit Lehrer wärs auf jeden fall um Welten bässer gelaufen.
    Lookbehind ist offline

  15. #75 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Mal ne Frage

    G||--5---------7------------|
    D||--5---------7-----------*|
    A||--3---------5-----------*|
    E||-------------------------|

    So ein Tab hab ich bisher noch nicht gespielt. Wie mach ich sowas denn? Ich weiß ja nichtmal ob ich denn bei G, D oder A anfangen soll. Die sind ja alle übereinander.
    Leviticus ist offline

  16. #76 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Das sind Powerchords.
    Was da übereinander steht, steht dort auf einer Zählzeit. Wird also auch zusammen gespielt.
    In diesem Fall spielst du also ein C, ein G und noch mal das oktavierte C gleichzeitig.
    Jeh nach dem wie schnell das zu spielen ist, kann es schon recht schwierig sein das sauber zu greifen.
    Wasn das fürn Lied? Sowas gibts ja nicht häufig....
    Spontan würde mir Fear of the Dark einfallen, das fängt glaub ich so an... bin mir da aber nich ganz sicher.
    Lookbehind ist offline

  17. #77 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Ich war letztens auf einem Konzert von Seventh Avenue, bzw. die waren bei uns in der Gemeinde.

    Und der Bassist war ja mal der Hammer, Bombe sag ich nur. So schnell wie der spielt, Steve Harris würde Augen machen.
    Und was mir aufgefallen hat, dass er von linken Arm jeden einzelnen Finger benutzt hat. Das schaff ich bei weitem nicht. Benutze wens gut kommt gerade mal den 3ten Finger. (Den kleinen Finger)
    Könnt ihr mir sagen, wie ich es trainiere, jeden zu benutzen? Am besten mit Bildern wie man die Finger am besten an den Hals legt.
    Leviticus ist offline

  18. #78 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hm, ich kann mir vorstellen, das du da evtl Probleme mit bekommst.
    Nicht jeder hat gleich lange Finger, evtl bist du, trotz aller Anstrengung mit 4 Fingern imernoch langsamer als mit 2.
    Wirklich beibringen kann dir das wohl nur jemand der das selbst so macht. Aber diese Technik wird nicht viele Anhänger haben...
    Wenn es dir aber nur darum geht schnell spielen zu können, hab ich da evtl was für dich.
    *klick*
    Lookbehind ist offline

  19. #79 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hm, ich kann mir vorstellen, das du da evtl Probleme mit bekommst.
    Nicht jeder hat gleich lange Finger, evtl bist du, trotz aller Anstrengung mit 4 Fingern imernoch langsamer als mit 2.
    Wirklich beibringen kann dir das wohl nur jemand der das selbst so macht. Aber diese Technik wird nicht viele Anhänger haben...
    Wenn es dir aber nur darum geht schnell spielen zu können, hab ich da evtl was für dich.
    *klick*
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es doch bloß darum alle vier Finger der Greifhand einzusetzen. Wieso hat diese Technik nicht viele Anhänger?
    §dito
    kokosnuss ist offline

  20. #80 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von kokosnuss Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es doch bloß darum alle vier Finger der Greifhand einzusetzen. Wieso hat diese Technik nicht viele Anhänger?
    Ups!
    Ähhhhh...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... dachte es geht um die Anschlaghand. Mit allen 4 Fingern anschlagen tun wirklich nur wenige.
    Mit allen 4 Fingern greifen sollte hingegen Standart sein, da hast du recht.

    Hm, hab da n paar Übungen, aber jetzt nich die Zeit das hier nieder zu schreiben.
    Werd das hier später noch nach reichen.

    Oder such mal in diesem Forum nach "Spinne"...
    Lookbehind ist offline

Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •