|
|
-
29.01.2009 14:12
-
Sollte ich mir elder scrolls 4 oblivion kaufen?
#1
|

Abenteurer
Hi Leute. Ich ha ma ne frage. Sollte ich mir oblvion kaufen. Danke schon mal.
|
|
-
29.01.2009 14:34
#2
|
Du bist hier in einem Oblivion Forum welche Antwort denkst du dir?
Außerdem wären genauere Angaben besser was du Spiele du sonst magst etc.
|
|
-
29.01.2009 15:09
#3
|
Warum nicht? Vielleicht wäre "Abenteuer auf dem Reiterhof 5" auch was für dich. Man weiß es nicht.
|
|
-
29.01.2009 15:10
#4
-
29.01.2009 18:36
#5
|

Abenteurer
Ha,ha ich lache später. Mag zum Beispiel Gothic 2. G. 2 ist so na ja. Und giebts zum Beispiel was, was ihr nicht so gut findet? Ich kenne Leute die das mit den mitleveln des Gegners nicht so toll finden, weil man dann keine so großen Erfolgserlebnisse hat. Und noch was. Bitte lasst diese nervigen Kommentare von wegen Abenteuer auf den Reiterhof. Dazu ist das Forum echt net da.
|
|
-
29.01.2009 18:37
#6
|

Abenteurer
Sorry meinte mit G. 2 Gothic 3
|
|
-
29.01.2009 18:57
#7
|
Also ich würde es mir schon kaufen, es ist noch mal ein ganzes Stück besser als Gothic 3, auch wenn ich Gothic 2 NOCH besser finde.
Was das mitleveln angeht, solange du dich nicht verskillst solltest du gleichleveligen Gegnern später ziemlich überlegen sein.
|
|
-
29.01.2009 18:58
#8
|
Ich frage mich, warum du das hier fragst.
Es gibt im ganzen World Wide Web hunderte von Erfahrungsberichten über Oblivion. Dort kannst du dir die Infos rauspicken, die du suchst und bekommst einen guten Überblick, denn wenn du deine Fragen nicht präzisier formulierst und konkrete Dinge wissen willst, ist das weitaus effektiver.
Einfach mal kurz googln.
|
|
-
29.01.2009 19:02
#9
|
@lordofkings:
Für das nachträgliche Verändern eines Beitrags gibt es die [Bild: edit.gif]-Funktion hier im Forum.
Diese von dir angesprochenen "nervigen" Kommentare waren bedingt durch deinen relativ dürftigen Einleitungspost und eine direkte Reaktion darauf. Katan wollte damit verdeutlichen, dass man auf deine Frage so nicht anworten kann, weil man es nicht weiß und kein Stück beurteilen kann. Du denkst doch hoffentlich nicht, dass er dir wirklich "Abenteuer auf dem Reiterhof 5" empfehlen wollte, oder?
Du musst schon ein paar Infos mehr geben, damit man als Außenstehender einschätzen kann, ob du Oblivion vielleicht mögen könntest. So ziemlich jeder von uns hier mag das Spiel, wie das in einem Fanforum wohl auch üblich ist. Deine jetzt neu hinzugekommenen Angaben sind auch nicht wirklich so sehr aussagekräftig, denn du hast beispielsweise nicht geschrieben, was du an G2 besser findest als an G3. Was gefällt dir allgemein an Rollenspielen, was eher weniger? Was erwartest du von Oblivion? Wenn du wirklich möchtest, dass man sich ernsthaft Gedanken darüber macht, ob es deinem Geschmack entsprechen könnte oder nicht, dann musst du uns deinen Geschmack auch näher bringen. Geschmäcker sind nun mal total unterschiedlich...
Wie gesagt, ich finde es gut, von daher kauf es dir ruhig. Ob es dir aber gefallen würde, kann ich nicht beurteilen, sorry 
Zum Mitleveln: Viele Gegnerarten leveln gar nicht wirklich mit, vielmehr hängt es in den meisten Fällen von deinem Level ab, auf was für Gegner du in der Wildnis triffst. Es gibt auch einige Overhaul-Plugins, die etwas am Levelsystem ändern, wenn es einem nicht gefällt.
Allgemein würde ich dir empfehlen, mal die Links von Sunrider zu durchstöbern, ist bestimmt sinnvoll, wenn du über einen Kauf nachdenkst.
|
|
 |
|
 |
-
29.01.2009 19:31
#10
|
Mylord,
ich wolte dich nicht verärgern oder schlimmeres. Aber wie Crow schon sagte, mehr info wäre besser gewesen, also sorry .
Als Empfehlung würde ich ja sagen, mich hat außer Morrowind noch kein Game so lange gefesselt wie Oblivion. Und es kommen immer neue Mods raus, die es einem immer wieder weiterspielen lassen, und das mit viel Spaß. Vergleiche mit der Gothic-reihe mache ich nicht weil es meiner Meinung nach unterschiedliche Prinzipien sind und ich beide gut finde.
|
|
-
29.01.2009 19:58
#11
|
Für eine wirklich Objektive EInschätzung darf ich dir 3 Foren ans Herz legen
Muds Plauder Ecke
Das Test und Schnellpost Forum (TuS)
Das Rollenspiel Forum
Ich bin übrigends überall vertreten^^
Die Chance, das du nicht hier her verschoben wirst, ohne zu erwähnen, das du eine Möglichst Objektive Einschätzung möchtest, geht Rasant gegen 0. 
An sonsten, kommt es darauf an, was für eine Art RPGler du bist. Wenn du Spiele wie Final Fantasy magst, kann ich dir Lost Odyssey empfehlen. (Leider Only for Xbox 360)
Oblivion ist einfach ein typisch Westliches Action RPG. Es macht auf jedenfall Spaß und ich habe jede MInute im Spiel und hier im Form sehr genossen.
Hier hast du den Testbericht aus dem Forum für RPG's
Mein Fazit ist war und wird sein: Oblivion ist kein Fehlkauf!
|
|
-
30.01.2009 10:49
#12
|

Abenteurer
Ok sry wenn ich was net so gut gemacht habe. Was ich in gothic 2 besser finde als in gothic 3 sind vor allen die Städte in g.3, die so unlebendig sind. Da gibts kaum leute, mit denen man was machen kann. Es giebt zwar mass Städte, aber überall nur ca. 15 Leute die man ansprechen kann. Das ist in Korinis aus Gothic 2 viel besser. Und ich mag vor allen Rollenspiele, wo man wirklich machen kann was man will (zumindest fast). Wo man also nicht nur stur die Haupthandlung verfolgen muss, sondern auch viele (am besten noch gute) nebenquests machen kann. Und wie ist der wiederspielwert in oblivion? Mann soll ja sehr lange zum durchspielen brauchen, aber hat man dannach schon alle orte und quests und so gesehen, oder kann man gut nochmal durchspielen? Bei Gothic 2 war der wiederspielwert zwar ok, aber wegen der nicht allzugroßen spielwelt auch net überragend. Also wäre ich dankbar wenn ihr mir sagen könnt ob die Spielwelt von der größe eher wie gothic 3 oder 2 ist. Und bei oblivion, giebts da auch so was wie rätsel. Villeicht so was wie in gothic 2 nacht des raben in dieser alten temelruine wo dieses Schwert beliars ist. Das finde ich nähmlich auch gut.
|
|
 |
|
 |
-
30.01.2009 11:51
#13
|
Die Städte in Oblivion sind leider auch nicht mit Leben gefüllt. Es gibt Wachen und Bettler und Spaziergänger, aber besonders viel ist in den Straßen nicht los, nicht einmal in der Kaiserstadt und das ist immerhin Hauptstadt, Handelszentrum sowie religiöser Knotenpunkt des Landes. Es gibt zwar schätzomativ mehr 15 Leutchen pro Stadt, aber so besonders viel haben die nicht zu sagen.
Die Freiheit, zu machen, was du möchtest (zumindest fast) ist in Oblivion gegeben. Dein Handeln hat natürlich gewisse Konsequenzen - wenn du jemanden umnietest, wirst du verhaftet, ins Gefängnis geworfen, ab einem bestimmten Zeitpunkt greifen dich die Wachen sofort an. Leider kein besonders ausgeklügeltes System, lässt sich glücklicherweise durch Mods beheben.
Oblivion verfügt über so einige Nebenquests, darunter auch recht interessante. Dazu gibt es noch Gilden und andere Gruppierungen, denen du dich anschließen oder mit denen du interagieren kannst und die dir Aufträge geben. Und Aufträge, über die du einfach so stolperst und für die es keinen Tagebucheintrag gibst; manch ein Dungeon hat seine eigene kleine Geschichte. Die Dungeon selbst sind grob in vier Arten aufteilbar: Höhlen, Minen und zwei Arten an Ruinen. Es gibt wirklich viele Dungeons in dieser ausgedehnten Welt. Allerdings passiert es, dass das Crawling dir irgendwann zum Hals raushängt, auch aufgrund des Leveling-System; besondere Gegenstände suchst du vergebens. Der Anreiz, jeden Dungeon durchzuackern, kann mit der Zeit flöten gehen. Der Haupthandlungsstrang selbst ist kurz und künstlich in die Länge gezogen.
Rätsel gibt's weniger. Ehrlich gesagt, ich kann mich an keines erinnern, das mir besonders viel Schmalz abverlangt hätte. Oblivion ist da recht einfach gestrickt, mit Quest-Markern, die in den meisten Fällen den Zielort markieren, und den etlichen Tagebucheinträgen. Herausforderungen in der Hinsicht sind leider sehr, sehr selten.
Oblivion ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber ich persönlich wäre ohne Mods vermutlich längst nicht mehr so begeistert bei der Sache. Das ist etwas, was auch positiv angemerkt werden muss: Du kannst die Welt beleben - durch Fan-Mods. Du kannst das Leveling-System ändern, Dungeons interessanter machen, einzigartige Belohnungen einfügen - durch Fan-Mods. Du kannst viele Quests mit herausfordernden Rätseln und atmosphärischer Story spielen - durch Fan-Mods. Es ist einfach erstaunlich, was du alles durch Fan-Mods an deinem Spiel anpassen kannst. Wenn du also vorhast, dir Oblivion für den PC zu kaufen, kann es den Versuch wert sein. Willst du es dagegen auf XBox oder PS3 oder ohne Mods spielen, besteht der imo begründete Zweifel, dass du mit dem Spiel auf lange Sicht gesehen kein Glück haben wirst.
Aber schau dir ruhig noch einmal das hier an, falls noch nicht geschehen. Jeder Satz ein Link, der dir die Meinungsfindung sehr erleichtern wird.
|
|
 |
|
 |
-
30.01.2009 17:44
#14
|
 Zitat von lordofkings
Ok sry wenn ich was net so gut gemacht habe. Was ich in gothic 2 besser finde als in gothic 3 sind vor allen die Städte in g.3, die so unlebendig sind. Da gibts kaum leute, mit denen man was machen kann. Es giebt zwar mass Städte, aber überall nur ca. 15 Leute die man ansprechen kann. Das ist in Korinis aus Gothic 2 viel besser. Und ich mag vor allen Rollenspiele, wo man wirklich machen kann was man will (zumindest fast). Wo man also nicht nur stur die Haupthandlung verfolgen muss, sondern auch viele (am besten noch gute) nebenquests machen kann. Und wie ist der wiederspielwert in oblivion? Mann soll ja sehr lange zum durchspielen brauchen, aber hat man dannach schon alle orte und quests und so gesehen, oder kann man gut nochmal durchspielen? Bei Gothic 2 war der wiederspielwert zwar ok, aber wegen der nicht allzugroßen spielwelt auch net überragend. Also wäre ich dankbar wenn ihr mir sagen könnt ob die Spielwelt von der größe eher wie gothic 3 oder 2 ist. Und bei oblivion, giebts da auch so was wie rätsel. Villeicht so was wie in gothic 2 nacht des raben in dieser alten temelruine wo dieses Schwert beliars ist. Das finde ich nähmlich auch gut.
Was verstehst du unter durch spielen? Wenn du damit die HQ meinst, danach kannst du es gleich noch mal durch spielen, aber mitsamt allen Nebenquests hast du alles gesehen und spielst es dann auch nicht mehr durch.
Wenn du allerdings alles durch hast und noch ein paar Mods anfügst, kannst du gleich nochmal Anfangen, da die Spielewelt sich dann sehr verändert.
Ich kann da leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich nur die 360 Version besitze (Mit Mods und Addons aus KotN und SI)
|
|
 |
|
 |
-
30.01.2009 18:01
#15
|

Abenteurer
Ja ok, danke ich denke mal ich hols mir dann.
|
|
-
30.01.2009 18:09
#16
|
Lehrling
also ich würd zwar Gothic kaufen aber die geschichte aus Gothic 3...na ja ist nicht so spannend wie die vom ersten und zweiten also wen du dir es zwischen G3 und Oblivion entscheiden willst an...Oblivion
|
|
-
30.01.2009 18:27
#17
|
Ja, ein ganz klares "Ja" von mit. Ist schon ein super Spiel mit vielen Mglichkeiten. Bisher hatte ich keine Probleme damit (bis auf ein bescädigtes Save, war meine Schuld). Ich finde die Grafik ist gut und das Gameplay überzeugt ebenso. Für Rollenspielfans ein klares Muss.
|
|
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|
|
|