Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 273
    Sergej Petrow
    Gast

Zitat Zitat von Pfennigewyn50 Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt mal spontan sagen, es hat was mit g6 zu tun oder?
    Yep, g6 ist Dreh- und Angelpunkt der Aktion.

2. Beiträge anzeigen #22
    General Avatar von Tribalz

Tribalz ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Yep, g6 ist Dreh- und Angelpunkt der Aktion.
    Ich würde das Feld mit dem Turm angreifen und hoffe, daß der Schwarze den schlagen muß. Mit der Gabel vom Springer, hat die Dame das Zeitliche gesegnet. Jetzt fehlt mir halt nur der Grund, warum der Turm unbedingt mit dem Bauern geschlagen werden muß, damit die Deckung auf g6 fehlt und der Springer problemlos dort hinziehen kann.

3. Beiträge anzeigen #23
    General Avatar von Pfennigewyn50

Pfennigewyn50 ist offline
    Zitat Zitat von Tribalz Beitrag anzeigen
    Ich würde das Feld mit dem Turm angreifen und hoffe, daß der Schwarze den schlagen muß. Mit der Gabel vom Springer, hat die Dame das Zeitliche gesegnet. Jetzt fehlt mir halt nur der Grund, warum der Turm unbedingt mit dem Bauern geschlagen werden muß, damit die Deckung auf g6 fehlt und der Springer problemlos dort hinziehen kann.
    Schwarz muss auf den Turmzug einfach den König auf g7 ziehen, dann wars das mit dem Angriff. In die Richtung hatte ich nämlich auch überlegt^^

4. Beiträge anzeigen #24

Tribalz ist offline
    Schwarz muss auf den Turmzug einfach den König auf g7 ziehen, dann wars das mit dem Angriff. In die Richtung hatte ich nämlich auch überlegt^^
    Auf Tg6 kann doch nicht Kg7 folgen. Der zieht ja direkt ins Schach.
    Eventuell auch einfach mal mit dem Springer angreifen, dier wird sofort geschlagen wegen der Gabel, danach müsste wohl Dxg6 folgen. Schwarz sollte die Dame ziehen, da er ansonsten im Matt stehen würde. Aber wenn auf Dxg6 dann Dh7 folgen würde, wäre ja alles wieder vermießt.

5. Beiträge anzeigen #25

ah ich meinte Kh7

vllt könnte man nach dem Springerangriff auch h5xg6 folgen lassen

6. Beiträge anzeigen #26

Tribalz ist offline
    Auf hxg6 würde ich dann Tg8 erwidern, damit wäre dann der Springer umsonst geopfert worden. Das Problem ist, daß schwarz mit dem f7 Bauern schlagen kann und den Weg für die Dame freimacht.

7. Beiträge anzeigen #27

Hmm also enden alle drei Angriffe scheiße für Weiß^^ Mir fällt jetzt nix anderes mehr ein

8. Beiträge anzeigen #28
    Deus

EL Libertador ist offline
    Tg6 Kh7
    Txf6+ Kg8

hab auch keine Idee aber ne Menge Leute neben mir die eine Menge Krach machen und ich kann sowieso nicht nachdenken gg

bin gerade am überlegen

Tg6 f5
    Dxe5+ f6
    Txh6+ Kg7
    Tg6+ Kh7

und nun?

achnee geht nicht statt Tg6+ einfach Sf5+ oh oh
    Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
    Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
    Geändert von EL Libertador (03.01.2009 um 12:24 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #29

Zitat Zitat von EL Libertador Beitrag anzeigen
    Tg6 Kh7
    Txf6+ Kg8

hab auch keine Idee aber ne Menge Leute neben mir die eine Menge Krach machen und ich kann sowieso nicht nachdenken gg
    Gerade eben stand da noch mehr Und da ich das nicht kapiert habe wollte ichs mir anschauen und frage deswegen, ob jemand hier nen Plan hat wie der Editor auf Schacharena.de funzt?^^

10. Beiträge anzeigen #30
    Deus

Gerade eben stand da noch mehr Und da ich das nicht kapiert habe wollte ichs mir anschauen und frage deswegen, ob jemand hier nen Plan hat wie der Editor auf Schacharena.de funzt?^^
    das war aber quark was da stand inzwischen hab ich ja noch ne andere Variante gepostet

Tg6 f5
    Dxe5+ f6
    Txh6+ Kg7
    Tg6+ Kh7

und nun?

wobei

Tg6 f5
    Dxe5+ f6
    Txh6+ Kg7
    Sf5+ Lxf5
    Dxe7+ Kxh6

und nu??
    Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
    Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
    Geändert von EL Libertador (03.01.2009 um 12:28 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #31
    Drachentöter Avatar von exact.

exact. ist offline
    Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    und was jetzt?exact hat sich nicht gemeldet(2te runde)
    Du hast geschrieben, ich hab zurückgeschrieben, du daruf nicht mehr.
    Wer hat sich wo nicht gemeldet?

wenn die 2. Runde noch läuft - ich hab Zeit.

12. Beiträge anzeigen #32
    Ritter

Dr. K.Nickel ist offline
    Also ich hätte den Turm auf g6 gezogen, da er den Turm nicht schlagen darf, weil sonst die Dame weg ist.
    Gleichzeitig bedroht er den Bauern auf h6. Diesen kann schwarz nicht mit dem König schützen, da er sonst wiederrum in 3 zügen matt ist. Hab jetzt gerade kein Plan, was Schwarz für einen sinnvollen Zug machen kann. Aber gut siehts nicht für ihn aus.

Sergej Petrow
    Gast

Zitat Zitat von EL Libertador Beitrag anzeigen
    das war aber quark was da stand inzwischen hab ich ja noch ne andere Variante gepostet

Tg6 f5
    Dxe5+ f6
    Txh6+ Kg7
    Tg6+ Kh7

und nun?

wobei

Tg6 f5
    Dxe5+ f6
    Txh6+ Kg7
    Sf5+ Lxf5
    Soweit richtig und soweit die Partie.
    Jetzt schlage ich natürlich nicht die Dame auf e7, sondern De5 schlägt den Läufer auf f5. Der Turm ist tabu, wegen matt auf g6 und auch sonst hat schwarz nichts mehr.

EDIT:
    1. ... Kh7 oder 1... Tg8 wären dagegen gute Möglichkeiten. Bei Tg8 opfert Schwarz seine Dame, hat aber am Ende einen Turm und zwei Läufer für die Dame. Eventuell gibt es da noch Schwindelchancen, aber zwei Läufer auf freiem Felde sind mächtige Gegner.
    1. ... Kh7 bietet dagegen gute Schwindelchancen für Weiß, da Weiß sehr viele Bauern bekommt und T+L+D gegen T+D plus ein paar Mehrbauern sind nicht ohne Charme.
    Geändert von Sergej Petrow (03.01.2009 um 13:07 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #34
    Deus

Soweit richtig und soweit die Partie.
    Jetzt schlage ich natürlich nicht die Dame auf e7, sondern De5 schlägt den Läufer auf f5. Der Turm ist tabu, wegen matt auf g6 und auch sonst hat schwarz nichts mehr.
    Ja klar du hattest das auf dem Brett, ich muss das hier im Kopf analysieren während ein 17 monate altes Kind auf meinem Schoss sitzt, mein 8 Jähriger Sohn was von mir will und 3 ausgewachsene Frauen sich über messenger am Nachbarrechner mit Verwandten auf einem anderen Kontinent unterhalten - kein Spass so sieht es hier aus

war ja noch nicht fertig mit der Variante

Du hast geschrieben, ich hab zurückgeschrieben, du daruf nicht mehr.
    Wer hat sich wo nicht gemeldet?

wenn die 2. Runde noch läuft - ich hab Zeit
    hehe was höre ich da interressant wäre schön wenn ihr Heute oder morgen spielt ihr beiden

15. Beiträge anzeigen #35
    Ritter

Dr. K.Nickel ist offline
    So, habe mein nächstes Spiel verloren, aber an sich war ich ganz zufrieden damit. Ich stand leider etwas unter Zeitdruck, da es ein 15 min Spiel war.
    BitterLemon vs cuttyframm
    Wäre nett, wenns einer mal analysieren könnte.
    Springer f6 war ein bisschen fragwürdig, aber iwe gesagt, als ich aufgegeben habe hatte ich noch 20 sek.

Meine Frage ist auch noch, was ihr an meiner Stelle jetzt gespielt hättet.

[Bild: schach.bmp]

16. Beiträge anzeigen #36
    Deus

Zitat Zitat von Dr. K.Nickel Beitrag anzeigen
    So, habe mein nächstes Spiel verloren, aber an sich war ich ganz zufrieden damit. Ich stand leider etwas unter Zeitdruck, da es ein 15 min Spiel war.
    BitterLemon vs cuttyframm
    Wäre nett, wenns einer mal analysieren könnte.
    Springer f6 war ein bisschen fragwürdig, aber iwe gesagt, als ich aufgegeben habe hatte ich noch 20 sek.

Meine Frage ist auch noch, was ihr an meiner Stelle jetzt gespielt hättet.

[Bild: schach.bmp]
    Geh mal noch EINEN ZUG ZURÜCK

statt 16, ...Da4 einfach Lxa2
    er muss wohl Db4 antworten

wenn er zb
    17. b3 antwortet so 17.De7 mit dem Ziel Da3+
    spielt er darauf die Dame von D2 weg so sofort 18.Tfd8

du stehst einem Zug vor der Diagrammstellung riesig und in der Diagrammstellung kannst du eigentlich auch noch nicht schlecht stehen
    vielleicht da einfach a5 spielen

17. Beiträge anzeigen #37
    Ritter

Dr. K.Nickel ist offline
    Er kann dann aber 18. Da5 spielen und mein Läufer wäre weg.

18. Beiträge anzeigen #38
    Deus

Er kann dann aber 18. Da5 spielen und mein Läufer wäre weg.
    najaa, kann stimmen

trotzdem da muss was gehen, mal Vorschläge von Knox und Sergej abwarten

zur Diagrammstellung statt b5 Tfc8 oder Tac8 probieren, die Dame ist an die Verteidigung von c2 gebunden, ok mal Ld3 überlegen darauf Lb3?! kb1 hmm nee

bin erstmal essen melde mich später nochmal

Sergej Petrow
    Gast

Du stehst einfach nur dick!

Was spricht gegen 1. ... Tac8?

Da geht schon Ld4 nicht mehr, weil einfach Lb3 kommt.
    Was soll Weiß überhaupt noch spielen?

Eventuell 2. Ld3 Lb3
    Jetzt geht Db4 nicht wegen Lc2:. Wenn er jetzt die Dame schlägt, gewinnst Du die Qualle.

Falls 2. Ld4 Lb3 3. c3 Ld4: 4.cd4: Ld1: und stehst ebenso auf Gewinn.
    Hm, 2. Kb1 geht da schon La2+ 3. Ka2: Tc2: mit Angriff auf Dame und b2. Sieht nicht gut aus, für Weiß. Eventuell 2. Ka1 (Kc1 geht nicht, wegen Lb3) Tc2: Sieht auch tot aus. Also Du stehst imho deutlich besser.
    EDIT:
    Aber ein Zug vorher wäre La2 natürlich noch besser gewesen. Was soll der Zug Db4 darauf? Wieso sollte dann der Läufer weg sein. b3 geht übrigens wegen a5 nicht. Da bricht die weiße Stellung schneller zusammen, als man gucken kann.
    Geändert von Sergej Petrow (03.01.2009 um 15:26 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #40
    Deus

Eventuell 2. Ka1 (Kc1 geht nicht, wegen Lb3) Tc2: Sieht auch tot aus. Also Du stehst imho deutlich besser.
    worauf bezieht sich das?
    da folgt doch einfach Dxa3+

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »