-
Selbstmord das Tabu Thema unserer Gesellschaft?
Wie dem Titel schon zu entnehmen, spreche ich ein etwas heikles Thema an. Ich finde es ziemlich beunruhigend, dass soviele Leute Suizid-Gefähdet sind. Die Schweiz hat die höchste Suizid-Rate der Welt und es bringen sich pro Woche 1-2 Jugendliche um und ich meine Jugendliche! Auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern ist sie sehr hoch. Ich persönlich kann berichten, dass sich ein Freund meines Bruders letztes Jahr das Leben nahm, an unserer Schule gab es in den letzten Jahren auch schon 3 Suizide und ich muss schlussendlich gestehen, dass ich selbst auch schon den Gedanken hatte. Nun will ich wissen wie ihr dazu steht:
-Habt ihr selbst schon ähnliches erlebt (Freunde, Bekannte...)
- Seht ihr es auch so wie ich und findet das es eines unser grössten Probleme ist?
Grundlegende Fragen:
-Was führt zum Suizid?
-Kann man präventiv dagegen vorgehen?
Alsd berichtet, gebt eure Meinung kund, diskutiert! Ist mir wirklich wichtig.
-
10.02.2005 18:57
Habt ihr Erfahrungen?
Ja, leider. Ich habs schonmal irgendwo erwähnt, aber leider habe ich Erfahrungen diesbezüglich. Mein Bruder hat vor nunmehr 8 Jahren Suizid begangen und zwar im Alter von 13 Jahren. Es war eine Sache, die man einfach nicht begreift. Seit 8 Jahren fragen wir uns immernoch: "Warum? Was haben wir als Familie falsch gemacht?"
Ich als Jüngster (4 Jahre jünger als mein verstorbener Bruder), war damals erst 9, aber es brennt sich trotzdem ins Gedächtnis ein. Ich bete viel für ihn, gehe auch regelmäßig zum Friedhof, aber inzwischen muss ich wenigstens nicht mehr täglich an ihn denken. Es war damals wirklich eine Qual, jeden Tag sein Gesicht zu sehen, zu denken er wäre in seinem Zimmer oder sonstiges...
edit: bullet... bitte etwas mehr niveau. "Suizid finde ich voll doof" ist nicht wirklich hohes niveau.
-
das tut mir echt sehr leid für dich muss sehr hart für dich sein.weil ich hab 2 kleine schwestern die sin 4 u. 6 und wenn eine von den sterben würde ... ich glaube das würde ich nich verkraften!!!!
Was führt zum Suizid?
vielleicht stress mit den eltern oder wenn die freundin schluss macht
-
Habt ihr selbst schon ähnliches erlebt (Freunde, Bekannte...)
ich hatte auch einige Male den Gedanken an Suizid, hatte mir schon einige schöne Bilder ausgemalt, so mit rechten Fuss aufgehangen am Baum aufgehangen, 3 Messer: Hals, Herz, Punkt für regelmäßiges dreieck, oda so; Bauch aufgeschlitzt, Erinnerung an den Film "Hannibal"
mir reichten diese Bilder aber immer stets, sodass es nie zum Suizid kam.
bei mir war es ein vorgehender "sozialer Tod", hatte keinen Gesrächspartner, außer meinen "einschlägigen" Freunden und dann gabs noch n paar Sachen, die ich jetzt nicht darlegen möchte ...
Allgemein: Verzweiflung, egal welche Ursachen; tödliche Krankheit; zu starke Verkrüppelungen; u.s.w. ALSO Unzufriedenheit mit allem, keine Lsg. in Sicht und sehr sehr lange Zeiträume zum Nachdenken ("optionales" Nichtstun)
Seht ihr es auch so wie ich und findet das es eines unser grössten Probleme ist?
NEIN das größte Problem sollte man erstens nicht definieren!! zweitens es gibt Sachen die für die Allgemeinheit wichtiger sind (Demokratie, es schreit aus meinen Ohren )
Kann man präventiv dagegen vorgehen?
GEHIRNWÄSCHE
GENMANIPULATION
USW
... nö - jeder Mensch reagiert auf jede Situation anders, bei einer "volkommenen heilen Welt", würde ich beispielsweise (nochmehr ) durchdrehen!
Suizidgefährdete brauchen für sie spürbaren Kontakt und der würde dem anderem mit der Zeit auf den Geist gehen (ja - zu krass formuliert)
vorbeugend könnte man nichts für 100% tun, es werden sich immer Gruppierungen bilden und es wird auch immer Verzweiflung geben (ohne das wären wir nicht wir!!)
"Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken.
Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestolen,
und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab."
- Tontafel aus einem verlassenen Tempel des Schwindlers
-
In Deutschland versuchen täglich 40 Jugendliche sich umzubringen! Suizid ist unter Jugendlichen die zweithäufigste Todesursache (nach Unfällen)
Ich bin der Meinung, dass diese erschreckende Zahl vorallem auf die ungewisse Zukunft zurückzufüren ist. Wenn sich ein Jugendlicher über seine Zukunft gedanken macht, kommt er doch (vorallem wenn er im "osten" wohnt oder auf eine Haupt oder Realschule geht) zu dem Schluss, dass er warscheinlich Abstriche in seinem Lebensstandart haben wird. Würden die Medien eine optimistischere Grundstimmung ausstrahlen, dann würde auch die Frustration der Jugendlichen zurückgehen.
Ein anderer Grund für Selbstmord ist natürlich auch der Liebeskummer.
Die einzige Möglichkeit Suizidgefärteten zu helfen, ist ihnen zuzuhören.
Ich vermute aber auch, dass es soviele Suizide gibt, weil die Personen oft auf Signale der betroffenen nicht oder falsch reagieren.
-
Also erstmal, ICH bin Suizid, ich hab es schon mal versucht mich umzubringen und versuche es immer noch...
Ich finde mein Leben an manche Tagen so scheisse, das ich keie Angst vor dem Tot habe. Aber da ist auch das Problem: "Keine Angst vor dem Tod -> Unsterblichkeit"
Man sollte die Suizid Gefährdenden Leute in Ruhe lassen, es ist ihr Leben und sie können mit ihren Leben das machen was sie wollen, den dazu hat es uns Gott gegeben.
...das Taake Girlie Shirt ist das BM-Äquivalent zum Playboybunny...
-
zu Schläfer:
Das tut mir wirklich unendlich leid, als Familie sollte man sich denk ich mal keine Vorwürfe machen, aber das weisst du selbst am besten denke ich.
Trotzdem ist es genau das was ich meine, ich eröffne diesen Thread und in 2 Sek. haben wir unser erstes Opfer und Unas will behaupten, es sei nicht eines unserer grössten Probleme, was ist den bitte wichtiger für die Allgemeinheit, als das "funktionieren" des Einzelnen Individums? Klar als das grösste Problem war vielleicht etwas hochgegriffen, aber es bleibt eines der Grösste.
Dazu muss ich euch schon bitten etwas sorgfältiger mit dem Thema umzugehen. Bullet hats sicher nicht so ernst gemeint, aber ich muss auch Unas ansprechen, ich weiss das es dir ernst ist und ich weiss aus eigener Erfahrung das man schnell sarkstisch wird, wenn man an solche Sachen denkt und selber damit Erfahrung hat, trotzdem solltest du deinen sarkasmus etwas bändigen (Metapher zu Hannibal, Gehirnwäsche...), denke du weisst was ich mein.
-
 Zitat von William MacLeod
Also erstmal, ICH bin Suizid, ich hab es schon mal versucht mich umzubringen und versuche es immer noch...
Ich finde mein Leben an manche Tagen so scheisse, das ich keie Angst vor dem Tot habe. Aber da ist auch das Problem: "Keine Angst vor dem Tod -> Unsterblichkeit"
Man sollte die Suizid Gefährdenden Leute in Ruhe lassen, es ist ihr Leben und sie können mit ihren Leben das machen was sie wollen, den dazu hat es uns Gott gegeben.
Ähh...... *klopf**klopf* Geht es dir gut?
Nee, also ich bin ehrlich, ich hatte auch schon Selbstmordgedanken. Manchmal kotzt mich das Leben so dermaßen an, dass ich einfach weg will. Weg von dieser ganzen Scheiße! Aber ich habs doch noch nicht gemacht, warum weiß ich nicht. Ich lasse diesen ganzn Mist über mich ergehen und schleife durchs Leben, die Frage ist nur, wie lange noch........
Hüter und Bewahrer des WoP Gothic Quizzes in der Gothic Diskussion
[Bild: sryx3a2e.png]
Das LotGD, mit seit jeher den meisten Fans der Gothic Reihe und mit einsteigerfreundlichem Tutorial. || Deutsches Gothic 1 Multiplayer Projekt. Jetzt in der Open Beta!
-
@William MacLeod: denk dran, dass du ne oma hast, die will dir nicht umsonst geld gegeben haben!! genauso verwandte, ELTERN (manchmal ist das ein schlechtes Argument, ich weiß) Freunde ... die haben dann ein paar scheiß wochen vor sich
du wirst meinen das zu wissen, du siehst wie ein Feldherr über das Schlachtfeld der endenden Schlacht und befiehlst deinen Leuten ihre Ärsche zu nehmen und den Feind zu zerfetzen ... doch du missachtest ihre Verletzungen, die sie seit einer Stunde tragen! (kurz: du kennst den Schmerz nicht, den deine Freunde leiden werden und da du ihn dadurch nicht leidest, nach deinem Tod, machst du es dir das ein bisschen sehr einfach und man muss dich schlicht als: "Feigling" oder ähnliches bezeichnen!!)
"Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken.
Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestolen,
und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab."
- Tontafel aus einem verlassenen Tempel des Schwindlers
-
das was ich jez sage is NICHT BÖSE gemeint aber so wie manche schreiben glaube ich das hier welche hilfe bräuchten weil wenn ihr schon so schreibt mach ich mir echt sorgen um euch ......
(ich wollte euch jez nicht angreifen sondern hab nur meine meinung geäußert)
-
 Zitat von Skullgreymon
Ähh...... *klopf**klopf* Geht es dir gut?
Klar, geht es mir gut...
Ich mein man baut immer scheisse und weisst nicht wie man rauskommen soll oder man kommt in ne scheisse unwillieg rein.
Da denkt man sich das Leben zu nehmen, aber dann wenn es einen gut geht, dann mögt man sein leben.
Das ist es auch was einen so stark macht, keine Angst vor dem Tot...
-
Klar, geht es mir gut...
Ich mein man baut immer scheisse und weisst nicht wie man rauskommen soll oder man kommt in ne scheisse unwillieg rein.
Da denkt man sich das Leben zu nehmen, aber dann wenn es einen gut geht, dann mögt man sein leben.
Das ist es auch was einen so stark macht, keine Angst vor dem Tot...
Ja ich weiß was du meinst. Einmal stand ich schon am offenen Fenster - mitten in der Schule.
Aber irgendwie lass ich s dann doch immer.
Denn dann denk ich an schöne Dinge im Leben und das gibt mir Mut.
Aber manchmal will ich einfach nur weg. Weg von all dieser Scheiße!
Hüter und Bewahrer des WoP Gothic Quizzes in der Gothic Diskussion
[Bild: sryx3a2e.png]
Das LotGD, mit seit jeher den meisten Fans der Gothic Reihe und mit einsteigerfreundlichem Tutorial. || Deutsches Gothic 1 Multiplayer Projekt. Jetzt in der Open Beta!
-
es gibt halt immer HÖHEN und TIEFEN im leben aber darum lebt man und man muss lernen wie man am besten damit klar kommt
-
Ja, stimmt schon. Viele weichen dem aus, gerade wenns in der eigenen Familie vorkommt.
Ich persönlich will solchen Menschen helfen, wenn ich sie kenne oder sie mir nahe stehen.
Alles wird gut.
-------------------------------------------------------------------
"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead
-
Genau das ist das Problem mit Suizid-Gefährteten Leuten, sie ziehen sich zurück und kapseln sich völlig ab und werden schnell gereizt, was auch verständlich ist, da man sich von niemanden verstanden fühlt, ok ok, ich hab man geschrieben, gehöre ehrlich gesagt auch dazu und weiss genau was du meinst, trotzdem müssen wir doch einen Weg finden. Denke jetzt nicht es sei bei mir erst seit gestern so, das zieht sich nun schon über Jahre hinweg und ich weiss wie auswegslos es ist, trotzdem will ich da raus. Mein Problem ist teilweise das ähnliche wie das von Unas war , nur das ich auch schon seit Jahren kein weibliches Wesen mehr, na ihr wisst schon, ich bin eben verdammt einsam, doch wenn ich jemanden hätte sähe es bei mir schon nicht mehr so schlimm aus, klar würden sich meine restlichen zig tausend Probleme nicht auflösen, aber ich wäre dann nicht mehr so einsam und es ist ja eigentlich so das erst wenn alles miteinander zusammenkommt, wird man Suizid, bei mir ists jedenfalls so.
-
In meinem Bekanntenkreis wurde ebenfalls Suizid begangen. Das liegt jetzt allerdings einige Jahre zurück und ich bin sauer auf den guten Freund, der jetzt nicht mehr in meinem Kreis weilt.
Wie ich vom Tod erfahren habe, war ich tief schockiert. Habe mir Vorwürfe gemacht, habe nachgedacht und war so tief in meinen Gedanken, wie ich ihn hätte retten können. Er hat bei einer Freundin angerufen und ihr auf den AB erzählt, dass er es gleich tun würde. Er wusste, dass sie nicht da ist und sie und ich kamen natürlich zu spät. Den Tod hat er nicht nur ihr, sondern auch anderen erzählt. Allerdings nur per e-Mail oder Brief oder auf den AB. Bei mir hat er wohl auch angerufen, ich war allerdings da und er hat aufgelegt(vermute,dass er es war).
Wir haben uns alle Vorwürfe gemacht und wir waren alle"down".
Aber mit einigem Abstand muss ich doch mal fragen: Warum hat er nicht gesprochen? Wir mussten ja zu spät kommen, er wollte ja nicht mit uns reden. Wie sonst wohl diese Zeitversetzte Kommunikation zu erklähren.
Es ist unheimlich unfair gewesen. Er hat nichts mehr damit zu tun und alle um ihn herum fallen in tiefste Trauer.
p.s. gehört dieser Thread nicht eher in das Politik/Gesellschaftsforum bisschen krass nur zu plaudern
-
So, erstmal hätte ich gerne, dass das ganze mit viel mehr Feingefühlt behandelt wird, bei einigen Posts stellt es einem wirklich die Haare auf.
Vorallem sowas wie "ich find suizid voll doof" oder "gott hat dem Menschen erschaffen um sich zu vermehren und nich um sich umzubringen" will ich hier nicht mehr sehen. Man bedenke mal was das für Betroffene bedeutet, die dann sowas lesen müssen 
Man kann auch mal seine Meinung weitgehend objektivieren und sich in andere hinein versetzten. Nicht jeder hat es so gut wie man selbst (oder auch nicht) , viele der Gründe sind durch traumatische Erlebnisse im Unterbewusstsein oder sonstwo verankert, und die meisten denke ich, können froh sein dass ihnen sowas noch nicht widerfahren ist.
Heisst aber nicht dass es dehalb jedem so gut\schlecht geht.
Ich für meinen Teil habe weder einen Versuch unternommen, noch daran gedacht, mir das Leben zu nehmen aber auch ich war mal der Ansicht "Wieso tun die dass, man kann doch kämpfen bis zum Ende" ...aber auch ich habe neue Erfahrungen gesammelt auf die ich allerdings nicht weiters eingehen werde.
-
 Zitat von Skullgreymon
Ja ich weiß was du meinst. Einmal stand ich schon am offenen Fenster - mitten in der Schule.
Aber irgendwie lass ich s dann doch immer.
Denn dann denk ich an schöne Dinge im Leben und das gibt mir Mut.
Aber manchmal will ich einfach nur weg. Weg von all dieser Scheiße!
Genau, mein Problem auch, auch wenn man es mir nicht ansehen würde, den ich hab das was ich brauche, Freunde usw.
Aber ist trotzdem mein problem......
GEnau davon rede ich .....
WIlkommen im Club...
-
 Zitat von hexenmeista
In meinem Bekanntenkreis wurde ebenfalls Suizid begangen. Das liegt jetzt allerdings einige Jahre zurück und ich bin sauer auf den guten Freund, der jetzt nicht mehr in meinem Kreis weilt.
Wie ich vom Tod erfahren habe, war ich tief schockiert. Habe mir Vorwürfe gemacht, habe nachgedacht und war so tief in meinen Gedanken, wie ich ihn hätte retten können. Er hat bei einer Freundin angerufen und ihr auf den AB erzählt, dass er es gleich tun würde. Er wusste, dass sie nicht da ist und sie und ich kamen natürlich zu spät. Den Tod hat er nicht nur ihr, sondern auch anderen erzählt. Allerdings nur per e-Mail oder Brief oder auf den AB. Bei mir hat er wohl auch angerufen, ich war allerdings da und er hat aufgelegt(vermute,dass er es war).
Wir haben uns alle Vorwürfe gemacht und wir waren alle"down".
Aber mit einigem Abstand muss ich doch mal fragen: Warum hat er nicht gesprochen? Wir mussten ja zu spät kommen, er wollte ja nicht mit uns reden. Wie sonst wohl diese Zeitversetzte Kommunikation zu erklähren.
Es ist unheimlich unfair gewesen. Er hat nichts mehr damit zu tun und alle um ihn herum fallen in tiefste Trauer.
p.s. gehört dieser Thread nicht eher in das Politik/Gesellschaftsforum bisschen krass nur zu plaudern
Der Gedanke von ihm war folgender: Er wollte euch auch etwas leiden sehen, denn dass will man einfach wenn man an diesem Punkt angekommen, man ist so verzweifelt und will sterben, man will nicht das ein einem rettet, aber man will auch nicht unerhört bleiben, es war woll sein letzter verzweifleter Hilfeschrei.
-
10.02.2005 19:32
Überarbeitet euch nicht, mehr als zwei Zeilen zu tippen tut weh. Vor allem da man es ja auch in zwei Posts packen kann und sich so den Counter noch ein bisschen pushen kann 
So, back to Topic...
Suizid ist natürlich nichts, was man so als "normal" ansieht, meistens trifft man auf Unverständnis, denn Leute können nicht verstehen, dass Leute ihr Leben beenden wollen. Ich zähle mich dazu, ich verstehe nicht, wie man so etwas tun kann. Aber nicht generell, sondern wie man so etwas tun kann wenn man aus normalen Verhältnissen stammt, keine großen Probleme hat. Äusserlich. Innerlich sind Menschen sensibel, die kleinste Kleinigkeit kann manche Menschen mehr aufwühlen als man es sich vorstellen kann. Aber genau das ist das Problem: Meinem Bruder war nichts anzumerken, er ging nach dem Abendessen nach oben... und kurz darauf geht mein ältester Bruder in den ersten Stock um etwas aus dem Bad meiner Eltern zu holen (weiss nicht mehr, was) und findet ihn...