|
-
doppelpfeil für wörtliche rede
Da ich im word ein Buch schreibe und oft bei vielen büchern gesehn ahbe das bei wörtlichen reden ein doppelpfeil der nach rechts zeigt am anfang ist und am ende der nach links zeigt. Habe aber keine ahnung wie man solche pfeile macht... aber damit klar ist es ist nicht das da: << oder >> xD die müssen so wie ich es gesehn habe kleiner und enger zusammen sein.^^
sry wenns falsches thema ist aber brauche dringend diese zeichen^^ wäre nett wenn jemand rein posten könnte.
-
das sind die "französischen anführungszeichen"
man müsste irgendwo einstellen können, welche anführungszeichen genommen werden.
-
bei word kann man die unter "einfügen" "symbol..." einfügen... aus einer liste wie man das komplett umstellt weiß ich nicht...
-
achso das sind französische anfürhungszeichen lol, aber wieso benutzen so viele eher die französischen?
-
Alt+0187 und Alt+0171 > » und «.
-
 Zitat von Myxthor
achso das sind französische anfürhungszeichen lol, aber wieso benutzen so viele eher die französischen?
Keine Ahnung, ich verwende lieber die deutschen „Zeichen".
-
naja habe die zeichen leider net bei symbole gefunden
-
-
Spielt das eine Rolle für dein Manuskript? Der Verlag macht doch dann die Zeichensetzung, oder? Also, nicht im grammatischen Sinne, sondern halt von der Form her.
It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett
-
-
@aniron,
verstehe jetzt net genau was du meinst, also angenomen ich schreibe jetzt so 50-100 seiten bei word... die schicke ich dann ohne zeichensetzung oder falscher zeichensetzung an den verlag und die machen mir die zeichensetzung?? und machen halt dannach bücher ?
-
 Zitat von Myxthor
Du drückst die Alt-Taste und hältst sie gedrückt. Nun gibst du bei gedrückter Alt-Taste die Zahl 0187 im Nummernblock rechts auf der Tastatur ein. Anschließend lässt du die Alt-Taste los, woraufhin das Zeichen generiert wird.
"Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, versteht sie nicht." Niels Bohr, 1927
"Niemand versteht die Quantentheorie." Richard Feynman, 1967
-
 Zitat von Hüter der Wahrheit
Du drückst die Alt-Taste und hältst sie gedrückt. Nun gibst du bei gedrückter Alt-Taste die Zahl 0187 im Nummernblock rechts auf der Tastatur ein. Anschließend lässt du die Alt-Taste los, woraufhin das Zeichen generiert wird.
Nicht vergessen, NumBlock auch einzuschalten^^
-
 Zitat von Angríst
Alt + 175 (») und Alt + 174 («) gehen auch.
-
lol achso... habe es irgendwo vorher versucht indem ich die zahlen gedrüclt hielt^^ aber jetzt gehts nice danke
-
OpenOffice(maybe auch Word):
Extras-> AutoKorrektur-> Typografische Anführungszeichen-> Häckchen unten-> beide Schalter anklicken und die Frnz. Anführungszeichen auswählen.
Geändert von Critias (20.01.2009 um 17:22 Uhr)
-
geh mal auf extras->autokorrektur und gib da ein, dass << und >> durch die entsprechenden französischen anführungszeichen ersetzt werden.
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
 Zitat von Myxthor
@aniron,
verstehe jetzt net genau was du meinst, also angenomen ich schreibe jetzt so 50-100 seiten bei word... die schicke ich dann ohne zeichensetzung oder falscher zeichensetzung an den verlag und die machen mir die zeichensetzung?? und machen halt dannach bücher ?
Um Himmels willen. Wenn du sie ohne Zeichensetzung einschickst, werden sie es kommentarlos zurückschicken. Du solltest bei deinem Manuskript schon auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Der Verlag korrigiert nur die verbleibenden Fehler und passt die Zeichensetzung an den Stadard an.
-
 Foren-Mutter
 Zitat von Angríst
ich verwende die in meinen schriftsätzen auch. sehen einfach besser aus