Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Innos Zorn

Innos Zorn ist offline
    irgendwo hat sie ja recht, aber es ist ahlt so, das mer im netz immer a weng schneller schreibt, weil man ja auch möglcihst viel ausdrücken, da is groß-kleinschreibung etc. halt a weng unpraktisch.... naja außerdem isses halt so, dasses im internet ne ganz andere situation is: im forum is eher so als ob man sich unterhält, als wirklich irgendwas zu schreiben - und beim sprechen (wer spricht scho richtich hochdeutsch?) werden ja auch sehr viele sachen durch mimik, tonfall usw ausgedrückt, die muss man durch eine bestimmte art zu schreiben wett machen

aber die bequemlichkeit is ja der eigentliche grund so zu schreiben.... aufm pc is find ich groß/kleinschreibung auch ziemlich umständlcih... handschriftlich wärs einfacher

auserdem frag ich mich, was des "Ich bin für ein korrekektes Anwenden der deutschen Sprache, deswegen musss ich euch nun ein paar Regeln beibringen..." soll
    sorry aber ganz so doof sin mir auch net, ich weiß scho wie ich zu schreiben hab, aber halt net im internet

edit: sry hab den post net vollständig gelesen (in grammatik bin ich eigentklich ganz fit)
    natürlich isses doof, wenn es zb tausende g3 threads mit immer dem slebm gelaber (ich schreib da ja acuh rein) gibt
    und im "richtigen leben" acht ich sicherlich mehr auf richtiche sprache, verwende so wenig wie möglcih anglizismen (was im internet wegen der technischen sprache fast net geht).... aber des is freizeit....wir könnten ja auch einen "rettet die dialekte" tread aufmachen, fänd ich wichticher als nen "hilfe alle reden so schlimm" thread
    Geändert von Innos Zorn (06.02.2005 um 18:16 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von K.Murx

K.Murx ist offline
    In der Plauderecke ist es relativ egal wie (und was) geschrieben wird. Im RPG wird iirc (^^) sowieso nachgelesen und korrigiert. Das einzige Forum das in Bezug auf die von dir angesprochenen Punkte vielleicht ein wenig "Nachbesserung" vertragen könnte wäre die Gothic-Diskussion, aber so lange die Piranhas nicht mit mehr Informationen herausrücken gibt es da momentan eh nicht sonderlich viel zu besprechen.

Kleiner Hinweis:
    Warte mal, bis Gothic III rausgekommen ist. In den darauf folgenden drei, vier Monaten erleben wir hier wahrscheinlich wieder Zustände, da sehnst du dich in diese ruhigen Zeiten zurück
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    "Wissen ist Macht, aber nur in einem geringen Grade, weil ein vorzügliches Wissen höchst selten gefunden und auch sehr wenigen hier und da einmal einleuchten wird; denn Wissen kann nur von Wissenden entdeckt werden." T.Hobbes, 'Leviathan'.
    MPI/MF
    Geändert von K.Murx (06.02.2005 um 18:42 Uhr)

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren

nomina nuda tenemus

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Abi08
    @Lin Sivvi:So jemanden wie dich nennt man in der Schule wohl Streber
    Hier geht es nicht darum Deutschaufsätze zu schreiben. Natürlich sollt man so verständlich und richtig wie möglich schreiben und Spam sollte auf jeden Fall vermieden werden aber wer Posts mit vielen Fehlern nicht aushält liest besser Schulbücher.
    Falsch: Wer Posts mit vielen Fehlern nicht mag, versucht, die Leute auf ihre fehler hinzuweisen. Genau das wurde hier versucht.
    Zu 1: Groß- und Kleinschreibung ist in meinen Augen nicht so wichtig.
    Der User Abi08 ist in meinen Augen nicht so wichtig. Löschen wir ihn doch einfach.
    -> dämliche Argumentation von dir
    Zu 2:Wenn du meinst. Wie gesagt sind Posts keine Deutschaufsätze und ich mag meine 3 Pünktchen am Ende des Satzes.......
    Warum machst du dann sieben Punkte?
    Außerdem: Rechtschreibregeln werden nicht gemacht, weil man irgendetwas mag, sondern weil sie die sinnvollste Lösung bestimmter Sachverhalte darstellen.
    Zu 3:Nicht jeder ist ein Deutschgott. Jedem passieren Fehler und so lange dies nicht in jedem 3. Wort vorkommt stört es mich nicht.
    Von jedem, der deutsch als seine Muttersprache bezeichnet, kann man erwarten, daß er in dieser Sprache auch akzeptabel schreiben kann.
    Und dass Tippfehler vermieden werden können ist zwar richtig, aber nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit um zu posten.
    (Vor dem "um" kommt ein Komma - Infinitiv mit zu. Zwischen "können" und "ist" übrigens auch. )
    Na wenn du den ganzen Tag brauchst, um die Tippfehler aus einem Post zu entfernen, dann bist du wahrlich alles andere, als ein "Deutschgott".

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles

Mephistopheles ist offline
    ich schau schon einige zeit immer wieder in diesen thread obs irgendwer übers herz bringt diesem jemande, welcher den thread eröffnet hat, seine meinung zu sagen

aber endlich, endlich hat jemand seinen senf dazu gegeben ^^also ich hänge mich mal an

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Kämpfer

BubbleGun ist offline
    ist zwar schon traurig, was für Fehler man im inet liest, aber in diesem FOrum geht es noch. Schaut mal im inwow.de Forum vorbei, was man da liest, ist wirklich eine Qual. Da sind etliche von Leuten, die endlich mit T schreiben und sich auch noch im Recht fühlen (...). Aber was ich viel schlimmer ist, dass ein Freund von mir in der Deutsch Arbeit eine 2- mit 91 (!!!!!!!) Fehlern hat! Ich weiss, ein Lehrer kann max 1 Note runtergehn bei Fehlern, aber mit 91 Fehlern....
    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    General Avatar von sleazebäg

sleazebäg ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban
    Falsch: Wer Posts mit vielen Fehlern nicht mag, versucht, die Leute auf ihre fehler hinzuweisen. Genau das wurde hier versucht.
    Da!! Der Don hat nen Fehler gemacht, denn Fehler schreibt man groß!

Meine Meinung ist immernoch, dass die Groß-/Kleinschreibung abgeschafft gehört, weil sie schlicht und ergreifend überflüssig ist.

Ansonsten denke ich aber, dass meine Beiträge durchaus lesbar und nicht übermäßig von Rechtschreibfehlern durchsetzt sind.

Mit freundlichem Gruß,
    Prof. Dr. A. Vornam, inoffizieller Orthographie-Berater der WoG

7. #27 Zitieren
    Der_Schläfer
    Gast

Ich weiss nicht warum, aber ich liebe Don für solche Posts

Aber er hat einfach Recht: Wer seine Muttersprache beherrscht, kann auch ordentlich darin schreiben. Wenn das Board in Latein wäre könnte man ja drüber diskutieren, aber so...

8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    General Avatar von Nirazul

Nirazul ist offline
    Mein Senf:
    Ich mache niemanden für seine mangelnde Bildung verantwortlich, es gibt einfach Leute, die sich das Privileg erkämpft haben, eine höhere Bildung zu bekommen als andere und dadurch mehr lernen. Es gibt aber Individuen, die sich nicht einmal Mühe geben. Solche vergessen effektiv alle Punktierungsregeln und Gross-/Kleinschreibregeln. Diese Leute mag ich nicht. Sie schreiben Posts, Posts sind Aufforderungen an andere, sie zu lesen. Diese Aufforderung verletzen sie, indem sie zu faul sind, den Text durch Regeln für andere angenehm lesbar zu machen.
    Es ist wirklich schade, dass die deutsche Rechtschreibung scheinbar nichts mehr zählt. Wir haben eine schöne Sprache, sie verarmt in der Bevölkerung leider immer mehr. Ich hoffe, dass sie eines Tages nicht gänzlich ihren Glanz in der gemeinen Sprache verloren hat und viele Wörter in der Mottenkiste der Vergessenheit landen und nur noch von den Nobleren gebraucht werden.

Es gab mal jemand (weiss nicht mehr wer), der hatte mal 2 gute Regeln in seiner Signatur:
    §1: Es ist jedem erlaubt, Posts ohne Rechtschreibregeln und Punktierungen zu verfassen.
    §2: Wer von §1 Gebrauch macht, verliert das Anrecht darauf, dass seine Posts von anderen gelesen werden.

Mein Standpunkt:
    Wie oben schon einmal jemand geschrieben hat: Rechtsschreibung: im Chat ein Soll, im Forum ein Muss. So handhabe ich das auch. Ich lege Wert darauf, alle Regeln an zu wenden, die es gibt. Auch mir passieren Fehler, aber ich bin nicht zu faul, sie zu verbessern, wenn ich sie einmal geschrieben habe. Auch mir rutscht ab und zu ein "net" anstatt "nicht" heraus, aber grundsätzlich bin ich zufrieden mit meiner Rechschteibung.

Das Forum wäre ein perfekter Ort, seine Rechtschreibung zu trainieren. Das finde ich am "schadesten" (). Hier wäre so viel Potential, um seine Deutschnote auf zu polieren, aber weil fast alle zu faul sind, ein Quäntchen mehr Geduld auf zu bringen, und sich etwas mehr Mühe zu geben, versiegt dieses Potential. Das finde ich sehr schade...

Hier im Forum ist der grösste Teil der Fehler reine Faulheit, da bin ich mir fast sicher. Mir ist es z.B. schleierhaft, wie man "das" mit "dass" verwechseln kann oder sogar Wörter, die nur gleich klingen verwechseln kann. Oder wie kann man nicht merken, ob ein "k" oder "ck" kommt? Der Unterschied liegt ja auf der Hand, man hört ihn sogar beim Aussprechen.

Naja, ich habe mich damit abgefunden. Ich hoffe aber trotzdem, dass sich einige Leute diesen Thread zu Herzen nehmen und ihre Faulheit überwinden . Es lohnt sich wirklich, ihr solltet es machen, nur schon eurer Zukunft zuliebe.

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Lin Sivvi

Lin Sivvi ist offline
    Vielen Dank für euer Feedback und ich glaube (widererwarten), dass sich doch einige User seitdem sie den Beitrag gelesen haben, doch ein wenig Mühe geben...

Viel Spaß noch im Forum, bis denn.

mfg das Sivvi
    Bitte darf ich das behalten
    Behalt meine alten Träume
    Kannst sie verwalten wie du willst
    Halt die Welt in deiner Gewalt
    Aber nimm deine kalten Hände
    von meiner Hand

-Wir sind Helden

10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von ChaosPrincess

ChaosPrincess ist offline
    Es gibt da ein nettes Sprichwort, das mich seit Jahren verfolgt:
    (Bitte nicht böse sein!!!)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ist nicht böse gemeint. Ich hoffe, ihr nehmt es mit Humor! Musste ich einfach loswerden!

11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Resist

Resist ist offline
    Endlich hat sich mal einer die Mühe gemacht so einen Tread aufzumachen. Also ein ganz großes Lob an Lin Sivvi.
    Eigentlich wurde schon alles gesagt, was man hier so an Argumenten schreiben kann. Deshalb hier nur kurz meine Meinung:

Schließe mich den Meinungen der Mods und Lin an (will wirklich nicht schleimen)

Rechtschreibung ist für das spätere Leben sehr wichtig (wenn man nicht grade auf dem Bau arbeitet -> soll keine abwertung sein) und wenn man hier nicht auf Rechtschreibung achtet, dann wird man es irgendwann im wahren Leben auch nicht mehr tun bzw. verlernen. Also tut den euch und den Lesern einen Gefallen und schaut nochmal über eure Posts, bevor ihr sie abschickt.

P.s. Wenn ein Post für mich nicht verständlich ist, ignoriere ich ihn einfach (was ihr auch tun solltet)
    Dreht man sich genau drölf mal um zwünf Grad, fällt man um

Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" drücken.

Seite 2 von 2 « Erste 12