Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mantragon

Mantragon ist offline

[GUIDE] Vernünftig Leveln und hilfreiche Verstecke als Gildenloser

Vernünftiges Leveln und hilfreiche Verstecke als Gildenloser

Allgemeine Informationen

Dieser kleine Guide soll Neueinsteigern und alten Hasen, bei denen etwas in Vergessenheit geraten ist, helfen früh aufzusteigen.
    Ich verwende u.a. Informationen von Mondgesänge und auch solche, die einige von euch kennen und vielleicht sagen werden "Boah, sowas kennt doch jeder...". Manche für uns bekannte Tricks und Kniffe sind für Neulinge vielleicht total unbekannt.
    Der Guide ist für gildenlose Spieler zwischen Level 3 und 5.
    Ich hoffe, ihr findet den Guide einigermaßen hilfreich. Kommentare sind gerne gesehen.

Nach dem Start

Nach dem Start solltet ihr euch vor allem vor unbekannten Gegnern in Acht nehmen. Goblins könnt ihr mit einer ganz einfachen Technik töten, nämlich indem ihr in geregelter Reihenfolge von links nach rechts, links nach rechts (...) pausenlos draufhaut. Feldräuber mögen schwach aussehen, doch hat man im Nahkampf zu Beginn nur eine kleine Chance. Sie beißen mit ihren Zangen ordentlich zuschlagen und das blitzschnell hintereinander. Wölfe sind einfach zu töten, indem man einmal mit der links-rechts-Kombi zuschlägt. Dann ziehen sie sich einen Schritt zurück. Dasselbe tut ihr auch. Dann springen sie auf euch zu und ihr nutzt wieder einmal die links-rechts-Kombi, bis das Biest tot ist. Manchmal empfiehlt es sich auch die Furcht und Vorsicht außer Acht zu lassen und ein oder zweimal mehr draufzuschlagen, als stundenlang mit einem Wolf zu kämpfen.
    Blutfliegen mögen ebenfalls als kleine, schwache Gegner erscheinen, doch haben auch sie einen ordentlichen Stachel am Hintern, der ganz schön wehtun kann. Deshalb solltet ihr vorerst nur die "kleine Blutfliege" angreifen, die mit den Standartskills und dem Bogen, den man ganz am Anfang am See vor Xardas Turm finden kann, tötet. Ein gut gezielter Schuss reicht und die kleine Blutfliege ist Geschichte. Molerats sind ebenfalls fette Biester. Und ihr Fett scheint gut zu schützen. Haltet euch vorerst von den Biestern fern. Schattenläufer, Snapper, Lurker, Untote und Schwarze Goblins sind für's Erste auch tabu, weil auch sie nur Gegner für ordentlich geskillte Charaktere sind, vom Drachensnapper ganz zu schweigen. Mit ihm haben sogar vernüntig ausgerüstete Charaktere Probleme.
    Warge und alle möglichen Orks sind ebenfalls oberstes tabu, da sie mindestens so stark sind wie Schattenläufer oder Drachensnapper. Also wisst ihr nun, welche Biester ihr vorerst wie killen könnt, um erstmal vernünftig Erfahrung zu sammeln.

Wichtige Verstecke

Einige der wichtigsten Verstecke (zwischen Xardas' Turm und Stadt) sind folgende:

-An Xardas' Kamin ist rechts ein Schalter zu finden. Betätigt man diesen, öffnet sich das große Gitter im Startraum. Dahinter ist ein Mana-Trank und in der Truhe sind einige Spruchrollen zu finden.
    -Hinter Xardas' Turm, zu erreichen durch Verlassen des Turmes, dann einem, Wenden nach links und dem Klettern an den Steinen. Oben ist ein Baum unter dem ihr Tränke und Spruchrollen findet.
    -Wenn man Xardas' Turm verlässt und dem Weg folgt findet man links einen See. Tötet man den Goblin dort und folgt dem Weg links am See vorbei, findet man wieder unter einem Baum einen Bogen, einige Pfeile und weitere Überraschungen.
    -Wenn ihr euch an Cavalorns Lager nach rechts zur Klippe wendet, lauft nach rechts. Auf der hintersten Kiste findet ihr eine Spruchrolle und einen Goldsack.
    -In Lobarts Scheune sind zwei Goldsäcke zu finden, einer zwischen Bett und Schrank direkt gegenüber dem Eingang und einer zwischen den Heubündeln ganz rechts auf dem großen Haufen.
    -Der Graben um die Stadtmauer birgt einige Schätze, darunter auch Werkzeug. Achtet aber auf die zwei Riesenratten, die euch später empfangen, auch sie sind relativ starke Gegner für Anfänger.

Der Weg in die Stadt

Hier findet ihr einen Lösungscomic von Kermit, den ich nun zu erklären versuche.
    Also, wenn ihr vor dem Südtor von Khorinis steht, hüpft ihr in den Graben und bewegt euch erstmal immer gerade durch den Graben. Nach einiger Zeit erreicht ihr eine Klippe, von der aus ihr Ausblick über ein ziemlich bebaumtes Tal habt. Klettert vorsichtig hinunter in dieses Tal und bewegt euch so vorsichtig ihr nur könnt nach links. Ihr merkt, bald wird der Weg immer steiler und ihr erreicht wieder den Graben um das Osttor. Geht weiter und verlasst den Graben. Rechts von euch ist nun wieder die Straße aufzufinden, der ihr folgt. Sie führt euch den Berg hinauf. Nun achtet darauf, dass ihr nicht zu nah an den Leuchtturm vor euch herangeht. Haltet euch beim weiterlaufen links, denn rechts lauert ein Keiler, ein ziemlich aggressives Biest, das euch mit einem Stoß seiner mächtigen Hörner töten kann.
    Ihr erreicht also einen Felsen links, den ihr hinauf klettert. Bewegt euch nun vorsichtig über den Felsweg in Richtung Stadtmauer, die ihr nach einigen Metern unter euch findet. Hüpft vorsichtig hinunter in die Stadt.
    Ihr habt Khorinis erreicht!
    Lauft nun rechts die Treppen hinunter. Ihr erreicht den Hafen von Khorinis. Lauft an der Hafenklippe zum Meer entlang, bis euch jemand namens Lares (ein alter Freund aus Gothic 1) anspricht und 500 zusätzliche Erfahrungspunkte gibt.

Kostenlose Lederrüstung, Werkzeuge und Fackeln

Vielleicht ist euch in der Stadt schonmal das Lager neben Matteos Haus aufgefallen und hundertprozentig ist euch auch schon aufgefallen, dass die Wache davor euch nicht reinlassen will. Das lässt sich ändern. Geht zu Ignaz im Hafenviertel und kauft bei ihm eine Schlafspruchrolle. Geht nun zur Wache und wendet die Spruchrolle auf diese an. Er verfällt in einen tiefen, ruhigen Schlaf. Nun marschiert ihr ins Lager und räumt die beiden unabgeschlossenen Truhen aus. Ihr erhaltet eine wertvolle und für euch wichtige Lederrüstung und einige Fackeln, nebenbei auch Werkzeug, das man ordentlich zu Geld machen kann.
    Verlasst nun einfach wieder das Lager.

Das Schiff der Paladine

Im Hafen von Khorinis liegt ein riesiges Schiff vor Anker, nämlich das Schiff der Paladine. Darauf sind etliche wertvolle Objekte zu finden, die unter anderem auch sehr nützlich in eurem Gebrauch werden können. Hierzu habe ich ein Video erstellt, das ihr hier anschauen könnt.
    ACHTUNG: Das Video hat einen Fehler, nämlich wenn ihr unter Deck geht, geht nicht sofort runter in den Laderaum, sondern geht erstmal links den Gang entlang zum Magierlabor. Dort findet ihr noch einige Spruchrollen, die ich im Video vergessen habe.

Darons Truhe

Wenn ihr nun einige Zeit Gothic gespielt habt und schon das Schleichen und Schlösser knacken beherrscht, brecht zur Mitternacht bei Zuris, dem Tränkehändler vom Marktplatz ein. Bei den Betten findet ihr eine Truhe, die ihr plündern könnt. Die Kombination ist
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Links, Rechts, Rechts, Links, Rechts, Links, Links

und der Inhalt folgender:
    1 Lichtspruchrolle, 2 Schlafspruchrollen, 2 Vergessensspruchrollen, 1 Eispfeilspruchrolle, 1 Mana Essenz, 50 Gold

Für den Anfang dürften die Tipps und Kniffe reichen. Sie sollten vor allem für Anfänger hilfreich sein. Naja, ich hoffe geholfen zu haben...

MfG
    MoD

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha

Alpha ist offline
    wow! gute arbeit, kollege! gut für Gothic 2 einsteiger

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Mantragon ist offline
    Zitat Zitat von Lord Huntelaar Beitrag anzeigen
    wow! gute arbeit, kollege! gut für Gothic 2 einsteiger
    Super, dankeschön, habe mir auch viel Mühe gegeben. Habe gestern 3 Stunden und heute nochmal eine daran gesessen...^^'

War auch echt üble Arbeit alles Wichtige wieder rauszusuchen...

Würde mich freuen, wenn das im KTL-Thread auftauchen wird.

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Masta of Disasta Beitrag anzeigen
    Hier findet ihr einen Lösungscomic von Kermit, den ich nun zu erklären versuche.
    [...]
    Lauft nun rechts die Treppen hinunter. Ihr erreicht den Hafen von Khorinis ...
    Unnötig kompliziert, man kann doch einfach hinter der Torwache vorbeilaufen, den Weg über die Kette der Zugbrücke nehmen oder (mit Hilfe von Buddlerfleisch) über die Mauer klettern.
    Vielleicht ist euch in der Stadt schonmal das Lager neben Matteos Haus aufgefallen und hundertprozentig ist euch auch schon aufgefallen, dass die Wache davor euch nicht reinlassen will. Das lässt sich ändern. Geht zu Ignaz im Hafenviertel und kauft bei ihm eine Schlafspruchrolle. Geht nun zur Wache und wendet die Spruchrolle auf diese an. Er verfällt in einen tiefen, ruhigen Schlaf. Nun marschiert ihr ins Lager und räumt die beiden unabgeschlossenen Truhen aus. Ihr erhaltet eine wertvolle und für euch wichtige Lederrüstung und einige Fackeln, nebenbei auch Werkzeug, das man ordentlich zu Geld machen kann.
    Verlasst nun einfach wieder das Lager.
    Etwas auswändiger, aber billiger wäre es, über Thorbens Dach auf Matteos Haus zu springen und von dort ins Warenlager zu gehen. Schlafspruchrollen sind ja nicht besonders häufig und können auch nützlich sein, wenn man starke NPCs oder andere im Weg stehende Wachen ausschalten will, die sich nicht einfach umgehen lassen.
    Darons Truhe

Wenn ihr nun einige Zeit Gothic gespielt habt und schon das Schleichen und Schlösser knacken beherrscht, brecht zur Mitternacht bei Zuris, dem Tränkehändler vom Marktplatz ein. Bei den Betten findet ihr eine Truhe, die ihr plündern könnt. Die Kombination ist
    Links, Rechts, Rechts, Links, Rechts, Links, Links

und der Inhalt folgender:
    1 Lichtspruchrolle, 2 Schlafspruchrollen, 2 Vergessensspruchrollen, 1 Eispfeilspruchrolle, 1 Mana Essenz, 50 Gold
    Warum erwähnst du nicht auch noch die anderen ~50 Truhen in Khorinis?
    Die Gegenstände in Darons Truhe sind imo nichts besonderes (auch wenn Kardif die Kiste extra erwähnt), wenn man mal davon absieht, dass man sehr schwer rankommt, weil Zuris und Daron spät zu Bett gehen.

Alles in allem recht viel Text, der aber trotzdem nur einen Bruchteil der üblichen Anfängertipps behandelt, die es schon im KTL-Thread gibt.
    Eingehen könnte man noch auf die Jagd mit Bartok, die Dächer im Hafenviertel, Lesters Tal, das Spenden bei Daron, das Verhalten gegenüber Canthar, Moe, die Quests als Lehrlingsanwärter, Lobarts Bauernkleidung etc.
    Die Anzahl möglicher Tipps ist eben nahezu endlos.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Mantragon ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Unnötig kompliziert, man kann doch einfach hinter der Torwache vorbeilaufen, den Weg über die Kette der Zugbrücke nehmen oder (mit Hilfe von Buddlerfleisch) über die Mauer klettern.
    Hinter der Torwache herlaufen ist ein Bug, das habe ich extra vorher nachgefragt.
    Naja, die Sache mit dem Buddlerfleisch und der Mauer habe ich selbst nie kapiert, deswegen mache ich diesen Umweg.^^

Etwas auswändiger, aber billiger wäre es, über Thorbens Dach auf Matteos Haus zu springen und von dort ins Warenlager zu gehen. Schlafspruchrollen sind ja nicht besonders häufig und können auch nützlich sein, wenn man starke NPCs oder andere im Weg stehende Wachen ausschalten will, die sich nicht einfach umgehen lassen.
    Auch das habe ich nie geschafft. Ich persönlich nutze immer den seitwärts-laufen-Bug, aber wie gesagt ist das auch wieder ein Bug...^^

Warum erwähnst du nicht auch noch die anderen ~50 Truhen in Khorinis?
    Die Gegenstände in Darons Truhe sind imo nichts besonderes (auch wenn Kardif die Kiste extra erwähnt), wenn man mal davon absieht, dass man sehr schwer rankommt, weil Zuris und Daron spät zu Bett gehen.
    Das ist ein Guide für Anfänger und wenn diese schonmal Schlösser knacken und schleichen können, haben sie mit Darons Truhe einen großen Gewinn gemacht!

Alles in allem recht viel Text, der aber trotzdem nur einen Bruchteil der üblichen Anfängertipps behandelt, die es schon im KTL-Thread gibt.
    Eingehen könnte man noch auf die Jagd mit Bartok, die Dächer im Hafenviertel, Lesters Tal, das Spenden bei Daron, das Verhalten gegenüber Canthar, Moe, die Quests als Lehrlingsanwärter, Lobarts Bauernkleidung etc.
    Die Anzahl möglicher Tipps ist eben nahezu endlos.
    Ja, mir ist nichts mehr eingefallen, was man noch für Anfänger verwenden konnte. Wie im Guide erwähnt ist er für Charaktere zwischen Level 3 und 6. Und für die ist der Guide, nämlich um relativ einfach Erfahrung und Anfangs-Items zu sammeln.
    Aber die Sachen mit Bartok und das nehme ich mir nochmal vor.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir

Zephir ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Etwas auswändiger, aber billiger wäre es, über Thorbens Dach auf Matteos Haus zu springen und von dort ins Warenlager zu gehen.
    Auch das habe ich nie geschafft. Ich persönlich nutze immer den seitwärts-laufen-Bug, aber wie gesagt ist das auch wieder ein Bug...^^
    Ich persönlich bevorzuge es, erst auf die Mauer hinter Matteos Haus zu klettern und von dort aufs Dach zu springen. Ist imho etwas einfacher.

Klettertour ins Warenlager No.2 von Kermit