Ergebnis 1 bis 5 von 5

"System Volume Information"-Zugriff

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Illùvatar
    hab letztens meine windows partition formatiert und win wieder drauf gepackt.
    nun hab ich auf meiner 2ten partition einen virus im ordner "System Volume Information"
    da wo ja die wiederherstellungsdaten drin sind ich kann aber nicht drauf zugreifen und mein antivir kann die datei dadrin auch nicht löschen also kommt jede sekunde wieder die nachricht " Virus gefunden!"das nervt dehr und außerdem pausieren dann programme wie O&O defrag. hab schon die wiederherstellung auf allem laufwerken deaktiviert über "System"......wie kann ich also zugriff auf den ordner bekommen?????
    Illùvatar ist offline

2. #2 Zitieren
    banned Avatar von Panametrics
    "System Volume Information" ist ein Systemordner mit wichtigen Informationen zum NTFS-Dateisystem. Der Ordner ist deshalb mit besonderen Rechten versehen, um den Zugriff aller Benutzer zu verhindern - sogar der Administrator hat standardmäßig kein Zugriffsrecht.

Meist überspringen Antiviren-Programme diesen Ordner. Es kann jedoch vorkommen, dass sich ein Virus hier einnistet und vor sich hin schlummert, bis die Daten in diesem Ordner aktualisiert werden müssen - in deinem Falle durch die Defragmentierung. Dann schlagen Antiviren-Programme Alarm.

Mit folgender Methode kannst du der Antiviren-Software vorübergehend Zugriffsrechte einräumen. Meld dich zunächst als Administrator an. Starte dann den Windows-Explorer, und mach den Systemordner sichtbar, indem du unter "Extras, Ordneroptionen, Ansicht" die Einstellung "Alle Dateien anzeigen" aktivieren. Deaktivier ferner die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden".

Anschließend markierst du den Ordner und rufst über das Kontextmenü dessen Eigenschaften auf. Das weitere Vorgehen unterscheidet sich je nach Windows-Version. Unter Windows XP klickst du auf die Registerkarte "Sicherheit", öffnen über die Schaltfläche "Hinzufügen" das Fenster "Benutzer oder Gruppe wählen" und klicken dort auf "Erweitert".

Über "Jetzt suchen" lassen Sie alle Benutzer und Gruppen anzeigen. Wähl dann den Eintrag "Administratoren", und bestätig zweimal mit "OK", anschließend mit "Übernehmen".
    Panametrics ist offline Geändert von Panametrics (14.01.2005 um 17:04 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Jo sauber danke!!!! klappt gut, jetzt hab ich nur noch ne andre frage.......was ist der ordner "MSOCache" ?

MfG
    Illùvatar ist offline

4. #4 Zitieren
    banned Avatar von Panametrics
    Hier mal eine Erklärung, die dir hoffentlich das Ganze klar macht:

Wird das Feature "Lokalinstallationsquelle" verwendet, werden die Dateien, die auf Ihr Festplattenlaufwerk kopiert werden, in einen neuen, verborgenen Ordner im Stammverzeichnis des Laufwerks kopiert, und der Ordner erhält den Namen "\MSOCACHE". Die Dateien, die vom Feature "Lokalinstallationsquelle" kopiert werden, können nur auf lokalen, nicht entfernbaren Laufwerken bereitgestellt werden.
    Panametrics ist offline

5. #5 Zitieren
    brauch ich den denn noch? weil ich win ja schon installiert hab?
    oder versteh ich was falsch?
    Illùvatar ist offline