Ergebnis 1 bis 10 von 10

Zwei kleine Fragen

1. #1 Zitieren
    Halbgott
    Mir ist aufgefallen das vorallem kurze Animeserien eigentlich immer exakt 26 Folgen haben. Weiß jemand ob dahinter eine Absicht steht? Eine japanische Glückszahl scheint es ja nicht zu sein.

Die andere Sache die mir aufgefallen ist, ist das in vielen Anime das immer gleiche Audiosample verwendet wird. Nämlich das sehr merkwürdige zirpen eines Insektes. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
    Ich glaub ich hab das Rätsel wärend ich den Beitrag hier schreibe selbst gelöst. Man nennt das Insekt wohl Semi, also Zikaden. Na denne wäre das schonmal erledigt.
    Chris ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Ich hab eigentlich eher kurze Animes mit 13 Folgen ziemlich oft gesehen, was mich auch oft aufgeregt hat xD. Vielleicht wollen die ja es nicht zu lang machen und finden 26 Folgen bzw. 13 Folgen als angemessen.
    AttackzH ist offline

3. #3 Zitieren
    Halbgott
    Ja die Zahl 13 ist auch oft vertreten.
    Auf eine DVD gehen 4 Folgen je 25 Minuten Laufzeit, Für 26 ist das genau perfekt, für 13 wäre das aber wiederum etwas blöd.

[edit] Ups. Dann ist es wirklich merkwürdig. Aber wenn jede Folge ja sowieso gleich lang ist...
    Chris ist offline Geändert von Chris (28.12.2008 um 20:17 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Bei 26 Folgen müsste ja die letzte DVD nur 2 Folgen beinhalten, falls es wirklich bei jeder DVD 4 Folgen geben würde und für nur 2 Folgen eine ganze DVD kaufen wäre schon recht überflüssig^^
    AttackzH ist offline

5. #5 Zitieren
    Knight
    Also das hat was mit der Zeit, wie lange ein Anime gesendet wird, zu tun.

1 Jahr = 52 Wochen
    1/2 Jahr = 26 Wochen
    1/4 Jahr = (logischerweise) 13 Wochen.

Da Animes in Japan meistens wöchentlich im Fernsehen kommen, laufen diese eben etwa ein Vierteljahr lang, bzw. halbes Jahr, oder sind eben endlos Animes^^.
    Fafnir ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Satu
    Zitat Zitat von Fafnir Beitrag anzeigen
    Also das hat was mit der Zeit, wie lange ein Anime gesendet wird, zu tun.

1 Jahr = 52 Wochen
    1/2 Jahr = 26 Wochen
    1/4 Jahr = (logischerweise) 13 Wochen.

Da Animes in Japan meistens wöchentlich im Fernsehen kommen, laufen diese eben etwa ein Vierteljahr lang, bzw. halbes Jahr, oder sind eben endlos Animes^^.
    Woher weißt du das?

Warum viele Anime Serien 26Folgen haben weiß ich nicht.
    Aber irgendwie leuchtet es mir ein warum der Anime "Hellsing" 13Folgen besitzt.

Die 13 als Unglücks- und Verschwörungszahl
    Dreizehn gilt in vielen Kulturen als Unglückszahl. Die irrationale Furcht vor der Zahl 13 wird Triskaidekaphobie genannt. Menschen mit dieser Phobie meiden Räume, Stockwerke oder allgemein die Zahl 13. Diese weit verbreitete Phobie, bzw. dieser Aberglaube, geht so weit, dass in Gebäuden oftmals der 13. Stock „fehlt“ bzw. nicht ausgeschildert wird. In Flugzeugsitzen wird des Öfteren die 13. Reihe in der Nummerierung ausgelassen. Auch in Krankenhäusern und Hotels wird auf ein Zimmer Nr. 13 verzichtet, in vielen Motorsportserien auf die Startnummer 13.
    Oder einfach 13nter = Teufel.

Fände ich persönlich logisch...
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic16761_8.gif
Aktuelles Signaturbild
    Satu ist offline

7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Waya Yoshitaka
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Die andere Sache die mir aufgefallen ist, ist das in vielen Anime das immer gleiche Audiosample verwendet wird. Nämlich das sehr merkwürdige zirpen eines Insektes. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
    Ich glaub ich hab das Rätsel wärend ich den Beitrag hier schreibe selbst gelöst. Man nennt das Insekt wohl Semi, also Zikaden. Na denne wäre das schonmal erledigt.
    Genau, die sind dann vor allem im Sommer zu hören.
    Zitat Zitat von Satu Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das?
    Das ist doch logisch. Oder warum sollten für 52 Kalenderwochen sonst 52 Folgen produziert werden?
    Solche genauen Laufzeiten lassen sich zudem gut ins Programm einbinden, ohne dass man dauernd was umwerfen muss. Zudem ist die Abrechung für Rechte oder was da sonst noch mit drin hängt sicherlich einfacher, wenn man es 1/4-jährlich etc. machen kann.
    Waya Yoshitaka ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Stigmata
    Joar, die Zikaden surren da im Sommer wirklich überall rum (hören auch kaum in der Nacht auf). Des ist einfach ein charakteristisches Geräusch, können wir uns vllt. nicht so gut vorstellen, ist aber omnipräsent.
    Stigmata ist offline

9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    Zitat Zitat von Waya Yoshitaka Beitrag anzeigen
    Genau, die sind dann vor allem im Sommer zu hören.

Das ist doch logisch. Oder warum sollten für 52 Kalenderwochen sonst 52 Folgen produziert werden?
    logisch schon, aber who zum teufel denkt sich beim morgenkaffee "das jahr hat 52 wochen und eine animeserie hat oft 26 folgen...da könnte ein zusammenhang sein..." ich mein wtf?
    Mephistopheles ist offline

10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von DungeonLord
    Also mir ist eher aufgefallen das die meisten Animeserien entweder 13 oder 24 Folgen haben.

Um mal einige Beispiele zu nennen:

Lucky Star
    Black Lagoon (wenn man beide Staffeln als eine sieht) ^^
    Shakugan no Shana Season 1
    Shakugan no Shana Season 2
    Chrono Crusade
    FateStay Night

26 Folgen sind zumindest bei mir nicht so oft vertreten, aber ist ja eigtl. auch ziemlich egal ob ein Anime 12,13,14 oder 24,25,26 Folgen hat, Hauptsache er ist gut.

Und das mit den Zikaden kommt auch sehr oft vor, in dem Anime: Higurashi no Naku koro ni - Heißt ja auch: Wenn die Zikaden schreien.

mfg DungeonLord
    Schaut auch mal bei meinem YouTube Channel vorbei^^
    http://www.youtube.com/user/3frozen
    DungeonLord ist offline