Ergebnis 1 bis 4 von 4

Unterschied MPEG-1 und MPEG-2 bei Audio-Dateien

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Moin,

Mein Bruder kam gestern zu mir und hat sich beschwert, sein Brenner sei kaputt und seine neue Musik im Auto klinge so mies (original-CDs gerippt mit CDEX und gebrannt). Als wir dann ein bisschen Forensik betrieben haben, haben wir festgestellt, dass meine Variante viel besser klingt als seine. Ich rippe mit MPEG-2 auf 192kb/s und er mit MPEG-1 mit 160kb/s. Okay, die kb/s-Rate ist schonmal ne andere, aber das macht nicht solch einen Unterschied.
    Was also ist genau der Unterschied zw. MPEG-1 und MPEG-2 und warum klingt 1 so viel schlechter als 2?
    Welches Format sollte man nutzen? (Für MP3s)

thx

edit: erwähne mal lieber, dass ich google genutzt habe aber da kamen eigentlich nur Infos über Film-Dateien und deren Kodierung raus, aus dem ich nicht schlau wurde.
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

2. #2 Zitieren
    Halbgott
    Wie für MP3s? MP3 = MPEG 1 Layer 3, also steht ja nichts zur Wahl.
    Die Qualität von MP3s liegt letzten Endes am Encoder, da haben aktuelle Versionen von LAME die vernünftigsten Ergebnisse. Die meisten Programme benutzen den aber eh.

[edit] Woops Fehler.
    Chris ist offline Geändert von Chris (27.12.2008 um 13:29 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Wahrscheinlich waren die Zahlen "falsch", hätte es wohl doch römisch schreiben müssen. Das meine ich:
    [Bild: vKJfD2R84zAdo.jpg]

das meine ich. Da habe ich jetzt für den LAME MP3-Codec diese drei Auswahlmöglichkeiten MPEG I, MPEG II und MPEG II,5 (Bitrate ist hier an dem PC jetzt ne andere, aber sonst habe ich das Notebook, von dem wir gerippt/gebrannt haben genauso eingestellt.)
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott
    Ja ein kleiner Fehler in dem von oben. Welchen Einfluss das nun genau hat kann ich nicht sagen aber MPEG-1 Layer 3 ist das was gemeint war, MPEG-2 kann Raumklang und ähnliches, vll. kann LAME solche Formate mitlerweile ja auch erstellen aber der "Standard" wäre MPEG-1.
    Chris ist offline