|
-
03.01.2009 11:34
 Zitat von Pfennigewyn50
Ich würde jetzt mal spontan sagen, es hat was mit g6 zu tun oder?
Yep, g6 ist Dreh- und Angelpunkt der Aktion.
-
 Zitat von Sergej Petrow
Yep, g6 ist Dreh- und Angelpunkt der Aktion.
Ich würde das Feld mit dem Turm angreifen und hoffe, daß der Schwarze den schlagen muß. Mit der Gabel vom Springer, hat die Dame das Zeitliche gesegnet. Jetzt fehlt mir halt nur der Grund, warum der Turm unbedingt mit dem Bauern geschlagen werden muß, damit die Deckung auf g6 fehlt und der Springer problemlos dort hinziehen kann.
-
 Zitat von Tribalz
Ich würde das Feld mit dem Turm angreifen und hoffe, daß der Schwarze den schlagen muß. Mit der Gabel vom Springer, hat die Dame das Zeitliche gesegnet. Jetzt fehlt mir halt nur der Grund, warum der Turm unbedingt mit dem Bauern geschlagen werden muß, damit die Deckung auf g6 fehlt und der Springer problemlos dort hinziehen kann.
Schwarz muss auf den Turmzug einfach den König auf g7 ziehen, dann wars das mit dem Angriff. In die Richtung hatte ich nämlich auch überlegt^^
-
-
ah ich meinte Kh7
vllt könnte man nach dem Springerangriff auch h5xg6 folgen lassen
-
Auf hxg6 würde ich dann Tg8 erwidern, damit wäre dann der Springer umsonst geopfert worden. Das Problem ist, daß schwarz mit dem f7 Bauern schlagen kann und den Weg für die Dame freimacht.
-
Hmm also enden alle drei Angriffe scheiße für Weiß^^ Mir fällt jetzt nix anderes mehr ein
-
Tg6 Kh7
Txf6+ Kg8
hab auch keine Idee aber ne Menge Leute neben mir die eine Menge Krach machen und ich kann sowieso nicht nachdenken gg
bin gerade am überlegen
Tg6 f5
Dxe5+ f6
Txh6+ Kg7
Tg6+ Kh7
und nun?
achnee geht nicht statt Tg6+ einfach Sf5+ oh oh
Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
Geändert von EL Libertador (03.01.2009 um 12:24 Uhr)
-
 Zitat von EL Libertador
Tg6 Kh7
Txf6+ Kg8
hab auch keine Idee aber ne Menge Leute neben mir die eine Menge Krach machen und ich kann sowieso nicht nachdenken gg
Gerade eben stand da noch mehr Und da ich das nicht kapiert habe wollte ichs mir anschauen und frage deswegen, ob jemand hier nen Plan hat wie der Editor auf Schacharena.de funzt?^^
-
 Zitat von Pfennigewyn50
Gerade eben stand da noch mehr  Und da ich das nicht kapiert habe wollte ichs mir anschauen und frage deswegen, ob jemand hier nen Plan hat wie der Editor auf Schacharena.de funzt?^^
das war aber quark was da stand inzwischen hab ich ja noch ne andere Variante gepostet
Tg6 f5
Dxe5+ f6
Txh6+ Kg7
Tg6+ Kh7
und nun?
wobei
Tg6 f5
Dxe5+ f6
Txh6+ Kg7
Sf5+ Lxf5
Dxe7+ Kxh6
und nu??
Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
Geändert von EL Libertador (03.01.2009 um 12:28 Uhr)
-
 Zitat von Vergil
und was jetzt?exact hat sich nicht gemeldet  (2te runde)
Du hast geschrieben, ich hab zurückgeschrieben, du daruf nicht mehr.
Wer hat sich wo nicht gemeldet? 
wenn die 2. Runde noch läuft - ich hab Zeit.
-
Also ich hätte den Turm auf g6 gezogen, da er den Turm nicht schlagen darf, weil sonst die Dame weg ist.
Gleichzeitig bedroht er den Bauern auf h6. Diesen kann schwarz nicht mit dem König schützen, da er sonst wiederrum in 3 zügen matt ist. Hab jetzt gerade kein Plan, was Schwarz für einen sinnvollen Zug machen kann. Aber gut siehts nicht für ihn aus.
-
03.01.2009 12:36
 Zitat von EL Libertador
das war aber quark was da stand inzwischen hab ich ja noch ne andere Variante gepostet
Tg6 f5
Dxe5+ f6
Txh6+ Kg7
Tg6+ Kh7
und nun?
wobei
Tg6 f5
Dxe5+ f6
Txh6+ Kg7
Sf5+ Lxf5
Soweit richtig und soweit die Partie.
Jetzt schlage ich natürlich nicht die Dame auf e7, sondern De5 schlägt den Läufer auf f5. Der Turm ist tabu, wegen matt auf g6 und auch sonst hat schwarz nichts mehr.
EDIT:
1. ... Kh7 oder 1... Tg8 wären dagegen gute Möglichkeiten. Bei Tg8 opfert Schwarz seine Dame, hat aber am Ende einen Turm und zwei Läufer für die Dame. Eventuell gibt es da noch Schwindelchancen, aber zwei Läufer auf freiem Felde sind mächtige Gegner.
1. ... Kh7 bietet dagegen gute Schwindelchancen für Weiß, da Weiß sehr viele Bauern bekommt und T+L+D gegen T+D plus ein paar Mehrbauern sind nicht ohne Charme.
Geändert von Sergej Petrow (03.01.2009 um 13:07 Uhr)
-
-
-
 Zitat von Dr. K.Nickel
So, habe mein nächstes Spiel verloren, aber an sich war ich ganz zufrieden damit.  Ich stand leider etwas unter Zeitdruck, da es ein 15 min Spiel war.
BitterLemon vs cuttyframm
Wäre nett, wenns einer mal analysieren könnte. 
Springer f6 war ein bisschen fragwürdig, aber iwe gesagt, als ich aufgegeben habe hatte ich noch 20 sek.
Meine Frage ist auch noch, was ihr an meiner Stelle jetzt gespielt hättet.
[Bild: schach.bmp]
Geh mal noch EINEN ZUG ZURÜCK
statt 16, ...Da4 einfach Lxa2
er muss wohl Db4 antworten 
wenn er zb
17. b3 antwortet so 17.De7 mit dem Ziel Da3+
spielt er darauf die Dame von D2 weg so sofort 18.Tfd8
du stehst einem Zug vor der Diagrammstellung riesig und in der Diagrammstellung kannst du eigentlich auch noch nicht schlecht stehen
vielleicht da einfach a5 spielen
-
Er kann dann aber 18. Da5 spielen und mein Läufer wäre weg.
-
-
03.01.2009 15:05
 Zitat von Dr. K.Nickel
Du stehst einfach nur dick!
Was spricht gegen 1. ... Tac8?
Da geht schon Ld4 nicht mehr, weil einfach Lb3 kommt.
Was soll Weiß überhaupt noch spielen?
Eventuell 2. Ld3 Lb3
Jetzt geht Db4 nicht wegen Lc2:. Wenn er jetzt die Dame schlägt, gewinnst Du die Qualle.
Falls 2. Ld4 Lb3 3. c3 Ld4: 4.cd4: Ld1: und stehst ebenso auf Gewinn.
Hm, 2. Kb1 geht da schon La2+ 3. Ka2: Tc2: mit Angriff auf Dame und b2. Sieht nicht gut aus, für Weiß. Eventuell 2. Ka1 (Kc1 geht nicht, wegen Lb3) Tc2: Sieht auch tot aus. Also Du stehst imho deutlich besser.
EDIT:
Aber ein Zug vorher wäre La2 natürlich noch besser gewesen. Was soll der Zug Db4 darauf? Wieso sollte dann der Läufer weg sein. b3 geht übrigens wegen a5 nicht. Da bricht die weiße Stellung schneller zusammen, als man gucken kann.
Geändert von Sergej Petrow (03.01.2009 um 15:26 Uhr)
-
Eventuell 2. Ka1 (Kc1 geht nicht, wegen Lb3) Tc2: Sieht auch tot aus. Also Du stehst imho deutlich besser.
worauf bezieht sich das?
da folgt doch einfach Dxa3+