Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline

Gothic 2 vs. Oblivion

Ganz genau Gothic 2 vs. Oblivion

Aber bitte nicht Grafik!

Atmo
    Balance
    Spielwelt
    Ausrüstung
    Umfang
    usw.

Dachte nur weil ich jetzt einen Threat "G3 vs. Oblivion" gesehen haben!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Diese Frage beantwortet sich für alteingefleischte Gothic Fans von selbst. Diese beiden Spiele sind überhaupt nicht vergleichbar.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline
    Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Diese Frage beantwortet sich für alteingefleischte Gothic Fans von selbst. Diese beiden Spiele sind überhaupt nicht vergleichbar.
    Oh doch sie sind sehr wohl vergleichbar. wiso nicht?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha

Alpha ist offline
    Atmo (Gothic)
    Balance (Gothic)
    Spielwelt (Gothic: nicht zu groß und nicht zu klein!)
    Ausrüstung (Oblivion)
    Umfang (Oblivion)
    Musik (Gothic)
    Story (Gothic)
    Kampfsystem (Gothic)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline
    Zitat Zitat von Lord Huntelaar Beitrag anzeigen
    Atmo (Gothic)
    Balance (Gothic)
    Spielwelt (Gothic: nicht zu groß und nicht zu klein!)
    Ausrüstung (Oblivion)
    Umfang (Oblivion)
    Musik (Gothic)
    Story (Gothic)
    Kampfsystem (Gothic)
    Da ich nie Oblivion gespielt habe wären ein paar Erklärungen toll warum Gothic/Oblivion. Ich hab nur Morrowind gespielt und spiels immer noch!

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter
    |Gilde: Die Orks|Rang: Schamanenlehrling|Skills(1/6): Barbier|

Orkus ist offline
    Warum wollen Leute imer wieder diese Spiele bergleichen??
    Naja, zur Zeit spiel ich wieder Oblivion (steinigt mich, von mir aus) und bin ein Fan beider Spiele:

Atmo:
    G2: Ohne Worte, einfach super
    Oblivion: Naja, lässt zu wünschen über, aber mMn nicht schlecht

NPC-Eigenschaften:
    G2: Jeder NPC ist einzigartig, auch hier punktet Gothic
    Oblivion: Man erkennt grobe Züge der NPC, aber kommt nicht an Gothic heran

Balance:
    G2: Anfang n00b, am Ende imba, mMn RPG typisch
    Oblivion: Etwas anderes als andere Spiele, man muss sich in Kämpfen meist bemühen, weil die Gegner mitleveln, wäre es nicht sooo stark ausgeprägt, wäre es perfekt

Spielwelt:
    G2: Hinter jeder Ecke findet man was Neues, es gibt immer viel zu entdecken
    Oblivion: oft kahle, leere Ebenen

Ausrüstung:
    G2: wenige besondere Sachen, Ausrüstung geht nicht kaputt,...
    Oblivion: interessante Gegenstände (Seelenstein, Varlasteine, viele magische Sachen,...)

Musik:
    G2: passt sich dem Spielgeschehen an, tolle Musik
    Oblivion: merk ich fast nicht, eigentlich schade

Story:
    G2: der Vorgänger war besser, trotzdem nicht schlecht
    Oblivion: gelungene, gute Story, immer wieder überraschende Ereignisse, Ebenen von Oblivion sind richtig gut

Kampfsystem:
    G2: gutes, anspruchsvolles Kampfsystem (blocken, schlagen, zurückweichen,...)
    Oblivion: ausgereiftes Kampfsystem, Magie in den Nahkampf einbezogen, wirklich toll

Fazit:
    Atmo: Gothic
    Balance: unentschieden
    Spielwelt: Gothic
    Ausrüstung: Oblivion
    Musik: Gothic
    Story: Oblivion
    Kampfsystem: Oblivion

3:3; beides sind tolle Spiele, aber halt unterschiedlich, also ist eher eine Geschmackssache

Edit: Länger als geplant

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Aslan

Aslan ist offline
    Zitat Zitat von Grompel Beitrag anzeigen

Aber bitte nicht Grafik!

Atmo
    Balance
    Spielwelt
    Ausrüstung
    Umfang
    usw.

Atmo(Gothic)

Denn, in Gothic geht die Lust auf Abenteuer nie aus. in oblivion schon, nach immer ähnlichen Aufgaben (töte den, vernichte das, beschütze den, finde das)

Balane(Gothic)

Spielwelt(Gothic)

Nicht zu groß und nicht zu klein. Schön übersichtlich.

Ausrüstung(Oblivion)

Punkt geht leider an Oblivion. Da war alles viel realistischer gedeixelt.

Umfang(Gothic)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Ancaran

Ancaran ist offline
    Für mich gehen alle Punkte an Gothic 2. Ich hab 4 Mal versucht Oblivion zu spielen und mich auch gezwungen einige Stunden im Spiel zu verbringen. Ich bin damit einfach nicht warm geworden.

Atmosphäre
    Dazu muss man jemanden der Gothic gespielt hat eigentlich nix weiter sagen. Besser geht es nicht.
    Bei Oblivion war alles irgendwie leblos. Die Leute standen nur rum, hatten nichts zu sagen oder nur belangloses Zeug. Ich wusste nicht wer ich war und was ich in dem Spiel überhaupt sollte.

Balance
    Ganz klar Gothic. Am Anfang schön schwach und später nie zu stark, so dass man bei mehreren Gegnern immer noch Probleme bekommen konnte. Bei Oblivion wusste ich nicht, wozu ich überhaupt mir einen Charakter hochleveln sollte, die Gegner haben schließlich mitgelevelt. So wird die ganze Charakterentwicklung völlig Banane.

Spielwelt
    Die Gothic Welt war zwar kleiner, aber es gab an jeder Ecke was zu sehen. Vom Inhalt schlägt sie meiner Meinung nach Oblivion. Was bringt mir auch eine riesige Welt, in der es kaum was zu sehen gibt außer Monster.

Ausrüstung
    Hier kann ich Oblivion nicht wirklich beurteilen, da fehlt mir der endgültige Durchblick. Ich war aber bei Gothic sehr zufrieden. Rüstungen und Waffen hatten spürbare Effekte. Tränke, Pflanzen und andere Gegenstände hatten unterschiedliche Auswirkungen. Aber das Beste ist, es gibt ein unendliches Inventar. Sicher ist das nicht realistisch, aber es kommt meiner Sammelleidenschaft sehr entgegen.

Umfang
    Auch hier nur ein Wort zu Gothic: Absolut ausreichend für ein Weltklasse Rollenspiel. Und zusätzlich gab es auch noch einen extrem hohen Wiederspielwert. Was will man mehr.

Musik
    Ich hab nie eine Stimmungsvollere Spielmusik erlebt als in Gothic. Bei Oblivion hat sie mich zwar nicht gestört, aber sie ist mir auch nicht besonders aufgefallen.

Story
    Bei Oblivion gab es nur einen schwachen roten Faden durch die Story und das was ich von der Hauptstory gesehen habe, war einfach langweilig und hat mich nicht bewegt weiter zu spielen. Selbst Oblivionfans beschweren sich häufig über die langweilige Hauptstory.
    Bei Gothic hat man immer seine Freiheiten, wird aber von der Story geleitet. Die Story ist im Prinzip dafür da einem die Welt näher zu bringen und an die verschiedenen Spielorte zu führen. Die NPC bei den Orten sind es aber schlussendlich, welche mit ihren Erzählungen einen erst richtig ins Spiel eintauchen lassen. Dadurch sind in einer groben Haupthandlung viele kleine Nebengeschichten integriert, was schlussendlich den deutlichen Sieg für Gothic bringt.

Kampfsystem
    Bei Gothic am Anfang eine echte Herausforderung und später immer noch spannend bei jedem Kampf, da man hier sein Geschick beweisen muss. Auch hier spürt man mit den investierten Lernpunkten wie das Kampfverhalten des Helden verbessert und einem somit mehr Möglichkeiten im Kampf bietet.
    Bei Oblivion konnte ich sofort alles und jeden besiegen, der mir begegnet ist. Das Kampfsystem war doch ziemlich einfach gestrickt. Deshalb Sieg für Gothic.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer

Ranur ist offline
    5:0 für Gothic 2

Ich finde Oblivion einfach nur langweilig. Ich habe mich nicht einmal überwinden können es durchzuspielen. Hinzu kommt noch diese sterile, leere Welt und langweilige und eintönigen Quests/Charaktere. Für mich war Oblivion eine riesige Entäuschung.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Erec

Erec ist offline
    Atmosphäre

Gothic 2 punktet vor allem dadurch, dass sich die Menschen -zumindest für ein Computerspiel- sehr realistisch verhalten, sprich miteinander reden, ihr Handwerk verrichten, Essen kochen, und so weiter. In Oblivion kommt das Ganze nicht so gut rüber, und es ist störend, dass die Straßen so menschenleer sind. Hauptsächlich beschränkt sich das Leben der NPCs auf durch die Gegend laufen und reden. Wobei das Reden hier wiederrum besser ist als bei Gothic 2, da die Gespräche mehr Sinn machen und oft auf aktuelle Ereignisse (Quests, Hauptstory) anspielen.
    Bei Gesprächen von NPC zu Held ist Gothic 2 dann aber wieder um Welten besser. Die Gespräche kommen viel realer und natürlicher rüber und auch nicht so hochgestochen. Außerdem ist der Charakter des namenlosen Helden in den Gesprächen natürlich ein dicker Pluspunkt, was Oblivion ja vollkommmen fehlt, da der Held dort ja mehr oder weniger gar nichts sagt. Das will ich dem Spiel aber nicht übel nehmen, denn wie sonst hätte man es umsetzen sollen, dass der Spieler sich seinen Charakter komplett selbst erstellen kann?

Im Großen und Ganzen gefällt mir diese dreckige Gothic-Atmosphäre mehr als die von Oblivion, aber letztere ist trotzdem nicht schlecht. Bei Oblivion entsteht auch viel Atmosphäre durch die unglaublich dichte Hintergrundgeschichte, mit der man immer wieder konfrontiert wird (mehr oder weniger, je nachdem wie "intensiv" man spielt).

Balance (und Ausrüstung)

(Ich erwähne mal lieber vorher, dass ich im Folgenden ein Oblivion ohne jegliches Plug-In bewerte und sehr wohl weis, dass es etliche solcher gibt, die das Balancing dramatisch ändern können)

Also hier wird es wirklich schwierig. Bei Gothic 2 ist es vor allem schön, dass man extrem deutlich merkt, wie man immer stärker wird. So ist es auch schön zu sehen, wie man sich langsam in immer gefährlichere Gegenden vorwagen kann. Und besonders am Anfang fällt eine neue Waffe oder ein bisschen Skillsteigerung sofort auf. Das große Problem von Gothic ist, dass die meisten Waffen vollkommen nutzlos sind. So sind manche Waffen vielleicht sehr stark, werden aber trotzdem nie verwendet, weil man wegen der sehr linearen Handlung zu diesem Zeitpunkt schon eine bessere Waffen haben kann... Stichwort: "Klaue Beliars". Sobald man das Spiel mal durch hat und weis wann man an welche Waffe kommt, kann man eigentlich die restlichen 90% aller Waffen im Spiel vergessen.
    Und mit Zaubern ist es eigentlich dasselbe, und wenn nicht, dann schlimmer.

Bei Oblivion werden die gefundenen Waffen abhängig vom Level zufallsgeneriert und man weis nie wann man was findet. Somit taucht dieses Problem erst gar nicht auf. Dieses System verspricht auch mehr Langzeitspielspaß, weil nicht alles im Vorraus weis und immer wieder aufs Neue erkunden muss.
    Bei Oblivion sind die Schadenseffekte der Waffen aber lange nicht so deutlich, bei gewöhnlichen Waffen merkt man den Unterschied meist gar nicht und bei Rüstungen auch nicht wirklich. Das hilft aber wiederrum, dass man eher die Charakterart spielen kann, die man will, denn so ist ein z.B. Assassine der höchstens sein Gewand von der Dunklen Bruderschaft anhat, auch nicht so benachteiligt.
    Aber völlig egal ist die Ausrüstung trotzdem nicht, denn spätestens bei magischen Waffen ist der Unterschied sehr deutlich spürbar! Und dass man selbst Waffen verzaubern kann ist auch sehr schön. So gibt es wahnsinnig viele verschiedene und vor allem einmalige Ausrüstungsgegenstände die sich nicht nur im Schadenswert unterscheiden, sondern auch in den vielen magischen Spezialeffekten wie "Rüstung auflösen" oder "Mana entziehen". Bei Gothic 2 ist es aber wiederrum gut, dass darauf verzichtet wurde, denn so viel Zauberei gehört meiner Meinung nach nicht in ein Gothic-Spiel.

Und bevor ich diesen Punkt abschließe ist muss mal wieder zur freien Charakterwahl kommen: Oblivion ermöglicht es wirklich jeden erdenklichen Charakter zu spielen. Ich spiele zum Beispiel gerade einen verrückten alten Alchemisten, der im Kampf überhaupt nichts drauf hat, sich aber von hinten anschleicht und dem Gegner eines mit der Keule überzieht. Und bevor der Gegner sich umdreht bin ich schon mit meinem Unsichtbarkeitszauber verschwunden und muss nur noch warten bis er umfällt, weil ihn das Gift, das ich ihm durch meinen Angriff injiziert, habe dahingerafft hat. Und wenn er das Gift doch überlebt, beschwöre ich mir einen untoten Helfer, der dann den Rest erledigt.
    Bei Gothic wäre ein so "komplizierter" Charakter niemals möglich.

Auch das Levelsystem bei Oblivion ist sehr gut umgesetzt, da Fertigkeiten sich durch Anwendung und nicht über Erfahrungspunkte verbessern. So muss z.B. ein Dieb gar nicht versessen darauf sein, jeden Gegner töten, weil er sich einfach vorbeischleicht, dabei seinen Schleich-Skill verbessert und damit trotzdem aufsteigt.

Nicht schlecht ist natürlich auch der einstellbare Schwierigkeitsgrad, mit dem man es sich wirklich extrem leicht, aber auch unmenschlich schwer machen kann.

Spielwelt

Gothic 2 hat eine wirklich schöne Spielwelt, kein Ort gleicht dem anderen und zwar nicht nur was das Optische angeht. So verwinkelt wie die Welt ist, ist es auch gar nicht schlimm, dass sie vergleichsweise klein ist.

Bei Oblivion ist die Welt eher groß und frei... "episch" halt. Beide Spiele haben hier das erwischt was besser zu ihnen passt. Das System bei Oblivion, dass man auf freiem Felde eher wenig Gegner trifft und zum Kämpfen dann eben in einer der zahllosen Dungeons geht, ist eigentlich auch eine gute Lösung, für Gothic 2 ist es trotzdem gut so wie es ist.
    Bei Oblivion merkt man allerdings dass Welt durch ihre Größe an Dichte eingebüßt hat. So schlimm wie bei Gothic 3 ist es noch lange nicht, aber Gothic 2 ist hier wirklich um Längen vorne. In Oblivion hat zwar jede Stadt ihren eigenen Baustil, was natürlich sehr schön ist, aber z.B. Unterschied zwischen der Kaiserstadt und Chorrol ist niemals zu vergleichen mit dem von der Hafenstadt und dem Großbauernhof.

Umfang

Während in den vorherigen Kategorien immer ungefähr Gleichstand herrschte, ist hier der deutliche Sieger Oblivion. Das Hauptstory ist zwar kurz, aber das ganze Spiel lebt nicht nur von der Hauptstory und ist einfach viel, viel länger als Gothic 2 und hat meiner Meinung nach einen höheren Wiederspielwert. Die freie Welt macht schon erheblich was aus und es entsteht auch nicht diese Leere wie bei Gothic 3 (das nur so nebenbei, ich weis schon, dass es hier um den Vergleich von Oblivion Gothic 2 geht).
    Und schon wieder muss ich das Charaktersystem von Oblivion loben, denn das kommt hier auch wieder zum Vorschein. So ist z.B. Alchemie für einen entsprechenden Char ein zentraler Bestandteil des Spiels, während die Alchemie bei Gothic 2 eher eine Nebenrolle spielt (auch wenn sie nicht zu vernachlässigen ist). Ein weiteres Bespiel wäre das Blocken im Kampf. Bei Gothic 2 versucht man halt im Kampf gegen menschliche Gegner zu Blocken um einen Angriff abzuwehren, was richtig eingesetzt natürlich extrem vorteilhaft ist, aber bei Oblivion gibt es hier einen eigenen Skill der dann auch Spezialfähigkeiten wie das Zurücktaumeln der Gegner bei einem harten, abgeblockten Schlag und ähnliches mit sich bringt.

Fazit

Wie ihr es vielleicht beim Lesen des vorhergehenden Textes meines Posts gemerkt habt, finde ich, dass beide Spiele sehr gut umgesetzt wurden.
    Die beiden Games sind zwar vergleichbar, haben aber ihren eigenen, unverkennbaren Charakter. Sachen wie die freie Welt, das freie Charaktersystem, die levelabhängige Gegnerstärke und die vielen Magieeffekte machen Oblivion sehr interessant, würden bei Gothic 2 aber stören, weil sie einfach nicht zum Spiel passen. Dafür fehlen Oblivion halt einige gute Inhalte aus Gothic, die bei einem solch freien Spiel einfach nicht umsetzbar wären.

Alles in allem gefällt mir Gothic 2 besser, wohl hauptsächlich wegen der Atmosphäre, aber Oblivion kann man meiner Meinung nach öfter und länger spielen, ohne dass es langweilig wird.

So viel erstmal von meiner Seite. Ich wäre über ein paar Kommentare dankbar, wir sind ja nicht umsonst in der Diskussion.

MfG
    Erec

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter

Capio ist offline
    Immer wieder die alte Diskussion...
    Diese Spiele sind einfach nicht vergleichbar...
    Ich bin ein riesiger Oblivion Fan und habe das Spiel mindestend 5 mal ganz durch... weil es (für mich) einfach nie langweilig wird. Einem anderen wird es schon nach 15 mins langweilig.
    Genau so ist es bei Gothic (2)

Ich mag beide Spiele aber wenn mich jemand fragen würde welches besser ist könnte ich ihm nicht antworten.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Flauschiges Bambi

Tyra ist offline
    Och Gott, die SuFu ist nicht umsonst da. Jede Woche einmal dieser Thread, langsam solltet ihr es doch wissen ._.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Legende Avatar von MTmotors

MTmotors ist offline
    Zitat Zitat von Grompel Beitrag anzeigen

Aber bitte nicht Grafik!

Atmo
    Balance
    Spielwelt
    Ausrüstung
    Umfang
    usw.

find solche threads witzig, die schon bei der eröffnung nur darauf aus sind "gothic" gewinnen zu lassen *fg

"aber bitte nicht grafik" ^^

ich schließ mich mal an: "Gothic 2 ist vieeeeel besser!!!!"

we'll do commercials like the guys in Phoenix.
    MT Motors: Our prices are so great, our showroom is almost always empty.
    Get it? Empty. M-T...Motors.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Urvieh-hunter

Urvieh-hunter ist offline
    Zitat Zitat von Wosh Beitrag anzeigen
    5:0 für Gothic 2

Ich finde Oblivion einfach nur langweilig. Ich habe mich nicht einmal überwinden können es durchzuspielen. Hinzu kommt noch diese sterile, leere Welt und langweilige und eintönigen Quests/Charaktere. Für mich war Oblivion eine riesige Entäuschung.
    ich bin voll und ganz deiner meinung

auf der verpackung steht zwar "das wichtigste spiel 2006" aber das ist nur eine riesige lüge....also FÜR MICH das unwichtigste

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter

Orkus ist offline
    auf der verpackung steht zwar "das wichtigste spiel 2006" aber das ist nur eine riesige lüge....also FÜR MICH das unwichtigste
    Naja, was kam denn 2006 besseres raus, außer vllt. Crysis???? (oder G3)

Also was ist denn deiner Meinung nach besseres 2006 rausgekommen?

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von MTmotors

MTmotors ist offline
    Zitat Zitat von SimonMu14 Beitrag anzeigen
    ich bin voll und ganz deiner meinung

ich kann es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, dass manche leute Oblivion schlecht finden. als rollenspielfan kann man sich ja nur in höchstem maße über so ein gutes rollenspiel freuen, schließlich erscheinen nicht alle tage gute vertreter dieses genres.
    klar ist ein "gothic 1" und "gothic 2" besser als oblivion, aber welches andere rollenspiel kann sich gleich hinter den beiden anstellen außer oblivion?

we'll do commercials like the guys in Phoenix.
    MT Motors: Our prices are so great, our showroom is almost always empty.
    Get it? Empty. M-T...Motors.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Thyrak

Thyrak ist offline
    Wieso machst du einen Vergleichstthread zwischen Oblivion und Gothic auf, wenn du Oblivion gar nicht gesielt hast ?

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter

Capio ist offline
    Zitat Zitat von MTmotors Beitrag anzeigen
    ich kann es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, dass manche leute Oblivion schlecht finden. als rollenspielfan kann man sich ja nur in höchstem maße über so ein gutes rollenspiel freuen, schließlich erscheinen nicht alle tage gute vertreter dieses genres.
    klar ist ein "gothic 1" und "gothic 2" besser als oblivion, aber welches andere rollenspiel kann sich gleich hinter den beiden anstellen außer oblivion?
    Kein Rollenspiel (außer viell. Gothic) kann sich im Moment mit Oblivion messen...
    Bitte nennt mir doch ein Rollenspiel das an Oblivion rankommt

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran

Mirandon ist offline
    Ich habe Oblivion nie gespielt. Ich finde RPGs klasse, aber jedes hat seinen eigenen Stil.
    Ladt dir ne Demo runter oder guck dir Videos bei Youtube an. Oblivion mit Gothic zu vergleichen ergibt keinen Sinn.

Beide Spiele haben unterschiedliche Werte. Ich war von manchen RPGs enttäuscht, weil ich immer dachte, dass alle wie Gothic sein müssten. Wenn man sich von diesem Gedanken löst, gibt man Oblivion eine Chance.

Ich bin kein "The Eldar Scrolls"-Fan, weil mich irgendetwas stört. Ich fühle mich einfach im Spiel nicht wohl. Das ist aber eine subjektive Meinung.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter

Orkus ist offline
    Zitat Zitat von Capio Beitrag anzeigen
    Kein Rollenspiel (außer viell. Gothic) kann sich im Moment mit Oblivion messen...
    Bitte nennt mir doch ein Rollenspiel das an Oblivion rankommt
    Morrowind

Seite 1 von 2 12 Letzte »