Ergebnis 1 bis 9 von 9

Welche sprachen könnt ihr?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von el primato
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    ~@127.0.0.1
    Beiträge
    1.709
    In diesen thread kann ja jeder mal schreiben, wie gut er sich selbst in den verschiedenen sprachen einschätzt. Mich würde auch interessieren wie lange ihr das schon macht? Mit was habt ihr angefangen? Also so eine kleine "karrierenbeschreibung" im webdesign und programmieren
    Ich fang mal an und benote mich von 0 (wie "ich weiß das es die sprache gibt") bis 5 (=ich bin gott^^).

    • HTML: Meine ersten gehversuche machte ich so im spätsommer 2003. Und zwar mit frontpage. Doch irgendwie kam ich damit nicht so zurecht und lieh mir einige wochen später ein HTML-buch für anfänger von einem freund aus. Damit machte ich ziemlich große fortschritt. Später entdeckte ich selfhtml und das W3C. Ich lernte standardkonform zu coden und erweiterte meine kenntnisse. Mittlerweile kann ich eine reine HTML-seite "blind", also ohne sachen nachzugucken, so runterschreiben. Deshalb 4,5 von 5 punkten!
    • CSS: Schon ziemlich in meinen html anfängen wusste ich dass es CSS gibt, dachte jedoch dass es nicht wichtig sei und ignorierte es. Erst im sommer 2004 guckte ich es mir mal genauer an und war überrascht was man damit so alles machen kann. Inzwischen mach ich alle styling-aufgaben damit und kenn den einen oder anderen "trick". 3 von 5 punkten
    • JavaScript: JS hab ich nie richtig gelernt sondern das kam so mit der zeit. Ich hab immer mal fertige scripts in meine seiten kopiert und so einiges erkannt. Die syntax unterscheitet sich nicht großartig von PHP (also C) und wie variablen etc funktionieren wusste ich daher schon. Doch viel kann ich mit JS nicht machen. Ich kann code lesen und ihn zu meinen zwecken umschreiben aber nix eigenes scripten. 1 von 5 punkten
    • PHP: PHP hab ich irgendwann zwischen sommer und herbst 2004 gelernt. Und ich hab tuts geradezu wie romane verschlungen. Die sprache begeistert mich einfach mit ihren möglichkeiten. Ich kann schon so einiges damit machen bin aber noch nicht sehr sicher und hab auch noch nicht die komplette sprache drauf. 3 von 5 punkten
    • C++: C++ wollt ich immer mal, will ich immer noch und werd ich auch nochmal richtig lernen . Ich hab mir so im frühling 2004 auch mal ein buch dazu gekauft und einige tuts durchgearbeitet aber so richtig ist das nie was geworden. Ich kann simple dinge auf kommandozeilenebene machen. Bis jetzt hab ich einen rechner, der die 4 grundrechenarten beherrscht, und ein kleines billig-textadventure programmiert. 1 von 5 punkten

    So, jetzt seid ihr dran!
    el primato ist offline

  2. #2 Zitieren
    Foren-Frosch Avatar von Kermit
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    9.894
    schöne Idee

    • HTML Hab ich zum ersten mal vor 5-6 Jahren mit angefangen. Damals war Internet noch rarität, so dass ich HTML Seiten lediglich für den offline gebrauch erstellt hatte. Mit der Zeit hab ich dann immer mehr und mehr dazu gelert, so dass ich denke, dass ich diese Sprache nun mittlerweile zu bestimmt 95% beherrsche.
    • CSS gabs noch nicht, als ich mit html angefangen hab. Muss ich so zum ersten mal vor 3 oder 4 Jahren verwendet haben. Damals für noch nicht mehr als das ändern von Farben und hintergründen. Haute bau ich fast komplette Seite in CSS. Können tu ich aber sicherlich noch nicht alles darin. Ich sag mal 80%, da ich letztens erstein Buch drüber gelesen hab und festgestellt hab zu was CSS alles noch in der Lage ist
    • JavaScript hab ich auch ganz früher öfter benutzt und auch komplexere Sachen mit veranstaltet. Aber mit der Zeit hab ich mich davon distanziert, da PHP in den vordergrund gerückt ist und JavaScript einfach zu umständlich ist, wenn man es auf allen Systemen zum laufen bringen will. Wie gut ich das kann, mag ich net einschätzen, da es sicherlich viele Sachen gibt, von denen ich nicht mal weiß, dass sie damit gehen.
    • PHP mache ich zeit fast 1 1/2 Jahren. Hab mittlerweile ein eigenes CMS geschrieben, das immer weiter wächst und etliche Einzelscripte für Seiten. Fähigheiten, hm, sagen wir so: Mir fällt nichts ein, was ich damit nicht hinbekommen würde ^^
    • FlashÄhnelt ein wenig Javascript auch wenns weit mehr möglichkeiten gibt. Flashseiten mach ich im Schnitt 2 Stück pro Monat und hab somit schon einen guten Workflow drin. Auch schon komplexere DInge, wie anbindung an Datenbanken hab ich damit schon realisiert. Ich sag mal 70 - 85%
    • C++Ähm, hab ich irgendwann mal mit angefangen, aber mangels Projekte wieder eingestellt. Fähigkeiten unter 5%


    Dazu muss ich noch sagen, dass ich Webseiten auch Beruflich zusammenzimmere und mittlerweile schon etliche hinter mir hab. Im Moment baue ich wieder parallel an 5 Stück (1xflash, 3xhtml/php, 1xmixed/html-flash-php).
    Kermit ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.053
    • HTML: Angefangen hab ich damit ca. April 2004. Da musste ich dann teilweise noch den Code für Links und so nachgucken ^^ aber inzwischen beherrsch ich das, was man beherrschen muss, eigentlich so ziemlich flüssig. Ich sag mal 4 von 5 Punkten
    • CSS: Seit ich halbwegs HTML konnte, hab ich mich immer gefragt, wie man die Linien unter den Links wegkriegt ^^ dann hatte ich mein ich mal auf einer NeverwinterNights-Page den Quelltext durchstöbert ... und bin da auf den Verweis zum externen Stylesheet gestoßen. Aus dem hab ich schon einiges gelernt und das dann später vertieft, das wichtigste kann ich da inzwischen wohl auch recht gut ... aber es gibt wohl doch noch sehr viele CSS-Funktionen, die ich nie verwendet habe. Ich geb mir auch mal 3 von 5 Punkten
    • JavaScript: Anfangs habe ich eigentlich immer nur irgendwo Codeschnipsel gesucht und die eingebaut. Wirkliche Tutorials hab ich mir bis vor kurzem eigentlich nie angeschaut, hab dann aber schon ein wenig aus den Codes gelernt. Ein oder zwei Tutorials hab ich mir dann doch mal angeschaut und inzwischen ... naja, kann ich dies und das. Sagen wir mal 2 von 5 Punkten
    • PHP: Damit hab ich erst vor ca 2 - 3 Monaten angefangen. Ich hatte mir zwar kurz nachdem ich mit HTML angefangen hatte mal ein paar Dinge angeschaut, aber das wurde dann dadurch gehemmt, dass keins der Scripte funktionierte (wahrscheinlich, weil ich damals keinen PHP-fähigen Lokalserver hatte ^^). Das, was ich davon gebrauchen kann, kann ich inzwischen auch halbwegs, inklusive natürlich MySQL. Aber wenn wer alle Funktionen auswendig kennen würde, würde ich ihn eh hauen 3 von 5 Punkten
    Tomarus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    2.185
    Bis jetzt scheinen ja alle etwa das gleiche gelernt zu haben. Bei mir ist's auch nicht groß anders:
    • HTML: Vor einiger Zeit ist mir mal ein allgemeines Programmierbuch in die Hände gefallen. Es behandelte die Sprachen Fortran, Perl, Java und C#. Da sich Skripte in einigen dieser Sprachen mehr oder weniger gut in Webseiten einbauen lassen, gab es im ersten Kapitel eine Einführung in HTML. So habe ich HTML gelernt. Das Buch habe ich allerdings nicht mehr weiter gelesen, sondern mich von da an mit Webseiten auseinander gesetzt. Mittlerweile beherrsche ich HTML fast wie meine zweite Muttersprache.
    • CSS: Mit CSS habe ich recht spät angefangen. Und irgendwie mag ich es bis heute nicht. Vielleicht müsste ich mich mal richtig tiefgehend damit beschäftigen, um die wahren Stärken von CSS zu erkennen. Aber ich komme mit CSS schon ganz gut klar, da es ja nicht allzu schwer ist.
    • PHP: Mit PHP habe ich eigentlich nur aus einem Grund angefangen: Ich (damals totaler Anfänger in HTML) habe auf einer fremden Seite meine IP-Adresse angezeigt bekommen. Ich war sehr beeindruckt und wollte so eine IP-Anzeige sofort auf meiner eigenen Seite einbauen. Also habe ich nach dem passenden Code und einem passenden PHP-Freespace gesucht und war überrascht, wie einfach das alles war. Also habe ich mich weiter mit PHP beschäftigt, Gästebücher, Shoutboxen und sonstige Skripte geschrieben und auch ein kleines Forum . Also jetzt würde ich sagen, dass ich PHP ganz gut beherrsche.
    • JavaScript: JavaScript hat mich eigentlich auch auf meinem ganzen Weg begleitet. Allerdings benutze ich es nicht sehr häufig. Für den ein oder anderen Trick ist es ganz praktisch, aber ansonsten brauche ich es eigentlich nicht. Da ich es so selten benutze muss ich einige Dinge immer mal nachschlagen, doch vieles kann ich auch so runterschreiben.
    • C++: Am meisten beschäftige ich mich eigentlich mit C++. Es ist mit den vorher genannten Skriptsprachen IMHO kaum zu vergleichen. C++ ist einfach eine gute Programmiersprach, mit der sich eine ganze Menge verwirklichen lässt. Die Grundlagen von C++ habe ich auch schon recht gut drauf. Allerdings kann man mit C++ allleine nicht viel anstellen. Zumindest nicht viel grafisches. Also habe ich mich auch mit WinApi, DirectX und OpenGL beschäftigt. Mit der WinApi kann ich schon akzeptable Fenster-Anwendungen programmieren, oder einfache Formen zeichnen. Mit DirectX und OpenGL kann ich eigentlich nicht viel mehr als bunte Dreiecke auf den Bildschirm zu zeichnen und diese dann dreidimensional zu bewegen. Größere Quelltexte mit DirectX oder OpenGL verstehe ich aber schon einigermaßen, nur selbst schreiben kann ich sie nicht.


    freundliche Grüße, Rolus
    Rolus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheGladiator
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    804
    Aber bei mir ists anders

    • HTML: Mit HTML habe ich erst im Juli 2004 angefangen mich damit zu beschäftigen. Damals nutzte ich den Microsoft Publisher der bei Office 2003 dabei war. Mit dem war eigentlich alles relativ, bzw SEHR einfach und ohne irgendwelche skripte. Aufgrund mangelnder Kenntnisse war meine erste Seite noch im .mht format . Später stieg ich dann auf HTML um und als mir die Möglichkeiten nicht mehr reichten auf Dreamweaver MX 2004. Und mit dem arbeite ich immer noch weil damit lästige Skriptarbeiten wie das erstellen von tabellen wegfallen. Wenn mir mal was nicht passt dann änder ich es halt "per Hand" im Codeteil. Also 3 von 5 Punkten.
    • CSS: Mit CSS hatte ich bisher nur einmal zu schaffen. Und zwar als ich mit Mambo (ähnlich wie PHPNuke) das Design anpassen wollte. Die Vorteile daran konnte ich irgendwie nicht erkennen und als ich mit Mambo aufhörte (weil es zu wenig Möglichkeiten bot) hatte ich auch nichtmehr damit zu tun. 0,5 von 5 Punkten.
    • PHP: Mit PHP habe ich in den letzten Monaten immer mehr zu tun gehabt weil ich immer mehr Funktionen in meine Seite einbaute. Allerdings habe ich nichts selbst geschrieben und nur Skripte von anderen Seiten heruntergeladen und eingebaut und teilweise noch angepasst. Deswegen 1 von 5 Punkten.
    • JavaScript: Mit Javascript hatte ich immer wieder mal zu tun aber eben auch nur mit dem Einfügen von Skripten und etwaigem anpassen. Verstehen wie das ganze zustande kommt tu ich zwar noch nicht bei jedem Skript aber das ungefähre Verständnis ist da, obwohl ich noch nichts selbst skripte. 0,5 von 5 Punkten.
    TheGladiator ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Narnilil
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Siebengebirge im Wald. Hütet euch vor mir den ich bin weder Mensch noch Tier. Ich wandere als Schatten und geistere durch die Gegend wenn ihr mir begegnet betet zu Gott das er euch segnet.
    Beiträge
    221
    Bei mir siehts so aus:
    HTML 5 von 5 Punkten
    JavaScript 4,5 von 5 Punkten
    PHP 4,5 von 5 Punkten
    rest kann ich net
    sig zu gross, bf
    Narnilil ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Lucleonhart
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Balamb Garden............. Status: In Love...
    Beiträge
    1.814
    Auch mal! *g*

    HTML Jo, hab ich mit angefangen, hab ich sagen wir mal... drauf! *g* Alles was man so immer braucht, oder auch besonderheiten, für die ultra exoten schaut man halt schnell mal bei de.selfhtml.org rein, wie der begriff genau lautete. 4von5Points

    Javascript Hm.. bisher nicht wirklich viel verwendet, und wenn, dann einfach die funktionen halt bei selfhtml angeschaut, und auf meine bedürfnisse zugeschnitten... Tjo.. 2von5Points.

    CSS Versuche ich derzeit richtig drauf zu bekommen, da es mit HTML gekoppelt weiiit effektiver ist, als die HTML befehle alleine... Sagen wir.. 3von5... maybe?! Ich bin ja fleißig dabei! ^^

    PHP Tjo. Eigenes CMS gebaut, alle möglichen scripte, datenbank, ... *g* 4von5 ebenfalls.

    5Punkte kann man eigentlich net geben. Dazu müsste man schon die funktionen gefressen haben! *lach*

    Aber hey, ich kann auch noch PASCAL!! ^^ Scheiss uralt Info lehrer......... -_-
    Mail Me: mail@lucleonhart.de -|- Visit Me: Lucleonhart.de
    Lucleonhart ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TruckerB
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Heute hier morgen dort
    Beiträge
    2.105
    Deutsch - 4
    Englisch - 2

    Html - 4 (traut wohl keiner sich gott zu nennen )
    PHP - 2 (muss noch oft nachschauen)
    JS - 0.5 (Ich weis, dass es das gibt und dass man es in den Quelltext schreibt )
    "Wir essen jetzt Opa!"
    Satzzeichen retten Leben!
    TruckerB ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    HTML - 4 punkte von 5 - is praktisch das einzige worauf ich mich verlassen kann^^
    hab damit vor 1 1/2 jahren oder so angefangen...am anfang ne menge gemacht...hab dann durch 1-3 hp projekte noch ne menge gelernt...dummerweise sind alle projekte momentan auf eis

    CSS - 2 von 5 - ich kann das design per css anpassen, textfarben undsoweiter alles festlegen, aber die ganzen komplizierteren sachen kann ich nich...da bin ich dann schon gelegentlich froh, dass mir mein dreamweaver unter die arme greift

    PHP - 1 von 5 - naja, es geht so...^^ habe heute angefangen mein erstes newsscript zu schreiben...bin soweit gekommen, dass es funktioniert die news in die mysql database zu schreiben...mal sehen, ob ich morgen auch noch die ausgabe und einen adminbereich zustande bringe...aber für sonderlich komplexe scripte reicht mein php nich...^^
    juke* ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •