Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

IMDB - Maßstab für gut und schlecht?

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Der Ir(r)e Fellan
    Hi, ihr kennt ja alle sicherlich die Imdb (International Movie Database). Es handelt sich um eine durchaus ausführliche Seite, die fast jeden Film verzeichnet hat...

Was haltet ihr von der Seite? Kann man sagen, dass dalle dort gut bewerteten gut und alle schlecht bewerteten schlecht sind? Wenn man sich die Topfilme anschaut, sind dabei echt nur Meisterwerke vertreten, aber sehr viele Filme viel zu schlecht bewertet... Ich halte es eigentlich für unmöglich Filme zu katalogisieren und eine Reihenfolge anzulegen, da man oftmals Film A und Film B auf keinster Weise was Genre und Machart angeht vergleichen kann... Zudem kann auf der Seite jeder registrierte User seine Bewertungen abgeben und somit oftmals Ergebnisse verfälscht werden.
    Der Ir(r)e Fellan ist offline

2. #2 Zitieren
    Legend Avatar von LorD AvengeR
    Ich benutze IMDb nie als Maßstab, sondern nur als seriöse Informationsquelle - das ist IMO das Einzige, wofür man die Seite gut benutzen kann. Die Top250 finde ich in sofern schon unnütz, weil abgesehen von Dark Knight kein einziger Film davon in die Top10 gehört z.B.

Die sonstigen Bewertungen liegen ja auch meist im Mittelfeld zwischen 5-7 und sind damit ungefähr genauso aussagekräftig wie die orangen und gelben Smileys in meiner Fernsehzeitung. Eigentlich ist das allgemein gut mit den Smileys zu vergleichen... die grünen, ach so tollen Filme, sind häufig trotzdem Schrott, aber immerhin zeigt das rote Gesicht meistens die Wahrheit an.

Und nach wie vor ist Filmgeschmack subjektiv.
    LorD AvengeR ist offline

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Zitat Zitat von LorD AvengeR Beitrag anzeigen
    Ich benutze IMDb nie als Maßstab, sondern nur als seriöse Informationsquelle - das ist IMO das Einzige, wofür man die Seite gut benutzen kann. Die Top250 finde ich in sofern schon unnütz, weil abgesehen von Dark Knight kein einziger Film davon in die Top10 gehört z.B.
    Also nach dem ersten Mal Ansehen halte ich es für fraglich ob Dark Knight dort wirklich seinen Platzen zu Recht hat und darf ich das richtig verstehen, dass du hier "Zwei glorreiche Halunken" schlecht reden willst?

Was imdb und mich betrifft, ich benutze es als Richtlinie. Gelegentlich ist die (Durchschnitts-)Wertung nachvollziehbar, manchmal (oder sogar meistens...)sind da aber auch ordentliche Fehlgriffe dabei, sei es nun weil Filme zu gut bewertet worden sind (und davon sind verdammt viele in der Top250 drin) oder teils auch eindeutig zu schlecht.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Re'on ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    als schnelle Richtlinie welchen Film man schnell anschaun soll isses recht praktisch.
    Pontius Pilatus ist offline

5. #5 Zitieren
    Legend Avatar von LorD AvengeR
    Zitat Zitat von Re'on Beitrag anzeigen
    Also nach dem ersten Mal Ansehen halte ich es für fraglich ob Dark Knight dort wirklich seinen Platzen zu Recht hat und darf ich das richtig verstehen, dass du hier "Zwei glorreiche Halunken" schlecht reden willst?
    Nein Zum Einen kenn ich ihn nicht mal, zum Anderen glaub ich aber auch nicht, dass er so gut ist, um in die Top10 zu gehören.
    LorD AvengeR ist offline

6. #6 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    ich hab in letzter zeit festgestellt, dass in etwa 80% aller fälle meine meinung über einen film mit der IMDB-wertung übereinstimmt oder nur geringfügig abweicht. das kann natürlich zufall sein, aber trotzdem bin ich von daher relativ angetan von der seite.
    Harbinger ist offline

7. #7 Zitieren
    Auserwählter
    Ich benutze IMDb nie als Maßstab, sondern nur als seriöse Informationsquelle - das ist IMO das Einzige, wofür man die Seite gut benutzen kann.
    Dito. Alles andere interessiert mich auch nur am Rande, wenn überhaupt, da ich auf Wertungen nur selten etwas gebe. Mir muss es gefallen, und ich mag durchaus auch Filme, die sich andere nichtmal mit Schutzbrille ansehen würden.
    Corvayne ist offline

8. #8 Zitieren
    General Avatar von CMS
    Ich benutze IMDb nie als Maßstab, sondern nur als seriöse Informationsquelle
    Ich auch, denn ich verlasse mich nie auf Kritiken. Man bildet sich zu jedem Film seine eigene Meinung. Und meistens unterscheiden sich die imdb Kritiken von meinen Meinungen in großen Distanzen.
    CMS ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    mhh, ich schau, wenn ich einen ungefähren eindruck vom film haben möchte erst bei den imdb wertungen rein, dann auf jeden fall noch bei rottentomatoes und wenn sich dort ein eindeutiges bild abzeichnet, dann überleg ich mir zweimal ob ich einen film wirklich ansehe.
    in der regel stimmt meine meinung mit den wertungen der beiden seiten relativ gut überein. lediglich, wenn ich vorher weiß, dass ein film trashig ist, gebe ich nicht viel auf bewertungen.
    juke* ist offline

10. #10 Zitieren
    Kämpfer
    Die Top250 finde ich in sofern schon unnütz, weil abgesehen von Dark Knight kein einziger Film davon in die Top10 gehört z.B.
    Ich finde The Dark Knight ist gerade der Film der da nicht reingehört.

Und nach wie vor ist Filmgeschmack subjektiv.
    Das stimmt allerdings. Gerade deshalb fidne ich kann man die IMDB nicht nehmen um zu gucken ob Filme gut oder schlecht sind. Viele Filme aus den Top 250 sind ohen Zweifel sehr gut, aber es gitb auch überbewertete. Aber auch unterbewertete. Aber wie bereits gesagt wurde für die Informationssuche nach Filmen oder Persönlichkeiten kann man die Seite sehr sehr gut ntzen. Und sie ist auf jedenfall besser als die Onlinefilmdatenbank oder andere Seiten.
    Quentin Coldman ist offline

11. #11 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Zitat Zitat von Quentin Coldman Beitrag anzeigen
    Das stimmt allerdings. Gerade deshalb fidne ich kann man die IMDB nicht nehmen um zu gucken ob Filme gut oder schlecht sind. Viele Filme aus den Top 250 sind ohen Zweifel sehr gut, aber es gitb auch überbewertete. Aber auch unterbewertete. Aber wie bereits gesagt wurde für die Informationssuche nach Filmen oder Persönlichkeiten kann man die Seite sehr sehr gut ntzen. Und sie ist auf jedenfall besser als die Onlinefilmdatenbank oder andere Seiten.
    Ich finde gerade deswegen ist die IMDB in der hinsicht wesentlich repräsentativer als jede andere Seite, die Kritiken enthält. Weil hier ein ganzer (pardon my french) Arsch voll subjektiver Einschätzungen gesammelt und daraus ein Mittelwert gezogen wird. Klar, perfekt ist das System nicht, weil noch dran getrickst wird, um solche schwarzen Schafe rauszufiltern, die nur versuchen eine Wertung zu beeinflussen, aber besser kann man's imo nicht machen.
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    in der regel stimmt meine meinung mit den wertungen der beiden seiten relativ gut überein. lediglich, wenn ich vorher weiß, dass ein film trashig ist, gebe ich nicht viel auf bewertungen.
    Hm, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Wertungen von Rottentomatoes und IMDB oft sehr weit außeinander liegen. Sowieso finde ich ist RT ein extrem bescheidenes System, es muss da draußen einfach noch mehr Unterteilungsmöglichkeiten als nur gut und nur schlecht geben (ich komm mir gerade vor wie bei "Donnie Darko" ) und außerdem wurde das teilweise richtiggehend falsch implementiert (ich hab schon positive Reviews gelesen, die dann als negativ gewertet wurden). RT ist für mich eigentlich nur was, wenn ich mal wieder herzlich lachen will, so viel Dummfug wie auf der Seite findet man sonst nämlich nur selten im Internet. Naja, meiner Meinung nach
    Harbinger ist offline

12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von David 1989
    Ich finde dass die Seite von IMDB eine sehr gute Seite bezüglich Filminformationen mehr aber auch nicht.

Ich lese eigentlich gerne die Bewertungen von Filmstarts.de. Auch wenn sie sehr oft nicht mit meiner Bewertung übereinstimmt. Bin vor allem bei Komödien anderer Meinung. Kennt jemand Filmstarts?
    David 1989 ist offline

13. #13 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von David 1989 Beitrag anzeigen
    Ich finde dass die Seite von IMDB eine sehr gute Seite bezüglich Filminformationen mehr aber auch nicht.

Ich lese eigentlich gerne die Bewertungen von Filmstarts.de. Auch wenn sie sehr oft nicht mit meiner Bewertung übereinstimmt. Bin vor allem bei Komödien anderer Meinung. Kennt jemand Filmstarts?
    Klar, kenn ich. Finde die Seite recht gut. Und da ich mittlerweile weiß, was für Filme sie unter / über bewerten, kann ich dort oft mal schaun welchen Film ich mir in nächster Zeit mal angucken könnte.
    Internetvoting-Bewertungen, bei denen jeder nach Laune 1 oder mal 10 Punkte geben kann,
    finde ich nicht gut. Bei solchen Mittelwerten kommen komische Ergebnisse zu Stande..
    Ausserdem kann man bei Kritiken von Einzelnen ja noch lesen, was der Person so gut gefallen hat, oder was eben nicht, so dass das Ergebniss nachvollziehbarer ist.
    E.
    Elias ist offline

14. #14 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Zitat Zitat von David 1989 Beitrag anzeigen
    Ich benutze die IMDB auch nur als "Nachschlagewerk" wenn ich z. B. nach einem Song aus einem Film suche, oder wissen will, wer alles wo mitgespielt hat.

Die Filmbewertungen haben mich noch nie wirklich interessiert, da verlasse ich mich immer lieber auf meinen Freundeskreis, da wir diesbezüglich alle recht konform gehen und auf mein eigenes Gespür.
    Ayn ist offline

15. #15 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Layla
    Ich benutze IMDb nie als Maßstab, sondern nur als seriöse Informationsquelle
    Genauso sehe ich das auch. IMDb ist praktisch um Informationen zu Filmen, ihren Schauspielern und solche Dinge zu bekommen. Eine Datenbank eben, wie der Name schon sagt.

Auf Bewertungen setze ich sowieso nichts und ich habe mir die ehrlich gesagt dort auch noch nie angeschaut. Sowas ist meistens doch eh immer subjektiv. Nur weil viele Leute einen Film toll finden, muss es mir nicht genauso ergehen.
    Layla ist offline

16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Zitat Zitat von AynRand Beitrag anzeigen
    Die Filmbewertungen haben mich noch nie wirklich interessiert, da verlasse ich mich immer lieber auf meinen Freundeskreis, da wir diesbezüglich alle recht konform gehen und auf mein eigenes Gespür.
    Mein Freundeskreis steht auf all diese dummen Teenie Horror Filme. Arg. Und die gucke ich mir nicht an, obwohl ich eigentlichtrash filme mag.

Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

haddock ist offline

17. #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von santi
    Hab noch nie bei Imdb nachgeschaut, um herauszufinden ob ein Film sehenswert ist oder nicht. Wenn dann, um den Namen von einem Schauspieler herauszufinden. Wenn ich wissen will, ob ein Film gut oder schlecht ist, schau ich ihn mir an. Meine Guete.
    santi ist offline

18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Halt nicht viel von IMDB, da es mehr als Hyping-Plattform genutzt wird, als jede andere Moviedatenbank. Das muss nicht sein und darum schaue ich lieber Einzelnwertungen von deutschen Magazinen im Netz und vergleiche sie manuell.
    Thalys ist offline

19. #19 Zitieren
    Kämpfer
    Zitat Zitat von Der Ir(r)e Fellan Beitrag anzeigen
    (International Movie Database)
    Wenn ich mal einen auf Klugscheißer machen darf... denn meines Wissen steht das I in IMDb für Internet nicht international...
    Quentin Coldman ist offline

20. #20 Zitieren
    General Avatar von Kylex
    imdb deckt sich mit meiner persönlichen wertung öfter als viele andere bewertungsquellen

bei den unmengen an filmen, die man schauen kann, braucht es irgendeine möglichkeit, zu entscheiden, welchen film man sich denn als nächstes anschaut, und dabei kann die imdb umgemein helfen
    There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things. - Phil Karlton
    Kylex ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »