Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Krieger Avatar von Dwarffan
    Khazad-dûm, Moria, Zwergenbinge, gegründet von Durin dem Unsterblichen
    lange Zeit eine Hochburg zwergischer Kultur, und ist immer noch die geliebte Heimat von Durins Volk! Geschändet zu einem dunklen und grausamen Ort!

Hier ist nun Platz über diesen einst großartigen und wunderschönen Ort zu reden!

Hierzu ein paar Themen zum diskutieren:

Wie konnten sich die Zwergenväter vermehren ohne dass ihnen Zwergenfrauen zur Seite standen?

Wie konnten die Zwerge überleben obwohl die Bedingungen zum Ackerbau und Viehzucht ungünstig waren?

Wie groß war Khazad-dûm?

Ich freue mich auf eure Meinungen und andere Dinge zum diskutieren

Viel Spaß beim diskutieren!
    Ein Zwerg zu euren Diensten!
    Kein Freund tat einem Zwerg je einen Gefallen, kein Feind ihm ein Unrecht, ohne daß er voll seinen gerechten Lohn empfangen hätte.
    Was uns nicht umbringt ist tot !!!
    Zwergen Zeloten SuM2
    Dwarffan ist offline

Auserwählter Avatar von Wolf
    Zitat Zitat von Dwarffan Beitrag anzeigen
    Wie konnten sich die Zwergenväter vermehren ohne dass ihnen Zwergenfrauen zur Seite standen?
    Es gibt Zwergenfraune, Gimli sagt dies. Er sagt auch dass sie aufgrund ihrer Erscheinung immer mit Männern verwechselt werden (Bärte)

Wie konnten die Zwerge überleben obwohl die Bedingungen zum Ackerbau und Viehzucht ungünstig waren?
    Die Zwerge lebten nicht nur in Moria, sondern auch in vielen Gebieten ausserhalb, vondenen aus sie Verpflegung nach Moria lieferten.

Wie groß war Khazad-dûm?
    Von einem zum andern Ende quer durch geht man 4Tage. Wie weit es in die Breite und Tiefe geht weiß ich nicht.
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (31.01.2009 um 23:00 Uhr)

Waldläufer Avatar von PaganHeritage
    Wie groß war Khazad-dûm?
    Ich bin mir nicht sicher, aber im äussersten Fall kann es sich theoretisch unter das gesamte Nebelgebirge erstrecken.

Es gibt Zwergenfraune, Gimli sagt dies. Er sagt auch dass sie aufgrund ihrer Erscheinung immer mit Männern verwechselt werden (Bärte)
    Ja, aber im Film wird über die Zwerge eine ganze Menge Scheisse gesagt.
    Ich weiss garnicht ob ich mal etwas zu Frauen gelesen habe, aber da Zwerge ja Humanoide Wesen sind müssen sie sich ja irgendwie Fortpflanzen
    Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen den er selbst nicht heben kann?
    PaganHeritage ist offline

Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen

Die einzig bekannte Zwergenfrau war Dis die Schwester von Thorin!
    Aber worauf ich anspielen wollte war dass; der Legende zufolge waren ja nur die Zwergenväter unter die Steine gelegt woher kamen also die Frauen? Es
    giebt sie definitiv und dass sie Bärte trugen stimmt auch!
    Also soll man der Legende nicht 100%trauen ich wollte eigentlich länger darüber diskutieren aber ja!

Die Zwerge lebten nicht nur in Moria, sondern auch in vielen Gebieten ausserhalb, vondenen aus sie Verpflegung nach Moria lieferten.
    Natürlich es giebt ja mehrere Zwergenstädte und Gebiete wo sich Zwerge aufhielten!
    Aber du weißt ja als Sauron seinen Feldzug gegen die Freien Völker begann und die Gwaith-i-Mírdain (die besten Schmiede der Elben) vernichtet hatte, schlossen die Zwerge die Tore Khazad dums, und wie haben sie dann überlebt? Kommt schon diskutiert ein wenig macht eurer Meinung Luft!

Von einem zum andern Ende quer durch geht man 4Tage. Wie weit es in die Breite und Tiefe geht weiß ich nicht.
    Ja so steht es im Buch aber mehr Einfallsreichtum! Die höchst bekannte Zahl der Hallen war 21 aber wie groß denkt ihr war oder ist Khazad dum und wie viele Zwerge lebten in etwa dort?

Lasst mal was hören und eine gute Diskussion erklingen!
    Kein Freund tat einem Zwerg je einen Gefallen, kein Feind ihm ein Unrecht, ohne daß er voll seinen gerechten Lohn empfangen hätte.
    Zwergen Zeloten SuM2
    Dwarffan ist offline Geändert von Dwarffan (01.02.2009 um 13:51 Uhr)

Deus Avatar von Deathpoodle
    1.Aber worauf ich anspielen wollte war dass; der Legende zufolge waren ja nur die Zwergenväter unter die Steine gelegt woher kamen also die Frauen?

2. Kommt schon diskutiert ein wenig macht eurer Meinung Luft!
    1.Man kann es als Synonym betrachten denke ich.
    Das Zwergenväter hier nicht als Zwergenmänner dargestellt wurden, sondern vllt. Zwergenväter in diesem Sinne einfach für das Oberhaupt der Reihe gilt, wie Durin.

Kann sein muss nicht^^

2.Höllentiere, Pilze etc...
    Man kann dies alles betimmt ähnlich der Zwergenreihe von Herrn Heitz ansehen.
    Sprich Ziegenwieden in den Bergen and something else.
    Deathpoodle ist offline

Naja Pilze erschienen mir eher etwas kurios da die essbaren Pilze immer in einer Symbiose mit Bäumen leben!
    Ich dachte in meiner Fantasy immer an beheizte Hallen mit Erde und Sonenlich einlässen für den Ackerbau oder Viehzucht dann wiederum wiederspricht es Tolkiens beschreibung dass die Zwerge sich keine Tiere hielten ich denke Tolkien dachte nicht weiters darüber nach aber ich glaube dass die Zwerge dazu gezwungen wurden ihre Versorgung sebst zu übernehmen!
    Zwergen Zeloten SuM2
    Dwarffan ist offline

Gimli behauptete mal (zugegeben im Film) in Moria hätten sie gut abgehangenes Fleisch, demnach ernähren sie sich nicht nur von Pilzen^^
    Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen den er selbst nicht heben kann?

banned
    Zitat Zitat von PaganHeritage Beitrag anzeigen
    Gimli behauptete mal (zugegeben im Film) in Moria hätten sie gut abgehangenes Fleisch, demnach ernähren sie sich nicht nur von Pilzen^^
    So ist es.
    Das Wild, welches das Fleisch gab, dürfte ja um Moria gejagt worden sein, zudem gab es immer mal wieder Handel mit Reisenden/Menschen u.ä., die sicher auch desöfteren Fleisch dabei hatte.
    Zerk ist offline

Dass schon aber wie gesagt bis zum erscheinen des Balrogs brachen die Zwerge den Kontakt zu den freien Völkern ab!
    Wie haben sie sich ernährt, was glaubt ihr? Beheitzte Hallen, oder verließen sie dennoch die Minen oder hielten sie sich doch Tiere?
    Zwergen Zeloten SuM2
    Dwarffan ist offline

banned
    Dass schon aber wie gesagt bis zum erscheinen des Balrogs brachen die Zwerge den Kontakt zu den freien Völkern ab!
    Wie haben sie sich ernährt, was glaubt ihr? Beheitzte Hallen, oder verließen sie dennoch die Minen oder hielten sie sich doch Tiere?
    Ich denke, das sie die Hallen ab und an verlassen haben, da es kaum Getier in Moria gab, zumindest keines, welches sehr geschmackvoll war.
    Vor den Hallen, Moria allgemein, gab es sicherlich mehr Nahrung, die zudem durchaus Humaner als die Lebewesen in Moria selbst war.
    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das die Zwerge im Schattenbachtal gejagt haben, auch wenn es nicht die ertragreichste Gegend war.
    Zerk ist offline

Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    [COLOR="White"]
    Ich denke, das sie die Hallen ab und an verlassen haben, da es kaum Getier in Moria gab, zumindest keines, welches sehr geschmackvoll war.
    Woher weisst du das? Moriakäfer auf kleiner Flamme mmmh^^
    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen

Vor den Hallen, Moria allgemein, gab es sicherlich mehr Nahrung, die zudem
    HTML-Code:
    [HTML]
    [/HTML]Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das die Zwerge im Schattenbachtal gejagt haben, auch wenn es nicht die ertragreichste Gegend war.
    Hmmm... Vielleicht, ich kann mir aber gut vorstellen das es im Nebelgebierge Widder, Steinböcke, Bergziegen ezc gab.

banned
    Zitat Zitat von PaganHeritage Beitrag anzeigen
    Woher weisst du das? Moriakäfer auf kleiner Flamme mmmh^^

Hmmm... Vielleicht, ich kann mir aber gut vorstellen das es im Nebelgebierge Widder, Steinböcke, Bergziegen ezc gab.
    Ja, Moriakäfer.
    Widder und Bergziegen hatte ich auch nicht ausgeschlossen, dennoch wollte ich nicht zu weit greifen, bevor mich jemand in meiner Meinung unterstützt. Hatte eher mit einem 'Bergziegen in Mittelerde? Du bist verrückt' gerechnet.
    Zerk ist offline

Lehrling
    Ich habe mal (müsste die Quelle mal suchen) was von 200.000 Einwohner gehört. Die Bevölkerung ist Anfangs des 2 Zeitalters aufgrund der vielen Zwergenflüchtlinge aus den Blauen Bergen stark gestiegen. Wie genau und korrekt diese Zahl nun ist weis ich nicht.

Die Versorgung der Stadt mit Lebensmitteln ist recht interessant. Möglich dass es dank der riesigen Öffnungen an der Decker der Hallen sogar Felder gab. In HDRO gibt es sogar kleine Waldabschnitte in Moria.
    Sicher gab es Berziegen etc. Und sowohl durch das West Tor als auch das Osttor konnte man Handeln. Mit Eregion bis zum seinem Fall, und weiter mit Lorien, den Menschen und Elben im und um den Düsterwald.
    Fipse ist offline

Moria hat ja Lorien zum direkten Nachbarn, ausserdem wird im HdR angedeutet das es fast "freundschaftliche" Verhältnisse zwischen den beiden herschte, das liegt nahe das es vielleicht auch Handelskontakt gab, zb. könnten die Zwerge Mineralien und/oder Schmuck aus Morien im Gegenzug für zb. Fleisch gehandelt haben.