|
-
Neuling
Gothic 3 Modding Anfänger
Hi, ich bin neu hier und ich bin ein sehr großer Gothic Fan. hab den ersten Teil 3 mal durchgespielt, den zweiten 5-6 mal, die Erweiterung 2 mal und Gothic 3 ein mal. Nun brauch ich neuen Stoff, und habe mich gefragt, ob man eigene Quests etc. erstellen kann. da bin ich gleich auf die Seite hier gestoßen =)
also... meine fragen:
-Wie erstelle ich Quests (hab den G3 (Gothic 3 - Editor))
-Kann ich irgentwie die Texte von den Leuten umstellen? also nicht nur, dass da was anderes steht, sondernt dass die auch was anderes sagen?
-Gibt es ein Map Editor?
-Für welchen Teil ist es als Anfänger am besten zu Modden? (die fragen beziehen sich auf 3)
Bitte um Hilfe, reicht auch wenn ihr nicht auf Alles eine Antwort habt
-
Hi!
 Zitat von Marvin159
-Wie erstelle ich Quests (hab den G3 (Gothic 3 - Editor))
Dazu habe ich gestern was geschrieben, schau mal hier rein:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=530012
-Kann ich irgentwie die Texte von den Leuten umstellen? also nicht nur, dass da was anderes steht, sondernt dass die auch was anderes sagen?
Ja, das geht. Fürs Modding generell, nicht nur für Gothic gilt eigentlich, man sollte sich die Orginal-Dateien anschauen, ... nimm eine Situation im Spiel, meinetwegen einen Dialog, z.B. mit Hamlar, spiele den Dialog ingame durch, und schau Dir dann die entsprechenden Dateien an. In dem Beispiel würde ich also mal die entpackten Dateien nach "Hamlar" durchsuchen und mir die Funde anschauen.
Nein, leider gibts da noch nichts.
-Für welchen Teil ist es als Anfänger am besten zu Modden? (die fragen beziehen sich auf 3)
Was meinst Du mit "Teil"? Weil Du schreibst ja, daß Deine Fragen sich auf Gothic 3 beziehen, ... also meinst Du ja nicht g1 oder g2 oder g3.
Um überhaupt mal ein "Gefühl" fürs modden zu bekommen, solltest Du Dich mal durch folgende Tutorials durcharbeiten:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=495972
-
 Zitat von Marvin159
Ich würde dir auch empfehlen erstmal Quests und Dialoge zu erstellen. Die Tutorials von WernerTWC sind ausgezeichnet, kann ihm nur zustimmen.
-
 Zitat von splEEnfiRe
Ich würde dir auch empfehlen erstmal Quests und Dialoge zu erstellen. Die Tutorials von WernerTWC sind ausgezeichnet, kann ihm nur zustimmen.
Hmmm dann nutze ich mal auch den thread für fragen :
Was für Arten von Quests sind möglich ?
(Also welche Arten kann man alle programmieren z.B. Töten ,Bringen,Holen etc.)
Kann man auch Belohnungen für die Quests einbauen ?
Und was sollte ich vielleicht noch beim erstellen einer neuen veränderten Rüstung mit neuer textur beachten bzw. ist das überhaupt möglich eine neue Rüstung zu erstellen ohne eine andere zu ersetzen?
-
Ich hoffe das Verweißen auf die Tutorials demotiviert Dich nicht, ... aber wenn man modden möchte, sollte man auch bereit sein, sich auch mal durch einen etwas längeren Text durchzuarbeiten.
 Zitat von KelThuzad
Was für Arten von Quests sind möglich ?
(Also welche Arten kann man alle programmieren z.B. Töten ,Bringen,Holen etc.)
Kann man auch Belohnungen für die Quests einbauen ?
Findest Du hier in den Zusammenfassungen:
Skripten - mdahm's Zusammenfassung der Erkenntnisse zu den *.info und *.quest Dateien (schaut auch beide Threads mal komplett durch!):
Und was sollte ich vielleicht noch beim erstellen einer neuen veränderten Rüstung mit neuer textur beachten bzw. ist das überhaupt möglich eine neue Rüstung zu erstellen ohne eine andere zu ersetzen?
Ja, das ist möglich, zu finden unter:
Step by Step Anleitung "Lares bekommt die Rüstung des Rings des Wassers"
Ebenfalls zu finden in den Tutorials:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=495972
-
Hmmmm wie lange dauert eigentlich so das Modden an so ner rüstung ?
Tschuldigung ich bin jetzt nicht faul oder so was ,aber auf mich wirken diese Tutorials erschreckend lang !
Naja ist wohl nur der erste Eindruck !
-
 Zitat von KelThuzad
Hmmmm wie lange dauert eigentlich so das Modden an so ner rüstung ?
Das kann man nicht so einfach sagen, irgendwas zwischen 5 Minuten und 2 Tagen vielleicht.
-
-
Sorry für die frage aber wie läuft das jetzt mit diesen .pak dateien beim Entpacken ?
Mein eines laufwerk ist fast voll und auf dem ist gothic 3 drauf ,kann ich die dateien nicht in nem anderen Ordner auf nem anderen laufwerk entpacken ?
Außerdem braucht man entpackte dateien für neue Quests /Dialoge ?
-
 Zitat von KelThuzad
Sorry für die frage aber wie läuft das jetzt mit diesen .pak dateien beim Entpacken ?
Mein eines laufwerk ist fast voll und auf dem ist gothic 3 drauf ,kann ich die dateien nicht in nem anderen Ordner auf nem anderen laufwerk entpacken ? 
Kannst Du entpacken, wohin Du möchtest, falls Du Dich auf das Tutorial beziehst, dort sind nur Beispiel-Zielorte angegeben.
Außerdem braucht man entpackte dateien für neue Quests /Dialoge ?
Dazu brauchst Du die Strings.pak + patches, Die Infos.pak + patches und die Quests.pak + patches.
-
Mir stellt sich gleich die nächste Frage:
Ich hab den Questeditor nun drauf ,ales in einen Ordner gepackt ,finde mich auch schon ganz gut im Editor zurecht .....
Die frage ist nur : Wo sind die ganzen Strings?
Ich hab übrigens alle Ordner und Dateien in einen Ordner gepackt d.h. ich hab an den ursprünglichen Ordnern nichts verändert .
Die strings werden doch für den Dialog gebraucht oder nicht?
-
 Zitat von KelThuzad
Wo sind die ganzen Strings?
Die strings befinden sich in der "Stringtable.ini", diese findest Du in Strings.pak + patches (also p00, p01 etc).
Die strings werden doch für den Dialog gebraucht oder nicht?
Für die Dialoge sowie eigentlich für alle Texte im Spiel, ... also auch Namen die über den NPC (oder sonstigen Objekten z.B. Bank, Kiste, Heilkraut) angezeigt werden, Texte von Büchern und Schriftstücken.
-
-
Versuchs doch erstmal "per Hand", also ohne Questeditor, dafür mit einem einfachen Texteditor, das sollte mMn besser fürs allgemeine Verständniß der Info- und Quest-Dateien sein.
Also am besten den Inhalt einer Info kopieren, in ein neues Textfile reinkopieren, Änderungen vornehmen (Anhand von Vergleichen zu vorhandenen Infos und unter Beachtung von "Infos über Info-Files" und "Infos über Quest-Files"), .. das gleiche für die Quest.
-
Lehrling
Hm, wie kann man eigentlich mit dem CP 1.72 modden??
Gelten da die oben genannten Tutorials auch??
-
Grundlegend ist zu sagen, dass die Tutorials noch stimmen sollten. Also es gibt möglicherweise Stellen, die etwas angepasst werden müssten. Aber zum lernen sind die Tutorials immer noch zu gebrauchen .
-
 Zitat von splEEnfiRe
Grundlegend ist zu sagen, dass die Tutorials noch stimmen sollten. Also es gibt möglicherweise Stellen, die etwas angepasst werden müssten. Aber zum lernen sind die Tutorials immer noch zu gebrauchen  .
Ein bischen was ist ja schon angepaßt:
 Zitat von WernerTWC
Hinweis:
Es gibt jetzt "mdahm's Zusammenfassung der Erkenntnisse zu den *.info und *.quest Dateien" und mein erstes Tutorial "Vorbereitungen zum Modden (Daten entpacken)" in englischer Sprache, ... diese wurden um die neuen Informationen bezüglich CP1.7 erweitert.
Wer also des englischen halbwegs Mächtig ist, sollte unbedingt den englischen Versionen den Vorzug geben.
-
Ist es möglich Objekte wie Häuser, Zäune, Ruinen, etc durch modden einzufügen? Durch den Marvinmode geht das ja, aber man kann das dann nicht so gut der breiten Masse zukommen lassen.
Ist es möglich normal feindlich gesinnte Monster in NPCs zu verwandeln mit denen man interagieren kann (reden)?
Bin noch absolut grün hinter den Ohren was Modding betrifft.
-
Man kann alles in die Welt setzen. Auch häuser, wobei man hier sagen muss, dass NPCs diese aufgrund fehlender Navigationszonen ignorieren und durch sie durchlaufen, der Held kann dies jedoch nicht.
Interatkion mit NPCs ist möglich, egal um was für einen NPC(Monster) es sich handelt.
Allerdings sind das Sachen, die man nicht mal eben in 5min umsetzt. Dazu muss man sich schon etwas mit Templates(noch besser den Weltdaten) auskennen,d.h. für Anfänger is das meiner Meinung nach etwas zu schwer.
-
 Zitat von splEEnfiRe
Man kann alles in die Welt setzen. Auch häuser, wobei man hier sagen muss, dass NPCs diese aufgrund fehlender Navigationszonen ignorieren und durch sie durchlaufen, der Held kann dies jedoch nicht.
Interatkion mit NPCs ist möglich, egal um was für einen NPC(Monster) es sich handelt.
Allerdings sind das Sachen, die man nicht mal eben in 5min umsetzt. Dazu muss man sich schon etwas mit Templates(noch besser den Weltdaten) auskennen,d.h. für Anfänger is das meiner Meinung nach etwas zu schwer.
Danke für die Infos.
Das es für Anfänger zu schwer ist und keine Angelegenheit von 5 min ist war mir klar. Ich wollte nur wissen ob es sich für mich lohnt sich in die Materie zu vertiefen